Der Strick um deinen Hals

  • …“Ich scheiß auf mein Leben, wenn’s ohne dich ist“…
    …“Vergiss mich bitte nicht…und… gib dir keine schuld“…



    Ich hasse jede kleine Träne die ich wegen dir vergoss
    Wär ich klug, so ging ich fort von deinem wirren Himmelsschloss
    Ich verfluch das Nass der Augen das mich wegen dir entstellt
    Wär ich nicht so dumm gewesen, hätt dein Herz mich nie geprellt


    Doch ich bleib in deinem Kerker, denn ich flieh vor jenem Tag
    An dem zum eignen wohl ich ging obwohl du doch im sterben lagst.
    Nicht zu sehen, doch zu spüren und zu wissen was geschieht
    Ist im Geiste schon ein schuldverseuchter, ungerechter Abschied.


    Was jetzt zählt ist, dass du lebst und ich nicht selbst in Schuld ertrink
    Ständig drohst du mir mit Selbstmord, doch die Karten sind gezinkt
    Mit dem Wissen hier zu Leben, dass du fort wärst wegen mir
    Weckt so langsam Todessehnsucht, lässt mich bitterlich erfriern.


    Wenn ich laufe, wenn ich renne, will ich einfach von dir weg,
    doch die Ketten, unablösbar, sie verraten mein versteck
    Jenes Seil um deinen Hals mit dem du drohst dich zu erhängen
    Liegt in Wirklichkeit an meinem, fesselt mich in deinen Fängen.


    Fester Knoten im Genick, mein Gott, die Luft wird langsam knapp,
    Gibt’s denn keinen auf der Welt der dieses starke Seil mir kappt?
    Nimm die Schlinge endlich ab und schau mir nur 1x ins Gesicht!
    Lass mich bitte endlich frei, erlös mich, brich mir mein Genick!


    Lang genug hast du gedroht, der Tod ereilt dich durch den Strick
    Doch wie immer übersiehst du, das es ich bin, die erstickt
    In keinem Spiel siehst du ein Ende, du siehst leidenschaftlich rot
    Was du willst ist mich besitzen, doch, verdammt, ich bin schon tot!

  • Oh man.Das Gedicht geht ziemlich unter die Haut.
    Ist aber trotzdem sehr gut


    Ich mag solche Gedichte,die einem zum Nachdenken bringen

  • Wer gute Gedichte schreibt.
    Verdient auch ein Lob :klaschen:

  • *_________*


    Oh mein Gott, bei dem Gedicht kann man ja glatt neidisch werden - Was natürlich keinesfalls diese Ausdrucksstärke schmälern würde, die einen einfach von Anfang bis Ende fesselt. Außerdem ließ es sich einfach wunderbar flüssig lesen, was an ein, zwei Stellen ein bisschen gehakt hat - was mich total unglücklich gemacht hat für den kurzen Moment, weil es bis dato richtig wundervoll fließend war ;___; - aber nichtsdestotrotz wundervoll!
    Der Inhalt... Ich LIEBE den Inhalt..!
    Dieses Wechselspiel der Flucht und des Gefangen-Seins... die Drohung mit Selbstmord (wobei ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wer so etwas überhaupt macht, wenn er - wie ich ausgegangen bin - das lyrische Ich doch liebt, oder zumindest sehr mag... ich bin einfach von lieben ausgegangen ^^") und des eigenen Erstickens. Es war wundervoll und hat, wie schon gesagt, durchgehend mitgerissen, nicht nur, weil es von viele ausdrucksstarken Bildern untermalt wurde, die sich auch jetzt immernoch in meinem Kopf festgesetzt haben.
    Ein Meisterwerk ;__;


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Waaaaaaaiii *___* du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Cazuhlein ^^ Das lyrische Du dass das lyrische Ich gefangen hält handelt tatsächlich so weil es verliebt ist. Du wirst lachen, aber ich kenne Menschen die an Selbstsucht und Egoismus nicht mehr zu übertreffen sind und genau das hab ich in diese Gedicht reinverarbeitet. In gewisser Weise ist es auch eine Warnung. Ich will im Endeffekt davor warnen nicht zu weit zu gehn mit der Liebe. Denn ab einem gewissen Punkt ist sie tödlich. Und ob nun in diesem Fall das lyrische ich oder das lyrische du stirbt... Sinn und Zweck von einem Gefühl sollte doch niemals sein das einer deswegen dabei stirbt ^^' naja xD weit verstrickte Gedanken ^^'
    Was den bösen, bösen Lesefluss angeht xD ich bitte vielmals um Verzeihung ^^' diese Stolpersteine treiben mich noch in die Verzweiflung xD irgendwo versteckt sich immer einer xD das ist nicht zum aushalten :gruebel: aber ich glaub ich hab sogar eine Stelle gefunden die ich nochmal auf den Kopf stellen werde xDDDD
    Vielen Dank auf jeden Fall ^^ dein Kommentar hat mich mal wieder glücklich gemacht ^^ <3 +knuddel+

  • Das ist doch nicht zu weit hergeholt o___o
    Ich glaube ich mag es so gern, gerade weil es tatsächlich als Warnung aufgefasst werden kann und auch sollte. Ich kenn zwar niemand persönlich, der schon für seine Liebe zu weit gegangen ist und dass es zum Tod führte, aber es gibt da zwei Charaktere eines Online-Games.... xDD
    Und die Stolpersteine, also ich find, das liest sich schon alles so verdammt flüssig, dafür dass du vor einiger weniger Zeit noch meintest, du könntest mit Metrik nicht allzuviel anfangen oO"
    Da dauert es bestimmt nicht mehr lang, bis alles stimmig ist - und hundertpro stimmts bei mir selbst ja auch so gut wie nie xDD Das hat mich beim Falschen Freund auch tierisch aufgeregt ^^"
    Also mach dir mal keinen Stress, ich find das Gedicht wundervoll *___*
    Und schön, wenn ich dich glücklich machen konnte x3
    Das konntest du mich mit dem Gedicht auch - wenn das richtige Wort auch nicht direkt "glücklich" ist, aber... argh, du weißt bestimmt wie es gemeint ist. Es geht zumindest weit über das "zufrieden" hinaus oO


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Naja xD irgendwie versteck ich auch zu gerne Warnungen in meinen Gedichten ^^' seis nur im übertragenen Sinn oder doch tatsächlich auf eine Sache oder ein Gefühl bezogen xD ich spiel nur all zu gern mit Symbolik xD
    Naja. Sei froh das du niemanden kennst der tatsächlich zu weit geht. Ich hab eben eine solche Person an mir dran und es ist nicht all zu lustig ^^' aber gut xD man muss die Dinge schließlich doch so nehmen wie sie sind ^^'
    Bei dir merk ich aber nie wirklich was mit Stolpersteinen o.o also deine Gedichte lassen sich meines Erachtens immer perfekt runterlesen ^^ und du hast schon auch irgendwie recht wenn du meine Stolpersteine bemengelst ^^ schließlich find ich es selbst nur all zu schön wenn sich alles buttweich und ohne Gehake runterlesen lässt ^^ sogesehn bin ich sogar froh wenn mich jemand mit der Nase darauf drückt wenn was noch nicht einwandfrei zu sein scheint :)
    Ich glaub ich weiß schon was du meinst ^^ ist im Endeffekt wie mit Filmen. Die einen sind lasch und man ärgert sich den überhaupt angtan zu haben. Und wieder andere begeistern auf irgend eine Art und Weise ^^

  • Das find ich ja so toll, wenn Warnungen in Gedichten drin sind *_* Und die Symbolik ist mir aufgefallen und hat mir gefallen ^^ - wie auch bei den sieben Kelchen, das war einfach wundervoll. Und genauso sowas beneide ich dann gerne. Ich find Gedichte wie deine einfach meist viel tiefsinniger als meine xD Aber das hier soll ja hier kein Kräftemessen werden, bevor der eine dem anderen noch hingesülztes Geschleime hinwirft *hust* Es ist nur einfach so oo' Und was du mit den Filmen meintest, da musste ich gerade an Bücher denken. Zum Beispiel geht mir Lilli Thals "Mimus" einfach nicht mehr aus den Kopf, das hat mich richtig mitgerissen und tut es auch jetzt noch - und so ist dein Gedicht auch, es weckt da irgendetwas ^^
    Nur... irks... Tut mir echt leid, wenn du WIRKLICH so jemanden an den Hacken hast x_X Ich hoffe mal, er ist so ein Vertreter seiner Kunst, der es dann doch irgendwann am Ende schnallt, meist recht spät aber... Wie heißt es noch so schön...? Besser spät als nie x_x"


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Also ein bisschen hab ich dir ja schon dazu gesagt, den Rest mach ich jetzt mal hier drin und etwas ausführlicher^^
    Die erste Stelle die mir aufgefallen ist war folgende:
    "Wär ich klug, so ging ich fort von deinem wirren Himmelsschloss" (V.4)
    Erstmal, weil ich der Aussage durchaus zustimme. Von solchen Leuten hält man sich besser fern nich? Allerdings elcihter gesagt als getan, I know xDD Zum zweiten, weil ich die Metapher des himmelsschlosses einfach unglaublich passend und toll finde *o* Man merkt förmlich wie das Du über allen Wolken schwebt in seiner eigenen Welt und sich praktisch nicht an der Realität stört. Find ich klasse ^^
    Eine zweite Stelle war die:
    "Wenn ich laufe, wenn ich renne, will ich einfach von dir weg" (V.15)
    Ich weiß nicht, ich mag die Satzmelodie einfach und die Wiederholung des "wenn"s klingt toll^^ Blöde simple Begründung, ist aber schlichtweg so xDD Man möge mir meine Einfachheit vergeben xDDD
    Next one wäre:
    "Lass mich bitte endlich frei, erlös mich, brich mir mein Genick!" (V.22)
    Klingt wieder einfach toll und außerdem, obwohl es ja permanent benannt wurde, ist das meiner Meinung nach die Stelle an der am meisten hervor tritt, wie sehr das lyrischer Ich bereits unter dem ständigen Druck leidet. Einerseits sagt es ja, wie furchtbar diese ewigen Selbstmorddrohungen sind (Und ich kanns verdammt nochmal gut nachvollziehen... Sowas ist das letzte...) aber in dieser Strophe ruft es ja förmlich den Tod herbei oder zumindest einen kurzen schmerzlosen Genickbruch.
    dann mochte ich noch die Formulierung "leidenschaftlich rot". Das kann ja wunderbar in beide Richtungen interpretiert werden und beide Möglichkeiten wären wahr xDD Finde ich klasse. Zumal diese Liebe ja nicht wirklich nur diese leidenschaftliche Liebe ist, sondern auch ne Menge Blut und Schmerz bringt/ einfordert. *totaler Fan von Doppeldeutigkeit ist*
    Nur zwei kleine böse Anmerkungen, ohne die ich meinem Ruf nicht gerecht werden würde.
    1. Schreib doch bitte "Wohl" groß ;) (Okay, das ist eigentlich unwichtig, aber es hat mich so angesprungen xDD Forgive me, ich weiß ich bin furchtbar xDDD)
    2. Ich mag Abkürzungen in Gedichten nicht wirklich und da man Zahlen bis zwölf sowieso ausschreib... "1x" ausschreiben, dann bin ich glücklich^^


    Aber wie man sieht ist die Kritik dürftig sonders gleichen, deine Reime sind toll, der Lesefluss ist bis auf zwei Stellen super, die Gefühle darin springen einen fast an... Ich finde das Gedicht eiunfach nur klasse^^


    Ist super schön geworden Lucylein <33

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • @Cazuh: Aber deine Gedichte haben doch auch immer was recht tiefsinniges ^^ kein Grund neidisch zu sein ;) du machst das selber ausgezeichnet :)
    Genau das meinte ich :D gewisse Dinge lassen einen so schnell nicht los ^^
    Was allerings das Persönchen da anbelangt,ich glaub die wird nie im Leben begreifen was sie macht. Menschen wie sie die mut einem stark ausgewachsenem Ego leben werden nie etwas anderes als die eigenen Belange in die Höhe heben -.- Pech nur für jene die an solche Menschen geraten müssen und auch noch an ihnen scheitern -.-


    @Malice: wuiiiiiiiii Dankeschön ^^ +knuff+
    Also im Grunde hast du auch schon so meine Lieblingsstellen aus dem Gedicht herausgefiltert ^^ ich dachte "wirres Hemmelsschloss" passt ganz gut weil keiner dieser egoistenmenschen geistig auf dem Boden der Tatsachen bleibt ^^
    Was die Stelle mit dem Genickbruch angeht: Ja, man könnte fast meinen dass das lyrische Ich so langsam aber sicher den Druck nicht mehr aushält und sich nichts sehnlicher wünsch als durch einen kurschen schmerzlosen schlag ins Genick von diesem Theater befreit zu werden xD eigentlich im Grunde genommen schon wieder ein Saddismus für sich ^^'
    Und zu dem Punkt mit dem leidenschaftlichen rot glaub ich muss ich gar nicht mehr wirklich was dazu sagen ^^ du hast den Sinn der Sache eh entdeckt ^^
    Was meine Schreibfehler und Stolperfallen betrifft xD ich bitte vielmals um Verzeihung xD ich werde daran arbeiten ^^'
    Dankeschön <3 +knuff+ ^^

  • (Die anderen Kommentare habe ich nicht gelesen.)
    Der Stil deines Gedichtes gefällt mir. Es ist wie eine Flucht, die mit dem Tod endet.
    Diese Stelle hier ist echt gut:

    Zitat

    Original von ElfenliedsLucy
    Lass mich bitte endlich frei, erlös mich, brich mir mein Genick!


    Man kann das aber so verstehen, dass der Tod gewollt ist.