• Ich bin blind und ich bin schwach, bin ein Gefangner meiner selbst
    Wandle schlafend durch die Welt um mich nur selbst nicht mehr zu spürn
    Ich verblasse, Farbenblind, für mich ist alles grauer Herbst
    Und in selbstverletzter Hoffnung ließ ich mich von Trug entführn


    Schau mich an, ich bin ein Schatten, wandle abgestumpft im Strom
    Bin verblichen, grau in grau, erdrückend monotoner Stil
    Die Verluste die ich lebte, fegten mich von meinem Thron,
    und die Einsamkeit ist Depression in die ich oft verfiel


    Ich sah an wie sie verschwanden, immer weiter, immer mehr
    Menschen die mir wichtig waren schwimmen fremder Existenz
    In der neongrauen Suppe, in dem Nebelschwadenheer
    Und dort ruhen ihre Augen, dort verklingt die Herzfrequenz


    Es ist tödlich zu erkennen, doch, ich habe mich verrannt.
    In verwirrend Truggestalten, die wie Nebel kreidebleich.
    Es ist ungeheuer schmerzlich, es raubt schier dir den Verstand
    Illusionen die zu nichts zerfallen, ihrer Heimat gleich


    Es ist kalt, so bitterkalt, ein Nebelhauch legt alles still
    Sand der Zeit, bedächtlich langsam, stoppt, und wirklich alles steht
    jedes Leben friert zur Säule ein, wie Statuen, dumpf und still
    Einsam blick ich auf Ruinen die der Wind zu staub verweht


    Eine graue Wand erdrückt mich, hält mich, lässt mich nicht mehr los
    Eine Träne rollt, zerfällt zu staub, und schmilzt zu Nebelhauch
    Gellend Schrei stellt meinen Geist in seinen nackten Ängsten bloß
    Ich geb mich auf, ich geb mich frei, der Nebel löst mein Dasein auf




    Von Nebelhauch zu sternenstaub trennt nur ein Atemzug
    Vom Welten sein zur Unendlichkeit ein ganzes langes Leben.

  • Wow *o*
    Sowas wollte ich lesen :3
    Abgesehen von einer einzigen Stelle (!) hattest du sogar ein richtig schönes Metrum darin =3 Und du weißt wie sehr du mich mit einem Metrum glücklich machen kannst >///////////<V Aber nicht nur das Metrum hat zum Lesefluss beigetragen, du hast so viele Bilder verwendet, die einen einfach nur begeistert haben oO Der still stehende Sand der Zeit beispielsweise, die Suppe aus neonfarbenem Grau hat mich also richtig festgehalten. Irgendwie stand sie im Kontrast zu den übrigen Bildern, denn es wurde von Farbenblindheit gesprochen, vom grauen Herbst. Es kamen Ruinen vor und so viel Nebel, so viel Schatten... Aber irgendwie war gerade das cool! Vor allem, da ich kein Gedicht kenne, in dem schon so etwas wie eine neongrauen Suppe - allein schon neongrau oO Ich kann mir die Farbe gar nicht vorstellen. Krank xD
    Zwei Strophen haben es mir ganz besonders angetan. Da wäre zuerst die erste Strophe (Vers 1-4):
    "Ich bin blind und ich bin schwach, bin ein Gefangner meiner selbst | Wandle schlafend durch die Welt um mich nur selbst nicht mehr zu spürn | Ich verblasse, Farbenblind, für mich ist alles grauer Herbst | Und in selbstverletzter Hoffnung ließ ich mich von Trug entführn"
    Ich muss gestehen, für einen Moment saß ich da, empört mit den Armen fuchtelnd xD Denn es hat mich an einen Vers erinnert, den ich selbst mal geschrieben hab - nur eben nicht veröffentlicht, denn bis auf diesen Vers gibt es auch kein Gedicht mehr, zu dem es gehören könnte und ich hab den Anfang bereits in den Bäh-Ordner verschoben, von dem sowieso 99% der Gedichtbeginne gelöscht werden.
    Mein Vers ging so: "Ich warte in den Schatten, kaum ein Abbild meiner selbst" - nur habe ich eben keinen Reim darauf gefunden. Und mit leicht verengten Augen habe ich dann weitergelesen. Ich muss sagen, ich finde deine Lösung wundervoll. Es ist ein unsauberer Reim, aber ich selbst habe keinen besseren gefunden - und das Bild des grauen Herbstes ist klasse!
    Ich find sowieso, dass sich überall in jedem Vers unglaubliche Bilder finden. Und meine Lieblingsmotive sind ja auch drin: Nebel *o*, Herbst, Wind... Der Sand der Zeit... Kein Wunder, dass das die zweite Strophe war, die ich richtig genossen habe - und ich würde sogar sagen, meine Lieblingsstrophe überhaupt:
    "Es ist kalt, so bitterkalt, ein Nebelhauch legt alles still | Sand der Zeit, bedächtlich langsam, stoppt, und wirklich alles steht | jedes Leben friert zur Säule ein, wie Statuen, dumpf und still | Einsam blick ich auf Ruinen die der Wind zu staub verweht"
    Es ist so kalt, so bitterkalt, ein Nebelhauch legt alles still - Was soll ich dazu sagen? Das ist einfach nur wundervoll und genial! Sand der Zeit, bedächtlich langsam, stoppt, und wirklich alles steht - Ich LIEBE Bilder über den Sand der Zeit. Und ich liebe das Bild von einer Sanduhr, die mittendrin einfach aufhört und wie in Michael Endes "Momo" hört plötzlich die ganze Welt auf sich zu bewegen. Menschen auf der Straße erstarren in ihren Bewegungen... Es ist unglaublich!
    Jedes Leben friert zur Säule ein, wie Statuen, dumpf und still - Das war genau das, was ich eben meinte x3 Aber weißt du, was ich an diesem Vers am besten fand? In jedem Vers von dir gibt es eine Art Zäsur (falls das der richtige Begriff ist, der aus dem Lateinunterricht hängen blieb xD) also eine Art Atempause oder Betonungspause. Als würdest du:
    "Ich stehe hier und lache, lebe fröhlich in den Tag" wie:
    "Ich lebe hier und lache,
    Lebe fröhlich in den Tag" schreiben, verstehst du? Und im dritten Vers dieser Strophe gab es da einen Bruch. Statt "Jedes Leben friert zur Säule ein, wie Statuen, dumpf und still" hab ich
    "Jedes Leben friert zur Säule
    Ein, wie Statuen, dumpf und still" lesen müssen, aber ich fands klasse. Weil man sich fast in den Bildern verloren hat und abgedriftet ist - und das war quasi die Stelle, wo man stolperte, wenn man nicht richtig aufgepasst ist - außerdem mag ich es, wie die Betonung da runtergeht x3
    Einsam blick ich auf Ruinen die der Wind zu staub verweht - Nichts, aber auch GAR NICHTS hättest du an diesem Vers besser machen können. Ruinen - ich liebe sie. Ich find sie klasse. Und sie erinnern mich immer an die Reprise von ASPs Offährte. Zudem vor dem geistigen Auge zu sehen, wie die Ruinen im Wind verwehen, ist einfach nur herrlich.


    Lucy, mit diesem Gedicht hast du mich ganz und gar glücklich gemacht ;______;"
    Es ist einfach nur vollkommen stimmig!


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Wuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, jetz bin ich glücklich :D mit so einem Monsterkommi hätte ich nicht gerechnet, du hast einen Menschen sehr glücklich gemacht Cazuh :D +knuff+ ^^


    Narrrrgh, neiiiiiiiin xD eine Stelle, sowas fießes xD ich hab so auf dieses verflixte Metrum geachtet und trotzdem ist mir ein Stolperstein entwischt xD haiaiai, hoffentlich hab ichs im nächsten Gedicht dann endlich mal perfekt ^^'


    Also mit der Suppe aus neonfarbenem Grau hab ich mich selbst halbwegs erschlagen xD ich hab nach einen Kontrast gesucht der auf der einen Seite so widersinnig ist das er sich aber auf der anderen Seite in seiner schlichten aber doch aufdringlichen Form einfach ins Gedächtnis pressen muss xD und ich dachte mir, neon und grau, diese beiden Worte sind der perfekte Widerspruch in sich. Das musste einfach da rein ^^ krank aber iwie doch belustigend :D
    Aber schäm dich Cazuh xD mit deinem Vers hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt ^^
    "Ich warte in den Schatten, kaum ein Abbild meiner selbst"
    Der klingt so wunderschön, der will mir gar nicht mehr aus dem Kopf xD wenn er nicht der deine wäre würd ich ihn glatt benutzen ^^ er klingt so absolut perfekt und makellos ^^ <3
    Ich weiß auch nicht aber das Gesamtbild sollte einfach eine triste, verlorene, graue Welt wieder geben ^^ ich hatte schon fast mit dem Gedankengespielt die Morgensonne noch ein bisschen ins Spiel zu bringen ^^ aber ich glaube das hätte diese Bild von den verwehenden Ruinen ins wanken gebracht ^^
    Aber Donnerwetter :D mit der Zäsur hast du mir jetzt wieder was neues beigebracht ^^ jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer und hab einen weiteren Punkt auf den ich achten kann ^^ danke Cazuh <3


    Danke für diesen rießen Kommi <333 +knuff+ ^^ hat mich wirklich sehr gefreut :D

  • Wie gesagt, ich war... vollkommen glücklich. Als ich die erste Strophe hinter mir hatte, hab ich gestockt, zu mir selbst "Das hat ein Metrum!" ;________; gesagt und wieder ganz von vorne gelesen xD Wenn du die eine Stelle noch haben, willst, sie war im Metrum, meine ich sogar, aber sie war eben nicht im schönen Metrum, das mir sonst aufgefallen ist. Irgendwie kam ich ins Stolpern. Die hier:
    "Es ist ungeheuer schmerzlich, es raubt schier dir den Verstand"
    Vielleicht muss man sich auch einfach reinlesen oder es langsamer lesen als ich bei den ersten Malen. Metrisch müsste es sogar richtig sein...
    Es ist ungeheuer schmerzlich, es raubt schier dir den Verstand - Ja, verflucht... Es IST richtig >_______<" Ich bin irgendwie bei "schier dir" ins Wanken gekommen oO" Tut mir leid v_v" Vielleicht weil ich jetzt einfach ohne zu überlegen "raubt dir schier den Verstand" - also dir und schier vertauscht hätte. Vielleicht lags auch am Gleichklang der Worte, ich hätte die Stelle gleich nochmal metrisch analysieren sollen, aber ich habs einfach durch mehrfaches Lesen versucht und das war wohl ne Spur zu schnell für den Prüfer v_v"
    Also gut, ich nehm das mit der einen Stelle zurück xD Ich hab keine Ahnung, warum ich ins Holpern kam, du hast es auf jedenfall richtig gemacht xDD


    Und JA! Das meinte ich, genau DAS! Dieses blöde neongrau hat mich so verflixt festgehalten X( Ich hatte das ganze Gedicht schon zweimal durch, ich hab beim zweiten Mal lesen die Ruinen, den Staub, den Sand der Zeit richtig ERWARTET - aber das einzige, was mir wirklich im Kopf geblieben ist, war die Stelle mit dem neongrau xD Ich weiß nicht, wieso. Aber du hast deinen Job echt verflixt gut gemacht, wenn es geplant war xD


    Und ja ._." Wenn ich mal eben zu mir zurücklenken darf v_v" Ich weiß, ich komm über den Vers auch nicht drüber weg. Ich will ihn so, genau so, wie er ist, stehenlassen, aber er ist wirklich der einzige des angefangenen Gedichtes und ich finde partout keinen Reim drauf. Es ist auch so ziemlich das bisher älteste im Bäh-Ordner. Kein anderes Gedicht hat so lang überlebt darin xD"
    Ich muss mal überlegen, ob ich für das Gedicht, wenn es denn mal eins wird, abgebrochene Reime verwende. Also abcb - weil stilistisch richtig sind solche ja. Und ich lese sie auch gerne - nur beim Schreiben selbst denke ich dann: Mouh, Cazuh, das kannst du besser xDDD"
    Aber mal sehen ^^


    Und mit der Zäsur... Ich würd meine Hand dafür nicht ins Feuer legen ^^"
    *warn*
    WAS ich noch weiß, war, dass sie je nach der Silbe, hinter der sie standen, ihren Namen bekommen haben. Also nach der dritten Silbe zum Beispiel ist es ein Trithemimeres. Nach der fünften ein Penthemimeres. Hephthemimeres nach der siebten und so weiter. Also einfach tri- für drei, pent- für fünf und heph- für sieben und ein "themimeres" dahinter xD Sowas merkt Madame sich ja, aber ob's ne Zäsur ist, muss ich nochmal sehen, irgendwo im Lateinheft hab ichs noch stehen v_v"


    Freut mich jedenfalls, wenn ich dich glücklich machen konnte ^^V
    Nur tut mir leid um die Metrik, die ich dir aberkannt habe T_T"


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Hui xD dann könnte man also sagen du hast das Metrum in dem Gedicht richtiggehend erwartet hm :) ich hab mir dieses mal auch immer wieder böse auf die Finger gehauen wenn ich gemerkt hab das es mit dem Metrum nich stimmt xD man stelle sich vor, ich bin Satz für Satz durchgegangen und hab mir die Silbenanzahl dann hinter die Zeile notiert xD wenn auch nur ein einziger Vers aus der Reihe getanzt ist hab ich so lange darin rumgefuchtelt bis er endlich einigermaßen passend erschien xD es hat mir dieses mal echt keine Ruhe gelassen xDDDD
    Sagen wir einfach, das was du da gefunden hast ist eine Stolperstelle für sich, ein unschönes Metrum ^^ sogesehn hast du also schon recht wenn dir diese Stelle nicht so sonderlich gefällt :)


    Ja xD das neongrau war wirklich ein böses Wort xD ich wollte partout irgend ein Wort da drin einsetzen das sowas von unrealistisch ist das es nicht mehr aus dem Kopf verschwindet xD und solche "erleuchtungen" in der Hinsicht hab ich leider nicht oft xD ich hoffe nur das ich mit diesem bösen Wort nicht den Anblick der ganzen anderen Bilder überschattet habe xD oder sollt ich besser sagen überleuchtet? xDDD


    Mir gefällt dieser Vers einfach ungeheuer gut ^^ das ist wirklich einer, der nicht loslässt ^^ also solltest du ihn tatsächlich nochmal irgendwo verwenden, dann bin ich wirklich gespannt worin er sein Zuhause finden wird ^^ und vor allem mit welchen Bildern er umwoben ist. Dieses Bild das er da alleine schon darstellt ist ein ungeheuer schönes Bild ^^ <3


    Ohjeh ohjeh :D ich seh schon, von dir kann ich wirklich noch eine Menge lernen ^^ gut dich gefunden zu haben :D <3

  • *dezent nach oben schielt*
    Uh!
    *fieps* Ähm, toll gemacht *hüstel* lol^^
    WAS SOLL ICH DENN JETZ NOCH SCHREIBEN??? xDDD
    Ich gestehe! Ich hab mir eure Abhandlung da oben nicht durchgelesen, auch wenn ich einige Kommis, die im Allgemeinen von euch kommen ja hochinteressant finde aber da ich jetzt gleich schlafen muss und mich aber doch noch hier verewigen wollte, bevor ichs wieder vergesse, da ich ja eh nicht so oft online bin, zumindest nicht in diesem Forum.... Ach ich schweif ab lol


    Ich werde NICHT näher aufs Gedicht eingehen, ich will es nicht nochmal hier durchkauen, wenn man da oben schon fast erschlagen wird xDD ICh möchte nur noch mal öffentlich sagen (Chat zählt nicht x3) dass du das super toll gemacht hast. Vor allem... Metrum!! hihi (Auch wenn ich die Statuen immernoch irritierend finde, aber der Duden oder wo du das auch nachgeguckt hast wird schon nicht lügen lol
    Oh und ich mochte den letzten Vers ganz besonders. Zumal das der einzige VErs im Jambus ist. Schimpf mit mir wenn dus oben schon erklärt hast aber... Ich geh mal davon aus dass es Absicht war, weil es passt innerlich so perfekt, genau da, wo sich alles auflöst, auch das Metrum aufzulösen. Ich steeeeh auf sowas xDD
    Aber das reicht auch, ich will niemanden über mir wiederholen *nochmal nach oben schiel* *taumel* Gott da wird einem Ja schwindlig, bei den ganzen Buchstaben hihi


    Auf jeden Fall, das ist super toll geworden, auf jeden Fall eins deiner Besten Lucylein^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Muhuuuuu dankeschön Malice ^^ <3 +knuddel+
    Also das mit den Statuen hab ich eben selbst als einen Stolperstein empfunden xD wenn das Wort tatsächlich aus 3 Silben bestanden hätte, hätte es mein Metrum über den Haufen geworfen. Aber nachdem ich einfach absolut unsicher war musst ich einfach nochmal in irgend einem intelligenten Büchlein nachschlagen xD und siehe da, überraschung groß, es sind doch NUR 2 Silben xD Unstimmigkeiten geklärt, es wirkt aber trotzdem setsam eigen xD


    Verkekst nocheins xD jetz hast du mich auch noch kalt erwischt xD erst Cazuh die mir schlaue Ausdrücke beibringt, und jetz du auch noch xDDD Ich hab den Eindruck das es noch verdammt viel gibt was ich lernen muss/kann xD
    Aber so wie du es beschrieben hast stimmt es schon ^^ Die Existenz ist aufgelöst und so hab ich mir die Frechheit erlaubt das Metrum ausbrechen zu lassen xD das war bitterböse Absicht xD aber ich dachte mir, nachdem alles so aprupt zu Ende ist, muss noch irgendetwas daher kommen was das Gesamtbild in ein... sagen wir... in ein etwas unendlicheres Bild rückt. In eine größere Ebene xD Das musste einfach sein ^^'
    Dankeschön ^^ <3

  • Bittessöön *reknuddel* lol.
    Ehre wem Ehre gebührt sag ich da nur xDDD


    Nja das mit den Silben hab ich ja mitgekriegt, aber.... ICH find trotzdem das dumme Wort sollte drei haben...-.- Oder ich sprechs mein Leben lang schon falsch aus, das kann natürlich auch sein aber....
    Ach genu von den blööden Statuen xD


    Aber was für Fremdwörter denn? 8|

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Ich dachts mir eben auch o_o dieses verfluchte Wort klingt so sehr nach 3 Silben das ich wirklich Mühe hatte das als 2 Silben gelten zu lassen -.- naja xD wenn das Wörterbuch es so sagt, wird es hoffentlich auch recht haben xD


    "Zumal das der einzige VErs im Jambus ist"
    Dieses Wort meinte ich xD ich muss zugeben dass das für mich wirklich n Fremdwort ist xD von dem hab ich noch nie was gehört ^^'

  • Dann FRAG doch lol. Vllt brauch ich das Wort ja demnäöchst noch ein paar mal hihi


    Ein Jambus ist eine bestimmte Metrumform, in dem bei jedem Vers zuerst eine unbetonte Silbe von einer betonten gefolgt wird.
    Du hast durchweg den Trochäus verwendet und bei dem ist das umgekehrt. Also betont, unbetont.
    So mein kleiner Crashkurs in Metrik und deren Namen xDDD Wollen ja nicht dass du von Fremdwörtern erschlagen wirst hihihi

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Das Gedicht gefällt mir.
    Nur diese eine Stelle ist etwas schwer zu lesen:


    Zitat

    Original von ElfenliedsLucy
    Wandle schlafend durch die Welt um mich nur selbst nicht mehr zu spürn


    Mit "... nur um mich selbst..." wäre es vielleicht leichter zu lesen.

  • Bitte. :)
    Kein Grund sich dafür zu entschuldigen. Menschen haben eine subjektive Wahrnehmung. Es nimmt also jeder dein Gedicht anders wahr. Und sich dann bei jedem zu entschuldigen, weil jemanden mal deine Schreibweise nicht passt, ist wirklich nicht nötig. ;)