Computersüchtig????

  • Ich behaupte einfach mal: Nein.
    Ich bin zwar sehr viel am Computer aber einfach weil es mir Spaß macht.
    Sollten dinge anstehen die mehr spaß machen mach ich den PC aus,
    auch wenn ich mal lernen muss oder so kann ich mich ohne viel überwindung
    vom Pc lösen.
    Außerdem habe ich noch nie gesehen das ich iwelche Entzugserscheinungen hatte.

  • Hm .. Ich würde mal ganz stark behaupten so vor 2 oder 3 Jahren ja. Damals konnt ich keine 5 Minuten ohne und konnte mich auch nicht vom PC lösen. War dann teilweise auch so das ich ziemlich aggressiv auf der einen und nervös auf der anderen Seite war wenn ich nicht in MSN on konnte o.ä. ganz schlimm wars dann auch im Urlaub. Hab die Minuten gezählt bis ich wieder zu hasue sein konnte und das erste was ich gemacht hab war die Scheiß kiste anzuwerfen ^^. Ist zum Glück nicht mehr so. Mittlerweile bin ich viel lieber draußen unterwegs, manchmal sitz ich auch tagelang nicht vorm PC. Der Reiz ist einfach nicht mehr so da. :)

  • Ich würde nicht gleich von Sucht sprechen. Ist einfach so, dass man heutzutage den Computer für vieles benutzen kann und deswegen natürlich auch viel Zeit davor verbringt.

  • Naja klar ist es eine Art der Sucht die trotzdem sicherlich milder ist als der Genuss von Drogen oder sonstiges Rauschmitteln!
    Ihr könnt euch sicher sein das die Computersucht auch leichter zu bekämpfen ist.

  • Sicherlich nicht leichter. Denn du kommst shneller und einfacher an die " Droge" ran.


    DIe leute werden ja immer jünger. Ich seh es ja an meinen Bro. seit er einen PC hat geht er kaum noch raus
    Soziale Kontakte sind = 0 und er redet nur noch in lol rofel und co.


    Wenn meine Mom ihm abends den Pc ausmacht weil sie Schlafen will. Abends = 3 Uhr nachts. dreht er voll am rad.
    Man kann es schon mit harten drogen vergleichen. Da werden die leute auch so.

  • Geht mir genauso wie midnightpanter. Ich benutz es eig nur um mit meiner Freundin in Kontakt zu bleiben, da wir uns sonst nicht sehen können. Ansonsten wär is wohl noch nit ma ne std am PC xD außer ich zock was xD

  • PC süchtig nicht direkt bin nur on um hier zu posten und zu skypen xD das spielen am PC hab ich beinahe komplett aufgegeben....


    Jedenfalls Wii süchtig joa das bin ich egentlich schon 0.0 aber egal naja PC oder Internet brauche ich eigentlich schon immer ein zwei tage oder ne woche halt ich schon durch aber vermissen tu ich es trozdem irgendwie D:

  • wenn du es vermisst dann haste schon eine leichte abhängigkeit.
    Denn du merkst es fehlt dir und du bist erst glücklich wenn dudann am PC sitzt. Ist ja wie mit den Junies. Die sind auch happy wennsie ihren Schuss oder Metadon bekommen.


    Auf einem Lehrgang denn ich 2004 wärend meiner Zivizeit besucht haben haben wir gelernt das man selbst Alkoholsüchtig ist wenn man "regelmäßig" jedes We trinkt.
    Was sehr beunruhigend ist da dann mehr Menschen ja Alkis wären als gedacht. Da ging ein ganzschöner ruck durch den Raum XD

  • Naja, wenn man kaum Freunde hat hat man nichts besseres zu tun als am PC zu sitzen xD
    Aber zocken tu ich eigentlich nur Flyff ma ab und zu wenn mir lw is, sonst bin ich nur am PC um mit meinen Freunden zu reden
    Es besteht eine geschätzte 20%ige chance das ich bald eine Freundin habe, dann werd ich kaum noch am PC sein

  • Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich schon Anzeichen einer Abhängigkeit sind.
    Man geht wochenends mit Freunden weg und trinkt am Abend zwei Longdrinks, ist den Rest der Woche aber abstinent.
    Genausogut könnte man sich jeden Samstag nachmittag zum Kaffeeklatsch treffen, um in der geselligen Runde zu sein.
    Ist man dann automatisch auch Kaffeesüchtig oder Zuckersüchtig?

  • Naja süchtig ist man wen man jeden Tag online sein MUSS ich bin halt in der arbeit am PC, und schreibe wen nichts los ist.


    Und am Abend Skype ich immer mit freunden bzw. schreibe ich mit Freunden. Zelos kommt ja zu mir und bin deshalb ständig(fast ständig) online damit ich weiß was gerade drübn los is mitn scheiß schnee 0.0 .


    Süchtig kann man das net richtig nennen

  • Und Abhängigkeit kann sehr schnell zur Sucht führen.
    Wobei manche Abhängigkeiten tatsächlich als normal angesehen werden.
    Ich möchte nur an das Flugchaos erinnern, als der Vulkan ausgebrochen ist und tagelang der europäische Flugverkehr am Boden lag - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Bestimmte Reisen haben auf einmal nicht mehr Stunden, sondern Tage gedauert.


    Und um wieder zu den Computern zu kommen:
    Überlegt mal, was passiert, wenn einige Server Down gehen.
    Z.B. von Banken, Stromversorgern, Industrie.


    Von Computern abhängig sind wir alle.

  • Ich hatte eine Zeit, da könnte man behaupten, da war ich süchtig nach dem PC ( bzw. eher nach einem Online Spiel ).
    Nach der Arbeit ging es direkt an den PC, bis spät in die Nacht. Manchmal wurde nicht einmal zum Essen eine Pause gemacht und wenn doch, total ungern und mit maulen. Wenn ich zurückdenke, finde ich das sehr schlimm, wie ich mich damals verhalten habe...
    Heute bin ich überhaupt nicht mehr "süchtig". Bin zwar gerne am PC und wenn ich Zeit habe, auch recht lange, kann aber jederzeit wieder gehen und ihn aus machen. Sitze ja vorm PC aus Langeweile, und nicht, weil ich so gerne daran bin....
    Ich brauche den PC eigentlich nicht...er erleichtert mir oft das Leben, aber wirklich brauchen...? nein...
    Habe auch schon Monate ohne PC verbringen müssen und habs gut überlebt. Da wurde eben ein gutes Buch gelesen...oder der Schrott im TV geschaut, aber denke das einige süchtig sind und es oft gar nicht merken...Meine Mutter z.B. ist Spiel süchtig...das ist echt bitter. Aber leider kann man dagegen nichts machen, wie bei jeder Sucht, wenn derjenige sich nicht helfen lassen will und die Sucht nicht einsieht/erkennt.

  • Sind wir nicht alle in bisschen süchtig? Nein, also ich hatte auch eine Zeit in der ich es wohl ein bisschen übertrieben habe, aber ich bin froh, dass ich die Kurve bekommen habe. Ich hänge zwar immer noch den halben Tag vor'm PC, aber halt auch wegen Uni usw. Also ich weiss von der inneren Einstellung her, dass es jetzt anders ist, deswegen ist alles ok bei mir und ich bin nicht süchtig.

  • Seid diesem Facebook Hype sind wir alle internetsüchtig würde ich mal sagen. Dank der tollen Smartphones sind wir doch ständig mit dem Internet verbunden und können gar nicht mehr ohne sein.

  • Ich habe keine Internetflat fürs handy, weil ich auch nicht wirklich wüsste was ich mit der anfangen sollte. FB und Co nutze ich ausführlichst aber halt nur wenn ich Zeit dafür habe. Ich bin nur eingeschränkt Computersüchtig - ich kann auch sehr gut ohne, wenn ich ne andere Beschäftigung habe xD...