Mushishi


  • Mushi sind Wesen, die man weder als Tiere, Pflanzen, Insekten oder Geister bezeichnen kann. Sie existieren in unterschiedlichsten Arten auf der Welt. Sie leben in Städten, der Natur, im Wasser oder in der Luft sowie neben Pflanzen, Tieren und Menschen. Manche Arten finden aus Versehen, manche auch gezielt, den Kontakt zu Menschen und gehen eine Verbindung ein, die für diese sowohl gut als auch schlecht sein kann. Der Protagonist Ginko, ein Mushishi, ist ein Mann, der sich auf Mushi spezialisiert hat. Er sammelt Informationen und rettet auf seinen Streifzügen durchs Land oftmals von Mushi befallenen Menschen das Leben oder befreit sie zumindest aus einer unangenehmen Situation, die durch Mushi entstanden war.
    [von aniSearch.de]


    Der Anime läuft episodisch ab, nicht immer ist eine Verbindung zu den vorhergegangenen Episoden erkennbar, jedoch ein sehr guter Anime, einen den man gesehen haben MUSS meiner Meinung nach.


    Weitere Informationen: aniDB & MyAnimeList

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringlord ()

  • Die erste Folge gefällt mir von den 2,5 die ich bis jetz geschaut hab, am besten, mit dem Jungen dessen Aufzeichnungen 'lebendig' werden.
    Ich hab auch eigentlich gehofft, dass er der Hauptchar ist, wobei mir dann doch auffiel, dass der Typ mit den weißen Haaren der Hauptchar ist X(
    Bei der 2ten Episode hab ich dann schon gemerkt, dass das so ein Wanderer war, der Leuten mit 'Problemen' mit Mushi's helfen möchte.
    Ich bin jetzt irgendwo in der 3ten Episode und muss sagen, wenn da nicht irgendwie ne feste Story rauskommt kann mans gleich mit seiner Serie wie Spongebob vergleichen. X(
    Obwohl.. eigentlich nicht.. Der Anime ist aufjedenfall nicht so albern und wohl auch besser als einer anderer Mist, der so an Animes rauskommt. Aufejdenfall nicht so ein standart Mainstream wie Boys-love usw. Man merkt, dass da jemand eigene Ideen hatte.^^


    Wenn du in dem Vorstellthread hier nicht gleich schon wieder von soetwas wie Moshi-wesen am Anfang geschrieben hättest, sondern von so jemandem, der da so rumreist, dann hätte ich wohl auch am Anfang den Thread eher bemerkt und den Anime so im Kopf behalten anstatt dass du mir ihn über IRC empfiehlst 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Rukilein ()

  • Die Episoden sind miteinader lose Verknüft, also eine einzige Story gibts da nicht. Höchstens wenn du es als 'die kuriosesten Fälle' von Ginko oder so betrachtest.


    Ginko ist der Hauptcharakter, in jeder einzelnen Episode meistens mit ein paar Anderen, welche aber Episoden spezifisch sind.


    Also eine gut erzählte Geschichte pro Folge.

    Einmal editiert, zuletzt von Tengen ()


  • Yuki Urushibaras Manga Mushishi, erschienen zwischen 1995 und 2008, erhält im November/Dezember in Kodanshas Afternoon zwei neue Kapitel, deren Anime-Umsetzung in Form eines einstündigen Specials am 4. Januar folgen soll.


    Hiroshi Nagahama übernimmt die Regie bei Mushishi Tokubetsu-hen: Hihamukage (Mushishi-Spezial: Sonnenesser-Schatten), erneut beim Studio Artland. Yoshihiko Umakoshi kehrt als Charakterdesigner und Animationsregisseur zurück.


    Quelle: ANN



    Update: 4. Januar 2014


    Am Ende des Specials wurde die Produktion einer zweiten TV-Staffel unter dem Titel Mushishi: Zoku-Shō für April angekündigt, das ursprüngliche Produktionsteam bleibt, bis auf Kameramann Yuki Hama, der nun durch Yuuta Nakamura (Gatchaman Crowds, Welcome to THE SPACE SHOW) ersetzt wird, erhalten.


    Quelle: ANN

  • Mushishi war echt sehr besonders, hatte eine gute athmo und war auch sehr gut umgesetzt
    beieindruckendes werk

  • freue mich schon XD
    hab special schon geschaut: Mushishi Tokubetsu Hen: Hihamukage
    Ruminia: Bild wurde entfernt, da es als Direktlink von einer Streaming / Fansub Seite stammt.


    "Eine Sonnenfinsternis steht bevor, welche neben der üblichen Beunruhigung der Bevölkerung auch erhöhte Mushi-Aktivität zur Folge haben wird. Die Mushishi bereiten sich auf die diversen damit in Zusammenhang stehenden Mushi-Phänomene vor, wobei insbesondere der Hihamukage gefürchtet ist, der Sonnenfressende Schatten, mit dem schließlich Ginko konfrontiert wird."

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringlord () aus folgendem Grund: Bild wurde entfernt, da es als Direktlink von einer Streaming / Fansub Seite stammt.

  • Wer diesen Anime noch nicht geguckt hat, bitte jetzt sofort machen, zumindest wenn man nicht zuviel Action erwartet und durch Atmosphäre und Dialoge unterhalten wird.


    Fand das Episodische vorgehen sehr sehr passend und am ende gibts ja noch den hinweis auf nochne Staffel @@ allerdings hab ich dazu garkeine infos leider.

  • Total supi! *.* Wahnsinnig schön gezeichnet und viele Sachen zum Nachdenken. Die 2. Staffel kommt auch gerade aus. Epi5 wohl als nächstes. oo


    Vor allem Epi 3 und 4 von der 2. waren sehr schön und haben zum Nachdenken angeregt. o,o



    Wie jetzt es ist schon eine 2te aufm Fließband? :O wie siehts mit Fansubs aus?

  • Schon würde ich nicht behaupten. Sind ja fast 10 Jahre vergangen seit der 1. Staffel. oo Aber yo.. Fansubs musst du selber suchen, man findet sicher genug Englisch und sogar auf Deutsch. Links sind hier eh nicht erwünscht. o,o

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Es gab auch eine Special-Folge im Januar. Ich glaub die ging 40 min oder so.


    Mushishi ist auf jeden Fall ein Meisterwerk. Es schafft es, ohne Gewalt, Blut, Comedy oder Brüsten einfach großartig zu sein. Mushishi baut in den ~25 min eine so gute Atmosphäre auf, dass man sofort in seinen Bann gezogen wird. Dazu noch die vielen Emotionen, die von den jeweiligen Charakteren kommen, im Hintergrund noch den unglaublich guten OST und fertig ist eine perfekte Mushishi Folge.
    Was mir noch an Mushishi gefällt ist, dass es einfach anders, als jeder andere Anime ist. Und das macht ihn so einzigartig.

  • Ja, das Special war auch echt klasse und wunderschön. *-* Auch wenn mal wieder nicht viel aufgelöst wurde. xD


    Gibt aber doch ein paar kleine Sachen die ich kritisieren würde. Vor allem am Anfang sehen sich die Nebencharas ziemlich ähnlich. xD Natürlich merkt man, dass das nicht die gleichen Personen sind wie 1 oder 2 Folgen davor, aber schon komisch. Dann merkt man nicht immer gleich wenn es in die Vergangenheit geht. oo Zudem werden doch einige Sachen nie aufgeklärt und ein Happy End gibt es wohl erst im Epi 10 von der 1. Staffel. Natürlich geht das Leben auch weiter und Ginko muss auch weiter, weil er sonst zu viele Mushi anlockt. Mich würde trotzdem interessieren, wie es mit den Leuten weitergeht.
    Episode 12 der 1. Staffel würde ich noch empfehlen um die Geschichte von Ginko zu erfahren. Davor erfährt man eigentlich kaum etwas über ihn, ausser eben dass er ein Mushishi ist und Mushi ungewollt anlockt.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Ja, das Special war auch echt klasse und wunderschön. *-* Auch wenn mal wieder nicht viel aufgelöst wurde. xD


    Gibt aber doch ein paar kleine Sachen die ich kritisieren würde. Vor allem am Anfang sehen sich die Nebencharas ziemlich ähnlich. xD Natürlich merkt man, dass das nicht die gleichen Personen sind wie 1 oder 2 Folgen davor, aber schon komisch. Dann merkt man nicht immer gleich wenn es in die Vergangenheit geht. oo Zudem werden doch einige Sachen nie aufgeklärt und ein Happy End gibt es wohl erst im Epi 10 von der 1. Staffel. Natürlich geht das Leben auch weiter und Ginko muss auch weiter, weil er sonst zu viele Mushi anlockt. Mich würde trotzdem interessieren, wie es mit den Leuten weitergeht.
    Episode 12 der 1. Staffel würde ich noch empfehlen um die Geschichte von Ginko zu erfahren. Davor erfährt man eigentlich kaum etwas über ihn, ausser eben dass er ein Mushishi ist und Mushi ungewollt anlockt.



    Ich find aber Teilweise bekommt der Anime seinen intressanten Touch gerade dadurch, dass am anfang alles so Abstrakt und erstmal Bodenlos erscheint und man mit der Zeit immer einpaar kleine Häppchen serviert kriegt und diese werden dadurch umso spannender.