Verdorbene Jugend?

  • Über diese Thema wollte ich schon lange mal reden, ist mir irgendwie ein Bedürfnis.


    Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, wo auch immer ihr wohnt, doch mir fällt auf, dass ich immer öfter kleine (wirklich junge) Kinder mit ner Kippe in der Hand oder ner Hülse Bier nebenan auf der Straße sehe.


    Im allgemeinen fidne ich, dass die Jugend von heute extrem früh mit Dingen wie rauchen und trinken beginnt. Ich will mich da jetzt nicht aufn Scheffel stellen, ich hab selbst früh genug mit diesen Dingen begonnen, jedoch war das damals alles ne einmalige Aktion um das mal zu probieren oder sowas und da wars auch wieder jut.


    Doch wenn ich jetzt abends in Clubs gehe stolpert man ja förmlich über 12 bis 14 Jährige, die dort einfach nichts zu suchen haben, schon garnicht um solche Uhrzeiten.


    Da denke ich mir so, wer ist daran Schuld? Die Freunde? Die müssen das ja auch von irgendwo haben. Vielleicht von Älteren, doch auch die haben das mal alle von woanders mitbekommen, nömlich von den Eltern. Scheren die Eltern einer sagen wir mal 12 Jährigen Tochter sich nicht ob die raucht und säuft wien Loch und abends hackedicht bis 4 in dunklen Gassen rumstolpert?


    Das alles ist ja heutzutage leider fast normal und dagegen wird kaum etwas unternommen. Doch als mir gestern eine Freundin meiner Mutter erzählte sie habe ihre acht (ACHT) jährige Tochter zuhause beim Rauchen erwischt.. Leute, das ist nicht mehr normal.


    Also was denkt ihr darüber? Habt ihr solche Erfahrungen auch so früh gemacht? Wenn ja in welchen Ausmaßen? Findet ihr es sollte mehr Kontrollen geben? Erzählt mal frei von der Leber weg.

  • Also ich hab bisher noch nicht Alkohol getrunken [SIZE=1]ja glaubts |D[/SIZE] oder geraucht. Außer Passiv , weil mein Vater raucht. Aber ich mag es nicht.
    Ich war mal mit meiner Klasse in so ner keine Ahnung wie mans nennt |D Dingens. Da haben Leutte von den Anonymen Alkoholikern über ihr Leben mit Alk erzählt.
    Da war auch einer der hat erzählt, dass er mit 8 zum ersten mal im Vollrausch war. Weil er an Silvester was getrunken hatte weil die Eltern halt was stehen gelassen ham. Und als die Eltern das gesehen haben, hams sie nur gesagt wie süß und lustig das sei. Hallo?!


    Mein Stiefbruder ist auch so einer. Der ist 15 und raucht und trinkt. Auch vor seinem Vater. Und hat ihm noch so nebenbei erzählt, dass er jetzte auch Drogen verkauft. WTF? Ich weiß nicht obs an der Erziehung liegt weil seine Eltern schon k.A. wie lange getrennt sind. Schon vllt. 6-7 J.


    Ich finde schon da sollten dann aber die Eltern auf jeden Fall eingreifen. [d]Mal so eine rechts und links donnern|D nein.[/d] Keine Ahnung was die machen solln. Kommt ja auch aufs Kind an obs zuhört. Mit meinen 15 kann ich da jetzt auch keine Ratschläge erteilen.

  • Ich selber war da jetzt nicht so sehr schlimm, mit 16 habe ich das erste Mal Alkohol getrunken und dannerst mit 17 etwas öfter. Ich bin auch nicht ständig mit allen ins Bett gesprungen, wie es die ganzen Mädels und Jungs machen.
    Naja, ich bin auch der Meinung, dass die Hosenscheißer mit vielem einfach viel zu früh anfangen, wenn ich sehe wie diese 12-13 jährigen Mädchen heut zu Tage herum laufen und was für Gesprächsthemen die haben. Manche können sich mit 14 nicht mehr erinnern mit welchem Jungen sie ihr erstes Mal hatten, was ich sehr traurig finde, weil ich shcon finde, dass es etwas besonderes sein sollte.
    In Discos schauen die viel zu wenig,ob nun die Persos wirklich zu den Personen gehören, ich kriege immer wieder mit, dass in meinem Bekantenkreis ständig die Persos an Jüngere und sie kommen damit ernsthaft durch. Ich kann mir nicht vorstelen, dass dieses Verhalten förderlich für die ist. Ich finde, sie sollten einfach ihre Jugend ausleben und nicht zu früh mit solchen Dingen anfangen.
    Aber ich glaube nicht, dass Eltern einen großen Einfluss darauf haben, denn in dem Alter sind die meisten ja in solch einer Trotzphase. So nach dem Thema "wenn sie mir etwas verbieten, dann erst recht" denn wenn sowas verboten wird, besteht der Andrang danach auch stärker, weil es dadurch interessanter wird.

  • ich find das gut das ich mich bis heute nicht dazu entschloss auch nur beides anzufangen xD
    ich kann mich noch ganz gut dran erinnern, damals während meiner schulzeit, als ich zum Schulhof gehen wollte, hat mich ein 8-10 jähriger gefragt ob ich ne Kippe für den hätte !
    Oder als n Arbeitskollege mit mir auf den Bus gewartet hat haben wir auch noch n rotzlöffel mit sowas in der schnauze gesehen, da meinte mein Kollege auch zu mir "Ich hasse solche kleinen Blagen die sowas machen".


    manchmal denk ich mir echt was an der jugend von heute ehrlich gesagt falsch läuft.

  • Hmm, komisch, dass das Thema vorher noch niemand angesprochen hat...


    Naja, also erstmal finde ich nicht, dass man sagen kann: "Die Jugend von heute", ganz einfach, weil es auch schon früher aufgetreten ist. Vielleicht nur vereinzelt, aber trotzdem.
    Außerdem kann man jetzt auch noch sagen, dass das nicht auf die Allgemeinheit der Jungend bezogen werden kann. Zum Beispiel habe ich, wie Dark, auch ungefähr mit 16 das erste Mal Alkohol getrunken und mal eine Zigarette probiert. Es gibt aber auch Leute, die ich bewundere, die das einfach nicht an sich heranlassen, wie zum Beispiel Inu, der ja gar kein Alkohol trinkt oder auch ein Freund aus meiner Klasse.


    Insgesamt ist das Phänomen natürlich schwer zu erklären... Wahrscheinlich werden die Kinder heutzutage schon eher von einem Unabhängigkeitsdrang gezwungen, sich gegen die Eltern zu stellen und die Pubertät einfach mal früher anzufangen... Schließlich wird das Thema "Familie" für viele Menschen neuerdings in den Hintergrund gestellt und was zählt sind Freunde und Beziehungen.


    Naja, was soll man schon noch groß dazu sagen, natürlich ist es schade, dass manche Kinder sich schon mit 12 besaufen, aber ich denke auch, dass es oft an der Erziehung liegt, wie bei dem Beispiel von Aries, wo die Eltern den Alkohol aus Versehen stehen lassen haben. Sowas geht einfach nicht, als Eltern muss man Verantwortung übernehmen, und wenn man das mal einen Abend lang nicht kann, gibt man das Kind an die Großeltern oder Leuten den man vertraut. Ganz einfach. Wer ein Kind haben will, sollte sich auch über seine Lage im Klaren sein, finanziell sowie sozial.

  • Ich kann mich den meinungen nur anschließen
    Ich bin 15 und war an Halloween zum ersten mal kurz vor angeheitert aber ich hab dan auch aufgehört obwohl die anderen alle weitergetrunken haben.Mir wars egal ob ich schief angesehn wurde oder nicht aber ich kenn meine Grenzen. Ich hab bis jetzt nur einmal geraucht und ich finds wiederlich und werd (hoffentlich) nicht damit anfangen.


    Ich frag mich oft an was dass liegt dass kinder so früh mit rauchen und trinken anfangen.Obs an der erziehung liegt oder auch nur an falschen freunden aber was ich am schrecklichsten finde ist wenn sie sowas nur machen um "cool" zu sein.

  • also...ich trinke nicht. |D
    mir schmeckt das Zeug einfach nicht, und es riecht auch nicht besonders gut. xDD
    außerdem rauche ich auch nicht, wenn dann nur passiv, weil meine Elis und meine Schwester rauchen, das stört mich eigentlich auch nicht, solange es nicht direkt in der Wohnung ist.^^"


    Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn kleine Kinder, so im alter bis 14 rauchen sollte, eigentlich finde ich es ja auch so nicht berauschend, aber das ist ja dann höher, vom alter her, selbst gewählt. Bei den unter 14Jährigen ist das ja anscheinend so, dass das nur gemacht wird, um "cool" zu sein, wie bei einer aus meiner ganz alten Klasse. |D
    Der ihre ganzen Freunde rauchen, obwohl ich ja sagen muss, das diese alte Bekannte von mir auch zu der Gruppe gehört, die die totalen Idioten in unserer Stadt sind, egal was.^^"


    Aber...ich denke ja, das der meiste Grund, für sowas, die Eltern sind, bzw. der Zustand in den Familien.

  • Ich kenne ein paar 13-15 Jährige die Rauchen und Saufen wie ein Mähdrescher. Die "Kinder" sind gerade mal 1,20 oder sowas, da sie schon sehr früh mit dem Rauchen anfangen und deshalb nicht mehr weiter wachsen.
    Dann sind es meistens noch kleine, aufgeblasene Wichtigtuer die denken sie wären es. Solch eine Generation als unsere Nachfolgende hab ich mir kein bisschen gewünscht.
    Ok es ist ja nicht jeder Jugendliche so. Aber mir ist auch wirklich aufgefallen wie sehr die Rate angestiegen ist in der Jugendliche zum ersten mal Sex haben. Heutzutage haben Jugendliche mit gerade mal 15 Jahren ihr erstes Mal. Die Meisten sind doch noch gar nicht aufgeklärt.
    Sowas geht mir selber einfach nicht in den Kopf.
    Ich trinke zwar auch, aber nur in Maßen und nicht so dass ich früh aufstehe und es mir wie in dem Film Hangover geht.


    Ein Teil der Jugend ist wirklich verdorben, aber daran sind dann höchstwahrscheinlich immer nur der Freundeskreis und die Lage der Familie schuld.


    Hoffe mal das unsere Generation eine diszipliniertere Generation aufzieht.

  • Ich werde nicht exakt auf jeden eurer Beiträge eingehen, doch ich stimme euch allen is allen Punkten zu.


    Es kann nicht sein, wie früh solche Sachen die Kinder beeinflussen, denn natürlich entsteht vor allem in diesem Alter ein gewisser Dazu-Gehörigkeitsdrang, das ist doch irgendiwe normal mit 10 bis 14 Jahren.


    Wie gesagt, ich will mich nicht über den Klee loben, da ich mir ab ud zu selbst ein Gläschen genehmige und es sicher auch öfters übertreibe. Zudem rauche ich auch (zwar nicht sehr viel) aber doch genug dass es mich iwie "stört".
    Doch ich hab meine erste Zigarette auch erst mit 15 geraucht und mein erser Schluck Alkohol war zwar relativ früh, sogar unter 10 Jahren, aber dafür von meinem Vater zum Probieren angeboten und meienr Meinung nach hat er das richtig gemacht, da ich das Zeuch damals dermaßen eklig fand, dass ich laaange Jahre die Finger davon ließ.


    Wie dem auch sei, postet ruhig weiter ich freu mich eure Ansichten zu hören! :)

  • Jetzt muss ich mich verteidigen,-^^ fühle mich angesprochen weil ich 14 bin xDD


    Also 1.Ich habe einmal eine Kippe bei meinem Vater probiert,-der nunr nachdem meine Mom ganz schöne Grenzen gezogen hat nun EX-Raucher ist (Mom droht ihm entweder wir oder die schei* Kippe) somit wählte er uns und schaffte es sogar alleine,in einem Monat sah ernicht mal eine Kipper mehr an,jedenfalls einmal und ganz sicher nie wieder,ich vertrage es ja nicht einmal wenn jemand neben mir (draußen) steht und raucht,ich bekomme das irrsinnige Kopfschmerzen das ich es manchmal gar nicht mehr aushalte,-ist leider so.


    2.Ich habe noch nie in meinem Leben etwas alkoholisches,also sowie Schnapps,Wein usw.. getrunken.Auch nicht bei Silvester oder sonstigen Anlässen.Warum?Tja das hört sich jetzt ziemlich simpel an ist aber so,-ich schwöre ich habe nur aus reiner Neugier einmal daran gerochen und dachte ich steh in einer Müllhalle,der Geruch war einfach für meine Nase stinkübbel,daher war mir alle Lust vergangen auch nur einen Schluck zu wagen.


    3.Ich hatte weder noch Geschlechtsverkehr noch nicht mal einen festen Freund,habe auch ganz ehrlich keine Zeit dafür,bin im Gymnasium habe einen Job (Geringfügig), habe auch schon in den Sommerferien ein Praktikum bei einem Tierarzt absolviert und Tiere die auch meine Zeit benötigen,die ich auch sehr lieb hab :nion32: !


    Springender Punkt: Ich glaube wenn man das so durchlest glaubt man ich bin ein Musterknabe,-nein das ganz sicher nicht,auch ich habe meine Maken,aber ich glaube jeder Mensch ein sicher irgendwo,auch wenn noch so klein, einen Makel bzw. einen Punkt wo man sicher darüber schauen kann.


    glg
    eure Fairy

  • mein Fehler, natürlich darf man das nicht verallgemeinern und sagen unsere Jugend ist schlecht. Und das mit 10 bis 14, damit meinte ich natürlich das ganze auf diese Personen bezogen die diese Art Anerkennung, wieso auch immer, dringend benötigen und wie viele schon sagten das auch nur machen um cool doer sontwas zu wirken.


    Ich persönlich finde deine Einstellung bezüglich dieser Dinge richtig toll und muss sagen, so mancher könnte sich ne Scheibe von dir abschneiden, Weiter so! :D

  • @Akaike


    Danke das hört man selten und ich muss sagen ein klein wenig stolz bin ich schon (sorry will jetzt nicht etwa überheblich sein weil Akaike mich lobt wollte es nur einmal gesagt haben).Mein eigentliches Lebensziel ist: Eine Matura zu haben und bzw. studiert zu haben,finanziel grundsätzlich stabil zu sein und doch in großen Schritten mein (hoffentlich) nie versautes Leben weiterführen zu können.Ich hoffe auch für alle anderen.


    @Theam: Leider kenne ich jemanden,genauer gesagt meine Ex-Freundin (11)


    Meine ABFFI (Allerbeste Freundin für immer,-sind schon seit 12 Jahren Freunde *freu* (13 Jahre alt))
    und ich voltigieren an einem Reiterhof,Einzel und Gruppe,in Gruppe ist ein Mädchen namens Angi (11) voltigiert seit kurzem,wollte nicht mehr voltigieren musste aber vom Arzt aus. (Sorry näheres darf ich nicht sagen,gehört in die Integration.)Das heißt es Einzeltherapie und Gruppentherapie (soziales Verhalten) am Reiterhof.Jetzt zum Thema: Angi´s Mom raucht,erst vor kurzem mit ihrem Mann getrennt,Angi erfährt unabsichtlich in einem Streit ihrer Eltern das sie nicht die leibliche Tochter ihres (mit dem sie aufgewachsen ist) Vaters ist.Ich glaube in dem Moment krachte ihr ganzen Leben ziemlich übel zusammen,der Schock,meine Freundin und ich halfen unseren Elter bei einem Fest um etwas Taschengeld dazu zu verdienen,dann (ich schwöre) räumten wir gerade ein paar Gläaser weg und Angi t o r k e l t e auf uns zu.Sichtlich das sie stockbetrunken war,die fiel unglücklicherweise in dem Moment als wir sie sahen in einer diesen Holztischen mit dem Kopf gegen die Kante,-Unsere Eltern und wir ließen alles stehen und liegen und meldeten sofort der Rettung das geschehen,Angi wurde eingefliefert und bitte kein Scherz sie hatte !! 1,03 Promille intus und sie ist 11 das hätte wirklich ins Auge gehen könnte,sie hatte (um Himmelsdank) nur eine leichte Gehirnerschütterung gehabt,die Mutter von ihr saß ebenfalls in einer Kneipe (schrecklich aber wahr) Es wurde sofort vom Krankenhaus aus Anzeige gegen die Eltern erstattet.Wir hatten echt riesigen Zoff mit ihrer Mom gehabt,sie warf uns vor das wir das mit Absicht getan hätten damit sie nun eine Anzeige am Hals hätte.Seitdem weiß ich nichts mehr,Kontakt wurde vollständig abgebrochen, vorgestern stieg ich aus dem Zug aus und wer lungerte mit einer Kippe in der Hand am Bahnhof herum,meine Ex-Freundin Angi,meine Freundin und ich gingen weiter,wir wollten einfach auch keinen Kontakt mehr.


    Leider ist das wirklich wahr und finde es jammerschade damit sie sich somit ihr ganzes Leben verbaut.


    glg
    eure Fairy

    Einmal editiert, zuletzt von FaIrY FrEaKeR ()

  • Ich denke darüber kann man zweischneidig denken.


    Es gibt auf jeden Fall solche, die früh trinken, drogen nehmen, oder sonst etas und ihr leben wegschmeißen und so zu der nächsten Hartz IV generation wird. Aber ich denke auch, dass das meistens nur in Großstädten so ist.


    Die andere Seite kenne ich dann eher. Nichts mit verdorbener Jugend. Ab 16 evtl in die Disco und dann halt Alkohol trinken. Ich kenne keinen der unter diesem Sammelbegriff Früh trinken passen würde.



    Aber mal ein ganz anderes Thema.
    Passt auch zu der Überschrift verdorbene Jugend.


    Ich finde es total schlimm wie, entschuldigung, nuttig sich heute schon 12-13jährige anziehen. Ich meine das sehe ich sehr sehr oft bei mir an der Schule. 6 Klässlerinnen laufen da mit Minirock und bestimmten Arten von Stiefeln rum. Das finde ich nicht normal. Wenn sie älter wären, würde ich dazu ja eigentlich nichts sagen, aber doch nicht mit 12 Oo
    Oder auch wie die sich in dem Alter schon an die Jungs ranschmeißen, eben durch solche äußerliche Kriterien. Kann aber auch sein, dass ich nur spinne. Ich denke zumindest so ^^

  • Zitat

    Original von SamWinchester
    Aber mal ein ganz anderes Thema.
    Passt auch zu der Überschrift verdorbene Jugend.


    Ich finde es total schlimm wie, entschuldigung, nuttig sich heute schon 12-13jährige anziehen. Ich meine das sehe ich sehr sehr oft bei mir an der Schule. 6 Klässlerinnen laufen da mit Minirock und bestimmten Arten von Stiefeln rum. Das finde ich nicht normal. Wenn sie älter wären, würde ich dazu ja eigentlich nichts sagen, aber doch nicht mit 12 Oo
    Oder auch wie die sich in dem Alter schon an die Jungs ranschmeißen, eben durch solche äußerliche Kriterien. Kann aber auch sein, dass ich nur spinne. Ich denke zumindest so ^^


    neee...ich glaube, dass du nicht spinnst. xDD
    sowas muss ich mir manchmal auch ansehen.^^
    erst zuletzt wurde eine Schülerin aus meiner Schule, die ist in der 7., also ein Jahr unter mir, zur Direktorin, oder sonst wohin, mit ihren Eltern geschickt....der Grund: sie hatte einen Porno mit ihrem über 18Jährigen(glaube ich) Freund gedreht und es ist dann in der Schule rumgelaufen. -.-'


    sowas ist echt nicht "normal", wenn man es als "normal" bezeichnen kann, wenn man keinen Porno oder sonst sowas dreht. xDD


    oder eine aus meiner alten Klasse läuft auch in unserer Stadt wie 'ne Nutte rum. -.-
    ich war mal mit der wirklich gut befreundet, aber es ist eben für mich nicht in Ordnung, wenn man sowas macht und schon so früh mit sowas anfängt.


    eine, die erst vor 2Jahren, oder so, meine Klasse verlassen hat, ist auch schon keine Jungfrau mehr, gerade mal 13jahre alt, und hat mit dem Frauenreißer, so nenne ich dne jetzt mal, unserer Stadt, oder keineAhnung, woe der herkommt, schon rumgefickt. xDD
    Die war zwar noch nie ganz dicht,aber...sie könnte ja ruhig mal nachdenken, mich interessiert es auch nicht wirklich, was mit der so alles passiert, ich habe es auch nur von einpaar aus meiner Klasse gehört. xDD


    Was ich ja auch ziemlich lustig finde, ist auch eine, die erst letztes Jahr aus meiner Klasse raus ist.
    Die hatte sich, da schon alle 'ne normale Oberweite haben, und sie eben nicht, Socken in ihren BH reingesteckt, damit sie mehr Oberweite hat. xDD
    dann hat sie auch ihr Top extra weit runtergezogen, damit man alles sieht, von ihrer Oberweite. xDD
    die hat sich sogar bei Webcam-Portalen, wie Chatroulette, oder wie das Zeug heißt, obenrum bis uaf den BH, mit Socken, ausgezogen. -.-

  • Kranke leute gibts schon!
    An meiner Schule Sind auch welche die laufe im Sommer immer so halb nackt rum. Manche haben son nen tiefen Ausschnitt, dass gleich der Busen raushoppst oder bei manchen hängt hinten der Ar*** aus der Hose.
    Und um zum Rauchen zurückzukommen:
    In meiner Klasse bekomm ich oft mit, wer eben raucht. Meistens die "coolen", die dann vor der Schule rauchen. Bei manchen erfährt man auch, dass die Eltern eben gar nicht wissen. Weil sie sich gleich danach mit Deo vollsprühen und Kaugummis reinstopfen, damits niemand merkt.
    Aber es ist eben niecht nur jetzt die Jugend bei den Anonymen Alkoholikern waren eben auch ältere Generationen, die so früh angefangen haben. Aber die haben mittlerweile wenigstens ihre Feheler eingesehen und daraus gelernt.

  • Hmm, ich bin ja doch schon mit meinen fast 20 Jahren ein bisschen älter und beobachte gerne meine Mitmenschen, von daher hab ich da auch ein gewisses Bild von der Jugend von heute. Wann ich mit dem Trinken und Rauchen angefangen hab, tut hier nichts zur Sache.


    Sicher gibt es die Extremfälle, die sich mit ihren 13 Jahren jedes Wochenende die Kante geben und durch die Gegend vögeln wie sonst was. Aber das sind wirklich Ausnahmen. Ihr verallgemeinert hier alle zu viel und bringt Beispiele aus eurem Alltag, aber das heißt nicht, dass alle so sind.


    Der Großteil ist doch nur Durchschnitt. Das klingt jetzt ziemlich negativ, da niemand gern als Durchschnitt bezeichnet wird, aber es ist nunmal so. Man ist jung, man geht gelegentlich mit Freunden aus, trinkt versehentlich mal einen Drink zu viel. Passiert. Solange das nicht zum Alltag wird, seh ich daran nichts verwerfliches.
    Klar schüttel auch ich meinen Kopf, wenn 13-jährige, die fast noch Kinder sind, rauchend und mit Bier an der Bushaltestelle stehen und angezogen sind wie die letzte Bordsteinschwalbe, aber die meisten Jugendlichen, die ich so sehe, sind und bleiben doch eben Durchschnitt.


    Geraten Kinder so auf die schiefe Bahn wie in euren Extrembeispielen beschrieben, liegt das meiner Meinung nach am sozialen Umfeld. Wenn ich von meinen Eltern nichts anderes vorgelebt bekomme als Zigaretten sind okay, Alkohol auch, verinnere ich das und agiere dann auch so. Und wenn sich die Eltern dann auch nicht darum scheren - so schnell geht's. Auch der falsche Freundeskreis kann da viel Einfluss haben.

  • Allgemein könnte ich einfach unter Clovers Beitrag einen Punkt setzen. Sie hat alles gesagt, was ich sagen wollte. Aber ich bin mal nicht so:


    Ich denke auch, dass man diese Beispiele von Kindern, ja, wirklich Kindern, die schon Kettenrauchern und Versoffene sind, eher seltener findet. Es mag mehr werden, aber es kann auch genau so gut sein, dass es einfach nur deutlicher wird.


    Heutzutage sind Kinder reicher, weil sie wesentlich mehr Taschengeld bekommen, als zum Beispiel Kinder vor 10, 20 Jahren, also haben sie auch mehr Möglichkeiten, dieses Geld für Alkohol und andere Dinge dieser Art auszugeben. Wo vor 10 Jahren vielleicht auch 10% aller Kinder schon so versufft und verraucht waren, konnten die sich aber nur zwei Drinks statt zwei ganzen Flaschen Alkohol leisten und nur eine Packung Zigaretten im Monat statt einer pro Woche.


    Außerdem wurde angesprochen, dass es diese Entwicklung hauptsächlich in Großstädten gibt. Da würde ich zustimmen. Da, wo eh mehr Armut vorhanden ist, ist es logisch, dass auch mehr Kinder in so einem Umfeld aufwachsen. Und da jeder Mensch von seinem Umfeld geprägt wird, werden diese Kinder wesentlich eher anfangen zu rauchen, zu saufen oder Sex zu haben, als Kinder, die mit alldem vielleicht sogar erst dann in Kontakt kommen, wenn sie von Zuhause ausziehen, um mal ein krasses Beispiel zu bringen.


    -----


    Zu einem Punkt, der von Sam angesprochen wurde, äußere ich mich auch noch: nuttig aussehende Kinder. Das ist wirklich schlimm. Ich finde auch, dass zu viele meines Alters, oder eines leicht jüngeren Alters, sagen wir, 16 Jahre, sich zu freizügig anziehen. Ich hab nichts dagegen. Aber man sollte den Punkt kennen. Mit Hotpants und bauchfrei-brustfrei-Top in die Disco? Alles klar. Damit in die Schule? Naja... Damit im Winter in die Schule? Nein, aus!


    Aber, dementsprechend schlimm finde ich es bei wirklichen Kindern, schon die kleinen Fünftklässler fangen damit an. Was soll das? Das ist ein Alter, in dem man wirklich noch Kind ist, noch nicht einmal Teenager. Da sollte man kindlich sein. Ruhig auch noch denken, dass Jungs/Mädchen eklig sind, statt sich ihnen so anzubiedern, als wollte man gleich seinen Berufswunsch damit äußern...


    -----


    Zitat

    Original von SoraRoxas77
    [...]
    Solch eine Generation als unsere Nachfolgende hab ich mir kein bisschen gewünscht.
    [...]
    Hoffe mal das unsere Generation eine diszipliniertere Generation aufzieht.


    Du verwechselst da etwas. Die Leute, von denen du sprichst, sind keine nachfolgende Generation, es ist unsere eigene Generation. Generationen sind mit einem Zeitraum von 15 bis 20 Jahren messbar, also immer dann, wenn die Erstgeborenen einer Generation dazu in der Lage sind, selbst Kinder zu bekommen. Ergo sind alle, die nicht 15-20 Jahre jünger oder älter als du sind, auch Teil deiner Generation.


    Das bringt mich auch gleich zu einem weiteren Punkt: Ihr alle hier redet so, als wärt ihr nicht betroffen. Ich glaube euch natürlich, dass ihr nicht raucht, sauft oder sonstwas. Aber trotzdem... Der Altersdurchschnitt hier im Forum ist 16 Jahre, unsere Ältesten sind auch noch keine 30. Viele sind sogar genau in dem Alter, wie die, über die hier gesprochen wird. Da finde ich es ein wenig suspekt, wenn von diesen gesprochen wird, als seien sie eine Fantasie in der Ferne.



    -----


    Zitat

    Original von Fuh
    [...]
    Es gibt aber auch Leute, die ich bewundere, die das einfach nicht an sich heranlassen, wie zum Beispiel Inu, der ja gar kein Alkohol trinkt oder auch ein Freund aus meiner Klasse.
    [...]


    Awww, das ist aber lieb von dir =3

  • Ja unsere und die nächstfolgende generation ist eine sehr verdorbene Generation aber das wird sich schon ändern wenn die liebe Merkel ein Polizeistaat aus Deutschland macht xD aber das gehört nicht hierher.


    Ich habe schon mal Alkohol getrunken und einmal geraucht.


    Aber Alkohol trinke ich hinundwieder aber nicht in solchen maßen wie man in nachrichten hört und rauchen tu ich nicht weil als das erste mal ich geraucht hat es mir nicht gefallen.


    Natürlich kann man nicht sagen das alle versaut/verdorben sind aber es sind ganz schön viele!


    Ich habe zum bsp. bei uns im Stadtwald gesehn wie ein mädchen die gerade mal in die 4 klasse geht mit ner kippe im Mund rumgelascht ist und als sie mich gesehn hat sie sie sofort versteckt

  • Ich finde das Thema sehr interessant, weil ich ähnlich denke wie Akaike. Was mir grundsätzlich auffällt ist, dass heutzutage die Hemmschwelle bei Alkohol, Zigaretten oder Drogen deutlich tiefer liegt als früher. Zwar habe ich nicht das Gefühl, dass der Konsum grossartig gestiegen ist, es ist aber vermehrt ein exzessiver Genuss festzustellen und es wird früher damit angefangen. Da ich in einem grossen Krankenhaus in der Abrechnung arbeite, habe ich desöfteren mal Einblick in die Akten von Leuten, die auf unsere medizinische Notfallstation eingeliefert worden sind. An Wochenenden sind das meistens Kinder / Jugendliche zur Ausnüchterung. Es ist schon krass, wenn man teilweise aufs Alter der Patienten guckt (12-13 Jahre). Meiner Meinung nach ist das einerseits ein gesellschaftliches Problem (Stichwort: "Alkohol ist ja nicht so schlimm!"), andererseits mangelnde Erziehung und Aufklärung durch die Eltern.


    Klar: Wir waren in unserer Jugend auch keine Engelchen, oder? Sich ab und zu mal etwas zu betrinken kann lustig sein, aber wir (oder zumindest meine Kollegen und ich) hatten eigentlich immer noch bestimmtes Mass bzw. wussten, wann wir etwas zurück fahren sollten. Das ist heute nur noch teilweise der Fall.


    Etwas anderes, das ich hier ansprechen möchte, ist die Gewaltbereitschaft an Wochenenden. Es ist für mich echt traurig, dass es immer mehr Schlägereien oder Pöbeleien gibt. Der Alkohol ist da zwar mitschuldig, aber im Grunde genommen nur der "Verstärker". Ich finde es krass, dass viele Jugendliche heute sehr schnell zuschlagen wenn ihnen etwas nicht passt, statt sich wie Männer darüber zu unterhalten. Besonders heftig finde ich, wenn Leute von Gruppen geradezu nieder geknüppelt werden und das wehrlose Opfer am Boden mit zig Schlägen und Tritten malträtiert wird. Früher hat man sich auch mal gerauft, aber wenn einer am Boden lag, hat man nicht mehr nachgetreten. Man wusste, wo die Grenze war.


    Wenn ich schon dabei bin, dann möchte ich auch gleich noch was zum Thema Mobbing sagen. Das ist auch etwas, das ich einfach nur traurig finde. Wie erbärmlich ist es bitte schön, wenn man (oder eine Gruppe) einen einzelnen Menschen solange disst, nervt und runter putzt, dass ein Leben lang darunter leidet? Warum können wir nicht einfach ganz normal miteinander reden? Sicher: Auch ich komme nicht mit allen Leuten gleich gut aus, aber wenn ich jemanden nicht mag, gehe ich dem halt aus dem Weg. Oder ich mache reinen Tisch und sage, wenn mich etwas stört, ohne aber persönlich zu werden oder eine andere Person verbal anzugreifen. Und grundlos jemanden zu dissen würde für mich nie in Frage kommen. Mir tun die Mobbing-Opfer einfach nur Leid.


    Das sind sind ein paar Sachen, die mich an der heutigen Jugend etwas nerven.


    Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Haue von den 12-18-Jährigen hier im Forum. :D Aber keine Angst, euch meine ich ja auch nicht mit dieser Kritik. Ihr seid natürlich Ausnahmen. Meine Kritik bezieht sich ja nicht auf alle Jugendlichen, sondern eben nur auf diesen kleinen Teil.



    Ja mata,
    Inkognito

  • Ich denke, was zu diesem Thema auch noch hinzu kommt, ist der Wandel in der Medienpräsenz von Dingen wie Alkohol, Sex und Gewalt.


    Als wir Kinder waren, da wurden auf Sendern wie MTV und VIVA noch Musikvideos gespielt und das sonstige Fernsehen bestand hauptsächlich aus Serien, die zwar auch mal solche Themen ansprachen, aber sie entweder stark parodierten, oder negativ darstellten, wenn sie in zu hohem Maße vorkamen.


    Und was ist heutzutage? Da laufen Sendungen wie Jackass, Jersey Shore und wie sie alle heißen.


    Ist doch kein Wunder, dass Jugendliche, die mit dem Bild aufwachen "Gewalt ist cool", "Andere quälen und ihnen wehtun macht mich reich und berühmt", "Alkohol gehört zum Leben dazu" usw. dann auch, wenn sie selbst in dem Alter sind, mit dem Trinken anfangen und ihre Probleme mit Gewalt lösen, statt sich auf ihren gesunden Menschenverstand (der dann ja durch den Alkohol eh ausgeschaltet ist) zu verlassen.