Eigene Lyrics vs. Ghostwriter

  • Tjoa, habs ja im "Deutsche Interpreten" Thread mal durchschimmern lassen was ich von der Thematik halt,... aber wie steht ihr denn dazu?


    Was haltet ihr davon, wenn die Texte von der Musik, die ihr gern hört von völlig anderen Personen geschrieben wurden? Beeinflusst sowas dann auch das, was ihr hört?
    Oder ist euch das völlig egal und ihr beschäftigt euch gar nicht damit von wem die Texte überhaupt stammen?


    Und allgemein gefragt, findet ihr es überhaupt in Ordnung, wenn sich Leute Texte von teils völlig fremden Menschen schreiben lassen?

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • InOrdnung finde ich es, aber mich regts dann meistens auf, wenn dann grad solche Personen einen riesigen Hit landen.


    Ich würde mir jetzt richtig komisch vorkommen, wenn ich mir die Musik von den bands anhören würde und wissen würde, dass die Texte nicht von ihnen ist. Ich meine wo ist denn da noch der Sinn?
    Die, die es selbst schreiben, wissen welche Emotionen sie wie, wo reinpacken müssen, deswegen ist für mich das Ghostwriting (?) ein NO GO

  • Ich richte doch schon ziemlich Augenmerk auf Lyrics und bin daher auch kein allzu großer Fan von Ghostwritern. Ich lass doch auch nicht andere Leute für mich backen und verkauf den Leuten dann den Kuchen als meinen, nur weil ich ihn verteile. Das ist einfach falsch. [SIZE=1](Ja, ich liebe Metaphern mit Essen, lasst mich XD")[/SIZE]


    Die Ghostwriter-Thematik beeinflusst mich schon gewissermaßen, einfach aus dem simplen Grund, dass man meistens raushört, ob der Text vom Sänger selbst stammt oder nicht. Es klingt ganz anders, wenn eine Person mit Liebeskummer of Doom von Herzschmerz singt, als wenn das eine Person tut, die noch nie in ihrem Leben in der Liebe verletzt wurde.


    Wenn ich jetzt ein Lied zum ersten Mal höre, ist mein erstes Gedanke klar nicht "Hat er/sie/es das allein geschrieben?", aber wenn ich mich länger mit dem Interpreten beschäftige, interessiert mich das schon.


    Hmm, ganz allgemein verurteile ich Künstler nicht, die ihre Texte nicht selbst schreiben. Vielleicht haben sie einfach kein Talent für, hey, passiert. Aber ganz so ernstnehmen wie Leute, die alles selbst schreiben, kann ich sie dann doch nicht.

  • Zitat

    Original von Clover
    Die Ghostwriter-Thematik beeinflusst mich schon gewissermaßen, einfach aus dem simplen Grund, dass man meistens raushört, ob der Text vom Sänger selbst stammt oder nicht. Es klingt ganz anders, wenn eine Person mit Liebeskummer of Doom von Herzschmerz singt, als wenn das eine Person tut, die noch nie in ihrem Leben in der Liebe verletzt wurde.



    This.


    Ich halt zwar auch sonst nicht allzu viel von Ghostwritern, bzw. viel mehr den Interpreten die eben jene in Anspruch nehmen, aber vor allem Texte mit persönlichen Inhalten die nichtmal von der Person selbst kommen, die sie singt find ich absolut nicht in Ordnung.
    Und grad in solchen fällen hört man das oft auch einfach.


    Naja, ansonsten siehe oben, toll find ichs eigentlich nie wirklich, aber bei Lyrics wo's zum Beispiel um eine Erdbeere geht die einen Hamster tötet oder sonstigen, ähnlichen Müll tolerier ichs in der Regel mal noch dezent, wenns ansonsten lustig ist. :> Gleiches gilt für Lieder wo ich den Text eh mehr oder weniger ausblend und es mir eigentlich nur um die Musik geht.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Zitat

    Original von Clover
    [...]
    Hmm, ganz allgemein verurteile ich Künstler nicht, die ihre Texte nicht selbst schreiben. Vielleicht haben sie einfach kein Talent für, hey, passiert. Aber ganz so ernstnehmen wie Leute, die alles selbst schreiben, kann ich sie dann doch nicht.


    Nimm das!


    Ich stimme dir da so ziemlich zu. Ich habe nichts gegen Ghostwriter, weil einige Leute, die zwar wunderbar singen können, einfach kein Talent für das Schreiben von Liedern haben. Aber es ist auch immer so eine Sache... Will ich es wirklich von vollkommen fremden Personen geschrieben bekommen?


    Man sieht das stark an den ganzen Casting-"Stars", allen voran Marc Terenzi. Ist stockschwul bist zum Anschlag jedes Gaydars, aber singt Texte von Dieter Bohlen, also mit jeder Menge Frauen in knapper bis nicht vorhandener Kleidung. Wie soll ich das ernst nehmen, wenn ich es höre? Abgesehen davon, dass ich die Person selbst schwer ernst nehmen kann... Aber das tut dabei nichts zur Sache.


    Hingegen finde ich es nicht verkehrt, wenn Leute, die kein schreiberisches Talent haben, von anderen die Texte schreiben lassen. Ich seh das da wie bei Bakuman - jeder tut seinen Teil, was zählt ist das Gesamtwerk. Wenn nun der Bassist einer Band ein unglaublicher Songwriter ist aber eine Stimme hat wie ein Rohrstock, der Sänger aber wilde Tiere mit seiner Stimme zähmen kann, passt es schon, wenn die die Aufgaben teilen.


    Da das oben beschrieben Beispiel aber kein wirkliches Ghostwriting ist, noch mehr dazu: Wie anfangs gesagt, ich bin nicht dagegen, aber es darf kein zu großer Unterschied sein. Die Lieder, die z.B. Timbaland für Leute schreibt, sind auf diese zugeschnitten und passen. Sie klingen gut, sie sind authentisch. Auch, wenn er der Autor war, nicht der Sänger/die Band.


    Darauf kommt es bei Musik an, wenn es nach mir geht.

  • Zitat

    Original von Inu
    Man sieht das stark an den ganzen Casting-"Stars", allen voran Marc Terenzi.


    Ehm Inu der Typ heißt Marc medlock, Marc Terenzi war dieser von dieser Boyband da, der dann Sarah Conner geheiratet hat! xP
    Zum Thema: An sich finde ich es wirklich nicht schlimm, denn es gibt wie schon gesagt wurde wunderbare Sänger, die dann aber nicht so gut schreiben können, würde es diese Ghostwriter nicht geben, dann könnten die ja gar nichts machen und das wäre dann ja auch irgendwie schade. Aber es muss dann auch zu dem Künstler passen. Es gibt zum Beispiel genügend die sagen, ja ich stellt mir dies und das vor und dann schreibt der das, also das die Künstler dann direkten Kontakt mit dem Writer haben und sich dann gegenseitig absprechen, dass ist dann ja ok.
    Aber wenn ich mir dann so keine Ahnung, diese Teenie Stars ansehe, die haben teilweise keine Ahnung, was sie da eigentlich grad singen, die haben sich mit dem Song noch nichteinmal richtig beschäftigt aber singen ihn dann, dass finde ich dann wiederum blöd. Wie man eben auch bei dem Beispiel mit Marc sieht, schwul sein, aber von Frauen singen, dass ist für mich einfach total unauthentisch und nicht passig..
    Aber ich habe dennoch mehr respekt vor den Künstlern, die wirklich alles selbst schreiben und selbst komponieren, weil das ist dann wirklich schon ne richtige Arbeit und die haben in dieser Hinsicht auch viel mehr Stress, weil sie ja die Songs auch fertig bekommen wollen etc.

  • Zitat

    Original von DarkGuerrero


    Ehm Inu der Typ heißt Marc medlock, Marc Terenzi war dieser von dieser Boyband da, der dann Sarah Conner geheiratet hat! xP
    [...]


    Und da siehst du, wie unwichtig dieser Typ (und auch Marc Terenzi) für mich sind x)


    -----


    Um mal auf die andere Seite zu gehen und das Ganze nicht aus Sicht der Sänger, sondern aus Sicht der Schreiber zu sehen:


    Es gibt auch viele, die ein unglaubliches Talent dafür haben, Musiktexte zu schreiben. Viele von denen können aber leider nicht, oder zumindest nicht gut genug singen. Einige konnten es vielleicht mal, aber der Stimmbruch, ein Unfall oder andere Einflüsse haben dafür gesorgt, dass sie dazu nicht mehr in der Lage sind.


    Diese Leute wollen aber vielleicht ihren Beruf oder ihr liebgewonnenes Hobby nicht aufgeben. Sie freuen sich, wenn sie ihre Texte gesungen hören, noch mehr freuen sie sich, wenn sie sehen, dass viele Leute ihre Texte mögen.


    Bestes Beispiel: Anette Humpe, Schreiberin von Ich + Ich, die auch schon für viele andere Sänger und Bands die Texte geschrieben hat.

  • Ich hab dazu eigendlich eine sehr ausgeprägte Meinung. aber da ich damit dann das Forum zutexten würde sag ich nur:


    Ich finde, dass Bands, die ihre Texte selber schreiben, sich viel mehr mühe geben, ihre Texte zu verbreiten, als diejenigen, die sich auf der faulen Haut ausruhen, mit Geld um sich schmeißen und warten bis der nächste Text vom Fließband im Briefkasten liegt.


    Außerdem hören sich solche Fließbandtexte immer gleich an...
    "~Baby, come back to me, i love you... ~ Babe, i gave you everything you need,...~"
    *brech*


    Zudem sind genau die Leute, die jung entdeckt worden sind (u.a. Britney Spears...), genau die jenigen, die dann rumheulen, weil sie in den Charts nur auf Platz 2 sind, anstatt auf Platz 1 und sich dann den Drogentod gönnen.


    Sry aber: Komponisten die für andere Leute Texte schreiben gehen garnicht klar! X(