Arrietty - Die wundersame Welt der Borger (Kari-gurashi no Arietti)


  • Genre: Animation
    Originaltitel: Kari-gurashi no Arietti
    Land/Jahr: JP/2010
    Vertrieb: Universum
    Bild: MPEG-4, 1.85:1
    Ton: DTS-HD MA 5.1
    Regie: Hiromasa Yonebayashi
    Sprecher: Soraya Richter, Bernd Vollbrecht
    Laufzeit: 94 Min.
    Wendecover: ja
    Anzahl Discs: 1
    FSK: ab 0 Jahr
    Start: 11. November 2011



    Was haltet ihr davon? Studio Ghibli bringt nun seinen neuen Film nach Deutschland. Allerdings auf Blue-Ray.


    Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (jap. 借りぐらしのアリエッティ, Karigurashi no Arietti) ist ein Anime-Film des Studio Ghibli, der 2010 erstmals aufgeführt wurde. Der Film basiert auf dem Fantasy-Roman Die Borger von Mary Norton aus dem Jahr 1952.
    Die Musik komponierte Cécile Corbel. (Ich persönlich finde sie super xD AUF JAPANISCH ALLERDINGS!!!) Seine Premiere hatte der Film am 1. Juli 2010 auf dem Tokyo International Forum. Am 17. Juli 2010 kam er in Japan in die Kinos. Danach folgte die Kinopremiere in Südkorea und Aufführungen auf Festivals in Italien und Hong Kong. Die deutsche Premiere fand am 2. Juni 2011 unter dem Titel Arrietty – Die wundersame Welt der Borger statt, der Film wird von Universum Film GmbH vertrieben.



    Ein Link zum Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=1EII4lMrzXg
    Ich möchte nicht spoilern. Nur so viel: Er ist sicher schön und vor allem nicht nr für Kinder gemacht worden. Studio Ghibli legt wiedermal viel Wert auf Moral und auf Verdeutlichung einiger Probleme, die heutzutage herrschen.
    Ich werde ihn mir kaufen. ;)

  • Ich war von dem Anime nicht sehr begeistert. Ghibli hat schon viele gute Filme gemacht, aber Arietty war eines seiner schlechtesten, finde ich. Es erzählt zwar eine nette kleine Geschichte mal eben nebenbei, aber mehr auch nicht. Für mir war der Anime weder fesselnd, spannend noch ansprechend. Natürlich war die Idee schon gut, aber sie wurde ziemlich schlecht und langweilig umgesetzt. Gerade von Ghibli hätte ich mehr erwartet.

  • Ich habe vor einiger Zeit meine Ghibli-Sammlung etwas erweitert.


    Dieser Film war auch dabei.



    Meine Meinung:
    Ich fand den Film liebevoll gemacht, jedoch hat auch aus meiner Sicht das Ende etwas zu wünschen übrig gelassen.
    Die Mutter hat mich da teilweise sehr an eine andere Person aus meiner Bekanntschaft mit ihrer doch sehr schreckhaften Art und doch liebevollen
    Art erinnert. :)


    Jedoch ist der Film in der Hinsicht schön gemacht, dass Freundschaft
    keine Grenzen und Hürden kennt. Das hat mir wirklich gut gefallen daran.
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die musikalische Aufmachung. Zu dem Film werde ich mir definitiv auch die Soundtracks kaufen. :)

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Is schon ne ganze Ecke her, dass ich den gesehen habe, aber I try to give my best. Arietty ist zwar auch ein Kinderfilm, aber wie schon mehrfach gesagt auch für mich mehr etwas, was nebenher laufen kann und nichts, was für mich alleinige Beschäftigung ist. Es gibt auch Kinderfilme, bei denen es mir reicht, die anzuschauen, aber bei Arietty hab ich mich irgendwann angefangen, etwas zu langweilen. :meh:
    Die Story ist zwar ganz nett und liebevoll gestaltet, aber einfach nicht packend genug, zumindest für mich.


    Der Soundtrack war aber wie gewohnt von Ghibli sehr angenehm zu hören und is auch irgendwann in meiner Instrumental Playlist zum Arbeiten gelandet.


    Aber auch wenn er nicht mein Favorit von Ghibli ist, werde ich ihn mir der Vollständigkeit halber noch irgendwann als Blue Ray holen, hat halt nicht absolute Dringlichkeit.

  • Ich war von dem Anime nicht sehr begeistert. Ghibli hat schon viele gute Filme gemacht, aber Arietty war eines seiner schlechtesten, finde ich. Es erzählt zwar eine nette kleine Geschichte mal eben nebenbei, aber mehr auch nicht. Für mir war der Anime weder fesselnd, spannend noch ansprechend. Natürlich war die Idee schon gut, aber sie wurde ziemlich schlecht und langweilig umgesetzt. Gerade von Ghibli hätte ich mehr erwartet.

    Dem muss ich leider beipflichten.
    Musik, Animation und Charaktere waren super. Vom Hocker riss mich der Film allerdings nicht.
    Habe aber leider das Original Buch noch nicht gelesen :X Ich bin mir sicher, dass der Film von der Story her noch mehr Spielraum besäße.