FONIC. Ist das DER Wahrheit..?

  • Tja, letztens hatte ich doch die Gelegenheit ab und zu mal wieder die Glotze anzumachen und da stiess ich neben dem vielen anderen Schrott doch tatsächlich mal auf nen Werbespot, der es in meinen Augen in sich hat, weil er - gewollt oder nicht - der Gesellschaft irgendwie den Spiegel vorhält.
    Denn er zeigt, wie Leute wie beömmelt auf einem auf den Boden aufgemaltes Smartphone rumhopsen und ist unterlegt mit folgendem Text:


    Wir beeilen uns nicht, wir simsen, dass es später wird.


    Wir denken nicht, wir googeln.


    Wir sagen nicht unsere Meinung, wir posten sie.


    Und das ist völlig in Ordnung.


    Solange wir nicht mehr als 29,95€ im Monat dafür zahlen.


    Starker Tobak, vor allem dann, wenn man den Text mal Zeile für Zeile durchgeht...


    Wir beeilen uns nicht, wir simsen, dass es später wird.


    Hat die Aussage nicht irgendwas verdammt egoistisches, gleichgültiges an sich? Ist es tatsächlich in Ordnung andere Menschen oder wichtige Dinge nach Belieben zu versetzen oder Abmachungen aufzulösen und das mit ner schnellen SMS abzutun?
    Oder verschwendet man dadurch nicht blos seine eigene Zeit, sondern auch die von anderen?


    Dann zur nächsten Zeile:


    Wir denken nicht, wir googlen.


    Whoa! Sicherlich sind Google, Yahoo und Wikipedia nützliche Helfer, aber sind wir tatsächlich schon von ihnen abhängig, weil man nicht mehr weiss, was ein Lexikon ist, ein Museum, ein Tabellenbuch oder eine Bibliothek. Und das man auch dem Internet nicht alles glauben darf ist ja jedem klar, die Frage ist nur, kümmerts wen? Wenns da steht, wirds schon so sein. Ausserdem ist es mühsam und aufwendig, Sachverhalte zu prüfen, dann doch lieber einfach etwas gutgläubig sein. Glaubt ihr, das es so ist?


    Wir sagen nicht unsere Meinung, wir posten sie.


    Auch der Satz hat es in sich. Hat sich die reale Existenz der virtuellen schon soweit untergeordnet, dass wir unsere Meinung nicht mehr im Dialog mit einem Gegenüber bilden, sondern einfach nur jeder für sich auf Facebook postet. Kriegt dann ja eh jeder mit und passt schon?


    Und dann noch zum Abschluss:


    Solange wir nicht mehr als 29,95€ im Monat dafür zahlen.


    Jap, günstig muss es sein, schliesslich muss jeder eintauchen können, vom Bauarbeiter bis zur Putzfrau in das bunte Netz der grauen Masse von Gesichts- und Gedankenlosigkeit, welches ständig nach mehr giert und manchen Facebookverweigerer längst schon zum Aussenseiter abgestempelt hat und ins soziale Abseits stellt.


    Aber wie denkt ihr darüber, wie viel Wahrheit enthält der Spot? Und was hat sich FONIC dabei wohl gedacht, wollte es aufrütteln oder war man der Ansicht, dass die Gesellschaft schon soweit ist, dass sie diesen Spot einfach mit Freuden schluckt?

  • ich denke da haben sich die mitarbeiter von fonic einen kleinen scherz erlaubt, wahrscheinlich haben die leute von fonic auch darauf spekuliert, dass die meisten menschen sich sowieso für die wahrheit interessieren oder sie gar nicht erst erkennen, aber ich glaube nicht, dass dies alle menschen betrifft, es gitb auch noch menschen ide in büchern lesen oder diskusionen führen ohne dabei auf facebook zu sein

  • Also um das Gane mal stück für stück durchzugehen
    Zeile 1:
    Sicherlich nicht. Natürlich kommt mal etwas dazwischen, aber wenn es darauf ankommt ist man in der regel pünktlich. Aber kehrseite: wenn man sich einfach verabredet ist es oft so dass man sich nur lose verabredet und sagt: so ab 3 kommen wir, als beispiel. Aber kommt es wirklich drauf an ist man pünktlich.
    Zeile 2:
    Kann ich auch nicht zustimmen. Als vergleich mal die sache mit dem taschenrechner. Ohne taschenrechner muss man alles selbstrechnen, oder auf papier. Sobald man allerdings einen hat, lässt man plötzlich aufgaben die man vorher so gerechnet hat den taschenrechner rechnen. Aber dabei steigt eben die komplexität der aufgaben die man lösen kann.
    Zu zeile 3:
    Muss ich leider zustimmen. Bestes Beispiel sind irgendwelche feiern feste etc. Wenn man kein facebook hat ( wie ich) bekommt man sowas in der regel nicht mit. Meine Freunde sagen mir auch so bescheid wenn es um irgendwelche geburtstage geht oder sonstige sachen aber andere feiern oder so bekomme ich entweder in letzter minute mit oder garnicht. Das nervt mich oft ziemlich.
    4. Zeile
    Das was die ganze philosophie zerstört und daraus eine werbung macht. Es hat den cHarakter dass man sich einfach keine gedanken drüber macht. Wenn man das weglassen würde würden vermutlich viel mehr leute darüber nachdenken.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Also, ohne jetzt auf alles einzeln einzugehen: Ich muss sagen, als ich diese Werbung gesehen habe, ich habe sie gehasst! Ich meine klar, ich hasse Werbung an sich, aber diese Anzeige hats dann schon drauf angelegt. Bis zu dem Spruch, Wir denken nicht, wir googeln. Als wäre niemand mehr dazu in der Lage, ohne Google einen Gedanken zu fassen -.- Wobei ich zustimmen muss; viele in meiner Klasse haben Smartphones und haben keine Hemmungen davor, diese in Klausuren einzusetzen. Ganz davon zu schweigen, dass wir im normalen Unterricht so oder so IMMER auf Google zugreifen können.
    Aber dieser Spruch stört mich einfach, weil ich von mir aus nicht behaupten kann: "pff, keine Lust, lass googeln." Ich frage auch viel lieber irgendwelche Leute etwas, selbst wenn ich oft die Antwort "Google ist dein Freund" bekomme, was mich dann auch wieder wirklich nervt.


    Wir sagen nicht unsere Meinung, wir posten sie.
    Naja dazu muss ich sagen, dass ich es wirklich strickt vermeide, irgendwelche Aktivitäten in Facebook aufzuweisen.
    Leider ist es so, dass wenn wir was machen, alle so wirr durcheinander reden, und ich als stilles Gemüt (+ hab ne leise Stimme) kann sich dann quasi wieder gar nicht äußern. Wenn wir "posten" würde, sähe das wahrscheinlich anders aus.


    Zu dem Wir beeilen uns nicht, wir simsen, dass es später wird. kann ich dann ehrlich gesagt, rein gar nicht mit einstimmen, da ich IMMER versucht habe, pünktlich zu treffen zu kommen, wenn es doch später geworden ist, dann kann man es ehrlich nur auf den Bus schieben... Und ich denke das geht anderen auch so.


    Naja jedenfalls mag ich diese Werbung gar nicht. Mag sein, dass es zum teil wahr ist, aber das ist kein Grund dafür, sie zu mögen.

  • Nuar... was kann sich FONIC dabei gedacht haben?
    Egal ob man die Werbung hasst oder interessant findet... oder einen Fred eröffnet um sie zu diskutieren.
    FONIC kommt ins Gedächtnis & so weiter... :o


    Nox & Fully nehmen die Werbung aber zu persönlich. Muss ja nicht jeder so sein.

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Aha, so ganz der Meinung, dass das die Wahrheit sein soll seid ihr also auch nicht! xD
    Wobei FONIC`s Werbeidee - und da hat Haru-Tan ganz Recht - sicherlich gewollterweise die Gemüter erhitzt, aber da seh ich gar nicht mal so viel schlechtes dran, denn ne Welt voll absoluter Gleichgültigkeit käm dem Werbespotszenario wohl näher als es der Gesellschaft gut täte... x_X

  • Zitat

    Wir sagen nicht unsere Meinung, wir posten sie.


    Auch der Satz hat es in sich. Hat sich die reale Existenz der virtuellen schon soweit untergeordnet, dass wir unsere Meinung nicht mehr im Dialog mit einem Gegenüber bilden, sondern einfach nur jeder für sich auf Facebook postet. Kriegt dann ja eh jeder mit und passt schon?


    Das finde ich am allerschlimmsten X(
    Ich gebe gerne zu, ich hab kein Facebook. Ich sag Meine Meinung gerne so. Am liebsten direkt zu dem, der sie hören will oder es verdient sie zu hören.


    Meine Meinung dazu: Die meisten Menschen sehen die Werbung als Scherz an. Sie denken, dass is ja lustig. Hüpfende Menschen, wie Kinder, die Himmel und Hölle auf dem Schulhof spielen. Erwachsene. Da kan ja garnichts dran ernst sein.
    Aber es is der volle Ernst. Realität
    Unsere Kinder werden sich in der Zukunft wohl mit kleinen Mini quadratischen flachen Elektogeräten ihre meinung schreiben. Selbst wenn sie im selben Bus sitzen. Direkt nebeneinander.
    Mach ich grade Späße?
    Glaub ich eher nicht.