Rätsel Sammelthema

  • So vielleicht?

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Jasses, ihr habt aber fix ne Idee zu dem Ding ^^V
    Leider hab ich die richtige Lösung nicht mehr im Kopf, aber ob ihr so auf 11 Minuten kommt wird wohl festzustellen sein.


    Ich machs halt mal in Form einer Art Tabelle, a und b sind dabei einfach die Sanduhren, und g ist die verstrichene Gesamtzeit. Also, zuerst mal sehen was Fullbuster sagte:


    Start g=0 a=3 b=7
    g=3 a=0 b=4 -> a umdrehen
    g=6 a=0 b=1 -> a umdrehen
    g=7 a=2 b=0 -> a umdrehen
    g=8 a=3 b=0 -> a umdrehen
    g=11 a=0 b=0 -> Problem gelöst!


    Und ich merke grade, das ich mir die zweite Tabelle getrost sparen kann, Nim hat nämlich korrekter Weise die selbe Lösung genannt!


    Meine Gratulation an euch beide! Auch mit euch an seiner Seite hätte Bruce Willis es wohl nicht schlecht getroffen :D


    Bleibt momentan nur noch meine seltsame Formel von der letzten oder vorletzten Seite. Auch auf deren Auflösung möchte ich nicht verzichten - selbst wenn ihr euch auf den Kopf stellen solltet... ... xD

  • Stimmt genau! Bei diesem Rätsel hatte ich das Glück, das ich es merkwürdig fand, das die Rechnung nur aus achten, sechsen und neunen bestand. Dadurch kam auch ich mal recht bald zur Lösung.


    Aber ich hätte noch eine kleine Knobelaufgabe für euch. (Die mich durchaus anstrengte... o_o")


    In einer dystopischen Zukunft entgeht nichts mehr dem Überwachungsstaat, und jene, die daran etwas ändern wollen müssen zu übermittelnde Botschaften klug tarnen. So schickt einer der Aufständischen - getarnt als Student im Ausland - ein Telegram nach Hause, das aus folgendem Inhalt besteht:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140214/3iuj4y5c.png]


    Tatsächlich aber weiss man dort aber, dass dem jungen Mann keineswegs das Geld ausgeht, sondern das er mit der seltsamen Addition versucht, einen fünfstelligen Zahlencode zu übermitteln. Gelingt es auch euch, den Code zu knacken, wenn ihr wisst dass jeder Buchstabe für eine einstellige Zahl steht?

  • Fullbuster: Nein, fairerweise steht jeder Buchstabe für EINE bestimmte Zahl ^^


    @Libra: Ganz Recht, meinen Respekt! :D


    Und falls wen ein möglicher Lösungsweg interessiert, kann er sich meine Überlegungen zu dem Ding mal ansehen; Aber Vorsicht, ich bin ein grässlicher Erklärer, also falls jemand das besser erläutern kann (und ganz ohne etwas probieren) dann bitte ich darum sich zu äussern!


    Und am Ende noch ein kleines Rätsel - oder mehr ein Gedankenspiel ^^


    Wenn ich mit einem Boot auf einen See hinaus fahre und ich werfe dann eine Münze in den See. Wie verändert dies den Wasserstand des Sees? Steigt er an, bleibt er gleich oder aber sinkt er gar? Also theoretisch jetzt; Praktisch gesehen wäre die Frage klarerweise eeetwas absurd... :D

  • Ich würde sagen das er gleich bleibt da die Münze vorher ja im Boot war und dadurch Wasser verdrängt hat und jetzt zwar nicht mehr im Boot ist sondern in dem See. Es würde also weniger werden wenn man die Münze aufs Festland wirft


  • Zu deinem Kryptografie-Rätsel fand ich deinen gedanklichen Ansatz schon ganz gut, der genaue Lösungsweg ist nur "mathematischer" formuliert. Hab da nicht mehr viel hinzuzufügen, denn

    にゃそれで。

  • Okay, ich wüsste da noch ein Rätsel. Und wäre es nicht von der Aufgabenstellung recht interessant - IMO - würde ichs nicht stellen, da ich selbst nur äusserst wenig von Hexenwerk verstehe; Oder wie es andere nennen: Mathe... x_x


    Die beschwerliche Reise


    Ein Käfer beschliesst eines Tages den Gipfel eines Baumes zu erklimmen. Dabei schafft er jeden Tag eine Strecke von 10 Zentimetern.
    Nun ist der Baum mit seinen 10 Metern Höhe aber noch recht jung und wachsfreudig. Und so wächst der Baum auch mit jedem Tag ganze 20 cm gleichmässig entlang seiner gesamten Länge.


    Wie lange wird es wohl nun dauern - wenn es überhaupt möglich ist - bis der ehrgeizige Käfer sein Ziel erreicht?

  • Meine theorie dazu:


    Wenn der Käfer vom Boden aus anfängt und jeden tag 10 cm schaft bräuchte er 100 Tage da der Baum ja 1000 cm hoch ist in der zeit würde der baum aber 200 cm wachsen folglich wäre es unmöglich wäre da nicht die tatsache das baum ja in die höhe wächst und das wenn ich mich jetzt nicht irre von unten nach oben geschieht heißt also das der Baum vom boden aus wächst wodurch der Käfer von dem wachstum nicht mehr betroffen wäre folglich bräuchte er 100 tage. Unmöglich wird es erst wenn er versucht nach unten zu laufen ^^

  • Naja, das Problem ist leider, dass der Baum eben nicht einfach aus dem Boden wächst, sondern gleichmässig entlang seiner gesamten Länge. Also, so wie wenn man ein Gummiband nehmen würde und an beiden Enden zieht, während der Käfer das Band entlang krabbelt. Wenn man sich das vorstellt versteht man auch, warum es der Käfer irgendwann tatsächlich schaffen muss das Ende zu erreichen;


    Und ich muss dir gestehen, ich weiss (oder ich nehme zumindest an es zu wissen!), wie lange die Reise dauern soll; Ein kurzes Php - Skript das ich als Lösung fand - da auch ich manchmal weiss, wann ich aufzugeben habe xD - scheint mit dem Problem spielend fertig zu werden. (Es addiert und vergleicht, soweit ich es verstehe, einfach jeden Tag die zurückgelegte Strecke des Käfers mit der Länge des Baumes inklusive des sich verändernden Wachstums)


    Aber mich würde es eben interessieren ob man so ein Problem auch ohne digitale Hilfe gelöst kriegen kann; Und wie aufwändig oder schwierig dies wohl wäre o_O"

  • heißt also der baum wächst auf seinen 10 m verteilt täglich um 20cm wodurch der käfer zwar verlangsamt wird aber es schlussendlich irgendwann schafft heißt der baum darf nicht 10 cm oder mehr über der position des Käfers wachsen. Heißt also man müsste ausrechnen wieviel der teil des baums über den käfer wächst und das dann von den 10 cm abziehen da der baum aber immer gleichmäßig wächst müsste man das für jeden tag neu berechnen da er ja jeden tag 20cm größer geworden ist. Also müsste man sich dazu am besten eine formel erstellen.


    Hier mal ein grober gedanke zur formel
    x = Anzahl der vergangenen Tage
    20cm : (1000cm + (20 * x)) wenn ich jetzt nicht total falsch liege könnte man damit ausrechnen wieviel der baum auf seine gesamte höhe verteilt wächst. Jetzt müsste man also noch die Strecke des käfers die noch vor ihm liegt nehmen mit dem ergebnis der ersten formel zusammenrechnen und man wüsste wieviel der teil des Baumes der noch vor ihm liegt. (1000cm - (10cm * x)) wobei man bei dieser formel noch beachten muss das der baum ja täglich wächst was das ganze total verwirrend macht O.o

  • Oh ja, verwirrend trifft den Nagel auf den Kopf! :D


    Aber ich pack einfach auch mal das Skript unter nen Spoiler, vielleicht wirst du daraus schlauer als ich!

  • Sollte das in deinem Spoiler stimmen fänd ichs gar nicht soo kompliziert zu verstehen, vorrausgesetzt dass es 1. in Java Syntax geschrieben ist und 2. mein Gehirn nicht wie immer Müll produziert xD Aber es selbst erklären könnte ich auch nicht .-.

  • naja slintan hatte ich den folgenden gedankengang:
    der baum ist 10 meter hoch und wächst täglich 20 cm. der Käfer schafft täglich 10 cm. der einfachbeit halber nehme ich an, der baum wächst bevor der Käfer anfängt zu laufe am Stück. also wäcbst er tag 1 um 20 cm, der Käfer läuft 10. tag 2 wäcbst er wieder 20 cm. nun rech e ich prozentual aus wie weit der Käfer schon oben ist. (hier 10/1020) das multipliziere ich mit dem wachstum (20 cm). das ist nun das was der baum wächst von dem der Käfer profitiert. er spart sich diesen teil da ihn der baum "nach vorne wächst ". 20 - diesen wert wächst er vor dem Käfer. das wird also dem weg dazugerechnet. dann läuft der Käfer und es beginnt von vorn, bis 1/Käferweg = 1, der Käfer also bei 100% ist.
    btw macht der code soweit ich ihn verstande habe genau das.
    hoffe es ist verständlich.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt