Edward mit den Scherenhänden

  • Edward mit den Scherenhänden


    Spielfilm, USA 1990, Tim Burton
    105 Minuten, Farbe, FSK: ab 6, Altersempfehlung ab 10


    Die Kosmetikberaterin Peg stößt auf der Suche nach neuer Kundschaft eines Tages auf ein altes Schloß. Es scheint unbewohnt zu sein, doch die resolute Peg entdeckt schließlich den einzigen Schloßbewohner: Edward, eine menschenähnliche Maschine.
    Der eigentliche Hausherr, ein Erfinder unglaublicher Dinge starb, bevor er sein Werk vollenden konnte. Und Edward blieb allein zurück, mit Scheren anstatt Händen.
    Peg beschließt sofort, ihn mitzunehmen in die grellbunte Reihenhaussiedlung, in der sie mit ihrer Familie lebt. Bald erkennt sie, daß sie den naiven und weltfremden Edward vor der Neugierde der Nachbarn schützen muß. Aber auch hier gibt es eine ganz unerwartete Entwicklung: Edward wird zum Star der Reihenhaussiedlung. Nicht nur, daß er aus Hecken die wahnsinnigsten Figuren zaubern kann, mit seinen Scherenhänden ist er auch in der Lage, den Damen der Umgebung die ausgefallensten Frisuren zu schneiden. Alle sind wie berauscht. Es gibt sogar Pläne für eine Frisörkarriere im eigenen Salon, als plötzlich ein Einbruch geschieht.
    Edward, der für diesen Einbruch ausgenutzt wurde, da er jedes Schloß öffnen kann, sieht sich plötzlich dem Haß und der Ablehnung der Bewohner ausgeliefert. Einzig Peg und ihre Tochter Kim, in die sich Edward verliebt hat, halten noch zu ihm. Es beginnt eine wahre Hetzjagd auf den liebenswert-unschuldigen Außenseiter, die mit einem Kampf auf Leben und Tod endet.


    Also, der film gehört inzwischen zu meinen Lieblingsfilmen.
    Zu der Story: [siehe oben]
    An der Geschichte gefällt mir eigentlich, das der schüchterne Edward, mit dem sichtbaren Handycup, scheinbar einmal beliebt ist und am Ende dann doch wieder in seine Welt zurückkehrt. Dabei auch noch seine große Liebe entdeckt.
    Nicht das dieses Schicksal, nun toll wäre, nein im Gegenteil. Aber so wird mit einem verständlichen Beispiel gezeigt, wie es vielen besonders jungen Menschen in unserer "perfekten" Gesellschaft geht.
    Tim Burton der Regisseur [Nightmare before Christmas und Jack und die Schokoladefabrik] sagte selbst, das ihm die story sofort gefiel.
    Meiner Meinung nach, hat Burton in diesem Film wieder einmal bewiesen wie gut der dunkle Seiten des Lebens darstellen kann [Nightmare before christmas gefiel mir damals deswegen auch schon so gut]
    Also alles im allen.... Mir gefällt dieser Film sehr gut. Besonders bei dem Ende muss ich immer heulen und das Heute noch.


    Wie findet ihr den Film?

  • ich fand ihn gut!
    hab immer weinen müssen bei den film *snief*
    ist aber auch zu traurig! ^^
    aber ich mag ihn dennoch sehr...
    und ja edwart war ein sehr guter landschaftsgärtner *lach* aber auch toller friseur! ^^

  • ehrlich gesagt hab ich noch nie etwas davon gehört^^ wenn erdenn mal irgendwann kommt guck ich ihn mir aber gerne mal an^^

  • hab ihn schonmal irgegndwo gesehen o_O kann mich aber nur schwach drann erinnern..nur das die frau edward auch nen dachboden oder so gefudn hat..
    das er n guter gärtner war weis ich auch :D
    muss ihn mir nochmal anschauen..

  • Zitat

    Original von Tatsurou
    ehrlich gesagt hab ich noch nie etwas davon gehört^^ wenn erdenn mal irgendwann kommt guck ich ihn mir aber gerne mal an^^


    Nach meiner erinnerung nach, kam der immer so um ostern herum.
    auch wenns in dem film weihnacht is O___o wie irgendwie in allen Burton filmen. Naja.
    Bin auch nur drauf gekommen weil der in so nem dreier dvd set bei war xD

  • hatte den Film glaub auch erst dieses Jahr zu Ostern oder sonstso einer Zeit gesehen^^
    ist eigentlich ganz guter Film

  • ich war vll 13 als ich den film das erste mal gesehn hatte.
    ich fand ihn damals gut ^^. und wollte auch so schöne figuren im garten stehn haben xD
    nur die frisuren die er gemacht hat, waren nicht mein fall ^^
    find den film immer witzig, wobei ich ihn früher mehr gemocht habe xD

  • ich musste mir diesen film 3 mal an schauen bis ich alles verstanden hab o___________0


    aber sonst ist fand ich den film doch recht gut ^^

  • Also, der film gehört inzwischen zu meinen Lieblingsfilmen.
    Zu der Story: [siehe oben]
    An der Geschichte gefällt mir eigentlich, das der schüchterne Edward, mit dem sichtbaren Handycup, scheinbar einmal beliebt ist und am Ende dann doch wieder in seine Welt zurückkehrt. Dabei auch noch seine große Liebe entdeckt.
    Nicht das dieses Schicksal, nun toll wäre, nein im Gegenteil. Aber so wird mit einem verständlichen Beispiel gezeigt, wie es vielen besonders jungen Menschen in unserer "perfekten" Gesellschaft geht.
    Tim Burton der Regisseur [Nightmare before Christmas und Charlie und die Schokoladefabrik] sagte selbst, das ihm die story sofort gefiel.
    Meiner Meinung nach, hat Burton in diesem Film wieder einmal bewiesen wie gut der dunkle Seiten des Lebens darstellen kann [Nightmare before christmas gefiel mir damals deswegen auch schon so gut]
    Also alles im allen.... Mir gefällt dieser Film sehr gut. Besonders bei dem Ende muss ich immer heulen und das Heute noch.


    Wie findet ihr den Film?[/quote]


    Schließe mich dir vollkommen an und möchte noch hinzufügen, dass es einfach unglaublich ist, wie traurig und süß zugleich Edward ist. Ich liebe seine verschüüchterte Art, wie er mit den Menschen umgeht und ein wenig aus sich herauskommt und dann plötzlich wieder in seine Isolation zurück muss. Ja, bei dem Ende muss Ich auch immer wieder heulen, es ist einfach zu traurig-schön. Und das schönste am ganzen Film ist doch, dass es kein Happy-End hat.

  • Gehört auch heute noch zu meinen Lieblingsfilmen. Einfach toll :'D

  • Ich finds grausig das der nirgens mehr im TV gezeigt wird ??
    Bei Nightmare before Christmas da kommt es ja immer so zu Weihnachten,
    aber Edward mit den Scherenhänden kommt ja garnich mehr!!


    Kaufen kannste den ja auch nur noch über Internet sonnste bekommst du den
    nie ^^




    Ja der Film is einfach wunderbar xD
    Ich sagte ja schon bereits im Nightmare before Christmas das Tim Burton
    nur geile Filme macht ^^ !!

  • Hab den auch gesehen, auch schon lange her.. aber ich kann mich daran erinnern ihn nie ganz geschaut zu haben, weil ichs nicht ertragen konnte >,< der arme kerl

  • Also der Film is auf der einen Seite voll geil, aber dann auch wieder sehr emotional und hmmm naja is aufjedenfall sehr lange her das ich ihn geguckt hab!! Aber Tim Burton 4 Ever^^

  • Amaterasu

    Hat das Label FSK 6 hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Romantik hinzugefügt.