Mainstream

  • Yoho!


    Ich würde gerne wissen wie ihr zu diesem Thema steht.
    Eine Werbung hat mich auf dieses Thema gebracht. [D] Da warn Schafe zu sehen, höhö [/D]
    Ein etwas umstrittenes Thema.


    Zwei Fragen habe ich die mich besonders interessieren, anderes kann gerne hinzugefügt werden!
    Ich werde mal wieder den Anfang machen:


    Was haltet ihr vom Mainstream. Folgt ihr diesem, ignoriert ihr ihn oder wollt ihr euch von der Masse abgrenzen?
    Mainstream ist mir relativ Schnuppe. Es interessiert mich recht wenig was die große Masse gerade toll findet und was nicht.
    Dementsprechend folge ich dem Mainstream auch nicht, würde aber auch nicht behaupten dass ich mich von der Masse abgrenzen will und danach handle.
    Ich mag es nicht wenn Leute sagen "Öööh, dass is doch tootal Mainstream!" Genauso wenig mag ich es wenn sie das Gegenteil behaupten, weil meiner Meinung nach viel zu viel Wirbel um Mainstream gemacht wird.
    Gerade heute fragte mich eine Freundin ob ich mir den Sidecut habe nur schneiden lassen, weil er gerade so cool ist.
    Öhhhm, nein!? Wie bei allen anderen Dingen tue ich das, was mir persöhnlich gefällt. Ob der Sidecut jetzt gerade In oder Out ist interessiert mich nicht.


    Was haltet ihr von Leuten die entgegen eurer Einstellung dazu handeln?
    Wenn sich Leute dementsprechend total nach dem Mainstream richten, finde ich das total doof.
    Jeder hat doch seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, warum sich dann also nach anderen richten.
    Ich mag es nicht, wenn jemand etwas kauft, tut oder sagt nur weil es gerade jeder tut.
    Die die hingegen gegen den Mainstream handeln finde ich recht cool.
    [D]Bin eine kleine Rebellin, höhö. [/D]
    Aber auch nur sofern sie Dinge tun weil sie sie mögen und nicht nur um hauptsächlich gegen den Mainstream zu handeln.
    Und wenn das dann wiederrum übertrieben wird, zum Beispiel dass sich der jenige total bescheuerte Klamotten kauft nur um von der Masse abzuheben, obwohl ihm die Klamotten dann auch nicht gefallen, ist ebenfalls doof.




    Was meint ihr? :)

  • Was haltet ihr vom Mainstream. Folgt ihr diesem, ignoriert ihr ihn oder wollt ihr euch von der Masse abgrenzen?


    Ich denke ich kann mit gutem gewissen behaupten das ich das ganze ziemlich gut ignoriere. Ob es nun Klamotten, Marken, Wörter oder sonst was sind, ich wüsste nicht wann ich das letzte mal irgendetwas gemacht hab, weil es jetzt Mainstream ist. Natürlich will ich mich nicht komplett davon ausklammern das es schon vorgekommen ist, nur wirklich daran erinnern tu ich mich bereits jetzt schon nicht mehr.
    Ich muss allerdings immer wieder feststellen das es bei mir persönlich eine große Ausnahme bei der ganzen Sache gibt: Musik.
    Nicht nur das ich die meiste "Mainstreammusik" sowieso schon ätzend finde, manchmal kommt es vor das ich ein Lied gar nicht soo übel finde, aber mich dann unterbewusst schon fast selbst "zwinge", es trotzdem nicht zu mögen. Eine Erklärung dafür hab ich jetzt selbst nicht parat. Letztes Beispiel für diese Abneigung war der Gangnam-Style. Als mir das ein Freund zum 1x gezeigt hat, fand ich das Video und das Lied dazu schon super :D . Kurze Zeit später konnte man sich kaum noch vor dem Gangnam-Style retten in Radio, Fernseh und überall sonst und es wurde nur noch nervig.


    Was haltet ihr von Leuten die entgegen eurer Einstellung dazu handeln?


    Was soll man da den groß von halten? Eine eigene Einstellung ist eine eigene Einstellung und daher individuell. Hierbei genau wie sonst wo. Je nach dem worum es gerade geht sag ich nichts, finde es gut/lustig, finde es blödsinnig, oder einfach nur neutral. Abhängig davon was es gerade ist verteil ich vllt. noch ab und zu ein paar Neck's und gut ist xD. Muss eben jeder selbst wissen was er macht, solange es nichts "dramatisches" ist, lohnt sich eingreifen ja sowieso nicht.

  • Hab zu dem Thema eigentlich relativ wenig zu sagen, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. XD


    Was haltet ihr vom Mainstream. Folgt ihr diesem, ignoriert ihr ihn oder wollt ihr euch von der Masse abgrenzen?


    Mir ist der Mainstream weitgehend egal, ich kaufe mir/mache das, was mir gefällt, unabhängig ob Mainstream, oder nicht. Wenn es eben im Moment Mainstream ist, dann ist das so, wenn nicht - dann eben nicht.
    Teilweise muss ich aber auch sagen das Mainstream-Sachen schon ziemlich cool sein können, es gibt schließlich auch sehr viele Leute, die diese Sache eben mögen und das nicht nur, weil sie Mainstream sind. Klar, das ist nicht mit allen Dingen so, aber mit einem Teil schon.


    Was haltet ihr von Leuten die entgegen eurer Einstellung dazu handeln?


    Wenn jemand etwas nur macht, weil es Mainstream ist, dann von mir aus, das ist die Sache dieser Person und geht mich nichts an, von daher.
    Das einzige, was mich schon sehr nervt ist, dass jemand immer meinte "Ohhh, wie scheiße, das ist jetzt Mainstream, Mainstream ist richtig scheiße" und danach selbst nur Mainstream-Zeugs macht. Ich finde, man sollte dazu stehen, was man sagt und nicht das eine sagen und dann das andere machen, nur um cool rüberzukommen.

  • Was haltet ihr vom Mainstream. Folgt ihr diesem, ignoriert ihr ihn oder wollt ihr euch von der Masse abgrenzen?
    Prinzipiell ging mir der Mainstream schon immer am arsch vorbei, egal ob Musik, Mode, Ausdrucksweise, Sport oder sonstiges, entweder gefiel es mir oder nicht und wenns Mainstream war dann wars halt so, couldn't care less 'bout that.
    Das einzige wo ich mich wirklich ein wenig beeinflussen lasse sind Animes. Ich habe mich und weigere mich noch immer Death Note anzuschauen. Das ganze getue um den Anime ging mir so auf den Sack damals dass ich einfach aus Prinzip sagte, nein!
    Naja, wir sind alle manchmal etwas uneinsichtig, lol :rolleyes:



    Was haltet ihr von Leuten die entgegen eurer Einstellung dazu handeln?
    Sollen se doch, was hat das mit mir zu tun?

  • Was haltet ihr vom Mainstream. Folgt ihr diesem, ignoriert ihr ihn oder wollt ihr euch von der Masse abgrenzen?


    Mir geht es da wie Hana. Mir ist bewusst, dass einige Dinge Mainstream sind, aber ich richte mich da nicht nach. Wenn ich es auch mag, okay, cool. Wenn ich es nicht mag, okay, ebenfalls cool. Ich mag jetzt etwas nicht, nur, weil es angeblich gerade der große Hit ist.


    Was ich allerdings mache, das ist den Mainstream manchmal zu verurteilen. Besonders bei den ganzen Hypes geht mir das gehörig auf den Senkel. Gangnam Style, Harlem Shake, Hipster-Brillen, Twilight... Was auch immer gerade der Trend ist, den jeder in den Himmel und zurück lobt. Wenn es Überhand nimmt und man quasi nicht mehr anders kann, als an jeder Ecke damit konfrontiert zu werden, dann lehne ich es kategorisch ab und gebe dem Ganzen keine Chance mehr.


    Was haltet ihr von Leuten die entgegen eurer Einstellung dazu handeln?


    /shrug
    Ist mir ziemlich egal. Wenn sie sich der Masse anpassen wollen, dann klar, warum nicht? Es ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass viele Dinge einfacher sind, wenn man mit dem Strom schwimmt. Ist jetzt nicht unbedingt meine Einstellung, aber jeder hat ja eine andere Meinung.



    Bei dem Ganzen wäre auch noch interessant zu klären, was wir eigentlich genau unter dem Mainstream verstehen. Zählen wir dazu nur Dinge, die beliebt sind? Ist also das Buch oben auf der Bestsellerliste automatisch Mainstream? Oder muss erst ein gewisser Hype darum entstehen, damit es dazu zählt? Muss es vielleicht auch erst ein sehr lautes Fandom geben, dass allen schon damit auf die Nerven geht, wei unfassbar cool etwas ist?
    Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Inu
    Bei dem Ganzen wäre auch noch interessant zu klären, was wir eigentlich genau unter dem Mainstream verstehen. Zählen wir dazu nur Dinge, die beliebt sind? Ist also das Buch oben auf der Bestsellerliste automatisch Mainstream? Oder muss erst ein gewisser Hype darum entstehen, damit es dazu zählt? Muss es vielleicht auch erst ein sehr lautes Fandom geben, dass allen schon damit auf die Nerven geht, wei unfassbar cool etwas ist?
    Was meint ihr?


    Also ich finde, nicht automatisch alles, was beliebt ist, ist auch Mainstream. Blödes Beispiel, aber mir fällt auf die Schnelle nichts anderes ein: Johnny Depp ist beliebt - allerdings meiner Meinung nach nicht Mainstream. Cro hingegen würde ich schon als Mainstream bezeichnen. Etwas beginnt für mich Mainstream zu werden, wenn viele Leute davon sprechen, es auch "machen" (kommt logischerweise drauf an, um was es sich jetzt handelt, ich meinte damit sowas wie Gangnam Style, Harlem Shake, usw) und, zum Beispiel auf Facebook, 698759 Bilder hochgeladen werden mit "Like, wenn du Blabla liebst". Sobald man dann auch noch im Fernsehen die Ganze Zeit von dieser Sache/Person hört, ist es für mich richtig Mainstream.

  • Was haltet ihr vom Mainstream. Folgt ihr diesem, ignoriert ihr ihn oder wollt ihr euch von der Masse abgrenzen?


    Naja ist ja Ansichtsache, was 'Mainstream' ist. Für mich klingt es stark nach einigen bestimmten Medien, kann aber auch was andres sein.
    Ich weiß selber nicht so genau, was momentan grad in oder out ist, dafür interessiere ich mich zu wenig dafür. Ich mach, worauf ich grad Lust habe und wenn mir ein T-Shirt gefällt, das 100 anderen auch gefällt, mir doch egal. Allerdings finde ich es blöd, sich nach irgendeinem Filmstar oder was weiß ich zu richten, nur weil der oder die berühmt ist. Um 'dazuzugehören', sollte man nicht den eigenen Geschmack ignorieren und das könnte ich auch nicht.
    Die Aussage 'Man, ist das Mainstream!', finde ich ziemlich gemein. Niemand möchte als 'vollkommen normal' eingestuft werden - man sagt schließlich auch nicht 'Man, bist du ein Freak', wenn jemand etwas 'Ungewöhnliches' mag. Was Ungewöhnlich oder vollkommen normal ist, sollte ja jeder für sich entscheiden.


    Was haltet ihr von Leuten die entgegen eurer Einstellung dazu handeln?


    Jeder hat seine eigene Einstellung, fertig. Wem rot gefällt, der soll rot tragen und nicht blau, weil ich das schöner finde ^^
    Solange man nicht anderen den eigenen Geschmack aufzwingen will, ist alles okay. In der Klasse werde ich auch akzeptiert, obwohl ich Barock liebe, Alkohol hasse und mich von jeder Disco fernhalte. Ob das jetzt vollkommen normal oder Ungewöhnlich ist, kann jeder selbst entscheiden.
    Gerade heute hat mich jemand wegen meinem Musikgeschmack genervt - ehrlich, kann dem doch egal sein, ob ich jetzt Vivaldi oder Lady Gaga höre ^^



    Übrigens: tolles Thema! Interessant, mal die Meinung der anderen über dieses Thema zu hören :)

  • Zitat

    Original von Inu
    Bei dem Ganzen wäre auch noch interessant zu klären, was wir eigentlich genau unter dem Mainstream verstehen. Zählen wir dazu nur Dinge, die beliebt sind? Ist also das Buch oben auf der Bestsellerliste automatisch Mainstream? Oder muss erst ein gewisser Hype darum entstehen, damit es dazu zählt? Muss es vielleicht auch erst ein sehr lautes Fandom geben, dass allen schon damit auf die Nerven geht, wei unfassbar cool etwas ist?
    Was meint ihr?


    Ich denke als Mainstream werden Dinge bezeichnet, sei es Filme, Musik, Verhalten, Mode, VIPs und was es alles gibt, sobald eine deutliche Mehrheit sich eben danach richtet und es mag.


    Um es klein und anschaulich zu machen, eine Insel mit 10 Einwohnern.
    Wenn 7 oder mehr z.B. Hip Hop mögen, ist Hip Hop auf der Insel unter den bewohnern Mainstream da es eben eine deutliche Mehrheit mag. So interpretiere ich es zumindest für mich.


    Was sagt unser Freund Wiki dazu?
    Der Mainstream (englisch für Hauptstrom) bzw. Massengeschmack spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground. Der Mainstream ist eine Folge einer Kulturdominanz.


    Edit: Was ich ganz toll finde sind die ganzen Hipster, wollen sich unbedingt vom Mainstream abkapseln und jetzt sind se selbst schon Mainstream weils so viele von denen gibt :D

  • Was haltet ihr vom Mainstream. Folgt ihr diesem, ignoriert ihr ihn oder wollt ihr euch von der Masse abgrenzen?


    Ich lasse mich ehrlich gesagt nie von einer Masse bewegen es zu mögen, weil es gerade In ist. Ich mag das was mir am meisten gefällt und nicht was andere mögen. Also Ignoriere ich es.


    Aber ich schließe mich da Inu an, wenn der ganze Mainstream in jede Ecke zu gehypt wird, lehne ich sowas auch nur ab.
    Weil es mir nach ne zeit nur auf den Keks geht...


    Was haltet ihr von Leuten die entgegen eurer Einstellung dazu handeln?


    Das ist mir schnuppe, ob Leute sich den Storm der Beliebtheiten schwimmen, solange die mich nicht belästig und es mir aufzwingen will.
    Wie zum beispiel den Anime higurashi no naku koro ni, wo ich nur Vier folgen geschaut habe und weil es mir damals zukrass war, aufgehört habe.
    Aber da gab es Fanatiker die es nicht akzeptieren könnten das ich es nicht anschauen wollten. Belästigen mich per pn und meinten ich sollte mir den Anime weiter schauen oder wenigsten die zweite Staffel, da ich alles besser verstehe. Wegen diese Fanatiker, schaue ich mir aus Trotz den Anime nicht. außerdem wurde er zu meinen Hassanime überhaupt, wegen diesen ganzen rumgezicke um ne Serie -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Tsubaki ()

  • Was haltet ihr vom Mainstream. Folgt ihr diesem, ignoriert ihr ihn oder wollt ihr euch von der Masse abgrenzen?


    Also ich persönlich bin nie "mit dem Strom" geschwommen, mir war es immer zu langweilig bzw. zu doof etwas zu tun, oder zu kaufen etc, weil die Mehrheit es gerade auch tut. Wenn mir Dinge gefallen, dann mag ich sie, wenn nicht dann nicht. Dabei ist es mir eigentlich ziemlich egal, wieviele andere dies noch mögen. Natürlich ist es ein schöner Beigeschmack, wenn man Leute hat, mit denen man dann diese Leidenschaft etc teilen kann, aber es ist nicht von nöten!


    Was haltet ihr von Leuten die entgegen eurer Einstellung dazu handeln?


    Ich persönlich verurteile da Niemanden. Aber ich finde es schrecklich, da es ja auch Leute gibt, die sich an den Mainstream halten, um nicht aufzufallen, um zur Masse zu gehören und blos nicht rauszufallen. Das finde ich sehr traurig und die Menschen tun mir auch ein wenig leid. Aber ansonsten ist es mir relativ schnuppe, solange sich die Menschen mit ihren Einstellungen und dem was und wie sie es tun zufrieden sind.