Japanisch?

  • Ich lerne ab und zu ein bisschen was, aber besonders viel kann ich nicht. Halt neben den typischen Vokabeln, die man fast überall im Netz findet noch das, was man durch's O-Ton mit Untertiteln schaun mitbekommt. (Wobei ich mich da neulich sehr erschreckt habe, als ich auf Grund von Ablenkung mal nicht auf den Bildschirm geschaut habe und dennoch ganz gut verstand, was der Herr da gerade sagte.)
    Aber das Verstehenlernen von Sprachen war bei mir noch nie so das problem. Viel mehr selber sprechen, schreiben und dann noch die Rechtschreibung... Ein paar Hiragana und drei/vier Kanji kann ich. Das war's aber auch schon.
    Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich an die VHS gehen soll um's zu lernen. Kommt drauf an, wie sich das jetzt mit dem Studium (was eigentlich keinen direkten Bezug auf Japan hat) entwickelt.

  • Ich selbst würde gerne japanische Sprache bzw. Schrift beherrschen wollen & hab mir daher vorgenommen im nächsten Semester Japanologie zu studieren ^^ Durch Animes & I-Net hab ich ebenfalls versucht mir einige Begriffe beizubringen ;3
    Freu mich schon wahnsinnig drauf, mehr über Japan zu erfahren x3

  • also ich finde japanisch nicht so schwer^^
    ich gehe bald in ein japanischkurs^^
    wenn ihr euch mal die chinesische sprache anguckt die ist viel schwerer^^
    eine gute freundin von mir ist nämlich chinesin^^
    lg Chizu^^ :h-angeb:

  • ich will bald in einen japanischkurs gehn und ich hoffe ich das ich das auch ganz schnell lerne^^

  • Zitat

    Original von Eru
    ich will bald in einen japanischkurs gehn und ich hoffe ich das ich das auch ganz schnell lerne^^


    Also ganz schnell lernt man es nicht ^^


    Ich kann sprechen und verstehe japanisch
    aber kann nicht schreiben und lesen ^^
    ok bei japanischen animes kann ich ja auch Ungelogen zu 75% alles verstehen.
    würde es auch vom schriftlichen gerne lernen ^^ meine oma hat es mir beibringen wollen aber naja ich bin da eher bisschen faul XD und englisch und deutsch zu lernen ist ebend Besser *hust*

  • Ich würde Japanisch gerne verstehen/schreiben/lesen können, schon allein weil ich großer Verfechter davon, bin Filme/Animes möglichst in Orginalsprache anzuschauen und auch weil ich den "japanischen Stil" (wenn es denn sowas gibt) z.b. in Architektur und Kunst sehr mag. Ich wollt an meiner Uni auch mal einen Kurs belegen, da mir dann aber sogar Spanisch zu anstrengend war habs ichs lieber gleich gelassen. Aber es steht auf jeden Fall auf meiner "To-Do-Wenn-Du-Mal-Zeit-Und-Lust-Hast-Und-Nicht-Wieder-Zu-Faul-Bist" - Liste, direkt hinter die Harry-Potter-Bände auf Englische lesen, mehr Sport machen und gesünder leben. Die Chancen bewegen sich also quasi im Bereich von lim ->0 (wie der Mathematiker sagen würde)

  • Auch wenn ich halbJapaner bin, kann ich kein Japanisch von der geburt aus. Aber bei uns in der Schule gibt es einen Wahlkurs Japanisch, den ich zeit diesem Jahr mach, und ich muss sagen, japanisch is viel leichter als französisch oder english. Auch die Schriftzeichen lernt man mit der Zeit... Ich kann schon alle Hiragana :juhu:
    ich kann euch nur empfehlen, Japanisch zu lernen, is wirkich toll :verlegen:


    see ya :ill:

  • Ich hab mich jetzt bei dem japnischkurs angemeldet und bin dabei^^
    ab august gehts los^^
    ich freu mich schon
    lg Chizu
    :wolke:

  • also ich hab mir ja auch vorgenommen japanisch zu lernen, habe jeodoch immo keine zeit dafür bin in der 12ten klasse was so viel heißt wie richtig fett aufs abi vorzubereiten. aber sobald ichs abi in der tasche habe fang ich auf jeden damit an

  • ich überlege zur zeit ob ich japanologie studieren soll... allerdings raten mir die meisten aus meinem umfeld, dass ich es lieber lassen soll, wegen den berufsaussichten. ansonsten würde ich wohl spanisch und französisch studieren, aber japanologie reizt mich eben schon sehr lange. und japanologie zusammen mit ner anderen sprache zu studieren, ist glaub ich schon sehr hart. das studium soll ja schon recht anspruchsvoll sein. -_-''

  • kenn ein paar wörter :) von episoden die ich mir rein gezogen hab... ist schon ne schwere sprache aber man kann sie lernen^^ ich finds sie toll xDD würd sie auch gerne ganz lernen mal schaun X(


    :verlegen:

  • ich find japansich übelst tollig und lerne es so ein bsisschen in meiner freizeit^^ klar, das ich da ncith alles kann und ich weiß auch das ich nciht weiß wie vieles ausgesprochen wird, aber dafür weiß ich schon viel mehr als vorher.
    später möchte ichd as auch richtig lernen.

  • stualso ich hatte am donnerstag meine erste stunde japanisch und ich find es nicht so schwer auch wenns nur der anfang istxDDD
    kann schon ein paar zeichen^^
    lg chizu :thumbup:

  • Leider behersche ich die Sprache nicht aber ich kann mitlerweile schon ne menge verstehen ohne Subtitles, ansonsten kenn ich nen paar Vokabeln und Sätze ;)

  • ich hab mal 2 jahre in ner vhs japanisch gelernt und konnte es schon relativ gut aber mittlerweile ist alles vergessen -_- will dann bald bei uns am japanischen kulturinstitut nen intensiveren kurs machen, find japansich einfach toll und liebe es auf japanisch texte zu schreiben =P

  • Ich würde auch gern japanisch lernen, vielleicht schau ich mal in den japanisch Kurs an meiner Hochschule rein. Und wenn ich dann die Basics kann und genug Geld hab würde ich sogar mal etwas länger Urlaub in Japan machen.

  • Also ich kann nur das was ich von Freunden und aus Animes so aufgeschnappt habe, oder halt in meinem kleinen Wörterbüchlein nachgeschaut ;)


    Der erste VHS Kurs bei uns ist ohne Grundkenntnisse machbar, allerdings lernt man da nur einzelne Vokabeln wie Katze, schwarz, Hund, Hallo, Ich heiße xyz, usw. Ohne die Schrift und so. Eine Freundin von mir hatte den Kurs mal gemacht und meinte für sie wars voll umsonst weil sie die ersten Vokabeln schon hatte xD
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß ich Floskeln schon relativ gut verstehen kann. Also wenn ich nen japanischen Horrorfilm oder so schaue und dazu die Untertitel lese merke ich tw. schon wenn irgendwo was falsch im UT steht XD Mein Mann regt sich dann immer auf weil er das ja so gar nicht merken würde XD

  • Wenn man sich selber etwas japansich beibringen will sollte man erst mal mit Hiragana anfangen. Ich werde es mal versuchen und schauen wie lange man für das Hiragana braucht.
    Wer es auch probieren will kan mir ja ne PM, schreiben dann bekommt man ein paar Links.

  • also bei uns in der vhs war das so dass wir zuerst vorstellen und so gelernt haben und die dazugehörigen hiraganas und haben auch mit büchern gearbeitet die ganz in japanischer schrift waren, also da hat man schon einiges gelernt^^
    und unsere japanischlehrerin hat uns die zeichen toll beigebracht indem sie uns immer bilder in der form der hiraganas gemalt hat und so hatte man die innerhalb kurzer zeit drin^^