Japanisch?

  • Man kann Japanisch in 4 Jahren lernen. Theoretisch kann man in diesen 4 Jahren das JLPT Level 1 bestehen (Japanese Language Proficiency Test). Level 1 heißt flüssig Japanisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben - kurz gesagt wirklich können.


    Es ist alles eine Frage, wie viel man eben macht.


    Ein Standard-Japanischkurs in Großbritannien dauert 3 bis 4 Jahre, wovon eines als Austauschjahr in Japan verbracht wird. Bei 12 Stunden Japanischunterricht pro Woche schafft man das in 4 Jahren schon... Es ist sicher nicht einfach, aber nichts ist wirklich einfach und man muss sich immer bemühen und dafür arbeiten.


    Wobei man natürlich zugeben muss, dass es nicht heißt, dass man nach 4 Jahren aufhört zu lernen. Das geht mit keiner Sprache.


    Nach 8 Jahren Schulenglisch und 3 Jahren Leben (davon 2 Jahre an der Uni) in Großbritannien, lern ich immer noch Englisch... Und genauso wird das auch mit Japanisch sein!


    Sprachen sind, wenn man sie wirklich verstehen will, eine Aufgabe und Leidenschaft fürs Leben. Und nur wer auch wirklich Japanisch "liebt", kann so ein Studium auch durchziehen. Sonst wird man schnell depressiv, weil man einfach so viel machen muss...


    Nuja, ich lieb Japanisch als Sprache und wie es eben so ist mit der Liebe, da kann man auch so manchen Schmerz verzeihen ^=^


  • Spreche auch gerne viele Sprachen (im Moment aber nur 6 flüssig) und stimme dir zu, was den Punkt "eine Aufgabe und Leidenschaft fürs Leben".

  • Oha, also ich werde wohl nie zu den echten Profis zählen, da ich fast vier Jahren, die ich jetzt schon Jaanisch lerne, es gerade mal auf JLPT Stufe 4 gebracht habe.
    Zu meiner (zugegebenmaßen recht schwachen) Verteidigung habe ich nur zu sagen, dass ich a) in einem Kurs bin, der das ganze nicht so wirklich ernst nimmt und b) der Test auch schon über 1 1/2 Jahre her ist :)
    Eins der größten Probleme ist dabei, denke ich mal, vor allem auch das fehlende Sprechen. Einmal in der Woche ist einfach zu wenig!
    Die Sprache selber gefällt mir sehr, jedoch ist die Schrift sehr kompliziert und die Grammatik ungewohnt, was das Dprechen und Lesen bei mir zumindest doch etwas hemmt^^'

    If you pretend to feel a certain way, the feeling
    can become genuine all by accident.
    [Hei- Darker than Black]

  • Können? Naja,wie man's nimmt. Bin gerade dabei es zu lernen. Aber ich kann schon manche Sätze verstehen und auch vernüpftig anworten.

  • kann auch kein Japanisch.
    ´n paar einzelne Wörte aber mehr auch nich.
    Und die Schrift is ja unlesbar. die ham ja irgentwas mit 1000 verschiedene Zeichen.

  • Mittlerweile, durch's viele Anime-gucken versteht man einige Floskeln ohne Untertitel. Und mit der Zeit lernt man auch einige Vokabeln, wenn sich diese in verschiedenen Sätzen wiederholen. zB Terebi (=Fernseher, TV)


    Ich habe schon mehrere Anläufe gestartet, japanisch selbst zu lernen - im Endeffekt kann Ich aber nur Vokabeln. Selbst Sätze bilden ist doch etwas anderes, wenn man nicht nur sagen möchte, wie man heißt.


    Aber vielleicht irgendwann einmal, wird ein Volkshochschulkurs besucht ;P

  • Wie Shinsei verstehe ich einige in Anime/Dorama häufig vorkommende Ausdrücke.
    Ansonsten hab ich hier und da mal ein paar Begriffe aufgeschnappt und das war's dann auch. Neulich hab ich mir allerdings ein kleines Japanisch-Deutsch-Wörterbuch zugelegt, was mir manchmal auch auf die Sprünge hilft. ^^'


    Bei uns gibt es in der VHS einen Kurs, der leider momentan schon bei den Fortgeschrittenen ist, weshalb ich noch warten muss, da ich ganz gerne von vorne anfangen würde. Mal sehen, ob ich das tatsächlich tue, denn die Lernbücher, die ich dafür brauche sind recht teuer. >__<


    Die Sprache rockt! \o/

  • ich beginne demnöchst einen japaniischkurs meinn freund hat in gemacht und kann es jetzt zimlich gut

  • Ich würd auch gern einen Japanischkurs machen, aber
    a) weiß ich nix von der Existens eines solchen Kurses in meiner Umgebung und
    b) geh ich noch zur Schule, das wär zu stressig =_=


    Deshalb begnüg ich mich mit Büchern und pauken, auch wenn ich das verabscheue :kneif: und für mich nichts wichtiger als Japan oder Japanisch ist :cry4:

    Einmal editiert, zuletzt von Luchia-chan ()

  • Ich hab mich auch in der letzten Zeit mal ein bisschen mit der Sprache beschäftigt und find sie eigentlich nicht besonders schwer...


    Jedenfalls Vokabeln und Grammatik nicht...


    Die Schrift ist aber echt der Hammer, da trau ich mich noch nicht richtig dran,
    soviel Zeit hab ich nicht...


    Ich mein, da müsste man dann echt laufend üben und dafür wird mir jetzt dann in der Kollegstufe wohl die Zeit fehlen...


    Schade eigentlich, ich find die Sprache nämlich auch echt cool!! :cry3:


    Und nach der Schule wird's wohl auch erstmal nichts werden, weil ich da ein Jahr in Tasmanien bin, aber mal schaun, man kann nie wissen, was im Leben noch so alles auf einen zukommt...

  • Japanisch lernen würde ich auch gerne. Ein paar Brocken habe ich ja durch die Animes aufgeschnappt, die ich schaue.
    Aber so einen richtigen Kurs würde ich schon gerne machen. Nur leider sprechen da gerade ein paar Gründe dagegen. Aber wenn ich Glück habe, kann ich ein WPU Kurs darin belegen. Ist aber nur zu 10% wahrscheinlich und erfahr ich erst nächste Woche. XD

  • Ich finde die Sprache auch megainteressant,habe auch vor sie später mal zu studieren^^möchte davor aber noch für ein Jahr nach England weil man dafür wohl gut Englisch können muss und das ist meine Schwäche :O

  • Ich lern seit 1, 5 jahren Japanisch hier anner VHS, der 4. Kurs geht bald los.
    Und es macht echt Spaß...


    Bis jez ist es auch nicht sonderlich schwer, weil so weit sind wir auch noch nicht, man darf von nem VHS Kurs nicht zu viel erwarten, da teilweise auch ältere Leute mitmachen und die nen bisschen länger brauchen um was zu verstehn XD
    Aber so an sich machts total Spaß und wir haben immer was zu Lachen.


    Unsere Japanischlehrerin ist auch total nett ^^


    So ne kleine Unterhaltung mit nem Japaner wäre schon drin *gg*

  • Eine äußerst einfach strukturierte Sprache wie ich finde. Grammatik ist leicht verständlich und die einfachen und wenigen Zeiten machen es auch angenehm. Die Aussprache finde ich besonders einfach, zumindest für Menschen die einige romanische Sprachen können, wie z.B Spanisch oder Portugiesisch ;D. Das Problem sind natürlich die Schriftzeichen, wobei Hiragana und Katakana sich leicht lernen lassen, die Anstrengung kommt dann mit den mind. 3000 Kanjis, die man können muss :0.
    Wie meine Vorgängerin Squirrel schon erwähnt hat, es muss schon viel Leidenschaft und Fleiß dahinter stehen, wenn man Japanisch lernen will und 4 Jahre sind echt eine gute Zeit, wenn man sich ranhängt. Dennoch hat man noch viel zu lernen, aber einigermaßen flüssig Sprechen wird man es dann sicherlich können.
    Alles, wie gesagt, jetzt nur aus meiner (persönlichen) Sicht. An sich eine schöne Sprache und wirklich mal eine Abwechslung, verglichen mit den Standardsprachen, die man in Deutschland gerne lernt.

  • Also ich müsste es ja eigentlich können, schliesslich sind meine Eltern Japaner.


    Aber zu meiner (oder eher der meiner Eltern) Schande muss ich gestehen das ich es nicht wirklich kann. :woa:


    Die japanische Sprache ist nicht sehr schwer. Jedenfalls das einfache Beherrschen der Sprache. Japanisch zu sprechen kann man teilweise schon an der Abendschule einiger grösserer Städte lernen. Für die Schrift allerdings muss man ,wie es in Japan üblich ist, sein ganzes Schulleben lang lernen oder es studieren an einer Universität.


    Es gibt aber auch viele Seiten im Internet die sich mit dem Erlernen der japanischen Sprache beschäftigen, ob das was bringt (ausser den Betreibern :dollar: ) ist eine andere Sache.

  • Ich liebe ja auch die japanische Sprache total, ^^ aber ich werds wohl nie studieren.. weil ich warscheinlich garnicht studiere XD
    ...
    aber lerne es für mich nebenbei, hier gibt es weder Kurse noch andere Angebote, aber ich spreche mit meinem Gitarrenlehrer oft japanisch ^^.. Der ist nämlich auch ein totaler Japanfreak XD, hmh o.o ich werde warscheinlich Leute mit einem richtigem Sprachkurs nicht übertrumpfen können, aber da ich mich freizeitlich oft damit beschäftige und auch einige Internetkurse durchgeblättert habe, bekomm ich auch so kleines zusammen.. Finde im übrigen die Grammatik auch recht einfach strukturiert, ich würde sogar fast sagen, dass sie logischer als die deutsche Sprache ist.. Schon allein die Tatsache, Fragesätze einfach mit ka zu beenden, damit jeder weiß das es ein Fragesatz ist o.o -.- naja auch wenn ich ein kleiner Amateur bin, würd mich trotzdem über jedes Redensangebot in japanisch freuen *g* sowas verbessert ja auch das Sprachgefühl oder so XD

  • Ich lern nebenher zur Schule in der VHS Japanisch und absolvier grad mein 2. Semester.


    Die beiden Silbenschriften Hiragana und Katana sind kein Problem und ich beherrsch sie schon relativ gut.
    Probleme wird es aber sicherlich geben, wenn ich die Kanjis nicht regelmäßig wiederhole. Bisher kann ich erst 13-14 Kanji-Zeichen, daher weiß ich das noch nicht so genau.


    Japanisch ist eine echt schöne Sprache und es macht Spaß ein paar Sätze oder Wörter schon zu verstehen, wenn man Animes guckt.
    Die Aussprache ist ja zum Glück dank der tausend Animes nicht sooo das Problem XDD


    Außerdem macht der Japanisch-Kurs einfach total Spaß, weil unsere Lehrerin selber aus Japan kommt und total motiviert ist.
    Das ist ganz anders als in der Schule, wo jeder Fehler schon fast beleidigt angeguckt wird.


    Mata ne
    Nell