Warum darf ein Deutscher nicht Deutsch sein?

  • das was in der vergangeheit passierte muss die jetzige generation jetzt ausbaden !!!! alle machen jetzt auf Links , das gleiche schma , wie in der DDR !!! doch dadurch entstanden die sog. neo-nazis, die sehr brutal vorgingen. auch heute gibt es solche gruppierungen, die jedoch nicht richtig rechts sind. sie werten sich auf, indem sie leute in der geellschaftlichen minderheit niedermachen. in diesem falle ausländer.
    sie sagen dass sie angst vor überfremdung haben , aber in ganz deutschland beträgt der ausländeranteil NUR ca. 8% .. das sind bei 20 leuten etwa 1 1/2 ausländer.
    okay bin jetzt etwas vom thema abgekommen ....

  • lol wenn die neonazis aufgrund des linksruckes in der ddr entstanden sein sollen erklär mir doch bitte warum alle neofaschistischen parteien in westdeutschland gegründet wurden ... sry aber dein post war lächerlich


    warum kann ein deutscher nicht deutsch sein?
    wann bist du denn "deutsch"?
    wenn du deutsch sprichst?
    wenn du deutsche geschichte gelehrt bekommst?
    wenn du deutsche lieder singst?
    wenn du ein trikot deiner nationalmannschaft trägst?
    wenn du in deutshland lebst?
    wenn du deutscher staatsbürger bist?
    wenn du zu deinem vaterland stehst und stolz darauf bist?
    oder vielleicht
    wenn du dein land über andere erhebst?
    wenn du dein land vor überfremdung schützen willst?
    wenn du dein land nicht mit anderen teilen willst?
    wenn du deutsche nicht-deutschen vorziehst?
    wenn du deutsches nicht-deutschem vorziehst?
    wenn du deutsches als das beste erachtest ... ?


    das problem mit dem deutsch-sein ist, dass es vielen nicht möglich ist das eine aufzuwerten ohne anderes abzuwerten und das es leider viel zu oft gelungen ist, diesen vaterlandsstolz für diverse politische ziele zurecht zu biegen

  • Ich find das lächerlich... Wir deutschen dürfen nicht so frei sein wie wir es gerne würden, weil die Nazis vor 60 Jahren scheisse gebaut haben... Wieso ich die 60 hervorgehoben hab? Ganz einfach, es ist so lange her und trotzdem werden wir deutschen als Nazis beschimpft, wenn wir mal etwas typisch deutsches machen! Z.B. ein deutsches Triko tragen. Letztens wurde mein Freund von einem Türken als Nazi beschimpft, weil er ein Oberteil anhatte, wo ein Streifen in den Farben der deutschen Flagge aufgenäht war, wohl gemerkt: Nicht von ihm oder so, sondern seine Mutter hat es so in einem Laden gekauft. Da sag ich nur: Hallo? Was kann er dafür, wenn auf dem Oberteil sowas drauf genäht ist? Soll er das Ding jetzt verbrennen oder was? Eher weniger Ô_o
    Was ich auch häftig find ist: Counter Strike: Schatz geht auf einen französischen Server, weil die deutschen Server bei ihm in HLSW alle voll sind. Was kommt als erstes, wenn die Franzosen erfahren, dass man als deutscher auf einem französischen Server zockt? "Scheiss Nazi, verpiss dich! Willst hier wohl deine Zielgenauigkeit testen, damit du nicht-deutsche kaltblütig ermorden kannst was?" Ich war total geschockt... Was hat Counter Strike zocken denn bitte mit dem Scheiss zu tun? Rein gar nix find ich... Man kann nicht mal in ruhe was online auf nem ausländischen Server zocken, ohne als Nazi abgestempelt zu werden. Ich find das unfair... Der scheiss ist 60 Jahre her und trotzdem müssen wir unter den Folgen leiden! Ich find sowas schwachsinnig...

  • meine güte ich trau mcih garnicht hier zu posten weil sonst jeder gleich drauf anspringt und beser wissen will O_o ich sag jetzt einfach mal meine meinung.
    ob ich stolz bin deutsche zu sein?keine ahnung,ich bin in deutschland geboren,wie kann ich dann stolz auf ein land sein das ich mir nicht mal aussuchen konnte.ich hätte genauso gut 10km weiter entfernt auf die welt kommen können,dann wäre ich französin.meine mutter ist halb-rumänin,mein vater algerier.was bin ich jetzt?
    meine eltern sind nicht mal "richtig" deutsch wenn man es so sagen kann,da in ihrer linie oder auch vorfahren keine richtig deutschen sind oder?
    was hat ein trikot mit deutsch sein zu tun?jeder mensch,egal ob ausländer oder nicht,kann einen anderen nicht angreifen, weil er ein hemd mit einer nationalflagge
    darauf anhat.das ist total bescheuert und ein blöder grund jemanden als nazi oder rassist abzustempeln.wer sowas sagt,vor allem wenn es ein ausländer sagt,hat dann,meiner meinung nach,eigentiich nichts in diesem land verloren.denn wenn er das als grund sieht jemanden als rassist abzustempeln sollte er auch nicht die sprache,geschichte usw. lernen dürfen,denn das wäre ja auch rassistisch.
    ich weiss auch nicht warum man unbedingt die nationalhymne als grund von rassismus als beispiel nehmen sollte.hat deutschland nicht eine längere geschichte als 70-80 jahre?ich weiss,zu dieser zeit hat deutschland sich in der welt schlecht gemacht und grausames getan.aber die nachfolgende generation trägt keine schuld daran.man sollte seinen "stolz" nicht auf einer hymne aufbauen die ein mann erfunden hat,damit ein land sich in so einem moment nah und verbunden fühlt.ich habe nichts gegen ausländer,kein bisschen,aber wenn ich sehe wie manche sich benehmen,als dürften sie sich alles rausnehmen,dann hoff ich manchmal wirklcih,man sollte solche speziellen fälle abschieben ohne wenn und aber.
    ich kann nicht sagen ob ich stolz bin auf mein land,da ich garnicht mehr in meinem "heimatland" lebe, sondern in der schweiz.und ehrlcih gesagt fühle ich mich hier besser.heutzutage hat man,so ging es mir auf jedenfall,in DE mehr angst zu leben wenn man sich die wirtschaftliche lage und die politiker ansieht.also ist meine antwort wohl nein.aber im bezug auf rassismus und nazi-sprüche stimme ich den anderen über mir zu.

  • Da gebe ich Miru Recht. Man hat wirklich Angst hier was zu posten ^^". Aber nun meine persönlichen Erfahrungen:


    Ich habe es bis jetzt nicht miterlebt, dass ein Deutscher aufgrund eines Trikots, einer Flagge o.ä. (ja, ich weiß es sind nur Beispiele) als Nazi bezeichnet wurde.


    Meine persönliche Meinung:


    Ja, es stimmt, dass man hinsichtlich dieses Themas (Nationalstolz) in D viel empfindlicher reagiert als in manch anderen Ländern. Es hat nun mal mit der Vergangenheit zu tun, das kann man nicht ändern.


    Dennoch stimme ich zu, dass die jetzige Generation nichts damit zu tun hat.


    Ich bin halb deutsch, halb brasilianisch..und was soll ich sagen..ich empfinde keinen Nationalstolz, weil es mir nicht unbedingt wichtig ist. Das ist meine persönliche Einstellung.


    Denen, welchen es wichtig ist und es was bedeutet ( wie Madhatter es erwähnt hat "sich dann wohlfühlen), sollte dieses Recht nicht genommen werden. Doch leider liegt es an der gesellschaftlichen Einstellung (man KÖNNTE es viell sogar Angst nennen als Nazi abgestempelt zu werden ..ich weiß nicht..) und wie ich es gelesen habe, reagieren viele (an manchen Orten) über und sehr gereizt (Aber das auf beiden Seiten..Ausländer gegenüber Deutschen und anders herum). Diese Menschen sind intolerant bzw ignorant..anders kann man es glaube ich nicht nennen ~.~...oder sie haben schlechte persönliche Erfahrungen gemacht, die sie das Thema nicht mehr objektiv betrachten lässt.

  • Naja ich bin Pole und will auch mal was dazu sagen ^^


    Ich habe nichts dagegen das ihr denkt das viele Ausländer die Abreitsplätze wegnehmen/ ihr für sie arbeiten usw. Denn es ist auch oft begründet.
    Ich finde es selber scheisse das viele einfach hierher kommen und für nichts machen gut leben ! Ich bin seid meinen 2 Lebensjahr in Deutschland und höre seid dem viele schlechte sachen über Ausländer..


    Man muss Unterscheiden ab wann man die grenze zwischen Meinungs Aussage ( mit Begründung ) und Beledeidungen überschreitet.


    Doch ich höre immer nur mehr oda weniger beleidigungen wie:


    Polen stehlen nur ( ich schreib mal nur das harmloste hin ) usw.


    Ich meine Hitler hat damals 2 Weltkriege angefagen, Juden usw fast ganz Vernichtet und nicht ihr, und in polen wenn ich dort mit meinen Freunden rede höre ich fast nie irgentwelche sätze über Deutsche -.-
    Und wenn man sowas sagt meint gleich jeder das man als Naz hingestellt wird und so, ich meine WTF is doch klar ihr kennt eure Geschichte doch !
    Wenn man halt oft was gegen Ausländer was sagt ohne das Sie irgentwas gemacht haben denkt man sich halt sowas....


    Oft sehe ich zu viel Vaterlandstolz, ich weiss auch nicht die meisten die ich kenne müssen immer wieder zeigen wie toll die Deutschen sind und wie schlecht die anderen doch sind und nichts drauf haben, ka ob ich auf der Falschen schule einfach bin oder das Allgemein so auf Schulen ist.


    Und die Strophe: " Deutschland über allles " find ich persönlich auch wieder so ein beispiel, deutschalnd ist besser als jedes andere Land und regiert die auch weil Deutschalnd ja an der spitze der Welt ist ( ist ja über alles oder nicht ?^^ ).
    So hat auch halt Hitler gedacht....und das mit dem 2 Weltkrieger wird Deutschlnd eh nie vergessen werden weil sowas noch nie zuvor vorgekommen ist und auch nie wieder kommen wird ( HOFF ICH MAL ).



    Achja das in Deutschland so viele Ausländern sind ist mehr oder weniger eure schuld -.- Deutschland hat früher gast arbeiter angewimmelt wie es nur ging, da war es doch klar das man nicht erwarten kann das sie einfahc nach 2 Jahren zurück gehen sondern ihre Familien herholen oder ? ( wann das war weiss ich net mehr genau is jedenfalls lange her so wie meine letzte Geschichst Stunde xD )


    ps. Für mich ist es ***** egal aus welchem Land jmd ist weil ich keine vorurteile gegen eine Person habe weil die/er von der Türkai oder so kommt

  • Zitat

    Original von Mcx
    Ich bin seid meinen 2 Lebensjahr in Deutschland und höre seid dem viele schlechte sachen über Ausländer..


    Seit deinen zweiten Lebensjahr?
    Entweder du bist Legasteniker und du beherschst die deutsch Sprache noch immer nicht? Ziemlich viele Fehler im Text.


    Zitat

    Original von Mcx
    Ich meine Hitler hat damals 2 Weltkriege angefagen, Juden usw fast ganz Vernichtet und nicht ihr, und in polen wenn ich dort mit meinen Freunden rede höre ich fast nie irgentwelche sätze über Deutsche -.-
    Und wenn man sowas sagt meint gleich jeder das man als Naz hingestellt wird und so, ich meine WTF is doch klar ihr kennt eure Geschichte doch !


    Natürlich kennen wir unsere Geschichte. Aber ehrlich das ganze ist jetzt ne Weile her.
    Und genau darum geht es ja! Es ist ewig her, aber niemand zeigt das er Stolz auf sein Land ist.
    Oder hast du vor der WM Deutschlandflagge gesehen? Ich nicht.
    Selbst zu Tag der deutschen Einheit hab ich nur eine! gesehen.
    Das ist verdammt traurig.


    Zitat

    Original von Mcx
    Wenn man halt oft was gegen Ausländer was sagt ohne das Sie irgentwas gemacht haben denkt man sich halt sowas....


    Die typischen Voruteile gegenüber Deutschen... die wenigsten sagen was über Auslänger - zumindest die die ich kenne.
    Klar es gibt immer und überall Ausnahmen, aber auch die sind in der Minderzahl.
    Und ja ich habe Ausländliche Freunde, und die beschweren sich nicht das die deuschten schlecht über sie reden.


    Zitat

    Original von Mcx
    Oft sehe ich zu viel Vaterlandstolz, ich weiss auch nicht die meisten die ich kenne müssen immer wieder zeigen wie toll die Deutschen sind und wie schlecht die anderen doch sind und nichts drauf haben, ka ob ich auf der Falschen schule einfach bin oder das Allgemein so auf Schulen ist.


    Nun da siehst du was, was viele Jahrelang vermisst haben (den Vaterlandstolz mein ich).
    Erst vor kurzen liefen viele Reportage darüber das die Deutschen ihren Stolz wiedergefunden haben.


    Zitat

    Original von Mcx
    Und die Strophe: " Deutschland über allles " find ich persönlich auch wieder so ein beispiel, deutschalnd ist besser als jedes andere Land und regiert die auch weil Deutschalnd ja an der spitze der Welt ist ( ist ja über alles oder nicht ?^^ ).
    So hat auch halt Hitler gedacht....


    Diese Strophe ist verboten und wird auch nicht mehr gesungen. Gehört schon lange nicht mehr zur Deutschlandhymne.
    Du scheinst dich nicht wirklich für die Deutsche Geschichte zu interesieren, oder?
    Edit: Kenetic korrigiert mich hier! "die Strophe ist nicht verboten. Nur gehört sie nicht mehr zu der Nationalhymne, weil die geographischen Daten innerhalb der Strophe nicht mehr die Grenzen von Deutschland beschreiben."
    Whah ich weiß doch nicht alles :O


    Zitat

    Original von Mcx
    Achja das in Deutschland so viele Ausländern sind ist mehr oder weniger eure schuld -.- Deutschland hat früher gast arbeiter angewimmelt wie es nur ging, da war es doch klar das man nicht erwarten kann das sie einfahc nach 2 Jahren zurück gehen sondern ihre Familien herholen oder ? ( wann das war weiss ich net mehr genau is jedenfalls lange her so wie meine letzte Geschichst Stunde xD )


    Ja das war nach den Zweiten Weltkrieg. Wie wir inzwischen alle wissen ist das jetzt aber verdammt lang her.
    Und wenn nur die hier wären die damals gekommen sind, wären verdammt wenig hier.
    Aber natürlich sind die ganzen Jahre über noch mehr gekommen, was keinen falls schlimm ist. Einwandere sind nicht gleich das Böse.
    Aber kaum ein Land lässt wirlich jeden in sein Land - Deutschland aber lässt jeden einreisen! Daher leben hier so viele.


    Zitat

    Original von Mcx
    ps. Für mich ist es ***** egal aus welchem Land jmd ist weil ich keine vorurteile gegen eine Person habe weil die/er von der Türkai oder so kommt


    Genau meine Meinung! ^^
    Und ich denke 1000de werden Deutsche werden sie mit dir teilen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MadHatter ()

  • Oh... man lernt nie aus.
    Uns wurde in der Schule immer gesagt, das man sie nicht mehr mitsingen darf. Das mit den Grenzen hör ich zum ersten mal. Verdammt Schule.
    Aber danke kinetic *verneig* ich will ja auch net dumm sterben! ^^

  • Man darf die Strophe schon mitsingen, nur auf Anlässen wenn jetzt Bush oder so nach D'land kommt, dann singt man des ned. Und es ist ned nur weil die Geographischen Daten nicht übereinstimmen, sondern da D'land früher viele Könige(?) hatte und man damit sagen will, auch wenn man so viel Könige hat, ist Deutschland immer noch ein einziges Land.. Hitler hat das falsch verstanden..


    Stimmt schon seit der WM hängen Flaggen von unserem Land an den Häusern etc., aber ich werde trotzdem noch als Nazi beschimpft wenn ich mit nem Schweißband mit den Farben Schwarz rot gold rumlaufe.. lol mir egal :D


    Ich glaub ich habs hier schonmal gesagt, oder in einem anderen Forum: Mich nennt ein Türke immer Kanacke.. ka ob aus spaß oder ned, aber ist es bei euch auch so?

  • So ich hab mich jetzt mal schlauf gemacht und auf Wikipedia gelesen


    Wär es kurz will... nur den Vorletzten Abschnitt lesen... ist auch der kleinste! ^^



    Das machtdie ganze sache nicht unbedingt leichter aber wir wissen mehr.
    Also ist nur die eine Storphe unsere offizielle Hymne... aber was ist dann mit den Rest?


  • Also, ich äußere mich auch mal zu diesem Thema.


    Es stimmt leider, dass man total oft als Nazi beschimpft wird, nur weil man mal ein paar Ausländer kritisiert hat etc. Das ist doch aber totaler Schwachsinn! Die Ausländer sagen ja auch nicht immer nette Sachen über uns Deutsche. Man kann halt einfach nicht immer nur mit der rosaroten Brille schauen.


    Neulich war eine Nachricht in der Presse, dass ein Politiker überlegt, Ausländer abzuschieben, die sich nicht integrieren wollen. Ich weiß nicht mehr, wer das genau war. Jedenfalls wurde wurde dieser Politiker daraufhin zum Teil von anderen Politikern verbal angegriffen und beleidigt. Dabei fand ich, hat mir der Politiker von der Seele gesprochen. Er hat verlangt, dass die Ausländer, die sich weigern Deutsch zu sprechen, die Deutschen Gesetze zu akzeptieren etc. abgeschoben werden sollen. Ich mein, wenn man sich doch mal umhört: Überall werden andere Sprachen gesprochen hier in Deutschland, wo eigentlich deutsch gesprochen werden sollte.


    Zur Nationalhymne muss ich sagen: Wenn man sich mal die anderen Nationalhymnen anhört und sich die Mühe macht, diese zu übersetzen, wird man merken, dass bei den anderen Nationalhymnen zum Teil viel grausamere Texte enthalten sind, die von blutigen Kriegen und Schlachten erzählen (die französiche, z.B.: http://www.deutsche-schutzgebi…nalhymne_marseillaise.htm)

  • Zitat

    Original von MadHatter
    Falsch Maddy, die Strophe ist nicht verboten. Nur gehört sie nicht mehr zu der Nationalhymne, weil die geographischen Daten innerhalb der Strophe nicht mehr die Grenzen von Deutschland beschreiben.


    Mit den geographischen Daten hat das nur ganz am Rande zu tun (die hätte man ja auch einfach ändern können). Die Strophe wurde damals von den Nazis missbraucht (als Vorspann für das Horst-Wesel-Lied verwendet) und wird deshalb nicht mehr gesungen. Ich hab nirgends einen anderen Grund gefunden (Wo steht das mit den geographischen Daten???).


    Nur eine Seite vorher in diesen Thread steht eine interessante Diskussion über genau das gleiche Thema...


    Zitat

    YouAreMyBitch
    Hitler hat das falsch verstanden..


    Oh, das hast du viel zu nett gesagt. Besser gesagt: Er wollte das falsch verstehen und hat es für seine Zwecke missbraucht...

  • Zitat

    Original von Gendo Ikari
    Mit den geographischen Daten hat das nur ganz am Rande zu tun (die hätte man ja auch einfach ändern können). Die Strophe wurde damals von den Nazis missbraucht (als Vorspann für das Horst-Wesel-Lied verwendet) und wird deshalb nicht mehr gesungen. Ich hab nirgends einen anderen Grund gefunden (Wo steht das mit den geographischen Daten???).


    Ich habe dir schon einmal gesagt, dass man sich nicht Sachen zurechtschneiden kann. Von welchen vier Flüssen ist Deutschland denn heutzutage geographisch umgrenzt? Du willst ein berühmtes Werk umändern? Na klar, verpassen wir doch glech der Monalisa einen tiefen V-Ausschnitt um ihre Titten zu betonen und etwas Lipgloss kann auch nicht schaden. Macht das Lächeln umso schöner.


    Zitat

    Original von Gendo Ikari
    Nur eine Seite vorher in diesen Thread steht eine interessante Diskussion über genau das gleiche Thema...


    Interessant? Eher irrelevant. Wie kann man sich bei so einem eindeutigen Punkt streiten? Wo es steht? Selbst bei Wikipedia steht, dass es nunmal nicht mehr unsere Grenzen sind. Wo soll denn bitte stehen, dass der Missbrauch des Abschnitts "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt" der eigentliche Grund dafür ist? Natürlich steht es außer Frage, dass diese Strophe im Dritten Reich missbraucht wurde, aber unter dem Aspekt hätte man diese verboten, was nicht der Fall ist. Es ist einfach ungebräuchlich diese zu singen, weil das heutige Deutschland sich damit nicht mehr identifizieren kann. Das gleiche Problem haben wir mit der zweiten Strophe.

  • Zitat

    Original von kinetic-engine
    Wie kann man sich bei so einem eindeutigen Punkt streiten? Wo es steht? Selbst bei Wikipedia steht, dass es nunmal nicht mehr unsere Grenzen sind. Wo soll denn bitte stehen, dass der Missbrauch des Abschnitts "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt" der eigentliche Grund dafür ist? Natürlich steht es außer Frage, dass diese Strophe im Dritten Reich missbraucht wurde, aber unter dem Aspekt hätte man diese verboten, was nicht der Fall ist. Es ist einfach ungebräuchlich diese zu singen, weil das heutige Deutschland sich damit nicht mehr identifizieren kann. Das gleiche Problem haben wir mit der zweiten Strophe.


    Ich hatte doch damals schon den Link zum Original Briefwechsel von 1952 gepostet und da erkennt man doch recht gut um was es den beiden ging:



    In diesen Briefen wird niemals irgendeine Grenze erwähnt. Nur weil in Wikipedia steht das sich die Grenzen geändert haben, bedeutet das nicht das es der Grund für die Änderung war... Ansonsten hätte ich gerne einen Link wo das steht, was du da sagst (mit einer kurzen Erklärung wo ich den gesuchten Text finde, z.B. 378. Absatz, links unten).

  • In den Abschnitten, die du geposted hast, steht nichts konkretes. Ein Streit soll nicht entstehen. Ist ein Unterpunkt, mehr aber nicht. Es wird keine Grenze angesprochen? Das ist doch logisch, dass wir nicht über verlorene Gebiete singen können. Ich habe sauber ausgeführt, was die Strophe aus dem jetzigen Konzept unterscheid. Der Missbrauch ist ein Punkt, aber die geographische Lage genauso. Gegenfrage: Warum ist wohl die zweite kein Bestandteil? Wurde diese auch missbraucht? Wirklich?
    Auf die schnelle ist mir diese Seite aufgefallen, wo ich z.B. diesen Abschnitt entdecken konnte.

    Zitat

    Betrachtet man sich die Lage der genannten Gewässer, so stimmen sie in etwa mit der Verbreitung der deutschen Stämme in Mitteleuropa bis 1918 überein. Im Versailler Vertrag von 1919 verlor Deutschland große Gebiete bzw. ganze Provinzen an Dänemark (Nordschleswig) , Belgien (die Städte Eupen, Malmedy und Saint-Vith), Frankreich (Elsass-Lothringen), Polen (Westpreußen und Posen) und Litauen (Memelland). Der Vertrag von St. Germain löste den Habsburgischen Staat (Österreich/Ungarn) völlig auf, versagte "Deutsch-Österreich" den selbst gewählten Namen und gegen den Willen der Mehrheit seiner Bevölkerung die Vereinigung mit dem Reich. So begreiflich auch die französische Überlegung erscheint, dass ein Block von 70 Millionen Deutschen auf die Dauer zur stärksten Macht in der Mitte Europas werden würde, bleibt die eindeutige Verletzung des Selbstbestimmungsgedankens unbestreitbar. Große geschlossene Siedlungsgebiete der Deutschen im ehemaligen k.u.k. Staat gingen an die neu gegründete Tschechoslowakei (Böhmen, Mähren, österreichisch Schlesien, Italien (Südtirol), Jugoslawien (Teile der Steiermark und Kärntens) und an Ungarn (Teile des Burgenlandes um Ödenburg) verloren. Aber erst mit der Vertreibung der Deutschen ab 1945 und dem damit verbundenen Verlust Ostdeutschlands, wurden diese Zeilen endgültig zum Anachronismus.


    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutschlandlied.htm

  • Ich suche einen Text in dem steht "Die Nationalhymne wurde geändert, weil...". Der Auszug den du da gepostet hast, hilft mir leider auch nicht viel weiter. Wesentlich konkreter als das was ich vorher gepostet hatte, ist es leider auch nicht. Was an der zweiten Strophe so schlimm ist hab ich nie verstanden, aber die dritte Strophe ist ja auch einfach die Schönste.


    Ich versuche mich immer noch daran zu erinnern wie das unser damaliger Geschichtslehrer erklärt hat und ich meine er hätte auch irgendwas zur zweiten Strophe gesagt...

  • Aus einem ähnlichen Grund, wie die erste Strophe. Du wirst keinen Text finden, wo eindeutig was über die erste steht. Hängt auch damit zusammen, dass diese ja nicht verboten ist. In dem Fall würdest du ein Gesetz dagegen finden, aber so gibt es viele Gründe und einen gemeinsamen Hauptgrund. Ich habe in diesem Thread angesprochen, wieso die zweite Strophe an Relevanz verloren hat.


    Zitat

    Die zweite Strophe passt soweit ich weiß nicht in ihrer unpolitischen romantischen Verherrlichung ins Konzept und ist somit kein offizieller Inhalt der Hymne (kann mich auch irren).


    Zitat

    Ich habe bei der Betrachtung festgestellt, dass die ersten beiden Strophen zwar nicht Verboten aber nicht die Nationalhymne bilden aufgrund der extremen Änderungen und der, in Bezug auf die zweite Strophe, unpassenden Inhalte. Die Nationalhymne muss für ein Land stehen bzw. mit Nationalbewusstsein in Einklang zu bringen sein. Soll ich jetzt als Deutscher über längst verlorene Gebiete oder über die Romantik singen?

  • Es ist wie gesagt keine Strophe verboten.
    Es wurde aber zweimal durch ein Briefwechsel (kein Gesetz) festgelegt
    das nur die 3.Strophe gesungen wird.


    Die Erste beruht auf veralteten Gebiets ansprüchen und ist daher nicht relevant.
    Die Zweite geht ja eh nur um Wein, Weib, und gesang,
    was meiner meinung erst recht nicht wichtig ist.


    Auserdem gab es die Hymne schon bevor Deutschland geeinigt wurde kurz gesagt,
    noch in zig Reiche gespalten war.


    Und wegen dem mit dem tag der Deutschen einheit, das keine Fahne gehisst wurde.
    Der tag heist nicht umsonst, in einigen Regionen "Volkstrauertag".
    Aber trotzdem ist es keine entschuldigung das keine gehisst wurden ist.
    Aber ich kann dich beruhigen, in meine Schule hing ganz bestimmt eine.

  • Zitat

    Original von Shanks
    Und wegen dem mit dem tag der Deutschen einheit, das keine Fahne gehisst wurde.
    Der tag heist nicht umsonst, in einigen Regionen "Volkstrauertag".
    Aber trotzdem ist es keine entschuldigung das keine gehisst wurden ist.
    Aber ich kann dich beruhigen, in meine Schule hing ganz bestimmt eine.


    Schule und öffentliche Gebäude hissen eigentlich immer die Fahne.
    Ich meinte eigentlich privat Personen.


    Nyo wenn ich mir mal wieder ein Auto zulegen, kauf ich mir so ne Auto-Fahne und fahr dauerhaft damit rum *nick* nur so aus Prinzip.