Seelische Belastung?

  • Wie weit kann man euch seelisch belasten?
    Gute Frage...es kommt drauf an, mit was man mich seelisch belasten will, also rein themamäßig. Jeder Mensch, denk ich, hat seinen eigenen wunden Punkt. Wenn man den bei mir trifft (was bei mir eher schwer ist) dann ist das für mich schon sehr belastend. Bei eher nicht so ganz privaten Dingen staut das sich bei mir an und wenn es immer mehr und immer mehr wird, dann wirds richtig belastend. Aber ich bin bis jetzt mit sowas ganz gut allein ausgekommen.
    Ob man das alles abbauen kann ist ebenfalls eine gute Frage.
    Ich denke mal, dass man sowas abbauen muss bzw. verarbeiten, denn sonst dreht man letztendlich noch durch. Natürlich versucht jeder solche Belastungen so gut wie es nur geht zu verdrängen/ zu verarbeiten aber so leicht vergessen wird man sie wohl eher nicht. Meist bleiben sie eher unbewusst bei uns hängen.

  • die erste frage die ich mir stelle ist erst mal: hat der mensch eine seele?ist due seele das was uns ausmacht?ich persönlich bin da zweigeteilt,also auf einer seite haben wir eine,auf der anderen wieder nicht.und jetzt zum thema:
    ich glaube ich bin seelisch überbelastet.bei mir hat sich so viel angestaut was ich nicht abbauen kann und auch nicht will,denn wenn ich das mache indem ich meienn gefühlen freien lauf lasse,gefährde ich nur bestimmte verhältnisse in meiner umgebung,aber darauf geh ich jetzt nich näher ein.ich bin zwar erst 21 aber ich glaub meine seele is schon so volögestopft mit müll,das sie eigentlich überlaufen müsste und mehr vertrag ich zwar,auch wenn ich es nicht will,aber ich bin schon davon überzeugt das ich seelisch belastet bin.mehr als ich es eigentlich geren hätte.

  • hm...seelisch belasten? also ich wurde 4 jahre lang von meiner klasse zu so einer art von seelischem wrack gemacht, das man mich absolut nicht mehr psychisch belasten kann...dazu noch nen säufervadder, nen schlägerstiefvadder und nur assoziale "freunde", naja, bis auf 2. von mir kan ich also mit stolz berichten, es gibt absolut ncihts mehr, was mich irgendwie fertig machen kann, selbst wen ich meine mutter umbrigen würde wär mir das recht egal... vielleicht liegt es auch daran, dass ich psycho genannt werde....

  • woher weis man wirklich wie viel man aushält? Man weis es nicht, Menschen schaffen es immer sich gegenseitig zu "brechen".


    Egal wie stark man ist seelisch ist man immer irgendwie verletzbar, doch jeder Treffer kann einen Stärker machen.

  • Zitat

    Original von Live in death
    Egal wie stark man ist seelisch ist man immer irgendwie verletzbar, doch jeder Treffer kann einen Stärker machen.


    ...oder zu einem seelenlosen Wrack machen.



    @Topic


    Eine labile Persönlichkeit wie ich kann nicht viel aushalten. So sehr ich auch versucht habe so manchen Spott an mir vorbeiziehen zu lassen, ich geriet immer wieder in die Situation, dass ich mir zu viele Gedanken darüber machte.

  • Ja aber es macht einen trotzdem irgendwie stärker.
    Ich kann das nicht so richtig erklären kla im gegensatz zu körberlichen Wunden heilen Seelische Wunden nur sehr langsam oder nie.
    Aber irgendwie schaft man es alles zu überwinden man darf nur nicht versuchen zu vergessen sondern muss sich mit seinen Problemen oder was es auch ist auseinandersetzten.

  • Zitat

    Original von Live in death
    Ja aber es macht einen trotzdem irgendwie stärker.
    Ich kann das nicht so richtig erklären kla im gegensatz zu körberlichen Wunden heilen Seelische Wunden nur sehr langsam oder nie.
    Aber irgendwie schaft man es alles zu überwinden man darf nur nicht versuchen zu vergessen sondern muss sich mit seinen Problemen oder was es auch ist auseinandersetzten.


    ...oder man begeht Selbstmord, weil man keine Lösung findet und daran verzweifelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith ()

  • Ja der Tod kann es nur besser machen.


    Außer man hat Angst vor dem tod

  • Zitat

    Original von Live in death
    Ja der Tod kann es nur besser machen.


    Außer man hat Angst vor dem tod


    Deine Existenz aufgrund der Ignoranz/Intoleranz anderer auszulöschen ist also besser? Das ist eine sehr egoistische "Lebenseinstellung" meiner Meinung nach ( Außer du hast niemanden/ oder denkst es zumindest, für den du wichtig sein könntest) <.<'.
    Ich hab schon eine Menge erlebt und durchgestanden, selbst wenn es zum Verzweifeln war, könnte ich nie Selbstmord begehen, ich wüsste nicht wozu das gut sein sollte. Für mich hiesse das nur aufgeben und den anderen damit Recht geben. Aber gut, jeder Mensch ist anders und reagiert dementsprechend anders auf seelische Belastung.

  • Zitat

    Original von Live in death
    Ja der Tod kann es nur besser machen.


    Außer man hat Angst vor dem tod


    Selbstmord ist keine Lösung für die Probleme. Man sollte nicht einmal daran denken. Es gibt immer Auswege aus solchen seelischen Problemen. Aber der Tod ist garantiert kein Ausweg.


    @topic: Ich selber kann schon einiges aushalten. Kommt immer drauf an, worum es geht.
    Aber es gibt auch Situationen, die mich treffen. Zum Beispiel, wenn es ernste Probleme im engsten Bekanntenkreis geht. In so einen Fall, suche ich immer das Gespräch, um die Sache aufzuklären.

  • Wenn ich jemanden hätte der mich vermissen würde würde ich mich nicht umbringen aber da ich nicht weis ob ich jemanden habe mach ich es nicht. Ich weis nämlich wie es ist wenn sich jemanden den man liebt umbringt.

  • glaub schon das ich einigermassen was aushalte,
    der einzige der mich regelmässig lauter werden lässt ist mein bruder.
    ansonsten arbeit oder sonstiges eher weniger.


    Selbstmord ist keine lösung sondern nur sowas wie
    der ausschaltknopf den man nicht mehr auf an stellen kann.
    kurz verschwente nicht deine gedanken und dein leben.

  • bin sehr belastbar nehme ich mal an,mutter und oma letztes jahr gestorben vater 1995, aussa sinnlose und bemerkungen zu themen die ernst zu nehmen sind regen mich einwenig auf. ansonsten versuche ich sachlich und rational zu denken, joa abbauen kan man das sicherlich auch ,die zeit heilt alle wunden sagt man ja ,ist bestimmt auch was dran,jop suicid ist keine lösung da man seine mitmenschen damit hienein zieht...
    man sollte über seine probleme imklaren sein und sich über sie mit einer aussenstehenden person reden,

  • bin nich sehr belastbar. da hatt ich eine zu einfache kindheit für. in der grundschule is mir imma alles zugeflogen. andererseiz habe ich wohl dieses jahr ne menge sachen durchmachen müssen, die mich wahrscheinlich n bisschen abgestumpft haben... aba insgesamt hat man mir schon von prfessioneller seite mal "geringe frustrationstolleranz" prognostiziert.

  • Nja es reicht schon wenn ich denke was falsches gesagt zu ahben, dann mache ich mir sorgen ob das richtig war oer so.
    mittlerweile ist es nich mehr so extrem, aber es war früher so^^
    ich nehme mir sehr vieles schnell zu herzen, deshalb leide ich hin und wieder unter belastung^^
    auch der "streit" mit eienr 'freundin', anfangs habe ich mich nicht gut gefühlt, weil wir eig gut befreundet waren, aber das ist nun futsch^^

  • Ich bin sozusagen "hochsensibel", so richtig wissen das aber nur nähere Freunde von mir.
    Würde aber ansich, denk ich, keiner, der mich sonst noch RL kennt oder nur gesehen hat von mir denken, weil ich auf dumme Anmachen oder Ähnliches nur mit 'nem kalten "F'ck dich"-Blick reagiere, oder 'nem "Du bist arm/dumm"-Lächeln. Aber um ehrlich zu sein belastet mich so ziemlich jede dumme Anmache, jedes Geläster, auch wenn die Personen von denen's kommt, minderwertig sind. :X


    Mich kann man ohnehin fix aufregen. Werd auch schnell wütend und so, bei Freunden kann ich's aber meist unterdrücken, ich geh dann nur soweit, wie ich's den Freunden auch zumute, aber bissl was muss halt immer raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsherz ()

  • Nun seelische belastung? .... ich glaub bei mir ist die grenze schon knapp vor 10 jahren gebrochen worden .... ich nehme alles hin ... damals die zeit hat halt praktisch diese belastungsgrenze gesprengt .... war ziemlich hart ... nun heute kratz mich sowas nicht mehr viel "dank" der zeit damals ... obwohl ich die lieber nie gehabt hätte ....

  • Hm ich denke ich verkrafte viel, ich hatte bisher zumindest noch nie eine Phase wo ich seelisch am Boden zerstört war. Ich denke was mich seelisch belasten würde, wäre wenn ich und meine Freundin uns trennen, aber das wird nie passieren^^

  • Zitat

    Original von Wolfsherz
    Ich bin sozusagen "hochsensibel", so richtig wissen das aber nur nähere Freunde von mir.
    Würde aber ansich, denk ich, keiner, der mich sonst noch RL kennt oder nur gesehen hat von mir denken, weil ich auf dumme Anmachen oder Ähnliches nur mit 'nem kalten "F'ck dich"-Blick reagiere, oder 'nem "Du bist arm/dumm"-Lächeln. Aber um ehrlich zu sein belastet mich so ziemlich jede dumme Anmache, jedes Geläster, auch wenn die Personen von denen's kommt, minderwertig sind. :X


    Bist mir in der Hinsicht ziemlich ähnlich ^^ Von mir würd auch keiner denken, dass ich so sensibel bin/war.


    Naja, in den letzten Jahren hat sich meine Belastbarkeit allerdings größtenteils verabschiedet... :/ Ich hab das früher alles noch irgendwie wegstecken können, wenns schlimmer war, hab ich halt runtergeschluckt. Jetzt wächst mir nur noch alles über den Kopf. Auf der einen Seite geht mir jeder Sch*** an die Nieren, auf der anderen Seite bin ich abgestumpft und hab sie nicht mehr alle beisammen O_o

  • wie definiert ihr den seelische bealstung das wär mal interessant?