Ist Optik oder Inhalt wichtig?

  • Finde eigentlich beides wichtig nur den Inhalt mehr was ist schon eine SuperOptik wenn die Story sch*** ist

  • Ich find beides, Ein Manga sollte gut aussehen und ne gute Geschichte haben. Durch schlechte zeichnungen zB kann die Geschichte sehr schlecht rüber gebracht werden (siehe NGE Iron Maiden 2nd). Umgekehrt ist es aber genauso, gute Bilder heist nicht unbedingt gute Story^^

  • Für mich is beides wichtig... da is der inhalt vllt ein bisschen wichtiger aber ich schau mir auch nicht gerne nen anime oder manga an der beschissen gezeichnet ist ^^ da kann die story noch so gut sein ... daher beides

  • Zitat

    Original von IDK Ryu Asain
    Unterschiedlich. Manche Zeichenstile sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber aufgrund der geuten Story und den Charakteren bringt man die Zeit mit sich daran zu gewöhnen (z.B. Shaman King, One Piece). Andere wiederum haben eine gute Optik, sind aber storytechnisch nicht so sonderlich genial, aber weil die Mädels toll aussehen bleibt man trotzdem dran und freut sich über gelegentliche Hochs in der Serie (z.B. Oh! My Goddess).
    Es kann folglich beides sehr wichtig sein ohne dass das jeweils andere beeiligt ist.
    Wenn ein Zeichenstil aber mal so scheußlich ist, dass man das gar nicht ansehen möchte, dann hilft natürlich auch eine gute Idee nix...


    Soll man da noch was zufügen?? o_o


    Nja, bei mir ist wohl beides relativ wichtig~

  • Für mich ist beides sehr wichtig. Allerdings kommt es mir beim Zeichenstil nicht nur darauf an, ob es einfach nur "gut" gezeichnet ist, sondern ob es mir auch persönlich gefällt... Bei der Story ist es dasselbe... sie kann einfallsreich und gut durchdacht usw. sein, aber wenn sie mich nicht anspricht, lass ichs ._.

  • ich gehe eher nach dem inhalt
    ich lese mir die kladde durch und wenn es mich anspricht nimm ich es mit wie das aussieht ist mir recht egal...


    was den zeichenstyle angehlt..
    hmm das ist relaiv mir ist ne interessante Gechlichte mit einem "net so schönen" style lieber als ein schöner styl aber einer blöden langweilgien geschichte...XD


    bei judith park ist das so ungefair der style ist hüpsch, aber die Geschichten sind lahm XD
    bei ranma 1/2 ist der styl net gerade soo...dolle aber die story ist goil XD

  • Ich schau immer zuerst auf die Optik und dann den Inhalt. Aber für mich persönlich ist der Zeichenstil schon wichtig. Wenn's mir von der Optik her nicht so gefällt, les ich mir die Story meistens net mal durch.

  • Optik ist natürlich wichtig, aber man darf sich eh nicht am Titelbild orientieren, oft sieht das nämlich besser aus als dann der wirkliche inhalt. Darum mag ich es nicht wenn leute sich Mangas wünschen die in deutschland erscheinen, und wenn man fragt warum ausgerechnet den, dann nur kommt "Das Cover sieht gut aus" aber über inhalt ist erst rechts nicht bekannt. Bei mir ist es mehr ein simultaner ablauf, manga aufschlagen Zeichnungen ansehen. Weg legen Preview wo rauskrammen die im Laden rumliegt und lesen. Oder halt schon alles vorher irgendwo.
    Manga mit Schlechten Zeichnungen haben es schwerer durchzukommen, klar weil das auge die bilder als erstes erfasst.

  • Optik finde ich ja jetzt schon wichtig, was will ich mit einem Manga, wo nur Streichhölzer rumlaufen, die gar nicht in Aktion kommen, blah~ Aber so gesehen, gucke ich auch schon wieder manchmal nicht auf die Optik, denn, wenn ich nur auf kunstvolle Zeichnungen achte, kommt meist nix bei raus (Siehe Shinsi Doumei Cross x)) Dann hätte ich auch nicht mit solchen Serien wie Naruto oder HunterxHunter angefangen...

  • Zitat

    Original von shokuyoku
    Hallo Leute,
    Bei einem Manga geht ihr da nach der Optik oder nach dem Inhalt?


    Ich gehe erst nach der Optik, weil es für mich schon wichtig ist ob mir der Titel gefällt und die front Seite ob es interessant aussieht!
    danach gehe ich nach dem Inhalt, weil es dann schon wichtig ist worum es geht :tocool:


    seh das ziemlich genau so ^^ aber muss halt beides stimmen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sunako ()

  • Also bei mir spielt die Optik ( als der Zeichenstil) eine ausschlaggebende Rolle. Mal abgesehen davon, dass ich Mangas nicht oft und gerne lese. Selbst wenn die Geschichte ach so toll ist, wenn mir der Zeichenstil nicht gefällt, wird der Manga auch nicht angerührt.
    Das heißt natürlich nicht, dass ich schlechte Mangas lese nur weil sie schön oder nach meinem Geschmack gezeichnet sind :/
    Es muss natürlich beides stimmen, aber nach der Optik wird bei mir auf jeden Fall ausgegangen.

  • ich schau erst auf die story, weil ich nich will, dass mich der anime dann langweilt...
    und dann schau ich auf die optik. aber zeitdem ich ein paar animes gesehn hab wo die optik einfach nur geil genial war, hab ich so meinen maßstab dafür xD

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Optik or NOT Optik“ zu „Ist Optik oder Inhalt wichtig?“ geändert.