ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)


  • ^
    |
    Das wird uns jedenfalls erwarten, wenn wir uns nicht gegen dieses "Handelsabkommen" wehren.


    Was? Ihr wisst nicht, was ACTA ist? Dann solltet ihr euch dringend informieren, denn dieses Thema betrifft uns alle! Schonmal was von SOPA und PIPA gehört? ACTA ist der große Bruder dieser beiden Verträge - so gesehen um einiges schlimmer, weil es globale Ausmasse hat. Augenscheinlich wollen die Staaten gegen die Piraterie im Internet vorgehen, aber wie so oft sollte man ihnen keinen Glauben schenken. Nicht nur, dass die bisherigen Absätze, die durchgeleakt sind, äußerst schwammig formuliert sind, nein, diese Verträge wurden schon seit 2008 im Geheimen ausdiskutiert. Wenn das nicht schon schlimm genug wäre, haben sich Bürokraten, die nicht vom Volk gewählt wurden und Lobbyisten darum gekümmert - also alles andere als im Sinne der Völker.
    Wenn dieses Abkommen tatsächlich zustande kommen sollten, würden unsere Grundrechte nicht mehr garantiert werden können, da das Urheberrecht - das im Übrigen schon längst erneuert werden müsste - über diesen steht. Somit würden die ganzen großen Konzerne und die Staaten uns überwachen und zensieren. Damit würde die Content Mafia noch reicher werden, während wir die Arschkarte gezogen haben, um es mal auf den Punkt zu bringen.


    Jedoch haben wir noch die Chance, ACTA in den Papierkorb zu werfen! Ehe es in Kraft treten kann, muss es noch vom Eurpa-Parlament und bsp. dem Bundestag gebilligt werden. Deswegen, wehrt euch! Ihr hilft schon ungemein, wenn ihr diese Petition unterschreibt. Wir brauchen diese Stimmen, um sie beim Europa-Parlament vorzulegen. Wir haben schon in Amerika gesehen, dass das hilft! Mithilfe der massiven Proteste gegen SOPA und PIPA wurden diese Gesetze auf Eis gelegt - zwar noch nicht vollständig verworfen, aber auch der kleine Mann kann in der Masse mehr erreichen! Also Leute, informiert euch, informiert andere und vorallem...


    SAGT NEIN ZU ACTA!

  • ACTA ist eine noch schlimmere und noch gefährlichere Angelegenheit als SOPA und PIPA. Dass es im Geheimen schon seit Jahren abgesprochen wird und dass es von Lobbyisten anstatt gewählten Volksvertretern beschlossen wird, ist eine Schande für alle Demokratien weltweit und eine unglaubliche Gefahr für die Freiheit des Internets.


    Man sollte wirklich alles tun, was man kann, um sich gegen diese Gesetzesentwürfe zu wehren. Wer sich ein freies Internet bewahren will, so wie es jetzt ist, sollte sich nicht zu fein sein, seine Stimme abzugeben.


    Um Coldmirror zu zitieren:
    "Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Jahr 2012 das "Ende der Welt" im Sinne von "Ende vom freien Internet" wird. *nich so freu*"

  • Da muss ich meinen beiden Vorpostern auf jedenfall zustimmen. SOPA und PIPA sind schon schlimm genug, aber ACTA ist zuviel.
    Deshalb bin ich der Aufforderung auch gleich Nachgekommen, da ich das voll und ganz befürworte.


    Wenn das durchkommt, ist das auch "Ende".


  • Was sagt ihr dazu?


    Ich finde das "voerst" in den Sätzen nicht gerade beruhigend und die Sache ist damit mit Sicherheit noch lange nicht gegessen.
    Geht jemand von euch auf eine der im Text schon angesprochenen Anti-Acta-Demonstrationen? Hier findet man eine Übersicht aller teilnehmenden Städte. Ich spiele mit dem Gedanken, wäre schließlich nicht das erste Mal, dass ich bei so etwas mitlaufe.

  • Die Nachricht habe ich sowohl im Radio als auch im Internet vernommen und muss sagen, dass es wenigstens ein Schritt nach vorne ist. Nachdem auch Länder wie Polen, Tschechien, Slowakei und Lettland erstmal die Ratifizierung aussetzen, ist das schon einmal ein kleines, gutes Zeichen. Jetzt muss man nur noch den Druck erhöhen, aber leider kann ich nicht an der Demonstration morgen teilnehmen :/ Schade eigentlich, aber ich bin in Gedanken bei den Demonstranten!

  • Zitat

    Original von Clover
    Ich finde das "voerst" in den Sätzen nicht gerade beruhigend und die Sache ist damit mit Sicherheit noch lange nicht gegessen.
    Geht jemand von euch auf eine der im Text schon angesprochenen Anti-Acta-Demonstrationen? Hier findet man eine Übersicht aller teilnehmenden Städte. Ich spiele mit dem Gedanken, wäre schließlich nicht das erste Mal, dass ich bei so etwas mitlaufe.


    Ich finde diesen ganzen Text noch beunruhigender. Deutschland hat den Vertrag nur aus formalen Gründen nicht unterzeichnet, steht da zwei Mal. Die Unterschrift wird nachgeholt. Das ist sowas von überhaupt nicht beruhigend.


    Morgen ist in Hamburg die Demo, 14:00 geht es am Gänsemarkt los, aber ich kann leider nicht. Ich würde mich da so gerne anschließen, aber leider muss ich arbeiten. >_> Das ist echt mal eine Sache, wo man seinen Hintern aufraffen muss und mitlaufen muss.

  • Hier noch zwei Links, die ich für recht wichtig halte.


    Zum Einen ein Link zu einem Video, das mehr oder weniger die Probleme aufzeigt, die ACTA mit sich bringt:
    http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw


    Zum Anderen ein Link zu einer Internet-Petition
    http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?fp


    Wer dort noch nicht unterschrieben hat, darf das gerne nachholen. Es kann zumindest nichts schaden, sich dort auch einzutragen.


    Bei uns in Luxemburg hält es sich leider im Moment mit Petitionen in Grenzen, nur einzelne Parteien äußern sich überhaupt gegen das Abkommen.


    Ich hoffe ernsthaft, dass ACTA nicht unterzeichnet wird, denn das wäre definitiv das Ende des Internets, wie wir es kennen. Dass wir von ACTA überwacht werden können, sollte doch schon ein Grund für alle sein, das Abkommen nicht zu unterzeichnen. Ich meine, wo endet das, wenn wir unsere Privatsphäre einfach so aufgeben. Wollen wir wirklich einen Schritt zurückgehen in der Geschichte? Wollen wir etwa wieder unsere Freiheit verlieren, für die unsere Vorfahren sich so lange einsetzen mussten? Es mag jetzt so wirken, als wolle ich Moralapostel spielen, aber ehrlich: Wollen wir unsere Freiheit einfach so wegwerfen? Ich hoffe doch mal, dass keiner von uns das will.

  • So und wer war Heute alles draussen und hat gegen diese
    Schei... Demonstriert?


    Also in der Schweiz waren leider nicht all zu viele da aber immerhin waren welche da...