Hayao Miyazaki

  • Hi.


    Ich habe mir Das wandelnde Schloss im Kino angesehen und Chihiros Reisen danach auf DVD. Als nächstes möchte ich mir noch Prinzessin Mononoke ansehen.


    Mir persönlich hat Das wandelnde Schloss besser gefallen da ich Chihiro nicht so gut gemacht fand.


    Mich würde interessieren welcher Film von Hayao Miyazaki euch besser oder weniger gut gefallen hat.

  • du meinst nun also nur filme wo er regie geführt und das drehbuch geschrieben hat? wenn ja fällt die antwort recht schwer, denn chihiro is auf alle fälle schon n schöner anime, mononoke hingegen, is hingegen etwas "erwachsener" (man sollte ihn nur niemandem zeigen der kein verständins für jap. sagen, geschichten,... hat).
    drum sind die beidern bei mir gemeinsam auf platz eins. obwohl eigentlich doch eher mononoke. ^^"
    haurus schlösslein hingegen fand ich anfangs ganz nett, aber das ende war mir dann doch ne nummer zu hart *roflend im kino auf´m boden lag*

  • @Ken:
    Ja das Ende war schon ziemlich übel, das hat den Film ziemlich ins Lächerliche gezogen in meinen Augen. Aber ansonsten war er doch recht schön gemacht, auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, das der geschnitten wurde.


    @all:
    Meine Lieblinge aus dem Ghibli Studio sind
    Return of the cat
    Laputa
    Nausicaä
    Mononoke
    Inwieweit Miyasaki nun an denen beteiligt war weiß ich nicht.


    Babel 2nd

  • @Babel:


    Bis auf The Cat Returns hat er in allen von dir genannten Filmen Regie geführt.


    @Thread:


    Mein Lieblingsfilm ist wohl immer noch Kiki's Delivery Service, der ist sooooooooooooooooooo süß^^

  • Am besten gefiel mir Nausicaä, sowohl von den Characteren, als auch von der Geschichte sowie letztendlich die Art und Weise wie der Film erzaehlt wurde.


    Laputa finde ich ganz nett.


    Totoro und Kikis Delivery Service waren mir eine Spur zu langsam in der Entwicklung und kindlich suess.


    Am wenigsten kann ich mich mit Mononoke Hime anfreunden.
    Was wohl daran liegt das mir einerseits ein grossteil der Charactere nicht zu sagt, bei denen ich teilweise die Motivation sowie eine Entwicklung vermisse - mit ausnahme der Leiterin der Eisenhuetten Stadt sowie des Anfuehrer der Eber.
    Sowie andererseits das mich verschiedene Punkte an der Geschichte stoeren.
    So empfinde ich sie als unglaubwuerdig in der Darstellung sowie die zum Schluss aufgezwungene Moralisierung als negativ. Gerade letztere die oftmals wohl als 'tiefsinniger Anspruch' nervt mich in ihrer Einfachheit und der Gewaltigkeit mit der man sie uebergezogen bekommt.
    Zu letzt wirkt der Erzaehlfluss auf mich .. unstet.
    Erst passiert wenig, dann entwickelt es sich rasant weiter, dann wieder eine Pause bevor recht unmotiviert ein Geschichtsstrang eingefuehrt wird der m.E. so duerftig ausgebaut bzw. dargestellt ist das ich ihn als PlotDevice betrachte (Auftauchen der Armee) - ueber das Ende schweige ich lieber komplett.


    Was die neueren Miazaki Ghiblis angeht das heisst Chihiro und das Wandelnde Schloss so kam ich noch nicht dazu sie zu sehen. Allerdings habe ich wohl eh generell eher eine Tendenz zu Isao Takahata.

  • @ babel
    sagte ja auch nicht das er schlecht war, fand ihn sogar recht gut. nur das ende hat ihn halt etwas gegen die anderen
    aber wenn alle animes hier gelten, wo er auch regie geführt hat, dann totoro. datt vieh ist einfach zu genial.


    allerdings muss ich mich guu anschliessen, bin auch mehr ein isao takahata fan, schon alleine wegen lupin III und vor allem wegen den letzten glühwürmchen.

  • Ich finde sie haben einen hohen Qualitätswert, nicht nur von den Zeichnungen her, sondern auch die Geschichten, die erzählt werden, haben meist einen tieferen Sinn und das gefällt mir am meisten. Dann wäre noch dieser Einfallsreichtum bei den verschiedenen Filmen, einfach schön anzuschauen....

  • Zitat

    Original von Sango
    joa, die filme sind goil ^^ obwohl ich nur mononoke hime kenne XD naja...<.< ich hab früher auch immer "Heidi" geliebt *-* das ist ja auch von ihm ^^


    "Heidi" ist gar nicht von ihm, sondern von Isao Takahata. Der arbeitet aber auch bei Studio Ghibli und hat Filme wie z.B. "Die letzten Glühwürmchen" und "Only Yesterday" gemacht.
    Miyazaki macht mehr solche fantastischen Geschichten während Takahata eher das alltägliche darstellt.


    Zitat

    squirrel
    ... eine lange Liste ...


    Die Liste find ich etwas unsinnig. Da stehn sogar Filme drin bei denen er ja nur die "Inbetween Animations" gemacht hat. Und du hast andere Filme bei denen er Regie geführt hat und das Drehbuch selbst geschrieben hat wie z.B. "Nausicaa aus dem Tal der Winde" (auch ganz toll :D) völlig vergessen...


    Von den Filmen hat mir persönlich "Nausicaa" ziemlich gut gefallen. Die anderen Filme sind alle ganz schön und kann man sich sicher mal anschaun. Von "Prinzessin Mononoke" war ich sogar etwas enttäuscht. Nachdem ich gelesen hatte wie erfolgreich der Film war (erfolgreichster japanischer Film aller Zeiten?), hatte ich scheinbar noch etwas mehr erwartet. Aber ich bin eben kein Japaner...


    Für "Mein Nachbar Totoro" bin ich glaub ich wirklich schon zu alt... Ein anderer Film den ich auch nicht besonders gut fand ist "Laputa - Castle in the Sky".


    Welcher Film mir von Studio Ghibli noch ganz gut gefällt ist "Whisper of the Heart". Aber ich hab keine Ahnung ob Myazaki den gemacht hat oder nicht...

  • Ein Meister seiner Kunst wie er es zu sein hat!



    Unverwechselbar!

  • Das sind einfach wunderschöne Filme die er macht ^^
    Hab mir nur noch net "Das wandelne Schloss" angeschaun ~~' *dann eben auf DVD hol* X D

    Lass mich deine Flügel sein...


    Grüße an:
    Gothica, Jansch, Blue, Sakurya, Sango, Kino und kurai88 <3

  • gut das ich diesen thread finde.
    INFO!


    Freitag, 04. Mai 2006, 20:15 Uhr, Super RTL


    MEIN NACHBAR TOTORO


    ich habe den film zwar schon im internet gesehen, aber leider nur zur hälfte und da war ich schon hin und weg als ghibli "fan". ich freue mich schon.

  • ich finde alle beiden echt klasse! vor allem weil die ja so unterschiedlich sind. und die handlung ist jedes mal hervorragend!

  • seine filme sind burner und immer überall bekannt und meistens haben sie sogar nicht-animefans genial

  • War vor zwei Wochen in der Vorstellung von Gedo Senki (dt: Die Chroniken von Erdsee)


    Alles in allem sage ich dazu: Nausicaä meets Heidi, wir mussten uns im Kino doch den einen oder anderen Lacher verkneifen....


    Ansonsten war der Film eigentlich recht schön, das Ende ging dann leider qualitativ etwas den Bach runter und auch sonst gab es zwischendurch einige "Hä?"-Momente, die man sich laut dem Interview der Animania mit Goro Miyasaki sehr leicht selbst erklären kann. Aha. Na wenn er das sagt... ;)


    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ohne zuviel zu Spoliern.
    Außer das "Sperber" mich doch sehr stark von der Namensgebung her an "Streicher" erinnert... ;)


    Meine Note von 1-10: 05


    Babel 2nd

  • Ohuuu, ich stecke gerade in so einer Art Studio-Ghibli-Phase.
    Die Filme sind alle soooooo schön! <3<3<3
    Okay, habe noch nicht alle gesehen.... *g*


    Was sie so toll macht? Irgendwie sind sie so wunderbar kindlich-naiv. Man fühlt sich so sorglos und eben irgendwie selber wieder wie ein kleines Kind.
    *seusel*
    Außerdem sind die Zeichnungen einfach süß.
    Jeder Film ein eigenes kleines Meisterwerk.

  • Ich finde die Filme von Hayao Miyazaki wirklich toll. Spannende Storys und vorallem die Zeichnungen sind große Klasse. Hab ehrlich noch keine Zeichentrickfilme gesehen, wo Hintergründe so schön und so detailreich gezeichnet wurden..

  • Zitat

    Original von Gendo Ikari
    "Heidi" ist gar nicht von ihm, sondern von Isao Takahata. Der arbeitet aber auch bei Studio Ghibli und hat Filme wie z.B. "Die letzten Glühwürmchen" und "Only Yesterday" gemacht.
    Miyazaki macht mehr solche fantastischen Geschichten während Takahata eher das alltägliche darstellt.


    Meines Erachtens nach ist "Die letzten Glühwürmchen" von ihm, aber ich kann mich auch irren~


    @ Topic


    Mein Favo von ihm ist immer noch "Prinzessin Mononoke" und ich hab bis jetzt auch noch nichts besseres von ihm entdeckt, aber ich kenne auch noch nicht sooo viel und Nausicäa habe ich auch noch nicht gesehen~
    Was ich sonst von ihm kenne, sind:
    "Chihiros Reise ins Zauberland"
    "Das wandelnde Schloß"
    "Das Schloß im Himmel"
    "Mein Nachbar Totoro" <3
    "Die letzten Glühwürmchen" (falls er denn von ihm ist~)


    (Reihenfolge des Guckens)