Lesezirkel #04


  • Nachdem wir letzten Monat ja leider nur wenig Zulauf hatten, wird es dieses Mal vielleicht beim Lesezirkel etwas aktiver.


    [SIZE=4]Ablauf[/SIZE]


    Die erste Runde geht insgesamt über fünf Wochen. In der 1. Woche werden Vorschläge gesammelt.
    Ein Vorschlag sollte folgendermaßen aussehen:

    Code
    [B]Titel:[/B] 
    [B]Autor:[/B] 
    [B]Preis:[/B] 
    [B]Seitenzahl:[/B] 
    [B]Inhaltsbeschreibung:[/B]


    Das Buch sollte nicht mehr als 15€ kosten, nicht mehr als 500 Seiten haben und auf Deutsch sein. Und ja, es sollte wirklich ein Buch sein, kein Manga. Ein Vorschlag pro User. Es dürfen auch Bücher vorgeschlagen werden, die sich bei vorherigen Abstimmungen nicht durchsetzen konnten.
    In der zweiten Hälfte der Woche wird dann öffentlich abgestimmt, auf welches Buch die Wahl fällt. Öffentlich deswegen, damit auch wirklich nur User teilnehmen, die Interesse am Lesezirkel haben.
    [size=1]NEU[/size] Wer für ein Buch abgestimmt hat, verpflichtet sich damit auch dazu, am Lesezirkel teilzunehmen.


    Steht die Wahl fest, folgt die Anmeldung. Der Lesezirkel kommt bei mindestens drei Personen zustande. Selbstverständlich darf man auch mittendrin einsteigen, wenn man schnell lesen kann, dennoch wäre eine Anmeldung für die weitere Planung sehr nett.
    Wer sich anmeldet und sich im Anschluss nicht an der Diskussion zum Buch beteiligt, wird für den kommenden Lesezirkel ausgeschlossen.


    Von der 2. - 4. Woche folgt der eigentliche Teil: Buch kaufen und lesen. In drei Wochen sollte es für jeden trotz Freizeitstress und sonstigen Aktivitäten für jeden machbar sein, ein Buch zu lesen. Falls nicht, meldet man sich gar nicht erst an.


    In der 5. Woche sollte jeder das Buch gelesen haben, denn nun folgt die Diskussion. Fazit, Lieblingscharaktere, Schreibstil, Lieblingszitate, und was es nicht sonst alles gibt. Selbstverständlich darf in den Wochen vorher schon über das Buch geredet werden, allerdings sind Spoiler-Tags hier von großem Nutzen.


    Hier könnt ihr bis Freitag, 20 Uhr eure Vorschläge abgeben.

  • Nun denn, dann mache ich mal den Anfang^^



    Titel: Erebos
    Autor: Ursula Poznanski
    Preis: 9,95 Euro
    Seitenzahl: 485 Seiten
    Inhaltsbeschreibung:


    Zitat:


    Erebos ist ein Spiel.
    Es beobachtet dich,
    es spricht mit dir,
    es belohnt dich,
    es prüft dich,
    es droht dir.


    Erebos hat ein Ziel:
    Es will töten.



    Nick ist süchtig nach Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird.
    Die Spielregeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss immer allein sein und darf mit niemanden über Erebos reden.
    Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten.
    Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die nicht in der virtuellen Welt, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen.
    Fiktion und Realität verschwimmen auf irritierende Weise.
    Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen...

  • Ich werf auch einfach mal einen Vorschlag in die Runde.


    Titel: Mängelexemplar
    Autor: Sarah Kuttner
    Preis: 8,99€, gebraucht ab 0,97€
    Seitenzahl: 272
    Inhaltsbeschreibung:

    Zitat

    "Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels."
    Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen.
    Dem Wahnwitz unserer Gegenwart gibt Sarah Kuttner eine Stimme. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss.

  • Ich hab auch einen Vorschlag zu geben.


    Titel: Final Cut
    Autor: Veit Etzold
    Preis: 8,99 Euro neu, gebraucht ab 2,39 Euro
    Seitenzahl: 448
    Inhaltsbeschreibung: Hier gibt es mal nur den Klappentext, da allein der bei mir schon ausgereicht hat, damit ich mir das Buch kaufe. Wer mehr wissen will, sollte einen Weg finden, es herauszufinden.

  • [size=1]Doppelpost, hehe.[/size]


    Die Zeit ist um und wir haben auch drei interessante Vorschläge, unter denen ihr nun bis zum kommenden Mittwoch, um 20 Uhr abstimmen dürft! Denkt dran, wer seine Stimme abgibt, der verpflichtet sich auch zur Teilnahme!


    • Erebos von Ursula Poznanski
    • Mängelexemplar von Sarah Kuttner
    • Final Cut von Veit Etzold