Pentagon stuft Cyber-Angriffe als Kriegsgrund ein! - Militärschläge als Vergeltung für Hacker-Attacken

  • Militärschläge als Vergeltung für Hacker-Attacken
    Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge, will das U.S. Verteidigungsministerium digitale Sabotage aus dem Ausland als einen Akt des Krieges einstufen. Damit wäre dem U.S.-Militär Tür und Tor für militärische Reaktionen geöffnet.


    Bomben als Antwort auf Hacker-Attacken? Klingt wie eine Orwellsche Distopie, ist aber kurz davor, Realität zu werden. Wie das Wall Street Journal berichtet, sieht die neue Cyberstrategie des U.S.-Verteidigungsministeriums vor, Hackerangriffe aus dem Ausland künftig als Akt des Krieges zu behandeln. Damit wäre das Pentagon dazu legitimiert, mit militärischen Gegenangriffen auf Hacker-Angriffe zu reagieren.


    Als Grundlage für die neue Strategie gilt das Prinzip der angemessenen Reaktion. Entstehen durch eine Hacker-Attacke massive Sachschäden, gewichtige Störungen im öffentlichen Leben oder kommt es gar zu Todesopfern, sieht sich das Pentagon dazu befugt, mit konventionellen Waffensystemen zu reagieren. Gegenüber dem Wall Street Journal äußerte ein Militärsprecher: "Wenn du unser Stromnetz [via hacking] abschaltest, schicken wir vielleicht eine Rakete deinen Schornstein runter."


    Natürlich setzt das U.S.-Verteididungsministerium auch gezielt auf Abschreckung, sieht Hacker-Angriffe aus dem Internet aber auch als die aktuell größte Bedrohung für die USA an. Folglich soll jetzt die 2010 gegründete Militäreinheit "Cyber Command" prüfen, ab wann auf eine Hacker-Attacke mit militärischen Mitteln reagiert werden kann.


    Während Befürworter diesen Schritt als notwendige, logische Konsequenz aus der aktuellen Bedrohungslage betrachten, führen Kritiker ins Feld, dass man sich nie sicher sein könnte, wer der tatsächliche Urheber einer Cyber-Attacke ist und eine staatliche Beteiligung nicht zwangsläufig gegeben sein muss.


    Quelle IGN


    Meine 2 Cent dazu.
    Die Unsicherheit/Unkenntnis darüber, wer einen Anschlag verübt hat, konnte die Amerikaner auch nicht davon abhalten, in Afghanistan Konzerte zu geben.

  • Vorhin gelesen...


    Find es erbärmlich. Die USA meint auch, sie könne sich wichtiger machen, als sie eigentlich ist. Ständig dieses
    aufspielen als Weltpolizei. Das mit dem Hackern und Kriegsgrund ist ja echt der Gipfel...


    Hacker sind nicht dumm, wenn die Proxys nutzen oder über ein Netzwerk hacken, an denen mehrere PC´s hängen, dann trifft es wohl auch unschuldige.


    Aber die USA darf das ja, ganz dem Motto, was der USA nicht passt, wird weggebombt. -.-

  • Da hat wohl jemand zu schnell etwas gesagt und zu langsam überlegt was aus dem Mund rauskommt.
    Ich denke das es nur heiße Luft ist, mehr nicht...

  • Das hat nicht viel mit heißer Luft zu tun auch wenn die USA diese drohungen wohl niemals wahr werden lassen wird.
    Das ganze wird nur als Abschreckung genutzt werden, genau wie damals die Aufrüstung mit Atomsprengköpfen, Flugzeugträgern
    und jedem anderen Militärischen Druckmittel das andere Staaten usw. davon abhält zu denken das sie sich mit den USA anlegen könnten.
    Was das mit der Weltpolizei angeht, naja, die USA hat nunmal den dicksten Militärpimmel der Welt, und wenn mein Ego schon so groß
    ist das es nicht mehr in meinem eigenen Land Platz findet dann sorgt man halt auch außerhalb für aufsehen.


    (Realistisches) Fazit: Alles nur Säbelrasseln um mal wieder zu zeigen wer hier wirklich am längeren Hebel sitzt, natürlich springen
    alle wieder aus der Hose und wettern gegen die ach so schlimme USA und blah und blub. Kommt mal runter.

  • Es ist doch schon allein der gedanke. Lass mal so einen Hardliner andie macht kommen.


    Und die ach so tollen USA sollen erstmal in ihrme Hof sauber mache nbevor sie Weltpolizei spielen. Keiner bittet sie darum. Sie dränge nsich gerade so auf wie ein
    Typ in der Disco eine besoffene bedrängt. Beides ist ein no go.


  • (Realistisches) Fazit: Alles nur Säbelrasseln um mal wieder zu zeigen wer hier wirklich am längeren Hebel sitzt, natürlich springen
    alle wieder aus der Hose und wettern gegen die ach so schlimme USA und blah und blub. Kommt mal runter.


    Nja die USA erlauben sich einfach zuviel. Egal was los ist, die USA ist immer ganz vorne mit dabei und mischt fast überall mit. Menschenrechte werden gerne mal mit Füßen getreten.
    Egal ob das mit den Hackern jetzt wahr ist, oder nicht. Ich traue denen alles zu.
    An Hiroshima kannst Dich ja bestimmt noch erinnern. Das steht auch heute noch in der Kritik.

  • Ich denke ihr habt da etwas missverstanden. Krieg wird nicht gegen das Land geführt, sondern gegen die Hacker. Ansonsten würde Amerika da auch ganz schnell scheitern, was meint ihr wie leicht es ist einen Agenten in ein Land zu lotsen, welches man... nicht mag - und dann von dort ein paar ping queries an nen server schickt - ist das ein Kriegsgrund? Mit nichten...


    Übrigens die Gruppe um die es geht ist: http://lulzsecurity.com/ diese haben neben Sony noch eine Seite gehackt die mit dem FBI assoziert war. Da gabs dann noch einige Schmiergeldgeschichten die von Lulz allerdings veröffentlich wurden etc. und das passt den Leuten im Pentagon nicht ganz so gut...

  • Legitim? Mit nichten, ich habe mich selber mit der Materie auseinander gesetzt. Und es ist schon traurig, dass das Pentagon zu schwach ist, trotz der ganzen abgeworbenen Hacker, sich gegen kleinere Gruppen durch Hacking zur Gegenwehr zu setzen. Stattdessen wird hier militärisches Geschütz aufgefahren? Das einzige was mir dabei einfällt ist, ich weiß nicht ob ich ich lachen oder weinen soll, wie dämlich diese Reaktion ist...

  • Wie man an Lulzsec gesehen hat ist es außergewöhnlich einfach selbst Sicherheitssysteme der größten
    Firmen zu hacken, wenn jemand es unbedingt will wird er dein System Hacken. Außerdem glaube ich,
    ihr habt nicht so ganz verstanden was ich ausdrücken wollte, auch wenn die USA manchmal vlt. nicht
    das Kultivierteste Land ist und mit Menschen rechten nicht so gut umgeht wie Deutschland, ist es noch
    lange kein Land das man mit China, der Türkei oder anderen Ländern vergleichen kann die ein Regime
    haben die andersdenkende einsperrt foltert etc. und dadurch das sie einfach die größte Militärmacht
    der Welt sind, halte ich es sogar für sehr hilfreich das sie sich in gewissen Konfliktsituationen einmischen.
    Mal ganz davon abgesehen das der Irakkrieg reine Geldmacherei war, hättet ihr gerne jemanden als euren
    Regierungschef der einen Genozid befohlen hat ?
    Übrigens, wer glaub das die USA sich einmischt um sich aufzuspielen o.ä.
    sollte sich fragen was die USA eig. sind.


    @Saren, in der heutigen Zeit wird es keine Hardliner mehr in Ländern wie Deutschland, den USA o.ä.
    geben die plötzlich aufeinmal das ganze Gefüge verändern und gewaltige Kriege heraufbeschwöhren.
    Der vergleich mit dem besoffenen Typen hinkt übrigens schlimmer als Quasimodo.