Lügt ein Mensch mehrmals am Tag?

  • So nun da ich eure Aufmerksamkeit habe, was glaubt ihr wie oft ihr am Tag lügt bzw. haltet ihr euch überhaupt für welche?
    Da ein paar Wissenschaftler letztens mal wieder ein bisschen Forschungsgeld verpulvern wollten haben sie die These bestätigt das jeder Mensch rund 200 Mal am Tag lügt, das reicht von Nebensächlichkeiten wie einem simplen "Gut" auf die Frage wie es einem geht bis zu doch eher gezielteren und bewussten Lügen.


    Einziger Unterschied bei den Geschlechtern ist wohl das Männer sich dadurch gerne besser dastehen lassen wollen wobei Frauen lediglich wollen das der Gegenüber sich besser fühlt.. mit anderen Worten gäbs keine Lügen hätten wohl hauptsächlich die Kerle die Arschkarte ;D



    Wenn ihr mal das ein oder andere Gespräch rekapituliert oder hier nach mal speziell beim nächsten Smalltalk drauf achtet, würde ihr sagen ihr lügt oder beschönigt viel?


    Bei mir kommt es in der Regel eher darauf an mit wem ich rede, aber grade bei oberflächigen Konversationen dehn ich die Wahrheit doch gerne mal oder verschweige das ein oder andere, auch wenn ich dabei vielleicht nicht gleich ein Lysop aus One Piece bin. Guten Freunden hingegen mut ich da schon eine etwas direkte Art zu, seis nun meine Meinung zu etwas wodurch ein Konflikt aufkommen könnte oder schlichtweg Themen denen ich bei anderen lieber dezent ausweiche. Alles in allem wirk ich also im ersten Moment nach außen hin deutlich netter als ich in Wirklichkeit bin xD



    Edit: *Perfektionist ist*

    3 Mal editiert, zuletzt von Ariba ()

  • Oha! Zweihundert mal Lügen am Tag?


    An manchen Tagen komm ich nicht mal dazu, so oft den Mund aufzumachen. Wobei, zugegeben - das kommt vielleicht auch n bisschen daher, dass ich weniger direkt lüge, als bewusst verschweige! xD
    Ausserdem hat mans als Grisgram schon auch eher leichter mit der Wahrheit, man muss zumindest nicht aus Höflichkeit lügen wie: Mach ich doch gerne - oder so. Als Bestätigung, dass man das Gesagte gehört hat und vorhat, drauf zu reagieren reicht auch n simples: Mm... wenns sein muss. (Ist vielleicht von Fall zu Fall auch n bisschen gelogen, weil mans eigentlich doch gern macht, aber dann kann man der Wahrheit ja mit Hilfe eines kurzen Schmunzelns auf die Sprünge helfen xD)


    Ansonsten is es schon auch bei mir so dass es drauf ankommt, mit wem ich rede - und auch auf den Fragestil meines Gegenübers. Weil, wenn mich das Gefühl überkommen sollte, das jemand vorhat mich auszuloten - und das vielleicht noch mit Hintergedanken, wie er mir mit dem erworbenen Wissen in die Suppe spucken könnte - dann hat er eher schlechte Karten um an tatsächliche Fakten zu kommen.
    Wenn ich aber das Gefühl hab, das ich Scheisse gebaut hab für die ich verantwortlich bin oder auch das jemand ne Auskunft braucht oder nen Rat oder n offenes Gespräch sucht, dann versuch ich wirklich aufrichtig zu sein - und ich ziehe auch eine noch so schmerzliche Wahrheit jeder Augenauswischerei und Höflichkeit vor.
    Ich schätze sowas sogar sehr hoch ein, denn es bedeutet, dass jemand nicht den Konflikt scheut um mir den Kopf zu waschen. Und sowas tut sich nur jemand an, der entweder noch ritterlichen Anstand hat oder dem ich nicht vollkommen gleichgültig bin.


    Denn obwohl es manchmal auch ganz spassig sein kann n bisschen zu Intrigieren und zu Manipulieren, so ist die Wahrheit doch in meinen Augen eine unglaublich wichtige Sache. Nicht weil zum Beispiel irgendein Gebot sagt, dass man nicht lügen soll, sondern weil sie, ist mal einmal auf dem Boden der Wahrheit aufgeschlagen, einen zumindest nicht mehr weiter fallen lässt. Oder so, ich kann`s irgendwie grad nicht besser ausdrücken. ^.^"
    Aber ich find sie schon ungeheuer wichtig.
    Es sei denn, es ist alles gelogen und ich hab euch grad nen riesen Bären aufgebunden! xD

  • Haggard, treffender kann man es nicht formulieren ;D
    Bei mir ist es fast genau wie bei haggard.
    An die zahl 200 komme ich bei weitem nicht ran, aber bei manchen leuten, mit denen man redet, merkt man dass sie gerade noch mehr nicht verkraften dann wird eben ein teil ausgelassen. Aber lügen im sinne von bewusst eine falsche aussage machen tue ich entweder aus spass wenn ich es nicht ernst meine und kläre es sehr wenig später auf oder nur wenn es wirklich nicht anders geht.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • wie oft ich lüge? hm... sehr oft allein schon wegen der frage: wie gehts dir?
    bei mir sind die meistens jedoch notlügen oder dafür da um geheimnise nich auszuplaudern, sonst sage ich eigentlich meinem gegenüber meine direkte meinung, nur wenn es nicht so ganz passend ist

  • Achja... hätte der Mensch das Lügen nicht xD
    Heutzutage lüge ich sehr wenig bzw. kaum. An die Anzahl 200 würde ich nie rankommen, selbst zu meinen besten Lügentagen nicht.
    Früher als Kind hab ich teilweise oft gelogen aber das ging nicht nur mir so, sonder vielen (denke ich). Meist um mir irgendwelchen Ärger zu ersparen oder sich aus irgendwelchen Situationen rauszureden.


    Ich denke, wenn man als Kind oft gelogen hat ist das Ok aber als Erwachsener so oft zu lügen ist eher traurig. Wir lügen ja nicht ohne Grund. Meist, weil wir etwas getan haben was wir bereuen oder um jemand anderen eventuell nich zu verletzen.
    Man sollte lieber ehrlich sein zu anderen, wie zu sich selber. So wird für einen, meiner Meinung nach die Welt doch etwas besser.

  • naja also so wirklich mache ich mir kein kopf drüber oder besser ich zähle nicht nach aber so oft is das nicht ich versuche so ehrlich wie möglich zu sein und wen ne lüge dann nur ne not lüge um entweder ein nicht zu verletzend oder zuzugeben das ich einfach zu faul dafür gewesen bin ^^

  • Ich glaube so kleinere Sachen, die man eher einfach nicht sagt anstatt zu luegen kommen recht oft vor. Und es wird sicherlich auch mal aus "10 Minuten" warten, durch subjektives Empfinden und ein wenig Uebertreibung "fast 'ne halbe Stunde". Direkt luegen kommt natuerlich auch manchmal vor bei mir, aber das sind dann meistens Dinge wie Abgabefristen oder sowas die ich ein wenig hinauszoegern muss ;)

  • Ich denke schon, dass es viele gibt, die gerne mal lügen. Denke mal jeder hat sowas schonmal erlebt.
    Es kommt drauf an, wann Lügen ok sind. Aber was besonders übel ist, wenn Leute vorlügen alles ok und dann hinterm Rücken anders denken!


    Ich selbst lüge natürlich auch hin und wieder mal. Will ich auch nicht abstreiten. Aber bisher ist das noch nicht so oft der Fall gewesen.

  • Also lügen, wo ich weiß das sie einen Unterschied machen werden, versuche ich zu vermeiden und mache ich auch nicht gerne :< Aber manchmal muss es eben doch sein.
    Sonst erzähle ich gerne mal Scheiße bzw. veräppel jemanden, dies würde ich nicht wirklich als "lügen" bezeichnen, weil es 1. meist nur Spaß ist und 2. meist auf freundschaftlicher Ebene ist : P Ausnahmen bestätigen die Regeln, daher auch "meist".
    Dann gibt es noch die Kategorie, in der ich etwas verschweige, weil ich nicht darüber reden möchte. Da weiß ich auch nicht, ob man das wirklich als "lügen" bezeichnen kann. Bestes Bsp. ist wirklich zu sagen, dass es einen "gut" geht um zu vermeiden über unangenehme Sachen zu reden, vor allem wenn der Gegenüber eine Person ist, die man es entweder nicht erzählen will, diese es einfach nichts angeht oder sie es einfach nicht interessiert und man somit beiden Parteien einziges erspart : D

  • was kino schon sehr dezent angedeutet hat ist, man muss lügen in gewisse kategorien einordnen. nicht jeder bedient sich von lügen in allen kategorien, wie auch ich benutze lügen eigentlich nur um geschichten so zu erzählen, als ob sie mir passiert wären, auch wenn sie freunden von meinem bruder oder meinem bruder selbst passiert sind :D
    aber was meine persönlichen meinungen, zu lehrern, oder einem neuen outfit von mitschülern, angeht, da bin ich immer ehrlich, und auch wenn alle den neuen lehrer hassen und ich ihn gut leiden kann, dann steh ich auch dazu, ich mein mir passiert dabei auch nichts :D
    die kunst des lügens ist, dass niemand rausfindet das es eine lüge ist, deswegen brauch man überzeugungskraft und am besten schneidet man alle wege ab, die wahrheit zu finden :D

  • Ich zähl sowas eig auch nich
    aber wenn mir was nicht gefällt sag ich nicht gut obwohl es bescheuert is.
    Ich überlege mir zwar immer gut was ich sag, aber eigentlich sag ich das was mir durch n Kopf geht ! ! :freude:

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Ihr verdammten Lügner!“ zu „Lügt ein Mensch mehrmals am Tag?“ geändert.