Windows 8

  • Im Gegensatz zu der Zeitspanne von Windows XP zu Vista, möchte Microsoft nicht nochmal den Fehler begehen und hat schon mit Windows 7 begonnen, die neuen Windows Versionen relativ zeitnah zu veröffentlichen. Das hat natürlich nichts mit Geld verdienen zu tun, sondern liegt einzig im Interesse des Benutzers, da dieser neue Technologien auf diesem Wege schneller erwerben kann...


    Es gibt viel neues in Windows 8 und damit sind nicht die sicherlich vorhandenen neuen Sicherheitslücken und Bugs gemeint. Es soll (Angaben laut Hersteller):
    + performanter in diversen Aufgabengebieten
    + Kompakter im Speicherplatzverbrauch
    + Besser in der Arbeit mit Multicore
    und dank Metro total innovativ sein.


    "Was ist eure Meinung? Wollt ihr euch Windows 8 kaufen, oder wartet ihr damit noch ab."


    ---------------------------------


    Grade Metro ist ein echtes Stichwort und der Hauptgrund warum ICH es mir zu 99% nicht kaufen werde. Während es Anfangs den guten alten Desktop komplett ersetzen sollte, musste Microsoft schnell einsehen, dass die meisten Leute ja doch lieber weiterhin ihren Computer statt dem (meisten nicht mal vorhandenen) Tablett zum Arbeiten benutzen wollen. Und von Innovation bei Metro zu sprechen, halte ich für schlichte Blasphemie. Vor allem wenn man sich so manche GUI's im Linuxbereich anschaut, oder etwas abstrakter: Den Handybereich.


    Meiner Meinung nach ist Windows 8 nichts weiter als ein Windows 7 mit eingeschränkter Funktionalität und von daher keinen kauf wert. Multicore Optimierung? Ich führe keine Wissenschaftlichen Berechnungen durch - ob die 4 Kerne nun mit 80% oder 85% skalieren ist mir relaitv egal, da die Leistung sowieso brachial ist für das Anwendungsgebiet für das ich den Rechner verwende. Im Endeffekt geht die (Consumer) Kette weiter - Windows 3.11 (Nice and Stable) -> Windows 95 (The big bug) -> Windows 98 (Kind of a stable...) -> Windows ME (Millenium Fail Edition) -> Windows XP (The 2nd best OS Microsoft did up till now) -> Windows Vista (The Superior ME Clone) -> Windows 7 (The best Windows yet)... Windows NT und 2000 (NT 5) habe ich nicht reingezählt, da die eigentlich nicht für den Konsum Bereich gedacht waren, aber hier muss man sagen war Windows 2000 schon sehr sehr gut und bot eben die beste Grundlage dass Windows XP so gut werden konnte....

  • Also ich werds mir nicht holen! Hab gerade erst mit Windows 7 angefangen (unfreiwillig, weil ich neune PC brauchte). Jedenfalls ich
    habe gehört, dass Microsoft mit Windows 8 mehr oder weniger Kontrolle über den PC hat sprich Daten überwachen, nach belieben ändern etc. kann.
    Was dran ist, weiss ich nicht. Aber ich bin da dennoch bisschen skeptisch.


    Ich würde auch so warten. Denn neue Betriebssysteme haben auch gerne mal ihre "Kinderkrankheiten" zum Release.

  • Ich habe mir mal die Release Preview Version von Windows 8 installiert, einfach mal um ein Gefühl für die Benutzeroberfläche zu bekommen.
    Leider muss ich sagen, dass diese mir überhhaupt nicht gefallen hat, da ich schon eher für einen Desktop bin. Das ist aber meine persönliche Meinung. Zum Glück soll man ja jetzt wieder trotz MEtro auf einen Desktop zugreifen können.


    Was die anderen Sachen anbelangt, kann ich mit einem einer Preview Version nicht wirklich viel sagen. Sofort kaufen, werde ich es mir definiitiv nicht, aber vielleicht mal testen und abwarten bis alles ausgereift ist.

  • Das ganze sieht für mich wieder nach einem Schnellschuss á la Vista aus ;) eine etwas " neuere " Oberfläche ( die es bei Linux schon vor 10 Jahre gab ) und neue Bildchen ... und das ganze wird mit teurer PR an die Leute verkauft - ist doch ein super Verkaufskonzept von Microschuft.


    Ne, mal ganz im Ernst: Absoluten Anfängern oder Mainstreambenutzern wird es gefallen, weil es so simpel gehalten ist - drei... vier Programme die man sofort und einfach über einen Knopf erreicht :langeweile:Aber ich halte es für absolut unnötig - viel zu viel Ressourcen werden durch den Blödsinn verbraucht und es macht das Arbeiten langsamer. Die Desktop/Windows Variante ist und bleibt für mich die einzig sinnvolle Lösung.


    Von mir auch ein klares NEIN zum kaufen. Windows 7 ist gut und ist auch Zukunftsorientiert.

  • Sah auch für mich so ziemlich nach einem Fehlschuss wie Vista aus. Warum sollte man jetzt umsteigen? Was spricht dafür? Windows 7 läuft stabil, bringt Leistung und macht seinen Job.
    Vorallem diese Metro sache sieht für mich einfach nach dem Tabletmist aus. Versteh den Sinn und Zweck von Tablets sowieso nicht. Und ein OS was auch noch dafür optimiert/davon abgeguckt ist, brauch ich mir erst recht nicht antun.

  • jap ich steige auch nciht um weil ich sovieso am liebsten mit xp gearbeitet habe !
    dank meiner schwester leider nicht mehr moglich sie muste mir ja ungedingt n notebook kaufen :D

  • Das System Windows 8 ist seit einiger Zeit bekannt.
    Viele kennen den Aufbau und die Gestaltung bereits durch die Windowsphones.
    Mittlerweile gibt es auf dem Markt ja beinahe nur noch Windows8 Notebooks, Rechner etc.


    Ich hab mir gestern nen neuen Laptop gekauft. Eher unbegeistert dass das System Windows 8 ist.
    Davor hatte ich wie die meisten wohl auch Windows 7.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Windows 8 gemacht?
    Wie findet ihr's?
    Wollt ihr mehr Geräte mit Windows 7 auf dem Markt, oder geht es für euch klar, dass die meisten mit dem neusten OS installiert sind?


    Wie gesagt, ich bin jetzt auch Besitzer eines Windows 8 Laptops.
    Am Anfang war ich.. nennen wir es mal überfordert und leicht gereizt, weil ich total den Durchblick verloren hatte.


    Das neue Sys ist nun mit Apps und nem Store ausgerichtet.
    Auch nen Startbutton gibt es an der Taskleiste nicht mehr.
    Die Ordnerübersicht mit "Bilder, Musik, Downloads, Dokumente" und Co. muss man erst mal suchen.
    Ebeneso wie die Systemsteuerungen u.Ä.


    Jetzt hab ich mich einige Stunden mit dem W8 vertraut gemacht und muss sagen, ich finde es recht .. nett.
    Es sieht schon ganz schick aus und ist auch gut aufgebaut.
    Und wenn man sich etwas länger damit beschäftigt, findet man sich gut zurecht.


    Ist also nichts anderes wie die Umstellung von kein PC zu XP. Oder von XP zu Windows 7.


    Ich finde es nur schade, dass es kaum noch Geräte mit dem guten alten Windows 7 gibt.
    Gestern in unserem Mediamarkt, gab es ca. 30 Notebooks.
    Und ca. 3 davon hatten noch Windows 7.


    Was meint ihr zu dem neuen System?

  • Ich hab mein Pc mal auf Windows 8 aufgerüstet, da darauf vorher noch XP lief und da soweit ich weiß keine Sicherheitsupdates mehr für gemacht werden.
    Im Prinzip recht schick designet. Allerdings wenn man alle Livekacheln aktiv lässt doch etwas Reizüberflutend, da stimme ich zu. Es gibt viele kleine Verbesserungen im Vergleich zu Win7, zB eine direkte Screenshotfunktion mit Win+Druck, ein Explorer, welcher viele neue "Abkürzungen" in der Leiste hat und so weit.


    Nachteile sind die gleichen wie mit jedem neuen Betriebssystem: man muss sich erstmal dran gewöhnen. Viele Störende Dinge, lassen sich ändern bzw. vermeiden wenn man ein paar Einstellungen ändert. Ich empfand es zB. immer recht ätzend, dass er gleich die Bildergallerie App öffnen will, wenn ich nur kurz ein Bild öffnen will, allerdings lässt sich das ja leicht beheben, in dem man das Standardprogramm zum öffnen ändert, also oft eine Frage der Konfiguration.


    Was mich an Windows 8 aber am meisten enttäuscht hat, ist der App Store. Endlich ein paar kurzweilige Spiele wie auf Android oder iOs auch auf dem großen Bildschirm? Meistens nicht. Viel zu viele Apps sind kostenpflichtig, oder Müll. Auch gibt es im Moment auch noch gar nicht so viel Auswahl dabei, obwohl Win8 jetzt schon eine Weile erhältlich ist. Allerdings wird sich das wahrscheinlich noch ändern, wenn ich Lona's Post so lese, was die Verbreitung bei neuen Geräten angeht.


    Im Endeffekt hat man mit Windows 8 ein "überarbeitetes Win7", grob gesagt. Die Desktopoberfläche sieht der von Win7 ziemlich ähnlich, wurde dann aber noch um den Appbildschirm erweitert, dass kann man jetzt sehen wie man will.

  • Was den Store betrifft kann ich Moonknight nur recht geben.
    Von dem bin ich auch sehr enttäuscht.
    Ich hatte mir mehr erwartet.
    Ich kenne viele Apps, Spiele etc. von meinem Handy, habe aber bisher keine dieser Apps für den PC finden können.
    Die Auswahl ist zwar schon recht groß, dennoch finde ich den Großteil der angebotenen Apps uninteressant.
    Ich hoffe das sich da noch was ändern wird. Wäre schade, wenn man jetzt schon die Möglichkeit von Apps auf dem Laptop hat, aber dann nichts gutes bzw kaum etwas ansprechendes dabei ist.


    Was mich auch noch stört, man kann viele der Apps nicht selbst schließen, nur über den Taskmanager.
    Hab gelesen Windows schließt diese mit der Zeit von alleine, wenn sie nicht mehr benutzt werden.
    Da stell ich mir nur die Frage, wenn die ganzen Apps da noch im Hintergrund auf Bereitschaft laufen, geht das mit der Zeit nich auf die Leistung? Könnte mir gut vorstellen, dass der Laptop dadurch sehr viel zwischenspeichern muss und dadurch langsamer wird.
    Zudem ist es irgendwie komisch. Irgendwie ist man nicht mehr ganz Herr über seinen Rechner, Notebook und Co.


    [d]Ich weis es. Noch bevor die Zombieapocalypse kommt, wird die Technik die Weltherrschaft an sich reißen :O[/d]

  • Das mit den pausierten Apps ist so eine Sache. Wirklich "Leistung" verbrauchen sie dann nicht mehr, dass hab ich jetzt mal mit dem Taskmanager überprüft, nach dem ich 6-7 Apps auf gemacht und pausiert hab. Allerdings sieht man dann schön das die Apps im Arbeitsspeicher rumlungern und den etwas füllen, aber das ist mit normalen Windowsanwendungen nicht anders, also nach dem alten Prinzip einfach keine 1000 Sachen auf haben :D


    Lona
    Bis jetzt hab ich noch keine App gesehen die man nicht selbst schließen kann :o . Hast du schon gesehen, dass wenn man von der Linken oberen Ecke nach unten wischt, bzw von der Linken unteren Ecke nach oben wischt alle geöffneten Apps sieht? Da kann man alles mit Rechtsklick schließen :)

  • Ich habe Windows 8 seit gut 3 Monaten und bin damit sehr zufrieden. Habe mir einen neuen Computer gekauft, auf dem es vorinstalliert war und ich habe den Computer sogar aus eben diesem Grund genommen, denn damals konnte man noch beliebig wählen und wurde nicht von Windows 8 überflutet (ich glaube, da war es erst ein paar Tage draußen).


    Anfangs war die Kacheloberfläche natürlich gewöhnungsbedrüftig, aber mit nur einem Klick auf die Dekstop-Kachel hatte man das alte Windows 7-Design wieder und alles lief wie immer. Ich finde es sogar ganz praktisch, dass man nun nicht mehr ewig durchs Startmenü scrollen muss, sondern mit einem Klick auf die Windows-Taste schön zu den übersichtlichen Kacheln kommt.


    Der App-Store ist wirklich nicht gerade herausragend, aber dem sollte man auch noch etwas Zeit geben. Dass es nicht die gleiche Fülle an Apps geben kann und wird, die es auf Handys gibt, halte ich für selbstverständlich. Was will man auf dem PC mit dem Großteil der Apps fürs Smartphone, der PC kann die meisten Dinge ja sowieso.
    Einige Apps sind allerdings sehr praktisch. Skype war bei mir gleich vorinstalliert und von Amazon gibt es auch eine Kindle-App. Das ist alles reibungslos und fügt sich gleich schön ins Kachelmenü ein, sehr intuitiv.


    Ich schätze mal, Windows 8 wäre noch sehr viel besser, wenn es nur auf PCs mit einem Touch-Display angeboten werden würde, aber auch so gefällt es mir gut und es ist eine sinnvolle Weiterentwicklung zu Windows 7.


    Zu dem App-Schließen: Man kann die Apps auch wie gewohnt mit Alt-F4 schließen. Das mach ich auch immer sofort, weil ich es auch ein wenig nervig finde, dass die App dann im Hintergrund bleibt. Warum es da keine einfache Schaltfläche zum Schließen gibt, wie bei normalen Programmen, verstehe ich aber auch nicht.

  • Noch mal kurz zum Thema Apps.
    Es gibt eine Möglichkeit Apps die man auf dem Handy hat auch auf dem PC zu nutzen. Es ist zwar egal welches Sytsem auf dem PC ist, aber da wir hier das Thema hatten, dachte ich es passt ganz gut.


    Es gibt einen Emulator Namens "Bluestacks" den man auf dem PC installieren kann. Dort kann man dann wie auf dem Handy alle möglichen Apps installieren.


    Habe es mir eben aus Interesse mal installiert und bin damit ganz zufrieden. Das Problem ist nur, dass es ab und an mal einen Netzwerkfehler anzeigt und nicht direkt alle gesuchten Apps findet. Aber bisher ist es ja auch eine Beta Version..
    Wer also unbedingt auch die Apps von seinem Handy auf dem PC haben will ist damit wunderbar bedient :)

  • Weil ich gar nicht und in keinster Weise zu diesem Post animiert wurde, folgt hier nun eine werbefreie Botschaft für euch!


    Seit gut einer Woche kann man sich im Windows Store die neue Version Windows 8.1 herunterladen, sofern man eine aktivierte Version von Windows 8 installiert hat. Der Download umfasst für die 32-bit-Version ungefähr 2 GB und für die 64-bit-Version knapp über 3 GB. Es ist nach dem Download nicht möglich, die Datei auf ein Speichermedium zu übertragen, man kann nur direkt auswählen, das OS frisch zu installieren oder das vorhandene Windows 8 zu updaten.


    Natürlich gibt es die neue Version von nun an auch im Einzelhandel zu kaufen. Die Standard-Version kostet um die 90 Euro, die Pro Version ist mit ca. 130 Euro schon etwas teurer.