Eure Lieblingsautoren

  • Eindeutig Markus Heitz weil er in Sachen Fantasy meine absolute Lieblingsreihe geschrieben hat (Die Zwerge) und Stan Nicholls weil er mit Die Orks mal nen richtig schön blutiges Fantasybuch geschrieben hat xD

  • nun hab ich neben bill bryson noch einen weiteren lieblingsautor gefunden... christopher moore (bibel nach biff, ein todsicherer job).. sarkastisch, ironisch und schwarzer humor... das was mir gefällt!

  • Im Moment eindeutig Kafka, Douglas Adams und die Strogatzki-Brueder.

  • wow ...kafka ...???? ich habe alles von ihm gehasst (im abitur natürlich XDDD)

    Hm... wieso? Ich denke er ist einer der besten Schreiber ueberhaupt.

  • Du hast 2 meiner Lieblingsautoren auf deiner Liste X)...die Strugazki-Brüder müsste ich ausschließen.

    Strugatzkis aber nur zu empfehlen, wenn du Kafka & Adams magst :D. Liess mal Picknick am Wegesrand!

  • Definitiv Wolfgang Hohlbein. Es gibt kaum Bücher, die mich dazu bewegen, sie komplett zu Ende zu lesen. Aber mit seiner Chronik der Unsterblichen hat Herr Hohlbein es wirklich geschafft. ^^

  • Hm Lieblingsautor.. eigentlich ein Thema für mich, aber ich glaube es sind zu viele xD Ich Leseratte :lach:


    Okay einer meiner Lieblinge: Alexandre Dumas (der ältere). Bekannt durch seine Les trois mousquétaires.. okay durch DEN Musketier-Roman, die 2 Folge-Bücher kennt ja wieder kaum jemand :heul: Aber auch seinen Le comte de Monte-Cristo hab ich saugern gelesen. Oder La Tulipe noire (Die Schwarze Tulpe - erinnert mich ein bißchen an die Rolle des maskierten Rächers in Lady Oscar O.o )


    Dann, jetzt fall ich bestimmt voll aus der Reihe, bin ich großer Fan der englischen Kriminal-Literatur: Agatha Christie zum Beispiel steht bei mir ganz hoch im Kurs. Ich mag die Figur der Miss Marple sehr gern :P Aber auch Dorothy L. Sayers hats mir angetan (ihre Figur des Lord Peter Wimsey *_*) Hm.. die englische Schriftstellerin Edith Pargeter les ich ebenfalls gern (besser bekannt unter Ellis Peters, die Verfasserin der doch relativ bekannten Bruder Cadfael Romane), nicht-mittelalterlich bevorzuge ich von ihr ihren Inspektor Felse ^^


    Außerdem lese ich auch gern historische Romane. Die Hexen-Trilogie von Astrid Fritz hab ich sehr genossen, derzeit lese ich die Hebammen-Romane von Sabine Ebert. Richtung französische Geschichte muß ich wohl meine Sammlung von Robert Merle noch weiter aufstocken :O
    Nicht unbedingt historisch aber zumindest fantastisch hat mich eine Freundin mit Marion Zimmer Bradley angesteckt, vor allem die Darkover-Reihe. Avalon hab ich noch vor mir XD


    Für Kinder- und Jugendbücher bin ich an sich auch immer zu haben. J.K.Rowling mag ich nun nicht unbedingt zu meinen Lieblingsautoren zählen, auch wenn ich Harry Potter verschlungen habe wie viele andere. In dem Fall bevorzuge ich Gebrüder Grimm (allerdings die Originalversionen - die weitaus blutrünstiger sind :lach: ) oder auch Astrid Lindgren :)


    Ein paar liebgewordene Klassiker will ich nicht vergessen. Goethe ist bei mir immer gern gesehen, alles hab ich allerdings noch nicht geschafft und Faust hat bisher nichts überholen können xD Theodor Fontane les ich auch immer wieder gern (Effi Briest und Frau Jenny Treibel) Joah.. 2 von vielen :rolleyes:

  • Also ich lese gerne bücher von Stephenie Meyer und Frewin Jones.
    Wenn ich ein Buch dieser beiden autoren in der hand habe, kann ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die beiden schreiben wirklich wunderschöne Bücher.

  • huhu,


    also...ich liebe Walter Moers!!
    Und sonst...hab ich keine bestimmten Lieblingsautoren, es muss einfach der Schreibstil etc. passen!


    Lg

  • Thriller =)
    reicht das??


    aber am liebsten Dan Brown und Kathrin Laugher.

  • Wolfgang und Heike Hohlbein!
    Die sind echt was für Fantasy Freaks!

  • Ich denke, so einen Thread sollte es in einer Bücherecke schon geben. ^^
    Also wenn ihr wirkliche "Bücher" lest, zu welchen Autoren greift ihr dann?


    Meine Lieblignsautoren sind:
    Wolfgang Hohlbein
    Stephen King
    Kai Meyer
    Erin Hunter


    (Edit am 11.09.2012: Erin Hunter endlich zugefügt)

  • Zitat

    Original von TheWhispered
    [...]
    Also wenn ihr wirkliche "Bücher" lest, zu welchen Autoren greift ihr dann?
    [...]


    Gibt es auch unwirkliche Bücher? Und wieso schreibst du Bücher denn in Anführungszeichen? oO


    Aber gut, meine Lieblingsautoren + Buchempfehlungen:
    Markus Zusak - ich kann jedem nur 'Der Joker' von ihm ans Herz legen. Auch toll sind 'Die Bücherdiebin'. Und nein, ich werd nicht schreiben, um was es geht, wofür gibt es denn Amazon? :P


    Andreas Steinhöfel - wenn euch 'Die Mitte der Welt' mal in die Hände fällt, lest es!


    Nick Hornby - sollte jedem ein Begriff sein. Der Autor von 'About a boy', 'High Fidelity', wurden ja beide auch verfilmt.


    Walter Moers - ja, er schreibt Wälzer, und ja, es lohnt sich, sie zu lesen. 'Die Stadt der Träumenden Bücher' und 'Rumo' kann ich empfehlen, sind beide auch schön illustriert :3


    Last but not least: Christopher Moore - Wer über Schwachsinn lachen kann, ist bei Moore gut aufgehoben. 'Ein todsicherer Job' gefällt mir von ihm am besten.


    ...komischerweise hab ich nur Männer als Lieblingsautoren xD

  • Zitat

    Gibt es auch unwirkliche Bücher? Und wieso schreibst du Bücher denn in Anführungszeichen? oO


    ^^ Damit meinte ich das es eben keine Mangas sind. ^^ Mangas sind zwar auch Bücher aber nicht mit sooo viel Text. Daher auch das Anführungszeichen um es nochmals deutlich zu machen das es um "Bücher" geht. ^^ In anderen Foren fragt man nach Büchern und bekommt Mangas aufgelistet. ^^ Daher meine nicht ganz ernstzunehmende Schreibweise.

  • Ich hab es leider bis jetzt versäumt viele Bücher zu lesen und kenne mich deswegen noch nicht so aus.


    Sehr gut gefallen tun mir aber die Bücher von J D Salinger (The Catcher in the Rye) und Tom Clancy (Operation Rainbow).