Was lest ihr zur Zeit?

  • Star Wars - Erben des Imperiums (Thrawn Triologie) von Timothy Zahn

  • Neben Mangas lese ich zur Zeit folgende Bücher:


    Warrior Cats - Staffel 1, Band 5 wieder angefangen
    Dork Diaries - Band 6
    Greg's Tagebuch - Band 4, weil ich mich nach dem Sommer sehne 8)

    * Life is a Game *

  • Ich lese gerade
    Ergebenst, Euer Schurik von Ljudmila Ulitzkaja


    Ich finde immer mehr Gefallen an den russischen Büchern :)

  • Ich hab vor kurzem den zweiten und dritten Band der "Spiel der Götter"-Reihe gelesen und bin ehrlich gesagt noch immer ganz baff von der Story ...
    Kurz zur Geschichte: Spiel der Götter ist eine Fantasy-Reihe von Stephen Erikson, die auf einer mittelalterlich angehauchten Welt spielt. Deadhouse Gates, der zweite Band in der Reihe, wurde im Dt. auf zwei Bücher aufgeteilt; nachfolgend aus Wikipedia eine kurze Inhaltsangabe:

    Das Buch ist unterteilt in verschiedene Sub-plots, die simultan ablaufen; das macht es anfangs schon etwas kompliziert, selbst für Leser von Gardens of the Moon kommen nur wenige altbekannte Charaktere vor, man startet also fast bei Null. Man findet sich nur langsam zurecht und immer wieder hatte ich wtf-Momente und musste Stellen neu lesen (z.B. kommt in der Mitte des Buchs ein Charakter, den man eigentlich für relativ wichtig gehalten hat, mit solch einer Beiläufigkeit ums Leben, dass man es fürs Erste gar nicht glauben kann). Generell hat Erikson kein Problem darin, auch zentrale Charktere sterben zu lassen (auch wenn man später erfährt, dass manche Seelen als Reinkarnationen weiterbestehen). Seine Erzählweise ist auch eher nüchtern, Schlachten werden nicht glorifiziert, auch Heldenpathos kommt eher selten auf.
    Die Hauptcharaktere fand ich eigentlich durchwegs interessant, wenn auch nicht immer sympathisch (z.B. habe ich mir einer Zeit lang Felisins Tod gewünscht (auch wenn ihr Werdegang verständlich ist); auch die Adligen, die von Coltaine beschützt werden, waren so richtige Hasscharaktere).
    Was mir auch sehr zugesagt hat, ist die eher komplizierte Handlung; hier ist schon des öfteren Nachlesen gefragt; ich würde auch sagen, dass man bei jedem erneutem Lesen immer wieder auf Zusammenhänge stößt, die man vorher nicht entdeckt hätte.
    Auch war die Handlung viel kompakter und fesselnder als im Vörgangerbuch, ich konnte das Buch quasi nicht mehr aus der Hand legen; besonders war das im letzten Viertekl der Handlung der Fall, als sich alles zugespitzt hat.


    Gestoßen bin ich auf diese Reihe in einem anderen Forum, in dem Fantasy-Bücher empfohlen wurden; der erste Band ("Gärten des Mondes") war streckenweise etwas langatmig bzw. erzähltechnisch nicht ganz so ausgeschliffen, aber da man mir gesagt hatte, dass sich mit dem zweiten Band die Handlung enorm steigern würde, habe ich mir das auch gekauft und kann nur sagen, dass ich es keineswegs bereut habe.
    Für mich definitiv an andere Fantasy-Liebhaber weiter zu empfehlen :thumbup:

  • Leider habe ich es völlig verpasst, meine Meinung zum Buch Erebos im Rahmen des Lesezirkels niederzutippen, daher hier mein Eindruck vom Buch:
    Zuerst mal zur Handlung: an und für sich fand ich die Geschichte nicht schlecht, die Idee von einem Spiel, das immer mehr Einfluss auf seine Benutzer einnimmt und zudem um sich einen eigenen Kult formt, sagt mir schon zu. Allerdings waren ein paar Dinge für mich doch etwas zu viel:


    Ansonsten war Erebos sehr flüssig zu lesen, auch wenn der Schreibstil nicht ganz meines war. Aber der war in einem Buch aus der Sicht eines Jugendlichen zu erwarten. Insgesamt war Erebos für mich nicht schlecht, konnte mich in einigen Punkten aber auch nicht überzeugen, vielleicht auch dadurch, dass ich mit ganz anderen Erwartungen an das Buch heranging.