[Reihe] Fire Emblem

  • Die Spielreihe sollte vielen spätestens nach dem Debüt von Marth und Roy in Super Smash Bros. Melee ein Begriff sein. Der 7. Teil von Fire Emblem war das erste Spiel der Reihe, das auch ausserhalb von Japan erhältlich war, aber wenn man genau hinschaut, ist das Spiel ein paar Jahre nach dem Release von SSBM erschienen. Es kann also durchaus sein, dass Fire Emblem nur durch Super Smash Bros den internationalen Durchbruch feiern konnte. Wie auch immer.
    Es handelt sich um ein Strategie-Spiel (strategisches Rollenspiel). Man kann übrigens jedes Fire Emblem spielen ohne irgendetwas von den anderen Fire-Emblem-Spielen wissen zu müssen. Denn zum einen ist das Fire Emblem eigentlich immer etwas anderes, mal ist es eine Waffe, mal ein Wappen. In Fire Emblem 5 wird das Fire Emblem nicht einmal erwähnt xD
    Das alleine zeigt schon, dass die Teile eigentlich unabhängig voneinander gespielt werden können. Es gibt zwar Fortsetzungen (z.B. FE7 eine Art Vorgeschichte zu FE6), aber alles Wissenswerte erfährt man auch im Spiel. Von daher muss man sich also nicht FE6 kaufen, um FE7 spielen zu können oder umgekehrt^^
    So, genug gelabert. Ich komme lieber mal auf den Punkt:
    Habt ihr eines der Spiele (mittlerweile gibt es 11 Spiele und ein 12.Spiel für den DS ist bereits in Japan erschienen)? Was haltet ihr davon? Mögt ihr die Charaktere? Ihr könnt natürlich auch genauer darauf eingehen, was euch am Spiel gefällt und was nicht. Das hier sollten nur kleine Richtlinien sein^^


    (Übrigens gibt es im Fire Emblem 12 zum 1.Mal die Möglichkeit, auch seinen eigenen Charakter zu erstellen! Es ist zwar ein Remake vom FE3, aber die Macher sagen, dass es trotz Remakes wie etwas komplett neues wirkt. Man darf gespannt sein^^ )


    Also ich habe Fire Emblem 6 ausprobiert und es hat mir gefallen. Ich finde es interessant, dass man immer eine "Streitmacht" hat, in welcher es keine namenlose Charaktere gibt. Dadurch wirkt es gleich viel persönlicher und wenn man einen Charakter verliert, dann sieht man das ganz anders. Denn dann heisst es nicht: "Naja, ein Bogenschütze mehr oder weniger, was macht das schon." sondern "Verdammt, jetzt ist Wolt (Charakter) gestorben!"
    Ich glaube alleine schon deshalb passt man viel mehr darauf auf, dass niemand aus den eigenen Reihen stirbt. Jedenfalls mag ich das Spiel, sind sogar nette Kampfanimationen dabei, die Critical Hits haben sogar ne besondere Animation, was mir sehr gefällt^^
    Zudem sind die Charaktere interessant gestaltet, es haben keine zwei Charaktere die gleichen Werte, jeder unterscheidet sich von jedem. Ausserdem gibt es sehr viele Charaktere, es gibt also eine gewisse Vielfalt. Schade ist allerdings, dass man im Laufe des Spiels immer nur noch 10-13 Charaktere auswählen kann und sie demnach nicht alle benutzen kann. Aber daran gewöhnt man sich^^
    Sobald Fire Emblem 12 in Europa erscheint, werde ich es mir auf jeden Fall zulegen. Ich halte jetzt schon überall Ausschau nach dem Europa-Release^^

  • Ich kam durch Super Smash Bros auf Fire Emblem, da fand' ich marth immer total cool. °° Ich hab' mir letztes Jahr dann Shadow Dragon zum Gebby gewünscht und find's auch ganz cool, komme bei der aktuellen Mission nur nicht ganz so gut voran. Bin auch noch ziemlich am Anfang, muss endlich mal weiter spielen. |D Aber das Spiel ist echt nicht schlecht, ich denke, dass ich mir den neuen Teil dann auch kaufen werde und einige der anderen, die hier erschienen sind, wenn sie denn billig zu haben sein sollten.

  • Oh endlich mal ein Thread zu Fire Emblem, juhuu:D
    Also ich hab Fire Emblem Shadow Dragon für DS und den 6. und 7. Teil hatte ich mal für den GBA, ist aber nun in der Obhut meines Bruders:D
    Gespielt habe ich auch den GameCube und den Wii Teil.


    Also meine Meinung zu den Fire Emblem Spielen:
    Ich finde es sind die besten Tactic Spiele die es auf dem Markt gibt, da kommt für mich kein Advance Wars oder i.welche anderen Panzer Tactic oder Age of Empires Spiele ran. Seitdem ich das erste Fire Emblem Spiel gespielt hatte wusste ich dass diese Videospielreihe etwas "magisches" hat:)


    Das kommt meiner Meinung nach von den Charakteren die, wie Kon schon so schön erklärt hat, wirklich "gestorben" sind wenn man sie erst einmal im Kampf verloren hat. Das hat immer den größten Teil des Spiels ausgemacht. Man schickt also niemanden i.wo hin ohne wirklich nachzudenken ob er nicht mit den nächsten Zug Geschichte ist.


    Ich finde auch man stellt einen Bezug zu den Charakteren her, auch mehr als in jeden Kriegsspiel wo man nur Truppen oder Panzer befehligt. Die Story der Charaktere geht einem Nahe und man versucht auch wirklich niemanden sterben zu lassen weil man sich mit ihnen verbunden fühlt:nion53:


    Meiner Meinung nach eine Videospielreihe die man sich auf jedn Fall mal angetan haben muss :nion45:


    P.S. Den 12.Teil hol ich mir auch gleich am ersten Tag, freu mich schon total drauf :nion3:

  • Ich habe die SNES Teile von Fire Emblem mit englischer übersetzung durchgespielt und muss sagen das ich total fasziniert war und immer noch bin! Auch die uhralten Teile habe ich gespielt und muss sagen sie haben es mir als erstes wirklich gutes Spiel echt angetan!


    Ich habe außerdem die Teile Path of Radiance und Radiant Dawn für die GC und die WII gespielt und war von dem GC Teil mehr angetan als von dem Wii Teil aber beide gefielen mir sehr und ich habe sie durch^^


    Die DS Teile hingegen sind meiner Meinung nach der letzte Dreck! Ich finde es doof das man die Klassen seiner Leute wechseln kann...(also ohne aufwertung)...
    Ich konnte dem Teil leider nicht viel abgewinnen aber einem kann ja nicht alles gefallen...^^

  • AAlso Hallo ersrtmal ich bin neu hier und über diesen thread ins Forum gestolpert :nion85:


    Zu Fire Emblem kann man nur sagen, dass es ein wirklich gelungenes Taktik Rollenspiel ist :nion32:


    Kon: By the way ist Fire Emblem(FE) 6 (Sword of Seals) Geschichtlich gesehen NACH FE7, da Roy der Sohn von Eliwood und Ninian ist.


    Sollte jemand interresse haben oder Spieletipps brauchen solltet ihr bei fesos vorbeischauen. Eine Klasse Fansite
    :nion53:


    Gespielt habe ich FE 4-11 Und bin von jedem Teil wieder begeistert

  • Heyho


    Fire Emblem is der Knaller schlecht hin! Mein lieblings Game von denen ist das mit Elliwood Hector und Lyndis :D


    Das habe ich so oft durchgespielt macht aber immernoch richtig Laune :D


    momentan spiele ich gerade das von der Gamecube nochmals durch damit ich dann auf der Wii meine Spieldaten importieren darf =) bin gerade im Finale ole ole :D



    Aber das auf dem DS mit marth hat mir überhaupt nicht gefallen... ein wenig merkwürdig das ganze Game...


    Ich kann ja aml meine Lieblingsklasse sagen :D das ist der Myrmidone bzw Schwertmeister^^


    Lieblings chars wären Rath, Matthew, Lyndis, Guy
    und bei dem Gamecube Teil gehört Ike, tanith Volker und Stefan ganz nach oben :D



    Grüße


  • Fire Emblem: Awakening


    Nintendo 3DS


    Fans bereiten sich auf fesselnde Kämpfe vor.


    Epische Abenteuer und Kämpfe, die das Schicksal derWelt entscheiden, stehen den Nintendo 3DS-Spielern in diesem Frühjahr bevor. Am 19. April erscheint das mit Hochspannung erwartete, taktische Rollenspiel Fire Emblem: Awakening von Intelligent Systems im Handel und im Nintendo eShop. Es wird sowohl separat erhältlich sein als auch im Nintendo 3DS XL Fire Emblem: Awakening Limited Edition Pack. Diese Spezialausgabe besteht aus einem blauen Nintendo 3DS XL, auf dem das Spiel bereits installiert und der mit dem Fire Emblem-Motiv geschmückt ist.


    Exklusiv für Nintendo 3DS
    Genre: Strategie-Rollenspiel
    Hersteller: Intelligent Systems/ Nintendo
    Erscheinungstermin: 19. April 2013

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Ich habs gespielt und fande/finde es echt gut ^^


    Ich war anfangs echt übel schlecht aber wenn man mal reinkommt macht es auch Spaß zu spielen. Das Feature mit den Unterstützungen bzw der Heirat find ich total witzig, allein was die dann als zueinander sagen :D


    Ich hab selber allerdings keinen 3DS (noch nicht xD), ich hab mir den samt Spiel immer von ner Freundin ausgeliehen ^^


    Andere Fire Emblem Teile kenne ich allerdings nicht, ich kann jetzt nur meine Meinung zu dem Teil seperat sagen :)

  • Ich kann dir eigentlich nur sagen, gepriesen sei der Newcomermodus!
    Früher durfest du prinzipiell jedes Kapitel mehrmals spielen, weil dir mindestens ein Charakter gerne mal mit etwas Pech abstirbt. ^^° Und die kamen da nicht wieder.
    Dazu kommt, dass man früher keine offene Weltkarte hatte, sondern nur einen festen Storyverlauf. Also bisschen trainieren/leveln war da auch noch nicht.
    Ergo ja, kommst du erstmal ins Spiel rein, macht es süchtig. Und ich als Fire Emblem Fan find es ja sowieso sehr bequem, wenn ich mir nicht SO viele Sorgen um die Charas machen muss - außer die zwei Mains, da sie ja nicht draufgehen dürfen! xD


    Ja, das Chrom war auch bei mir so eine Sache. O_o

    にゃそれで。

  • Na, wenn du das tun willst, sei mal vorab gesagt:

    にゃそれで。

  • Ist doch toll sich über Spoiler zu unterhalten
    [spoiler] Ich versuch alle auf nem relativ gleichen Level zu haben. Bis auf die Hauptcharaktere klappt das ganz gut, ich glaub selbst Donnel ist lvl 6/7 mittlerweile (oh diese perfekte Grammatik :D ). Henry kenn ich wie gesagt leider noch nicht. Aber jeder der Charaktere (ok... fast jeder) ist auf seine Weise interessant ^^ Lon'zu mit seiner Frauenphobie, Sumia mit ihrr tollpatschigen Art, Virion mit seiner geschwollenen Sprache etc.

  • Aber sowas von! Wenigstens muss ich den folgenden Beitrag nicht mehr komplett im Spoiler verstecken.
    Ich halte meine Teams im Prinzip auch immer auf demselben Level, was etwa ab der Hälfte dezent schwierig wird, weil ich bis dahin mindestens einen Charakter habe, der schon fast auf dem max. Level ist. :c


    Was du definitiv mal ausprobieren solltest, ist das reclassing, also das Ändern der Grundklasse (Verzeih mein Englisch an manchen Stellen, ich spiele das Spiel aus Prinzip auf Englisch mit japanischem Originaldub). Besonders aus dem Avatar kann man damit ein richtiges Powerhouse machen, zumindest hab ich bemerkt, dass man es ruhig ausprobieren sollte: Taktiker auf Level 20 rauf, anschließend mit dem Second Seal (Zweites Siegel? :x) auf eine beliebige andere Grundklasse ändern und diese dann ausleveln, inklusive Sekundärklasse. Läuft bei meinem Avatar ganz super. Wovon ich allerdings abrate, habe es auf einem losen Spielstand getestet, ist der Versuch, Charaktere, die bereits in einer Sekundärklasse rekrutiert werden, einer ähnlichen Prozedur zu unterziehen. Irgendwann stoßen die an ihr Statsammelmaximum, bringt also nicht so~ viel, insbesondere, weil man durch das Second Seal ein paar Statpunkte verliert. Lediglich beim Avatar oder verwandten Klassen der Baseclass-Leute kann man das Wechselmanko noch überbrücken.



    Oh und Henry ist einfach nur episch. Freu dich auf Henry. 8D

    にゃそれで。

  • Das ist bei mir immer mit Chrom so weil der unabdingbar so oft dabei bist oder der eigene Charakter.


    Zweitsiegel meinst du, kenn ich ^^ Aber diese Möglichkeit hab ich noch nicht in Betracht gezogen, wäre echt mal eine interessante Alternative. Auf welche Klassen lässt sich denn der eigene Charakter wieder runterstufen?



    Ich kann leider erst morgen wieder Spoiler lesen, bin jetzt auf Mobile Daten am Handy umgestiegen ^^

  • Nullo Problemo, es bedarf bei meiner jetzigen Antwort auch keinerlei Spoilerwarnungen.
    Der eigene Charakter lässt sich meines Wissens nach auf jede beliebige spielbare Grundklasse reclassen. Mein Avatar ist derzeit ein Assassine... und dezent OP. Ich geb der einen Stock in die Hand und sie landet immernoch 1-Schlag-KOs... ;(
    Du solltest definitiv mal die Möglichkeiten austesten, manche Charaktere sind nach einem Klassenwechsel wesentlich effizienter als in ihrer Grundklasse, oder eine ausbalancierte Alternative zu den vorhandenen Klassen. So ist Libra beispielsweise als Dunkler Ritter die mehr ausbalancierte Alternative zu beispielsweise Tharjas Dunkle Ritter-Klasse. Oder Kjelle hat mehr Verteidigung als Kavallier, kann sich aber weiter bewegen. Einfach mal ausprobieren. ^^

    にゃそれで。

  • Gut, du hast mich erfolgreich neugierig gemacht ;) Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Aber ich denke mal Pegasusritter oder etwas in der Richtung kann man nicht werden, oder? Nur aus Interesse. Ich habs nicht unbedingt vor :D

  • Hier mal eine Liste der Klassen, die für den Avatar verfügbar sind: (ist englisch, aber die Namen sind fast gleich :x)


    • All Avatars
    • Tactician - Promotes to Grandmaster
    • Cavalier - Promotes to Paladin or Great Knight
    • Knight - Promotes to Great Knight or General
    • Myrmidon - Promotes to Swordmaster or Assassin
    • Thief - Promotes to Assassin or Trickster
    • Mercenary - Promotes to Hero or Bow Knight
    • Archer - Promotes to Sniper or Bow Knight
    • Mage - Promotes to Sage or Dark Knight
    • Dark Mage - Promotes to Sorcerer or Dark Knight
    • Wyvern Rider - Promotes to Wyvern Lord or Griffon Rider


    • Male Avatars
    • Fighter - Promotes to Warrior or Hero
    • Barbarian - Promotes to Warrior or Berserker
    • Priest - Promotes to War Monk or Sage
    • Dread Fighter - Requires Dread Scroll


    • Female Avatars
    • Troubadour - Promotes to Valkyrie or War Cleric
    • Pegasus Knight - Promotes to Falcon Knight or Dark Flier
    • Cleric - Promotes to War Cleric or Sage
    • Bride - Requires Wedding Bouquet

    にゃそれで。