Welche Angewohnheiten habt ihr?

  • Ich singe bei Liedern mit die total scheiße sind.
    Das nervt die anderen sowas von

  • Da ich mir nicht ganz sicher war, in welches Forum so etwas nun gehört, packe ich es einfach mal hier rein..


    Ich habe momentan im Fach Psychologie das Thema "Zwangsstörungen/Zwangsverhalten" auf dem Unterrichtsplan stehen, wo natürlich auch eine starke Trennlinie zwischen solchen und den Ticks, die jedermann irgendwo hat, gezogen werden muss. So ist das Gespräch (wie so häufig in Psycho) ziemlich abgeglitten und wir sind dabei gelandet, was für Angewohnheiten man so hat, die man nicht hinterfragt und die objektiv gesehen keinen Sinn machen. Ich fand das so unterhaltsam, dass ich hier mal nach euren frage.


    Ich fange mal an: Ich besitze einen enormen Tick zu geraden Zahlen, was darin mündet, dass ich immer versuche auf jedem Untergrund (z.B. Asphalt) eine gerade Anzahl an Schritten zu gehen oder eine gewisse Handlung (z.B. etwas saubermachen) in geraden Zahlen vollführe. Nur bei sportlichen Übungen ist das anders, hier tendiere ich zur Zahl 5 (also immer 5, 10, 15, 20 usw. Einheiten einer gewissen Übung).
    Wenn ich alleine bin und schreibe, dann wiederhole ich immer den letzten Satz eines Absatzes laut und versuche cia. eine Minute lang, etwagige Fehler darin zu entdecken, selbst wenn ich weiß, dass dort keine sind.
    Manchmal habe ich "Zählanfalle" in denen ich im Graf Zahl Stil alles mögliche zähle, von Waggons an einem Zug bis hin zu Wolken, und das immer auf verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Finnisch oder Thai).
    Und last but not least: Ich kann nicht auf eine Uhr sehen und wieder weggucken, wenn der Sekundenzeiger/die Sekundenanzeige) nicht auf 12/0 oder 6/30 steht.

  • Ich knuppere an den Fingernägeln. Dauernd ständig ich bekomme es nicht mal mit...
    Ich kann nicht schlafen wenn mein Kopf nicht vollständig bedeckt ist.


    Ja das war es auch schon... mh... irgendwie find ich meine Macken fast normal ;)

  • Ich sage (mal laut, mal in Gedanken) Kraftausdrücke, wenn ich was falsch mache oder daran denke, was ich falsch gemacht hab bzw. womit ich mich blamiert habe... lol.


    'nen leichten Zahlen/Mathematik-Tick hab ich auch...ich hab mal versucht, mir deutsche Grammatikgesetze als "Formeln" zu bilden Oo hat teilweise sogar funktioniert, aber im Moment keine Ahnung, wie ich das gemacht hab.
    Und ich versuch positive/negative Situationen im Alltag in Zahlenverhältnisse zu setzen (mit Körperproportionen geht das auch, falls mal wem langweilig ist)... ähm ja *hüstel*

  • Also mein komischster tick ist das ich bei uns in der Küche andauernd unseren Kühlschrank und Süßigkeitenschrank aufmachen muss, wenn ich also in der Küche stehe und ganz genau weiß da ist nichts drin was ich essen will und selbst wenn ich garnichts essen will und mich nur mit meinem Vater oder so unterhalte dann mach ich den Kühlschrank auf, gucke rein und mache ihn wieder zu. Je nachdem wie lange ich in der Küche bin und nicht mit etwas anderem beschäftigt bin kann das auch gerne mal öfter vorkommen, viel öfter xD
    Dann hab ich noch den Tick Knöpfe auf Fernbedienungen zu zählen, immer wenn ich zu hause vorm TV sitze und die Fernbedienung in der Hand hab und nicht gerade rumschalte fang ich an die Knöpfe zu zählen, obwohl ich inzwischen auswendig weiß wieviele jede hat.
    Last but not least, wenn ich alleine iwo auf der Straße rumlaufe, am besten mit kopfsteinpflaster oder inem anderen größerem oder kleinerem Pflaster, fange ich an zu versuchen nicht auf Linien zu treten, also immer zwischen die Fugen zu treten.


    Naja, egal was ich davon gemacht habe, 2 minuten danach frag ich mich immer selber warum ich den kack denn jetzt schon wieder gemacht habe.

  • Ich versuche manchmal, im Takt der Musik zu laufen, die ich höre. Je nach Geschwindigkeit des Songs dann so und so viele Schritte pro Takt... Ist aber noch halbwegs normal, glaube ich. Zuletzt war es kalt und ich zitterte ein wenig, als ich in der Nacht mit dem Hund rausging... Ich wähnte mich alleine und klapperte irgendwann mit den Zähnen im Takt, als eine Person in einem Vorgarten stand, an dem ich vorbeiging. Peinlich :<
    Nach dem Duschen ist es kalt, darum muss ich mich immer zwingen, das Wasser auszumachen, indem ich von 10 runterzähle. Wenn allerdings etwas "dazwischen" kommt (Wasser ins Auge o.Ä.) fange ich wieder bei 10 an.
    Bei der Arbeit teile ich die Zeit in größere Einheiten ein, damit es kürzer erscheint (statt: "Noch drei Stunden" eben "Noch 6 mal dreißig Minuten") - klappt irgendwie nie, ich mach's dennoch.


    Stellt sich die Frage, inwiefern das untypische Verhaltensweisen sind (Das Zähneklappern ausgenommen, aber das ist ja auch keine Angewohnheit)... Mehr fiele mir aber auch nicht ein.

  • Ich kann nicht schlafen wenn mein Kopf nicht vollständig bedeckt ist.


    Ist das nicht irgendwie....erstickend? oO
    @Thema: Ich summe und singe den ganzen, lieben, langen Tag und führe Streitgespräche mit widerspenstigen Gegenständen. ;)
    Irgendwie neige ich auch dazu, Sachen zu zählen oder in bestimmten Mustern anzuordnen. Nicht zu vergessen, dass ich ständig meine Fingernägel schneiden muss, um nicht verrückt zu werden. *husthust*

  • @Idat: Also bisher bin ich noch nicht erstickt... geht also wunderbar... ^^

  • Sicha hab ich einige Angewohnheiten ^^


    Zum einen, die nervige Angewohnheit meinen meist zu langen Pony mit einer Kopfbewegung zur Seite zu schmeißen. Das ist so in meinen Bewegungsrhythmus eingegangen, dass ich diese ätzende Bewegung selbst mach, wenn ich eigentlich KEINEN zu langen pony (spricht geschnittenen) habe...-.-
    Dann kau ich gern auf meinen Stiften rum und meine Armbänder dreh ich auch andauernd ums Handgelenk, solange, bis mch irgendwer anmeckert ich solle das lassen xDD
    Und auf dem Wegen die ich zu fuß laufen muss sing ich immer lauthals die Lieder auf meinem MP3-Player mit^^" Nur wenn ich merk jemand ist n der Nähe hör ich auf, abr de ganzen Autofahrer an Ampeln und so müssen trotzdem denken ich führe Selbstgespräche oder so xDD


    Würde ich noch etwas überlegen würden mir bestimmt noch etliche andere einfallen, aber ich wll ja hier nicht alle meine Sünden preis geben ;)

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • also ja o.o" angewohnheiten.... wenn mich jemand i-was fragt sag ich erstma "was?" auch wenn ichs verstanden hab un die meisten wiederholns dann weil die denken ich habs net verstanden un das nervt auch xD un wenn ich langeweile oda grad nix zu tun hab mkuss ich imma was machn z.b. flaschen am tisch kaputt haun un inner schule mal ich immer was an heftrand ich kann mein bleistift gar nemma außer hand legen xD bin auch noch extremer morgenmuffel xD wenn mich dann eina anspricht fliegen die fetzen xD un dann bestimmt noch mehr die mir aba net einfalln ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nami995 ()

  • ich hab die angewohnheit zu knurren wenn mich jemand nervt früher als kleines kind hatte ich die angewohnheit zu summen wenn ich beschäftigt bin und das hieß auch noch so was wie lasst mich in ruhe ich bin beschäftigt

  • Angewohnheiten 8o :
    da gibt es bestimmt viele die andere voll nerven z.B. womit ich alle schaffe ist
    A)stundenlang Haare föhnen und dann anschließend doch nochmal waschen...


    B)ja und Socken im Bett egal zu welcher Gelegenheit,
    C)Vorträge halten und dann selbst vergessen was ich eigentlich sagen wollte oder wo ich angefangen hatte und zum Schluß mir selber wiedersprechen :O


    D)Tag und Nacht die Simpsons über DVD Player laufen lassen damit einfach was läuft aber gar nicht kucken sondern nebenher abwaschen ect...
    E)wenn ich Dinge gestehen muss andere erst in ein volles Kaufhaus zerre und dort die Bombe platzen lasse in der Hoffnung, dass andere dann weniger Gelegenheit haben mich zu killen... :ja:


    F)auf der Toilette das Fernsehprogram lesen...


    G)wichtige Dokumente auf mind.3 Kartons verteilen und am Ende findet man nichts mehr...zu Neujahr habe ich dann immer viel zu tun...


    H)eine pelzige Katze mit Heim schleppen weil sie so niedlich war und sie doch kein zuhause hatte :scheu:


    I)zum Valentinstag meinem Schutzengel zum Gedenken etwas romantisches schenken...(steht bei mir im Wohnzimmerschrank weil ich nicht wusste wohin mit)...


    J)mich aus Prinzip beschweren wenn z.B. der Behindertenparkplatz von einem Nichtbehinderten vollgeparkt wurde, obwohl ich zu Fuß gehe und den ja äh selber nicht brauche :D


    K)vor dem Benutzen des Backofens alles sauber mache und hinterher auch...
    usw...

  • Ouh, ich hab auch ein paar üble xD


    Zum einen wäre da dieses Finger knacken. Ich mache es andauernd. Leute in meiner Gegenwart beschweren sich andauernd, da es sich eklig anhört xD Mich stört es nicht.. solange es nicht die anderen machen. Denn das kann ich auch nicht ab xD
    Zudem ist das auch nicht wirklich gut, da so Gelenkflüssigkeit austritt und man später Gicht davon bekommt ><~


    Dann zeichne ich im Unterricht immer. Wirklich immer. Also mich persönlich stört's nicht, meine Mitschüler auch nicht, aber wohl die Lehrer x'D
    Die denken halt, ich pass nich auf und nehmen mich dann immer dran ôô Aber ich hör halt zu xD
    Wenn wir was abschreiben oder mitschreiben sollen, mach ich das nicht so, da ich dann ja was mit meinen Händen zu tun hab ö_ö


    Ansonsten ka.. wenn ich mich unwohl in Situationen fühle, dann kau ich auf meiner Unterlippe rum.
    Mehr fallen mir dann gerade doch nicht ein..

  • Wenn ich nervös bin, dann zupfe ich mir immer an meinen Haaren herum oder knappere Fingernägel.
    Und wenn ich in der Stadt bin muss cih ständig Leuten entweder auf die Schuhe schauen oder ihre Haare anschauen xD

  • Ich sage (mal laut, mal in Gedanken) Kraftausdrücke, wenn ich was falsch mache oder daran denke, was ich falsch gemacht hab bzw. womit ich mich blamiert habe... lol.


    Das mach ich auch viel zu oft, erst gestern wieder, da habe ich mich die ganze Zeit aufgeregt und "Unglaublich, unglaublich, unglaublich." gedacht~


    Was meine Familie etwas nervt und worüber sie immer wieder gerne Witze machen, ist mein ständiges Beingewackel. Darf man sich so vorstellen, als ob ich auf Drogenentzug wäre und so ein Spruch kommt dann auch immer von irgendjemand. Ich mach das einfach aus Langeweile, vor allem, wenn ich frühs am Küchentisch sitze und warte, dass ich endlich los gehen kann oder beim Essen oder am PC. Jedenfalls kann es ziemlich nervig sein.
    Was mir sonst einfällt ist, dass ich, wenn ich verreist bin und zurückkomme, erst einmal meinen Koffer, Rucksack whatever auspacken muss, bevor ich irgendetwas anderes machen kann (nja, nicht ganz so schlimm, aufs Klo z.B. kann ich schon gehen XD). Ist eigentlich ne ziemlich praktische Angewohnheit und das gilt auch ziemlich für meinen Schulrucksack, wobei das da seltener geworden ist *hust*

  • Mir fallen noch ein paar ein z.B.
    mit dem Stuhl wippen
    oder wärend ich telefoniere auf Papier kritzeln
    oder mir mit dem Finger die Haare ausdrehen...

  • -Lippe kaun o-o
    -schulheftehefte voll krizeln <3 Ja meine Lehrer mögen das XD^^
    -meine Freunde beleidigen, wenn mir langweilig is..
    -in jeder sich bietenden Gelegenheit musik hören..
    -grimassen schneiden und grinsen
    -mit den haaren rumspielen ^^



    [SIZE=7]und ein paar negative(re).. dessen folgen mir leidergotteswillen das leben vermiesen..[/SIZE]

  • Also Fingernägel leben bei mir auch nicht lange.


    Außerdem hab ich im Moment ein Problem mit hohem Puls und deswegen mess ich den etwa jede Stunde mindestens ein Mal und schreib mir das auf.


    Ich stelle die Tv Lautstärke immer auf einen Zehner oder einen Fünfer ein, also 40 oder 45 oder 50 oder 55 usw..


    Wenn ich auch nur ein bisschen schlecht drauf bin, guck ich extra traurige Filme oder höre Musik, die mich an früher erinnert oder ich schaue Fotos von "besseren Zeiten" an um mich ganz tief ins Depriloch zu stürzen.
    Außerdem höre ich Kinderkassetten und schaue Kinderfilme, wenn ich alles vergessen will.


    Ich schiebe wichtige Dinge so lange vor mich her, bis es fast zu spät ist, sie zu erledigen, nur um zu sehen, was ich in so einer Situation wohl mache. Sprich, ich üb bis einen Tag vorher nicht für den Gitarrenunterricht oder ich fange einfach NICHT mit meiner Facharbeit an.


    Ich kann ohne iwas/iwen im Arm nicht einschlafen.


    Sobald sich ein Kerl für mich interessiert oder es ernst wird, spring ich ab.