• Was ist es, was sie mir beschert,
    Die Talfahrt meiner Seele?
    Das niemals mir die Ruh’ gewehrt,
    Und nagt an meiner Kehle?


    Was ist es was mein Leben kürzt,
    in Qualen der Sekunde?
    Und mir das Licht des Himmels stürzt,
    das ich so sehr bewund’re?


    Was schließt mich hier im Dunklen ein,
    wenn ich nach Sonne lechze?
    Und wächst in mir wie dunkler Keim,
    wenn ich vor Schmerzen ächze?


    Was raubt mir meine Lebenskraft
    und dreht mich wild im Kreise?
    Was ist es, dass du mich verlachst
    Auf deine sanfte Weise?


    Wer sagt mir, wer du wirklich bist
    wenn ich die Welt nicht höre?
    Wer hilft mir, wenn es du nicht bist
    Dem ich die Treue schwöre?


    Wer trägt mich, wenn es du nicht tust
    Mit deinen Starken Schwingen
    wer sieht dich wenn du klagend rufst
    Weil Klingen nahbar singen


    Du mein Wahnsinn, liebster Wahnsinn
    Immer wieder lieb’ ich dich
    Halt dich fest mit meinem Spürsinn,
    Doch du schlägst mir ins Gesicht


    Streck mich nieder, immer wieder
    Und mein Herz schlägt nur für dich.
    Du mein Wahnsinn, sing mir Lieder,
    trüb auf ewig meine Sicht.

  • Da muss ich mich Trane kompromisslos anschließen! Ich weiß nicht, wieso mir der Einstieg heut nachmittag so schwer fiel, muss an meiner Laune gelegen haben, aber ich glaub, es war gut, dass ich das Gedicht erst einmal noch links liegen lassen hab.


    Bei einem Punkt bin ich ganz ehrlich - und den nehm ich auch vorweg, weil dir sonst was an meinen weiteren Ausführungen komisch vorkommen dürfte: Ich hab ehrlich gesagt, SOWAS von keine Ahnung, ob der Wahnsinn einfach eine Personifikation des Wahnsinns ist oder tatsächlich eine Person. Aber weißt du, beantworte es mir einfach nicht, denn ich LIEBE es so, wie es ist!
    Auf Personifikationen stehe ich ja schon seit Urzeiten, URZEITEN!, so mit den ersten Schulgedichten, wo es hieß: "Die Nacht schleicht wie ein Dieb ums Haus" - herrlich oO
    Und gerade bei eher zwielichten "Personen" bzw Personifikationen von Dingen, die man sich zwielicht vorstellen würde, wie Nacht, Unheil, Raserei, Wahnsinn (gerade der Wahnsinn!) da könnt ich richtig bei abgehen oo"
    In diesem Gedicht kam es mir beim wiederholten Lesen mehr vor als würde es um die wahre Eigenschaft des Wahnsinns gehen - Bei Dunkelheit eingeschlossen zu sein, obwohl die Sonne scheint,etc., kann zwar auch ein physischer Zustand sein, aber genauso nur eine psychische Empfindung...
    Aber vielleicht WILL ich ja unbedingt, dass es eine Person ist xD Denn was mir als zweites zum Gedicht eingefallen ist, ist die Tatsache, dass es einem Rollenspielcharakter von mir wie auf den Leib zugeschnitten ist. Ich würd jetzt nicht sagen, dass ich es deshalb so gut lesen konnte, denn du hast eine wundervolle Wortwahl verwendet und einen verlockenden Rhythmus. Allein um Stellen wir
    "Streck mich nieder, immer wieder
    Und mein Herz schlägt nur für dich.
    Du mein Wahnsinn, sing mir Lieder,
    trüb auf ewig meine Sicht."
    Das ist einfach wunderbar ;( Beneidenswert geschrieben! Gerade die ersten beiden Verse (ich hätt eigentlich allein sie anführen wollen, aber dann konnte ich sie nicht von den anderen beiden trennen xD), das hat schon wieder - wenn wir hier von einer Person, einem Geliebten ausgehen - so etwas herrlich Verzweifeltes. Ich will nicht sagen, das lyrische ich wär naiv. Vielleicht ist es das ja, aber ich suche gerade eigentlich nach einer anderen Eigenschaft...
    Es ist ein bisschen wie blinde Treue, obwohl man immer wieder Schläge ins Gesicht kassiert - ob in physischer oder psychischer Hinsicht. Ein bisschen was Verlorenes, wobei ich da halt eben wegen meinem Charakter tausende Diskussionen hatte, ob sie schwach wäre (eher meine Ansicht) oder stark, dass sie das überhaupt erduldet. Mein Charakter war so ein richtiges Opfer oO Nicht nur in der Hinsicht mit ihrem Geliebten, sondern irgendwie hatte die nen Stempel auf der Stirn, ich sags dir. Dutzende neue Bekanntschaften und mindestens drei von vieren wollten ihr was antun xD). Bei dir klingt es nunmal so, als wolle ihr nur eine Person an den Kragen... Das wiederum könnte allerdings auch wieder darin resultieren, dass das lyrische Ich von der Person des Wahnsinns dem wahren Wahnsinn verfällt *weiter herumspinn*
    Aber ich überinterpretiere, glaube ich xD


    Jedenfalls - den roten Faden hab ich schon längst verloren - finde ich das Gedicht spitzenklasse x_x
    Wundervoll auch dieses Hin- und Hergerissene, dass der Wahnsinn ihr zwar all die Dinge antut, das lyrische Ich aber weiterhin von den starken Schwingen getragen wird.


    Super!


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • "Gänsehaut hab"... wirklich toll geschrieben. Mach weiter so.
    Ich flieg dann mal leise weiter... :klaschen:


    Gruss
    Hüterin der Drachen

  • @Trane und Hüterin der Drachen: Dankeschön ihr zwei ^^ lieb von euch


    @Cazuh: Also in einigen Dingen kann ich dir ohne große Widerworte recht geben xD vielleicht ist es böse das ich es jetzt doch verrate, aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es IST tatsächlich eine Personifikation. Mich hat die Vorstellung schon immer auf den Kopf gestellt wie viele geistig angeknackste Menschelein zum Beispiel in der Psychiatrie hocken, schlichtweg vom Wahnsinn umzingelt. Und nachdem ich mich teilweise selbst nicht davon frei sprechen kann ab und an genauso davon umklammert zu sein, kam mir die Idee das personifizierte böse beim Namen zu nennen: WAHNSINN mein heißgeliebter Freund xD man fragt sich doch ständig was es ist, was jemanden zu diesen schier geistlosen oder verrückten Taten treibt xP da blieb mir nur eine Antwort übrig :)
    Was ich ebenfalls bestätigen kann ist deine Idee des psychischen Zustandes. Ja, das Gedicht ist mehr oder minder eigentlich die Antwort darauf warum es einem, mir nichts dir nichts, ganz plötzlich nicht mehr gut geht.
    Was das lyrische ich anbelangt.... also ICH persönlich bin schon der Meinung das es ein Stück weit naiv und vor allem auch schwach ist. Mal ehrlich, welcher NORMALE Mensch würde immer wieder in die Fänge seines Schlächters zurück kehren wenn ihm sein Leben lieb ist? WAHNSINN. In dem Sinne: Nennen wir den Teufel, die Untugend beim Namen xD juheiiii xD
    dankeschön ^^ <3

  • Das wär mal wieder eine gute Gelegenheit um anzumerken wie erstaunlich ich es finde das Leute Sätze formulieren können die trotz der Beschränkung auf vielleicht ein Verb, ein Adjektiv und im besten aller Fälle noch n Haupt- oder Bindewort immer noch Sinn ergeben UND zu Kreuzreimen formen lassen UND einen roten Faden erzeugen UND auch noch die Hürde des Metrums professionell und galant hinter sich lassen...


    Aber da mein Neid das verhindert fällts eben aus, stattdessen komm ich zum Inhalt und freu mich darüber in vertrauten Gewässern zu plätschern, denn mit dem Wahnsinn und mit der Hassliebe zu ihr, von der ich finde das dass Gedicht erzählt ist es irgendwie schon so eine Sache.
    Sich einfach von Anfang an nicht mit ihm einzulassen, das wär einfach, würd der Wahnsinn einfach von heut auf morgen an die Haustür klopfen wie n Staubsaugervertreter, da wär er schnell abgefertigt, aber er geht viel perfider vor, Kunststück, er kennt einen ja auch ziemlich gut Oo
    Und erst macht sich das Ding manchmal sogar noch nützlich, der Wahnsinn(so nennt er sich anfangs natürlich nicht!) hats nicht besonders mit dem Zögern oder dem Nachdenken und manchmal hat er grade dadurch Erfolg. Auf solche Situationen weist er später auch gern und häufig hin xD
    Nur, je öfter er zum Zuge kommt, desto tiefer gerät man in seinen Sog und wenn dann der Augenblick da wäre in dem ein Zögern oder ein Nachdenken viel Unheil verhindern würde erkennt man im Nachhinein wie sehr man ihm schon dient, dem Diener...
    Oder so ^^ Irgendwie weiss ich grad auch nicht mehr was ich eigentlich sagen wollte, nur, Wahnsinn ist durchaus ein Gedicht das einen mitnimmt und zum Nachdenken anregt, und das find ich gut ooV

  • Waiii, stimmt, jetzt wo du es sagst O_o der Faktor mit der Hassliebe ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber es stimmt, das ist tatsächlich noch mit da drin verankert xD vielen Dank fürs Augen öffnen xDD
    Jaja ^^ der heißgeliebte Wahnsinn wandert doch eigentlich tagtäglich auf unseren Wegen mit. Und im richtigen moment rüttelt er unser Hirn durch bis wir schon gar nicht mehr wissen wer wir sind und wie wir heißen T_T nichts desto Trotz hat Wahnsinn auch etwas faszinierendes an sich (was wohl auch dezent der Grund dafür ist warum man ihm immer wieder verfällt xD böser Wahnsinn, AUS!)
    Find ich toll wenn es zum Nachdenken anregt ^^ dann hab ich es gsd nicht umsonst geschrieben.
    Dankeschön Haggard <3


    (btw: was ich dich schon immer Fragen wollte, kanns sein das du dir deinen Namen vom letzten Einhorn rausgepflückt hast o.o ich kenn ihn nämlich nur aus diesem Film xD)

  • Naja, die Sache mit dem Wahnsinn ist schon sehr vielschichtig und es ist auch irgendwie kompliziert. Man nehme nur mal einen der Handlanger des Wahnsinns, den Zorn.
    Zorn ist schlecht.
    Stimmt.
    Aber Zorn ist besser als Verzweiflung.
    Stimmt allerdings auch.
    Aber macht Zorn nicht auch Blind?
    Und ist Blindheit im Denken und Handeln dann wiederum besser als Verzweiflung? Oder ist das eigentlich nicht sehr viel schlechter?
    Ja, Nein, oder nur manchmal, da liesse sich schon drüber diskutieren, und das ist ja blos mal der Zorn xD


    Deshalb lass ich hier einfach ma gut sein und muss dir gestehen, du hast mich erwischt.
    Haggard, das ist im letzten Einhorn ja die abgewrackte Ackerleiche von nem Kerl, der auf seinem Spukschloss wohnt, mit niemandem so wirklich gut kann, der eigentlich alles hat und trotzdem ständig nur am Grummeln ist und Glück höchstens im Egoismus findet - Passend, wie ich fand! xD

  • Uuuuh ja, da tun sich Abgründe auf o.o sogesehn hat der Wahnsinn viele Gesichter und die Ausmaße der entstehenden Schäden wenn man mit ihm Hand in Hand arbeitet (was sowieso meißtens unbewusst der Fall ist) können schon mal katastrophal sein. Aber der Wahnsinn hat schon irgendwie auch seine guten sein... sprich: "Ich bin wahnsinnig nach dir". Wahnsinn kann auch etwas durchaus positives beschreiben xD ein extrem zweischneidiges Schwert wie ich finde ^^


    Jaja. Dacht ichs mir doch xD ein anderer Haggard wäre mir nicht eingefallen. Trotzdem ÒÓ schäm dich! Passend find ich diesen Namen für dich nicht. Mir ist ein anderer Name von dir zu Ohren gekommen der mir bei weitem besser gefällt. Schätze mal du wirst ahnen können welchen ich meine ^^ aber der Name eines alten Zausels spottet dir doch eher O_o

  • Ja eben, ohne jede Spur von Unvernunft oder Leichtsinn wär das Leben ja unerträglich spiessig! Und auch der an Besessenheit grenzende Glaube an eine Idee oder an einen Traum kann durchaus etwas nützliches sein, ich nehm mal die alten Seefahrer als Beispiel, also jene, die sich noch nicht so sicher sein konnten das die Erde ne Kugel sei. Da das Risiko in Kauf zu nehmen mit nem Kahn rauszufahren und zu riskieren über den Tellerrand zu fallen um sich gradewegs in Hölle oder Unterwelt (oder woran sie eben glaubten) wiederzufinden hatte damals durchaus auch was von Wahnsinn und doch muss man sagen: :klaschen:
    Bei anderen Leuten die irgendwie vom Affen gebissen waren wiederum unter denen die Welt zu leiden hatte und bestimmt immer noch haben wird ist Applaus allerdings eher fehl am Platz... Wenn mans irgendwie schaffen würde, den Wahnsinn vorzuspannen aber die Kutsche mit ein paar Sicherungsbolzen festzumachen mit denen man sich wenigstens im Notfall noch vorm Abgrund ausklinken könnt, das wärs wohl Oo Aber das is sicher so ähnlich wie der Versuch zu Rauchen ohne davon abhängig zu werden xDD


    Aber um auf die andere Sache zu kommen, jap, da muss es sich ums Irrlicht handeln xD Ich mag den Namen ja schon immer noch, auch die zu mir passende Mythologie dazu, denn wenn gemässigte Stimmen zwar behaupten das Irrlichter auch dazu da wären um Verstorbenen den Weg in die Unterwelt etwas zu erleuchten und sie dadurch zu führen, so sind sie für das berühmt was sie am besten können, Ahnungslose täuschen und ins Verderben führen.
    So gesehen passt der Name ja auch zu mir wie die Faust aufs Auge, allerdings passt der alte Zausel doch auch sehr gut, glaub mir ^_^V

  • Spiessig ist doch gar kein Ausdruck <.<
    Uuuuhja ^^ die sind mir höchs sympatisch gewesen ^^ wie oft findet man es denn schon das jemand so mutig voraus flitzt nur um der Menschenheit mal wieder einen Irrglauben zu zerstören ^^ auf der einen Seite höllisch dumm dafür seine eigene Haut zu riskieren, aber auf der anderen Seite wieder absolut lobenswert. Das nenn ich Einsatz vom feinsten ^^
    Naja. Wo wir schon bei "vom Affen gebissen" sind... zu jenen Menschen zähle ich diese närrischen Fanatisten die Beispielsweise Hitler bis ganz nach oben gelassen haben. Klar war der selber wohl auch schon absolut Besessen, aber der hats doch tatsächlich geschafft mit seiner eigenen Überzeugung eine halbe Nation dahin zu schlachten. Schon irgendwie krank wie groß die Unterschiede da sind.


    Njaaa, mir gefällt die Vorstellung des Irrlichtes das die Seele nach Hause begleitet bei weitem sehr viel besser. Mal ganz abgesehen davon: Licht ist eigentlich was positives. Wir leben davon, sind davon abhängig also käme ich auch nicht auf die Idee es als etwas negatives zu interpretieren.
    Aber Haggaaaard *____* willst du mein Irrlicht sein wenn ich in vielen vielen Järchen mal nach Hause muss? xD ich mag Licht mit dabei haben ^^ muhahahaha +Wahnsinnig Lache+ xD nein ^^ NOCH bin ich nicht verrückt geworden ^^ Der Wahnsinn hat mir nur grade sein Patschehändchen gereicht xDDD




    Dankeschön GreenPearlVoice ^^

  • xDDD
    Also, es hängt davon ab ob ich es schaffe dem Jutesack in den man mich mal stecken wird und dem Baggerloch in dem man diesen dann verscharren wird zu entfleuchen, aber grundsätzlich hätt ich nichts dagegen, denn so ganz ohne eine Aufgabe ätzt so ne Ewigkeit bestimmt ganz schön, so käm ich dann auch zu etwas Bewegung und bestimmt hin und wieder sehr kurzweiligen Unterhaltungen ^^
    xDD
    Soviel mal zum Thema dem Wahnsinn die Hand reichen, aber ich denke Wahnsinn der nicht negativ in anderer Menschen Leben einschneidet, da kann n Handschlag hin und wieder auch ganz okay sein O_oV

  • Uhh... da sagst du was, ich bin da nämlich nicht ganz so zuversichtlich, n paar Jährchen würd ich mich ja dann doch noch gern mit nem Funken Leben im Leib rumtreiben, die Ewigkeit läuft einem schliesslich ja nicht weg und wenn ich so meine schusselige Zerstreutheit die ich jetzt schon hab betrachte könnt ich mir vorstellen das ich später mal ganz schön mit Senilität zu kämpfen haben werd O_o
    Aber gegen nen kleinen Schlummertrunk ist nichts einzuwenden, also stoss ich getrost auch drauf an! Also auf den Wahnsinn und dass er doch hin und wieder etwas Nachsicht zeigt ^_^V