Forum "resetten" - Ja/nein ?

  • Forum "resetten" ? 11

    1. Ja (7) 64%
    2. egal (3) 27%
    3. Nein (1) 9%

    Hallo,
    durch gewissen Experimente in den letzten Monaten am Forum hat sich nun doch etwas Datenmüll und kleine Fehler im Forum eingeschlichen.


    Ich persönlich würde gerne einen "Reset" des Forums ausführen:
    Also ein neues Forum installieren und ein Backup diese Forums dort einspielen, somit wäre das Forum an sich neu, aber alle Benutzer, Beiträge und Themen wären dann natürlich wieder da.
    Das einzige, was wahrscheinlich nicht übernommen werden kann, sind die Blogeinträge und die Galeriebilder. Diese müssten vorher gesichert werden.


    Ich würde natürlich einen genauen Termin bekanntgeben.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • ich hätte da aber zwei Fragen dazu:
    1. wie viel Zeit würde das dann ca in Anspruch nehmen?
    2. das Backup wäre dann aber das neuste, also so wies jetzt ist, oder? weil damals musste ja mal wegen Schwierigkeiten (oder Hackern oder so) ein relativ altes Backup raufgespielt werde, wodurch Beiträge etc verloren gingen...


    an sich denke ich es zu "resetten" wäre ganz gut, wenn dadurch Fehler etc raus sind, solange dadurch kein Risiko des Datenverlustes auftritt (also außer den Sachen, von denen du sagtest, dass sie nicht übernommen werden könnten) :)

  • erm... aber bitte vorher manuell spei hern nicht dass es heisst gibt nur ein altes backup.
    naja wenn es wirklich was bringen sollte und ein kleines risiko besteht meinetwegen :/

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Und was ist mit Privaten Nachrichten? oo'
    muss ich die dann auch Speichern..?

  • ich fände die Idee auch gut. Allerdings wäre es schade, wenn Daten verloren gingen, speziell bei Themen wie den RPGs und all den anderen größeren Themen.
    Ich frage mich aber auch, wie viel Zeit das ganze dann benötigt. Könnte man das vorher bekanntgeben, oder ist das alles nicht vorhersehbar?

  • PN sind natürlich auch inbegriffen.
    ich plane dafür z.B. einen Freitag-Abend ein, wobei natürlich vorher das neue Forum komplett aufgesetzt wird, während das hier einfach weiterläuft. Erst wenn ich das Backup einspiele, wird das hier in den Offline-Modus geschalten, damit sich während des Datenimports nichts verändert.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Ich wäre ja dafür, dass man das "neue" und das "alte" Forum parallel laufen lässt, da mit sicher gestellt werden kann, ob wirklich nichts verloren gegangen ist. Wäre das im neuen der Fall, hat man ja noch das alte - mit allen Daten.

  • Man müsste die Foren auf je ein anderen FTP Server packen. Müsste doch eigentlich funktionieren .

  • Meine Bloqeinträge hab ich gespeichert und sonst so auch also von mir aus geht das - solange alle Beiträge zu ihrem Platz zurückfinden.

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • allerdings würde ich eher einen morgen vorschlagen. da ein großer teil von uns arbeitet/zur schule geht/studiert sind die meisten morgens nicht da und dementsprechend würde es unter der woche morgens dann am wenigsten stören.
    ich weiss natürlich nicht wie es mit deinem terminplan aussieht dragosius.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • allerdings würde ich eher einen morgen vorschlagen. da ein großer teil von uns arbeitet/zur schule geht/studiert sind die meisten morgens nicht da und dementsprechend würde es unter der woche morgens dann am wenigsten stören.
    ich weiss natürlich nicht wie es mit deinem terminplan aussieht dragosius.


    Ich schätze genau aus dem Grund, dass auch er arbeiten muss, macht er es an einem Abend.
    Ich find den Freitag Abend eigentlich ziemlich okay. Der Server wird ja nicht ewig down sein.

  • Ich habe nicht gesagt, dass es diesen Freitag der Fall sein wird.
    War nur ein Beispiel, ich habe derzeit noch keinen Termin im Auge.


    Unter der Woche werde ich es aber sicher nicht machen, weil ich am Abend einfach selten großartig Lust habe, nach einem anstrengenden Tag noch sowas zu machen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es selten gleich so hinhaut, wie ich es mir vorstelle. :rolleyes:

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Also bitte die Bilder aus der Galerie sichern, falls noch nicht getan.
    Heute fange ich an, das "neue" Forum einzurichten.
    Der sogenannte Umzug (mit dem Back aus diesem Forum) wird aber frühestens nächsten Freitag stattfinden.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich fände es auch nicht ganz so schlecht ^__~