• Wie läuft bei euch Heiligabend ab?



    Wird euer Heiligabend traditionell? Oder eher ganz anders, als in den Geschichten?


    Macht ihr was mit Freunden? Oder eher mit der Familie?
    Oder mögt ihr es lieber alleine?


    Mein Heiligabend wird wunderbar^^
    Wir sitzen immer alle bei meinem Großvater in der warmen Wohnung und essen gemeinsam. Wir warten immer, bis alle da sind und dann gehen wir zusammen in sein kleines Wohnzimmer, wo ein ebenso kleiner, aber wunderschön geschmückter Baum steht.
    Wir machen gemeinsam Geschekne auf, reden, lachen. Es ist immer in unvergesslich schöner Abend.
    Als wir noch klein waren, haben wir vorgesungen und vorgespielt mit den Instrumenten, die jeder spielen kann. Aber die Weihnachtsgeschichte lesen wir immernoch, bevor wir gemeinsam Geschenke verteilen^^
    Ich liebe dese drei Tage.
    (Auch wenn es sehr traditionell für manche vorkommt)
    Wenn es zeitlich klappt gehen wir zur Christmette, manchmal geht das nur nicht, weil sie immer sehr spät ist.

  • also heiligabend is nicht viel bei uns los nur entenbrust essen ganz gechillt und tv und das war es schon erst am 1 weinachtsfeiertag wirts lustig ^^

  • Ich feier Heilig Abend auch mit der Familie. Als erstes gehen wir zu meinem Pate und meiner Patin, wo wir dieses Jahr auch essen werden (sonst immer bei uns zu Haus). Danach gehts zu meiner Oma und meinem Opa und danach zu uns. Es ist immer wider schön weil alle zusammen sitzen und alles so besinnlich ist. Am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir zu meiner Tante und meinem Onkel und essen dort zu Mittag und am Abend wie jedes Jahr Chirstmasrock mit Sky :D. Am 2. Feiertag chillen wir hauptsächlich.

  • heiligabend, wie alle anderen feiertage, sind mir eigentlich nicht so wichtig. nur ein weiterer tag an dem sich menschen unnötg viel arbeit machen ^^ aber weil meine mom drauf besteht sitzt die fam zusammen annem tisch und stürzt sich dann auf die geschenke die eh jeder kennt XD

    [align=center]Kein Anschluss unter diesem Gehirn

  • jedes jahr das gleiche: essen, geschenke, kirche, gute nacht :D

  • Meine Mutter zwingt alle in die Kirche zu gehen & irgendwas zu essen, für das sie stundenlang am Herd gestanden hat, damit es niemandem schmeckt..
    Die restlichen Tage sind wie Sonntage einfach nur langweilig zum Abwinken..


    Früher haben wir immer mit meiner Oma & Familie gefeiert, aber meine Mutter hat sie "weg gemobbt". (=> weniger Geschenke für Nox :| )

  • Im Grunde ist mr persönlich mein Geburtstag am 25. viel wichtiger..
    Aber bei uns läuft es eigentlich immer ganz normal
    baum schmücken und gechillten vormittag mit meinem kleinen bruder.
    Abends wird irgendwann gegessen und dann gibs Geschenke :)
    An meinem Geburtstag kommt dann die Familie :3

  • Wir chillen eigentlich den ganzen Tag lang, nunja und schmücken noch den Baum, dass machen wir irgendwie immer an heiligabend......
    Am Abend essen wir dann und packen Gescheke aus xD
    Erst an den Weinachtstagen an sich feiern wir mit der ganzen familie.

  • Heiligabend wird mit der Familie verbracht. Essen,Kirche (jedes Jahr wieder) und dann Bescherung mit alle Man und machen uns da meistens nen Spaß drauß mit wer ne 6 würfelt darf auspacken etc.xD

  • Morgens baum schmücken, zeit bis am Abend tot schlagen, dann gibt's Essen (Fischsuppe und danach Karpfen mit nem speziellen Kartoffelsalat) bei dem wir nen festen Ablauf von ein paar Traditionen haben, danach gibts Geschenke (es wird abwechselnd ausgepackt ^^ )

  • Dragosius

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.