Sword Art Online & Sword Art Online 2

  • Danke Rezan für dein Beitrag :D
    Natürlich schlechter als Original, aber englische Übersetzung geht in gewissermaßen und wieso zeigen die immer den ersten Endboss xD

  • Fünf Seiten schon, huh?
    Ich hatte mir vor geraumer Zeit vorgenommen SAO zu schauen.


    Meine Meinung ist in etwa so zwiegespalten, wie die Reviews die ich bis her gelesen habe. Der Anime hat viele lose Fäden und wird gegen Ende hin einfach schlechter, aber er ist, sagt was ihr wollt, stimmig. Man hat weder das Gefühl, das noch etwas kommt noch das etwas fehlt, obgleich die vielen Zeitsprünge am Anfang genau den Eindruck erwecken. Gut, die Nebenfiguren hätten ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient. Wenn ich mir dann aber Asuna ansehe, steht es um die Nebencharaktere gleich besser. Sie sind Nebencharaktere und selbst wenn man sich mehr erhofft, ist ihre kurze Sendezeit allgemein gebilligter Normalzustand. Asuna dagegen wird Hauptcharakter bezeichnet und spielt doch nur die Rolle der vom Drachen gefangenen Prinzessin. Mit Titeln wie Flash oder Vice Commander der Knights of the Blood Oath geschmückt bleibt sie doch nur durch die Game Interne Herstellung von Soya Soße und die hervorragende Zerlegung eines Monster Fisches in Erinnerung. Und natürlich Gefangene eines verrückten Game Masters der mich unlängst an den in SAO gestorbenen Kuradeel erinnert.


    Aber es stört mich nicht, wie gesagt im ganzen fand ich SAO gut.
    SAO nicht ALO. ALO hätte man einfach weglassen können. Wo SAO mit abwechslungsreichen Szenerien und wunderschönen Himmelsfarben brilliert, erweckt ALO mit seinen fast immer gleichen Szenen nur ein müdes gähnen. Sugou hätte ruhig mehr von SAO klauen können - er und vermutlich auch der Rest der Welt ging eh nicht davon aus das einer der SAO Überlebenden noch mal ein NervGear aufsetzt. Zu großer Fokus auf das fliegen.


    Trotzdem mein Hauptärgernis war die Schwester. Zu vorhersehbar. Unangebracht. Überflüssig. Wenn der männliche Main alle weiblichen Nebencharaktere dazu bringt ihm zu verfallen ist mir das relativ egal. Ich hab auch nicht direkt was gegen Brocons aber was soll der Mist mit der Möchtegern-Logik.


    Ihre Seite: Junges Mädchen (deren Oberweite innerhalb weniger Szenen übrigens grausam wächst) das feststellt, das ihr ehemals entfremdeter nun wieder netterer Bruder, nicht ich Bruder sondern ihr Cousin ist. Was tun? Klar Fall-in-love like-a-Shoujo-Mangacharakter.
    -> Wer würde sich nicht auch nach der Eröffnung sofort in seine Arme schmeißen á la "Yay dann ist es kein Inzest". Hackts noch?


    Naive wie ich bin glaube ich das wars, Unlogisches Denken: Check.
    Ich meine, es kann natürlich an der Übersetzung liegen, aber erklärt er nicht, das er sich in seine Online Welten zurückzieht und seiner "Schwester" aus dem Weg geht, weil er nicht mehr weiß ob er sie kennt? Hey, meine Schwester, mit der ich aufgewachsen bin ist meine Cousine. Kenne ich die Person die als meine Schwester mit mir aufgewachsen ist noch? Mhh schwere Frage. Ich glaube nicht. Tschö.... *rant rant rant*


    Okay.
    Man sollte den Leuten einfach raten, nur bis zu 14ten Folge zu schauen.




    @oben
    Der Spiel heißt SAO weil es auf die für MMORPG typische Magie verzichtet und mehr auf "individuelle" Schwert Skills setzt.

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Also rein von der Stimme her, geht das sogar. Das hätte echt schlimmer kommen können.. die deutsche Stimme zu Asuna finde ich z.B. nämlich einfach nur unpassend.


    Aber bei dem was ich alles über die deutsche Synchro con GC gehört hab, urgh.. ich zweifle auch, dass der Typ die ganzen Emotionen, die Kirito durchlebt, sprechen kann.

  • Ich glaube es gibt nur einen einzigen Smiley auf diesem Planeten,
    der meine Meinung zu diesem Anime widerspiegeln kann: [Blockierte Grafik: http://www.haloorbit.de/compon…ages/emoticons/sabber.gif]


    Jap! Genau so saß ich am Ende vorm Laptop!


    Eins vorweg: Ich werfe in meinem Post hier wild mit Spoilern um mich! Wer den Anime noch nicht gesehen hat und nicht wissen will, was so passiert, sollte so tun, als hätte ich diesen Post nie geschrieben!!!
    Ich habe euch gewarnt!


    Um ehrlich zu sein, habe ich es sehr lange rausgezögert, den Anime zu schauen.
    Damals hatte ich so viele Animes verfolgt, da sollte es nicht noch ein weiterer sein.
    Und so kam es, dass Sword Art Online fast ein Jahr auf meiner Festplatte ausharren musste.


    Ich hatte damals mal kurz in die erste Folge reingeschaut und mir ein paar Szenen angesehen und den Anime für interessant befunden.


    Ich habe dann diesen Freitag, als ich von der Arbeit kam mir gedacht, dass ich ihn mir ja mal anschauen könnte.
    Eigentlich wollte ich einfach nur irgendeinen Anime ansehen, weil die Langeweile schon an der Tür gekratzt hatte.
    Zuerst wollte ich bei One Piece oder Fairy Tail mal wieder reinschauen, aber dann entschied ich mich dafür was Neues anzusehen...


    Kaum hatte ich mit dem Anime angefangen, hatte er mich auch schon gepackt.
    Geplant war ja, erst mal so 3 bis 4 Folgen zu schauen und dann vielleicht nach dem Wochenende weiter zu machen...
    Das Ende vom Lied war, dass ich den Bildschirm einfach nicht verlassen habe und bis 2:00 Uhr früh alle 25 Folgen durchschaut habe und anschließend einfach nur baff war, wie episch doch dieser Streifen ist.
    So episch, dass ich immer noch dabei bin, das gesehene zu verdauen... so unglaublich war das.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal so ein Gefühl verspürt hatte.
    Das kann man gar nicht richtig beschreiben.


    Vom Grundgedanken, online gefangen zu sein und zu sterben, wenn man auch virtuell stirbt, hat mich SAO ja an Tad Williams Otherland erinnert.
    Einer Buchreihe, die mich auch stark fasziniert hatte.


    Naja, die schildert man nun seine Gedachen zu einem derart epischen Anime?


    Die Charaktere waren auch schön dargestellt.
    Kirito und Asuna zum Beispiel.
    Aber auch die anderen (Klein, Egil, und Yui natürlch :herz: ) sind einem so sehr ans Herz gewachsen, dass man sich gehofft hatte, dass ja keiner von denen stirbt.


    Am Anfang dachte ich ja, dass die nun ein paar Tage (vielleicht auch ne Woche) brauchen werden, um die ganze Misere zu beenden.
    Aber dass es dann ZWEI JAHRE waren!


    Alter Falter, da hab ich gestaunt!


    Die Geschichte auch, was denen alles passiert, whärend sie sich die Ebenen nach oben kämpfen. Einfach nur wow! Einfach episch.
    Die Kämpfe, die Gegner, da wird einfach nichts langweilig.
    Mit Sicherheit hätte man da auch einen Anime mit 250 Folgen statt 25 machen können. Stoff ist da reichlich vorhanden.
    Ich hab ja schon gestaunt, wie schnell die Handlung zu Beginn vorangetrieben wird. Da werden gleich mal ein paar Monate übersprungen!
    Da schaut man erst einmal nicht schlecht.


    In dann in der 14. Folge, wo sie gegen dieses Skeletvieh kämpften (das war bei Ebene 80, oder so, oder?), der Kampf war auch episch.
    Und dazu kommt auch noch die wahre Identität von Heathcliff und Kiritos Kampf gegen ihn. (Und der epische Soundtrack dazu noch, Mensch was soll man dazu noch sagen!)
    Und als die fliegende Welt von Sword Art Online auseinandergebrochen ist, da hab ich mich gefragt, was da nun noch kommen soll, in den restlichen 11 Folgen...


    Spätestens, nachdem Kirito im Krankenhaus aufwacht und sich auf die Suche nach Asuna machen will, konnte ich nicht mehr aufhören zu schauen.


    Aber die zweite Hälfte des Animes war zu Beginn schon etwas... konfus.
    > Yay, wir sind jetzt Elfen!!! <


    Aber da gewöhnt man sicht eigentlich recht schnell dran. Auch wenn der Anime ab diesem Punkt nicht mehr so ersnt war, wie der Anfang, da jetzt das Sterben nicht mehr zum Tod in der realen Welt gehührt hat.


    Als Kirito dann mit Leafa losgezogen ist, hab ich ja schon befürchtet, dass er sich noch in sie verliebt und die ganze Sache unnötig kompliziert wird.
    Zum Glück kam es nicht so!
    Dabei war es andersrum =D


    Leafa ist Kiritos Schwester/Cousine Suguha und diese verliebt sich unwissend in ihren Bruder.
    Als das rauskam... da hat man gesehen, dass der Anime nicht nur mit Action glänzen kann!


    Und war ich froh, als am Ende dieser perverse Sugou besiegt wurde.
    (Mit der Hochzeit, die in einer Woche statt finden sollte, kam sogar derwegen richtig gute Spannung auf, da Kirito unter argen Zeitstress stand.)
    Das muss ne ganz schöne mentale Belastung für ihn gewesen sein...


    Und das Ende war natürlich auch genial, mit dem anschließenden Offline-Treffen und dem Welt-Samen.
    Einfach richtig gut gemacht das Ganze.


    Ich saß vor meinem Laptop und hab mich ernsthaft gefragt, wie man nur so lange warten kann, einen so epischen Anime zu schauen...


    Zwar war natürlich bei Sword Art Online nicht alles Gold was glänzt aber mich hat das nicht gestört.


    Ich glaube ich könnte hier noch stundenlang erzählen und würde trotzdem nicht zum Ende kommen!


    Meiner Meinung nach ist das einer der besten Animes, die ich je gesehen habe!
    Und ich kann jedem dieses Meisterwerk nur wärmstens empfehlen!


    Im Herbst erscheint diese Epicness ja mit deutscher Synchronisation.
    Das ist natürlich etwas, was ich mir nicht entgehen lassen werde!



    Oh man, was würde ich davon geben zu wissen, wie viele von euch jetzt mit ner Strichliste angefangen haben, um herauszufinden wie oft ich in diesem Post episch gesagt habe =D
    Und weils so schön war: EPISCH!

  • Sind mittlerweile übrigens weitere deutsche Sprecher bekannt.


    Torsten Michaelis - Akihiko Kayaba
    Dirk Hardegen - Andrew Gilbert Mills (Agil)
    Denise Monteiro - Asuna Yuuki
    Fritz Rott - Diabel
    Gilles Karolyi - Heathcliff
    Patrick Keller - Kazuto Kirigaya (Kirito)
    Clara Dolny - Keiko Ayano (Silica)
    Peter Lehn - Nobuyuki Sugou (Oberon)
    Nina Amerschläger - Rika Shinozaki (Lizbeth)
    Isaak Dentler - Ryoutarou Tsuboi (Klein)
    Nino Kerl- Salamander
    Julia Meynen - Suguha Kirigaya (Lyfa)
    Christiane Werk - Yui


    Quelle


    Neben den wohl eher nicht so beliebten Sprechern von GC und Blood+ auch einige unbekannte Neulinge dabei, ansonsten die deutsche Wesley Snipes Stimme und auch einige wenige, mit doch sehr großen (für deutsche Verhältnisse - bevor mir jetzt so n Seiyu Nerd wie Lordi eine runterhaut) Repertoire an Anime-Sprecherrollen.

  • Also ich hab mir 15 Folgen oderso angeschaut und die Serie dann abgebrochen. Ich kann bis heute den Hype um den Anime nicht verstehen. Fand ihn total mies XD Am grausamsten fand ich ja diese Zeitsprünge und im Allgemeinen fehlte mir absolut der Tiefgrund in der Serie. Der Stil und die Atmosphäre sind jedoch Bombe, weswegen ich den Anime dann auch weiter geguckt hatte als ich eigentlich wollte. :/ Im Allgemein waren nen paar Szenen drin die ich absolut überrtrieben und Kitsch fand. (Ich hasse es ja wenn sich Leute treffen und dann gibts Stress weil man sich innerhalb von 5 Minuten ineinander verliebt hat und bla XD Da krieg ich immer Fremdschämattacken ^^")


    Naja, zum Zeitvertreib ist der Anime schon okay. Also ich würde ihn von 10 Punkten so 5,5 geben.

  • So, Zeit für einen ausführlichen Kommentar zu SAO. Wie der ein oder andere vielleicht weiß, hab ich mir auch die Light Novels durchgelesen (von den aktuell 13 Bänden bisher 8 durch) und bin somit ganze 2 Arcs und einige Nebenstories weiter als der Anime. Es hat mir echt Spaß gemacht, es zu lesen. Man hört wirklich öfter mal ein paar Hater-Kommentare oder normale Kommentare, die einfach meinen, dass SAO gar nicht so gut ist wie alle sagen. Im Großen und Ganzen gilt das für mich wirklich nicht, denn auch wenn das ein oder andere echt nicht so toll vom Autor war, so haben mich diese ganzen Geschichten dennoch echt toll unterhalten. Ich konnte lachen und traurig sein, gespannt weiterlesen wollen und mich für die Charaktere freuen.


    Zum Anime lässt sich sagen, dass sie die Novels wirklich ziemlich gut dargestellt haben. Sie haben sogar diesen einen "Mordfall innerhalb des Areals" mitanimiert, obwohl das erst im 8. Band passiert ist. Schade nur, dass sie den ebenfalls im 8. Band beschriebenen "ersten Tag" nicht ebenfalls in die Serie gebracht haben. Fand ich nämlich wirklich schön und interessant. /:
    Was sonst nicht animiert wurde und meiner Meinung nach ziemlich schade ist, wäre die Geschichte rund um Jötunheimr, was eigentlich während Fairy Dance passieren hätte sollen. Ich hoffe aber, dass man daraus zumindest noch ein oder zwei OVAs nach Gun Gale Online macht.


    Jedenfalls fand ich den Anime wirklich toll. Mich ärgert's nur, dauernd so viel Schlechtes davon zu hören. "Diese Liebesgeschichte klingt, als hätte ein 13-Jähriger sie erfunden" - "Diese Timeskips sind scheiße" etc. Ich gebe zu, dass da was Wahres dran ist, allerdings hat mich die Serie trotzdem echt gut unterhalten, was SAO ziemlich einmalig macht. Diese Timeskips haben ihren Grund, jedoch hoffe ich, dass Reki Kawahara, der Autor, immer mehr Nebenstories schreiben wird, die diese TS füllen können. Hat er schließlich auch schon mit "First Day" gemacht oder mit der Geschichte mit dem ersten Boss und der ersten Begegnung mit Asuna. Es mag schwer sein, für jede Ebene etwas Neues zu erfinden, aber das ein oder andere findet sich hoffentlich trotzdem.


    Was SAO besonders macht, ist unter anderem bzw. besonders die Idee dahinter (und zwar das mit den Online-Welten etc.). Reki Kawahara meinte, dass vor allem die erste Geschichte, also der erste Arc, etwas ganz Besonderes haben müsste - in diesem Fall die Regeln "Wenn du online stirbt, stirbst du wirklich" und "Es ist nicht möglich, sich auszuloggen". Nach SAO gab's diese Regelung nicht mehr wirklich. Klar, in Fairy Dance gab es diese Sache mit Asuna und der begrenzten Zeit wegen der Hochzeit und später in GGO wird es auch um Leben und Tod gehen, Mother's Rosario eigentlich auch (mal sehen, wie es in Alicization wird o_o), aber der erste Arc ist dennoch etwas ganz Besonderes, da dort die ersten Erinnerungen gemacht und Freundschaften geschlossen wurden - Lyfa merkt das auch ziemlich bald, aber dafür konnte sie natürlich ihre eigenen Erinnerungen in ALO machen.


    Im Anime haben mir vor allem Animation und Soundtrack gefallen. Ich liebe Yuki Kajiura einfach und sie hat auch bei SAO eine wunderbare Arbeit geleistet. Openings und Endings sind etwas besser als der Durchschnitt, aber nichts Hervorstechendes. Und die Animationen dazu! Die Animationen! Die waren wirklich schön. Man hat sich extra Mühe gegeben, die Schönheit der digitalen Welt darzustellen. Im Kontrast zur recht selten vorkommenden realen Welt, in der gerade Winter war, war die virtuelle viel wärmer dargestellt worden. Wirklich sehr angenehm. Auch die Bosskämpfe waren wirklich ein Augenschmaus.


    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass vielen Fans/Zuschauern nicht gefallen hat, wie plötzlich SAO geendet hat und wie überschnellt ALO vor sich ging, was hauptsächlich wegen des Zeitmangels Kiritos passiert ist. Vielleicht wollte man gerade wegen dieser Tatsache Jötunheimr weggelassen? Da kam es einem schließlich viel ruhiger vor, was etwas unpassend wäre, wenn man an Asuna und die Hochzeit denkt. Anyway, SAO war auf jeden Fall besser als ALO, beide konnten allerdings wirklich toll unterhalten. Das ein oder andere kam mir persönlich aber doch zu schnell vor, was das Lesen der Novels noch nützlicher erschienen ließ, da es dort wirklich viele Informationen gibt, die im Anime nicht erwähnt werden konnten.


    Ich hoffe wirklich, dass die nächste Staffel und die nächsten beiden Arcs (voraussichtlich Gun Gale Online und Mother's Rosario) ziemlich bald kommen und ebenso gut sind wie die anderen beiden Arcs bisher. Auf Sinon und Yuuki freue ich mich sehr, da in den Novels beide echt symphatisch sind/waren. Bin gespannt, wie man das in GGO speziell mit Kirito darstellen will und ob er eine neue Stimme bekommt oder nicht. :P Ich hoffe, ja! In MR dagegen wird Asuna seehr viel Screentime bekommen - Asuna-Fans dürfen sich also darauf freuen. :] //Ich freue mich da viel mehr auf Sinon - eine Erweiterung für Kiritos kleinen Harem. :P

  • Also ich hab mir 15 Folgen oderso angeschaut und die Serie dann abgebrochen. Ich kann bis heute den Hype um den Anime nicht verstehen. Fand ihn total mies XD Am grausamsten fand ich ja diese Zeitsprünge und im Allgemeinen fehlte mir absolut der Tiefgrund in der Serie. Der Stil und die Atmosphäre sind jedoch Bombe, weswegen ich den Anime dann auch weiter geguckt hatte als ich eigentlich wollte. :/ Im Allgemein waren nen paar Szenen drin die ich absolut überrtrieben und Kitsch fand. (Ich hasse es ja wenn sich Leute treffen und dann gibts Stress weil man sich innerhalb von 5 Minuten ineinander verliebt hat und bla XD Da krieg ich immer Fremdschämattacken ^^")


    Naja, zum Zeitvertreib ist der Anime schon okay. Also ich würde ihn von 10 Punkten so 5,5 geben.


    Die Zeitsprünge hatten mich anfangs auch genervt, es ging aber erst bei den späteren Fluren ans eingemachte, vorher hatten Kirito und die anderen keine großen Probleme. Außerdem waren Kirito und Asuna zwei Jahre lang einsam, ersterer war dazu noch ein Einzelkämpfer. Da finde ich es umso verständlicher, dass die beiden die Chance genutzt und erstmal eine Auszeit genommen haben, um Zeit für sich zu haben. Nach zwei Jahren, in denen sie nur gekämpft haben, um wieder ins echte Leben einzutreten haben sie sich eine Auszeit verdient. Dabei haben sie sich sogar an die virtuelle, aber falsche Welt gewöhnt und hatten Zweifel, ob sie weiter kämpfen wollten. Die Folgen, in denen sie Urlaub gemacht haben und die weiteren Folgen danach in der ersten Staffel gefielen mir am besten, besonders die letzte Folge, als die beiden im Spiel gestorben sind. Das hat einen wirklich mitgenommen. Yuis Tod hat mich natürlich auch berührt, sie ist einer meiner Favoriten. Umso schöner fand ich es in Staffel 2, als sie zurückgekommen ist als Navigation Pixie. ^^


    Staffel 2 kam für mich schon fast an Staffel 1 ran, muss ich zugeben. Es ist bei mir oft so, dass ich einen Anime/Manga immer noch gut finde, obwohl ich von anderen höre, dass es schlechter werden soll. Ich finde es nur schlechter, wenn man mir sagt, dass ein Anime/Manga ach so spannend wäre und meine Erwartungen zu hoch sind. Nur bei einigen Ausnahmen war das bei mir nicht so. Ich fand's angenehm und Magie wurde eingebracht, was ich toll fand. Von den Rassen sind mir die Imps und die Spriggans am liebsten, vom Design und ihren besonders hervorgehobenen Kräften her. Außerdem hatte Staffel 2 mehr Handlung, Staffel 1 wurde für mich erst nach dem Auftreten von Yui richtig interessant, vorher fand ich es in Ordnung. In Staffel 1 fand ich aber den Hauptantagonisten besser, also Kayaba Akihiko, er hat wenigstens zum Schluss ehrenhaft gekämpft und verloren. Sugou hat auf unfaire Mittel gesetzt und als er verloren hat, fand ich das erbärmlich. Kayaba Akihiko war wenigstens auf dem Boden der Tatsachen. Sugou war zu sehr von seiner neuen Macht in einer virtuellen Welt eingenommen und hat sich selbst als einen Gott bezeichnet. Als er aber seine Unsterblichkeit verlor und Kirito mehr Macht durch Kayaba Akihikos ID hatte, die er von ihm bekam, bemerkte er die Angst, die er spürte und wurde leicht abgefertigt, da war ich ein wenig schadenfroh.


    Das Ende fand ich schön, als Kirito und Asuna zusammen mit den anderen SAO Spielern in eine Schule gehen konnten. Der Einblick in ihren Alltag war toll. Dass sie zusammen weiterhin Online-Spiele spielen fand ich nicht unangebracht, dadurch haben sich alle getroffen und das hat sie zusammengeschweißt. Die Antagonisten sind aus dem Weg, da blieb ihnen kein Hindernis mehr. Ich freue mich schon auf die nächste Staffel. ^^

  • Hm, also ich hab mir alle 25 Folgen am Stück angeschaut und muss sagen das ich SAO ganz große Klasse finde.
    Es stimmt einfach alles meiner Meinung nach.


    Wirklich ein schöner Anime, gerne wieder!


    Ich hätte mir aber noch eine "Real-Welt Hochzeits-/Verlobungsfolge" von Asuna und Kirito gewünscht :D , Ansonsten Top!

    - - -

  • Bin im Moment dabei ihn mit ner Freundin zu schauen.


    Ich find den Anime an sich recht gut, ich hab aber auch noch nicht so extrem viele Anime gesehen dass ich einen klaren Vergleich hätte.


    Was mich aber ein wenig stört ist dass Suguha sich in ihren Bruder verknallt. Ja, es sorgt ein wenig für kompliziertere Handlung aber naja, ich bin nicht so begeistert davon.

  • Hab den anime vor längerer zeit angesehen und fande in richtig gut. So gut das ich mir bals DVD dazu kaufen möchte und wenn der Manga nach Deutschland kommt auch haben möchte :P
    Der wird auf jeden fall im laufe der zeit wieder durch gegugt :D

  • Ich mag SAO, ich find das cool.
    Das mit den Kinos ist allein deswegen ne coole Aktion weil damit eim Anime mehr in die Kinos kommt :D
    Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt das in Augsburg. Glaub ich aber eher weniger