Castingshows

  • Damals gab es im deutschen Fernsehen nur eine Castingsshow: Popstars. Über die Jahre wurden es dann immer mehr, beispielsweise DSDS, Star Search, das Supertalent und wie sie nicht alle heißen. Von vielen werden Castingshows geliebt, von anderen abgrundtief gehasst. Bringen diese Shows es eigentlich? Viele der "Stars" gehen nach Monaten in der Versenkung unter, nur wenige schaffen es, sich über dem Wasser zu halten. Jedenfalls im deutschen Raum, international sieht das Ganze anders aus.


    Was haltet ihr von diesem Serienformat? Tut ihr euch Sachen wie DSDS an? Findet ihr es lustig, oder einfach nur bescheuert? Erzählt mal.

  • Ich gehöre zu der Gruppe, die das alles abgrundtief hasst!


    Eins ist ja jedem klar: Es geht denen nicht um dieKünstler, sondern darum, schnell viel Geld anzuhäufen.


    Nunja, früher habe ich immer die Castings von DSDS angeschaut, weil sie eben witzig waren, aber mittlerweile nicht mehr das. Ich tu mir einfach gar keine Castingshows mehr an, da sie für mich viel zu viel Schrott bieten und Platz für tolle Filme oder Serien nehmen ^^
    Jeder ist nach einem Album bzw. 1er Single bereits abgesägt. Die einzige Ausnahme bildet vielleicht Mark Medlock, der jeden Sommer irgendein neues Lied auf den Markt bringt, dass sich hauptsache wie jedes seiner vorherigen anhört und trotzdem jeder kauft.


    Muss nich sein ^^

  • ich find es manchmal ganz lustig mir sowas anzutun.


    aber wie man daran sieht dass ich die ganze Zeit hier im Forum on und off gegangen bin tu ich mir auch nicht alles an. eigentlich in letzter zeit immer weniger weil es irgendwie doch oft dasselbe ist.
    leute, die nicht singen können werden lächerllich gemacht. Leute, die singen können, werden aufgebaut und zwischendrin mit skandalen geputscht.


    wird langsam langweilig. ist zumindest meine meinung. :)

  • Wenn ich mir solche Castingshows anschaue, dann nur das Finale oder so, weil vorher immer so komische Leute sind, die nicht singen können und ich mir sowas einfach nicht antun will. Außerdem kann ich mir sowas nicht anschauen, wenn sich Leute im Fernsehen blamieren.


    Ich finde nicht, dass die "Gewinner" von den Shows es sehr weit bringen. Schnell hört man von ihnen nichts mehr oder sie sind meiner Meinung nach einfach nicht gut.

  • Ich sehe mir gerne Castingshows an, aus dem Grund, weil ich die Musik liebe und es mag Leuten dabei zuzusehen, wie sie ihren Spaß daran haben und wachsen. Jedoch sind die Castigshows nicht mehr dass, was sie einmal waren. Denn es geht mittlerweile nur noch darum, eine gute Mitleidsgeschichten zu präsentieren und dadurch Presse zu machen. Ich kann nicht verstehen, wie sich einige dahin setzen können, herum jammern und soviel über sich preis geben und dann rufen die Zuschauer brav an, weil sie Mitleid haben.
    DSDS verfolgt einfach nicht das Konzept, einen künstler zu erschaffen, der wirklich Erfolg hat. Dass sieht man auch hinterher, wie sie teilweise behandelt werden und vermarktet werden.
    Im Deutschem Fernsehen gibt es da leider wenigest, was hochwertig ist.
    Die Sachen, die Stefan Raab macht, finde ich gar nicht so schlecht, da dort wirklich die Musik im Vordergrund steht und ich da einfach die Auftritte sehe, ohne dass mir um die Ohren gehauen wird, wie dreckig es dem Kandidaten geht.
    Also an sich finde ich es interessant, aber es ist eben nichts um in die Musik einzusteigen, jedenfalls nicht wenn man oben mitmischen will, sollte man einfach auf sich aufmerksam machen wollen, um vielleicht mal eine Rolle in einem Musical zu bekommen, oder sonstige kleinere Jobs ist es nicht schlecht..

  • ich tu mir das auf gar keinen fall an.
    Es ist oft immer dasselbe schema, holen sich talentlose kids von der strasse, führen die noch zum erfolg und wenn die geschichte sind, werfen sie die wie abfall einfach weg. Ich denk auch das es sich dabei nur um einschaltquoten und deas Geld geht.
    Oder wer hat den noch heute von BroSis, Daniel Kübelböck oder die Magerschüchtigen Models von Heidi Klum malwieder was gehört ?
    Oder wenn ich an Lena Meyer-Landrut ansehe oh mein gott, ich find die kann überhaupt nicht singen.


    Die einzige Castingshow die ich mir angesehen habe Bully sucht die starken Männer, weil es 1. Für einen Film war, 2.Auch lustigestellen gab und 3.Bully Herbig xD
    Oder sonst hab ich mal The Next Uri gellar geguckt weil ich von den Tricks beeindruckt war. Aber nach einer 2ten Staffel hab ich meine Meinung geändert.
    Wobei ich mich noch fragte warum die 2te show immer noch The Nex Uri Gellar hiess und nicht The Next Vincet Raven -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Zitat

    Original von Dante
    [...]
    Oder wer hat den noch heute von BroSis, Daniel Kübelböck oder die Magerschüchtigen Models von Heidi Klum malwieder was gehört ?
    [...]


    Naja, aber zumindest die Namen sind ja offensichtlich in Erinnerung geblieben. :>
    Und was Models angeht, die erregen ja in den meisten Fällen nicht so viel Aufsehen, wenn sie nicht gerade als Gast in irgendner TV-Show durchs Bild tänzeln oder für ne große deutsche Firma Werbung machen. Gerade wenn sie international Aufträge annehmen, bekommt man hier ja quasi nichts mit, wenn man sich nicht explizit damit beschäftigt.
    Es gibt außerdem einen Unterschied zwischen schlank und magersüchtig. Ich hab Germanys Next Topmodel gelegentlich geschaut und die Mädels dort hatten alle noch gesunde Maße.


    Uuhm, Castingshows. Castingshows interessieren mich nicht, meistens bekomm ich nicht mal mit, dass irgendwo wieder eine neue läuft, wenn meine Mitmenschen um mich rum nicht pausenlos davon reden. Fernsehen schau ich kaum, von daher bleib ich auch beim Zappen nicht daran hängen.
    Allgemein ist die Idee hinter Castingshows nicht mal schlecht. Jeder, der talentiert ist, hat die Möglichkeit, andere auf sein Talent aufmerksam zu machen, wozu er sonst vielleicht nie die Möglichkeit hätte. Aber die Umsetzung sieht eben wieder anders aus. Da geht es nur um Geldmacherei und hohe Einschaltquoten. Wer liefert die meisten Skandale, die rührseligste Lebensgeschichte, die größten Titten? Hauptsache das Geld fließt. Von daher meide ich solche Sendungen, weil mir das einfach zu blöd und gespielt ist.
    Ausnahme hier ist vielleicht noch das oben erwähnte Germanys Next Topmodel. Das verfolg ich zwar auch nicht regelmäßig, aber wenn ich doch zufällig mal reinschalte und ich nichts besseres zu tun hab, schau ich mir das schon mal an. Klar ist da auch der Großteil gespielt und die Mädels werden vom Sender in bestimmte Rollten à la Zicke, Mutti für alle, etc. gesteckt, aber da ist es irgendwie unterhaltsamer verpackt. Zumal ich mir gern Bitchfights anschau, wenn ich schon selbst mal nicht in einen involviert bin. XD"

  • Die einzige Castingshow die ich schaue ist Das Supertalent. Da es eine mischung aus vielem ist: Lustig, schön, ungewöhnlich ect.


    Und den rest find ich einfach Langweilig da es eig immer das gleiche ist.

  • nunja wenn man dsds ansieht dan weis man ja das am anfang niht wirklich die musik zählt sie mahen sich über die leute die nicht singen können lustig und es scheint so als kommen jedes jahr mehr und lassen sich beleidigen ich denke die leute die wieder kommen lassen sich bezahlen so wie dieser türke oder albaner menderes (nur so ganz nebenbei ich habe nichts gegen türken/albaner und so). aufjedenfall finde ich das bis jetzt nur popstars es geschafft haben gute talente rauszubringen und zwar monrose die aber mittlerweile sich auch getrennt haben naja ^^

  • Die einzigst gute Band, die die Masse an Catingshows hervorgebracht hat, ist bzw sind die No Angels. Der Rest ist ja nach ein paar Wochen / Monaten wieder verschwunden, mmn zumindest. Und mal abgesehen von den TV Total Castings, Max und Lena sind wirklich gut, wenn auch nicht mein geschmackt.

  • So scheisse sind die gewinner der meisten castingshows nicht gelandet , die haben alle jobs in verschiedenen positionen eingenommen , der eine singt für irgendwelche guten zwecke , wovon man zwar nichts mitbekommt und andere wiederhin kriegen mit den singen schon geld rein , aber nicht soviel wie die weltstars das ist klar , aber die selbst haben davon viel .
    Ich persönlich interessiere mich auch nicht dafür aber , man hört durch freunde das , der und der raus geht und bla bla bla . auf jedenfall so schlecht kanns nicht sein wenn man so ne castingshow gewinnt , geld hat man danach immer etwas übrig , ok du bist vielleicht das gespöt der meisten leute aber damit musst du dann leben.


    Naja meiner meinung nach ein kompliziertes system aus geldschneiderei des fernsehs bzw RTL , prosieben und andere.


    Man nennt RTL auch Assi Tv :D.


    Supertalent ist auch so ne sache für sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Eradawn ()

  • Naja, ich hasse solche Show's nicht wirklich, aber unbedingt mögen tu ich sie auch nicht. Ab und an können sie mal ganz witzig sein. Man sollte das ganze aber auch nich zu ernst nehmen, immerhin ist das größtenteils eh nur alles gespielt und das einzige was das ganze bringt ist Geld. Und das leider nicht für die Zuschauer.
    DSDS schau ich zum Beispiel garnicht- mag ich überhaupt nicht.
    Das Supertalent und Germany's next Topmodel zieh ich mir manchmal als zeitvertreib rein.
    Ist ja doch schon ganz witzig was die da treiben ;)
    Aber auch von den "Topmodels" hab ich seid dem sie gewonnen haben nichts mehr gehört, außer ein oder zwei mal bei der Deichmann - oder C&A Werbung oder so. Naja wenn das das Leben eines Topmodels ist dann viel Spaß.
    Kurz und knackig: Als Zeitvertreib ist es okay.
    Wenn man da die Teenie's ansieht die verrückt nach Menowin und co. sind - find ich persöhnlich doch schon etwas übertrieben, aber jedem das seine.
    :nion15:

  • Ich habe vor langer Zeit mal Castingsshows angeschaut,aber auch nur dann die ganze sachen vor dem Recall weil es wirklich hin und wieder Lustig war!Aber weiter geschweige den bis zum Finale habe ich das ganze nie verfolgt.xD
    Diese Castingsshow laufen mittlerweile (so kommts mir vor) ständig ohne non stop im Jahr und diese aufzwingen mit tragischen Geschichten einiger Leute mehr Geld dadurch reinzubringen, ist mir zu wider.Einige Sänger sind ok aber den internationalen durchbruch oder zumidest sich lang genug über Wasser halten zu können,hat niemand bisher geschafft.Also Fazit:Tat mir früher dass mal an,aber heute bekomm ichs gar nicht mit und kannso wieso nicht mehr leiden.

  • Bah, ich schließe mich den Hatern an ...
    Ich finde diese Shows einfach nur bemitleidenswert,
    sowohl die Teilnehmer, als auch die Moderaten die
    sich anscheinend für berechtigt halten so ziemlich jeden in ihrer Sendung vor aller Welt runterzumachen.
    (Ich würde Dieter Bohlen gerne mal persönlich ein reinhauen)


    Dazu kommt, das die Teilnehmer während der Castingshow wesentlich bekannter sind, als danach.
    Ich meine, gibt es irgendeinen von den Siegern von dem man regelmäßig was neues hört, oder der den Durchbruch geschafft hat? Wohl eher nicht.
    Also meiner Meinung nach sind diese Shows sinnlos,
    und manchmal echt fies.

  • Die einzige Castingshow, die ich gucke ist Supertalent. Es gibt manchmal echt ein Paar interessante Leute, die etwas können (Stevie Starr, der Typ ist geil:D) und nicht nur eine Mitleidsgeschichte mit sich schleppen.
    Vorallem hat es mir dieser Beatbox/Sänger letztens angetan. Dieses Lied, das er selber gemacht hat, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich finde es richtig geil.


    Ausser Supertalent gucke ich keine anderen Castingshows, denn die meissten sind echt nur Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von Piratenking ()

  • Ich gucke mir nur Supertalent und das Casting von DsdS an.


    Bei DsdS finde ich es einfach köstlich amüsierend,wie viele Idioten da auftauchen,nur um im Fersehn zu sein und nicht zu zeigen wie gut man singen kann(Dauerkandidat Cosimo lässt grüßen :D).
    Ansonsten ist DsdS ein Mist.Die Kandidaten sind nur eine kurze Zeit "bekannt",dann kommt schon der nächste Gewinner der Show.


    Supertalent ist im Großen und Ganzen auch nicht anders.Trotzdem sehe ich mir es oft an,sofern es keine Kandidaten gibt die mit einer noch so traurigen Geschichte dahergelaufen kommen und dann etwas machen,dass selbst mein kleiner Bruder schaffen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Cepheus ()

  • Ohm, naja, nicht jeder geht sofort wieder unter, denke man nur an die No Angels. Aber viele davon tun es. vor allem heutzutage tun sie es. Ich persönlich mag die Shows, aber nur in den Anfangs phasen, wo sie die Castings haben. Ich finde es immer so lustig, wenn sich die größten Volldeppen blamieren. nachher, wenns dann nich mehr ums Casting geht guck ich sie nich mehr, da finde ich sie Langweilig. Außerdem gibt es sowieso keine wirklich guten Sänger bei diesen Shows...naja, eine vielleicht, Susan Boyle ist da ne totale ausnahme, sie ist echt etwas, was in so ne Show gehört, wer sie nich kennt, guckt das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=RxPZh4AnWyk

  • Also ich gucke mir Supertalent an, aber nur um über die Leute zu lachen die sich da lächerlich machen.
    Ich denke das DSDS und Supertalent schon eine Chance sind, um berühmt zu werden.
    Allerdings war noch keiner dauerhaft beliebt, die meisten fliegen echt schon nach einem Jahr oder weniger raus.
    Mark Medlog ist glaube ich der berühmteste DSDS Star und dann momentan natürlich der diesjährige Gewinner Pietro Lombardi mit Freundin Sarah Engels.
    Naja ich finde diese Shows nunmal langweilig :)

  • Ganz ehrlich, ich denke, dass DSDS und das Supertalent das Ziel einer Castingshow verfehlen. Bei einer Castingshow sucht man nach jemand besonderem, nach einem außergewöhnlichen Menschen, sei es außergewöhnlich in der Musikbranche oder allgemein. Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich kein Fan von solchem Kram bin, der nur der allgemeinen Belustigung dienen soll. Ich meine, schaut euch beide Formate mal an. Die skurillsten Kandidaten schaffen es ins Fernsehen. Die schlechtesten werden der Allgemeinheit öffentlich im Fernsehen gezeigt, sodass es schon fast eine Bloßstellung ist. Kann man sowas unterstützen? Ich halte von DSDS und Supertalent jedenfalls nicht sonderlich viel wie auch vom Sender an sich, aber das ist ja eine andere Geschichte ;)


    Dennoch sollte man nicht zu sehr verallgemeinern, denn es gibt auch Licht am Ende des Tunnels. Es gibt eine Castingshow, die mich wirklich positiv überrascht hat: The Voice of Germany. Ich glaube, ich habe noch nie eine Castingshow gesehen, wo wirklich so viele gute Sänger sich ans Mikrofon getraut haben. Auch kann ich es nur befürworten, dass die Jury die Kandidaten erst nach Betätigen des Buzzers oder nach Ende der Performance sehen kann. Das hat auch größeren Kalibern die Chance gegeben, groß rauszukommen. Nicht umsonst sind so viele unterschiedliche Kandidaten in den einzelnen Teams gelandet. Qualitativ wirklich hochwertig, Respekt. Für mich spielt diese Castingshow jedenfalls in einer ganz anderen Liga als DSDS oder Supertalent. Das kann man schon alleine nach einer Folge The Voice of Germany feststellen. X-Faktor ist eine andere Castingshow, die bei mir auch keinen allzu schlechten Eindruck hinterlassen hat. Dennoch ist The Voice mein persönlicher Favorit unter Castingshows^^


    edit:  Arzani92
    Stimmt, hab ich was durcheinandergebracht. Ich meinte eigentlich The Voice und nicht X Faktor. X Faktor ist zwar auch gut, aber ich bevorzuge doch The Voice of Germany. Thx für die Korrektur^^ Hab's jetzt verbessert.

  • Zitat

    Original von Kon
    Dennoch sollte man nicht zu sehr verallgemeinern, denn es gibt auch Licht am Ende des Tunnels. Es gibt eine Castingshow, die mich wirklich positiv überrascht hat: X-Faktor. Ich glaube, ich habe noch nie eine Castingshow gesehen, wo wirklich so viele gute Sänger sich ans Mikrofon getraut haben. Auch kann ich es nur befürworten, dass die Jury die Kandidaten erst nach Betätigen des Buzzers oder nach Ende der Performance sehen kann. Das hat auch größeren Kalibern die Chance gegeben, groß rauszukommen. Nicht umsonst sind so viele unterschiedliche Kandidaten in den einzelnen Teams gelandet. Qualitativ wirklich hochwertig, Respekt. Für mich spielt diese Castingshow jedenfalls in einer ganz anderen Liga als DSDS oder Supertalent. Das kann man schon alleine nach einer Folge X-Faktor feststellen.


    Ich will dich ja nicht kritisieren, wobei eigentlich doch :D
    Nein nur eine kurze Korrektur, was du meinst ist nicht X Faktor sonder The Voice of whatever
    in dem Fall wohl Germany ^^


    X Faktor basiert auf einem ähnlichem aber nicht gleichem Prinzip.
    Bei The Voice sehen die Juroren die Teilnehmer nicht und bei den Blind Auditions (sprich bei den Castings ganz am Anfang) drückt der Juror seinen Busser (das Ding was da so schön leuchtet wenn mans drück) wenn ihm der Sänger/die Sängerin gefällt. Drücken mehrere Juroren, dann kann der Kandidat entscheiden welcher der Juroren sein Mentor (also der der ihn dann unterstützt) wird.
    Die Juroren kämpfen praktisch um den Kandidaten.


    Bei X Faktor sehen die Juroren die Kandidaten, dafür können diese in mehreren Kategorien antreten. Es gibt die Kategorie für die Gruppe (min. 2 Leute), die Kategorie Männer (über 18 ), Frauen (über 18 ) und Teens, also die unter 18.
    Am Anfang sind alle Kandiaten gleich gestellt, später werden die, die weitergekommen sind dem zugehörigen Juror zugeteilt, der dann als Mentor fungiert. Dieser ist meistens in der Kategorie ausgebildet, sprich die Gruppen haben meistens jemanden, der in einer Gruppe schon gesungen hat.
    X Faktor geht dann so weiter, dass die Mentoren ein bisschen gegeneinander kämpfen, weil sie ihre Kandidaten weiterbringen wollen.
    Da wird dann auch mal unter den Mentoren gestichelt, aber meistens verläuft es ganz lieb ;)


    So und jetzt bin ich wieder still :D