Animes zu nicht abgeschlossenen Mangas

  • Da ich in der letzten Zeit viele Animes nachgeholt habe, die ich schon länger auf meiner Liste hatte ist mir dabei was aufgefallen.


    Es gibt sehr viele Animes die einen Manga als Grundlage haben, aber sich nicht an die Vorlage halten, oder es nicht können weil der Manga noch gar nicht beendet ist. Die Gründe hierfür sind natürlich klar. Hat ein Manga Erfolg, will man die Kuhl melken und setzt ihn möglichst schnell als Anime um, so lange das Thema noch heiß ist. Was dabei raus kommt ist aber meist schlecht als recht. Anstatt zu warten bis der Manga zu Ende ist und man die Geschichte korrekt und authentisch von Anfang bis Ende erzählen kann, kommt entweder Stückwerk bei raus, man schafft sich für den Anime ein neues Ende oder übernimmt nur den Plot des Mangas und macht was völlig anderes aus dem Anime. Sowas enttäuscht mich doch ein wenig und kann ich aus reiner Fan Sicht nicht wirklich Nachvollziehen.
    Ich denke, nicht nur mir wird es so gehen, vielleicht hat jemand von euch da auch ein paar Gedanken zu und will die mit uns teilen^^.

  • Schönes Thema - aber eigentlich ist das doch selbsterklärend, oder?
    Das ist wie mit Verfilmungen von Büchern, die Erwartungen des Lesers werden im Prinzip nie erfüllt. Bei nicht abgeschlossenen Manga, kommt eben noch hinzu, das es eigentlich noch kein Ende gibt, der Anime aber abgeschlossen seien soll.


    Ich sehe mittlerweile eigentlich kaum bis keine Anime und auch vorher hab ich Adaptionen von Manga eher gemieden. Vielleicht, wenn ich den Manga aus irgendwelchen Gründen nicht weiter lesen konnte, oder wenn ich die Charaktere besonders liebgewonnen hatte, dann allerdings nicht wegen der "Story", sondern eben um die Charaktere noch ein wenig länger vor Augen zu haben. Ansonsten schau ich mir an, was so raus kommt und denke nur "Ah, den Manga kenn ich schon". Oder, eben, "Das sieht gut aus, gibt es einen Manga dazu?"


    Es gibt aber nicht nur schlechtes, ich mag zwar die Fullmetal Alchemist Geschichte, wie im Manga beschrieben lieber und erinnere mich auch ehrlich gesagt an den ersten Anime nur noch wenig, aber der war an sich nicht schlecht. Oder Ouran High School Host Club, ich weiß nicht ob es der Anime oder der Manga ist, aber in einer Version kommt sie am Ende nicht direkt bzw. "offiziell" mit Tamaki zusammen, die mag ich lieber. Ich weiß nicht ob ich Another gesehen habe, aber ich hab auf jedenfall den Manga gelesen, der Zeichenstil war angenehm. Und ich werde mir definitiv nicht Denpa Kyoushi ansehen, aber den Manga hab ich bis pff keine Ahnung gelesen. Die Liste geht noch weiter...


    Ich denke ob einem eine Adaption gefällt, ist wie bei Buchverfilmungen, davon abhängig, ob man die Originalversion schon kennt. Manga Adaptionen von Anime, sind nämlich auch nicht alle das gelbe vom Ei.

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Ich weiß nur, dass das bei Fullmetal Alchemist so war. Aber dann kam ja Fullmetal Alchemist Brotherhood. Hab beide gesehen. Letzter war bei weitem besser. Den Manga jedoch kenn ich nicht. Allerdings finde ich sollte der Manga abgeschlossen sein, bevor man ihn als Anime adaptiert.

  • Stellt sich oft auch die Frage, ob man absichtlich den Inhalt vom Manga nicht so genau übernommen hat und auf dem Rahmen eine neue Story machen wollte oder der Manga einfach nicht vorwärts kam oder was auch immer. Man hat es wohl auch nicht immer so im Blick, ob ein Manga schon abgeschlossen ist oder nicht, wenns auf einem einen Anime dazu gibt. Teilweise wird auch zuerst ein Anime gemacht und dazu noch ein Manga gezeichnet. xD


    Aber es gibt auch ein paar Beispiele, da gehen die Geschichten schon bald auseinander, obwohl er Manga auch schon Fortgeschritten ist. Siehe Elfen Lied. Da ist der Manga schon zu Beginn einiges verändert und vor allem nochmal deutlich perverser als der Anime. Der Anime muss dann auch irgendwie zu einem Ende finden..
    FullMetal Alchemist ein gutes Beispiel, wo einfach andere Sachen erfunden wurden, weil der Manga noch nicht so weit war. Jedoch gefällt mir die Story in dem ersten FMA-Anime eigentlich schon sehr gut. Im Manga und in Brotherhood kommen dann Charaktere aus anderen Ländern und aus dem Norden dazu, in FMA konzentriert sich daher doch viel mehr auf die Homuculi, was mir auch sehr gut gefällt. Dazu der Film am Ende, welcher in der "Geschichte" ankommt, sozusagen. Es scheint auch ein wenig so, dass man dermassen in die Fantasie geht, dass man ganz sicher sein kann, dass der Originalmanga nicht so enden wird. Find ich supi. ;D Brotherhood endete dann aber auch wirklich sehr anders, aber was jetzt besser war, das muss wohl jeder für sich entscheiden, auch wenn viele meinen, dass nur das Original vom Manga zählt. o,o


    Was ich aber auch noch spannend finde, ist X der Manga von Clamp, X-Serie und der X-Movie. Soweit ich weiss, gibt es da immer andere Enden. ;D Natürlich hat der Film auch nicht so viel vom Manga. 18 Bände oder 24 Folgen bringst halt auch schlecht in einen 100-Minuten-Film. Hab den Manga zwar nie gelesen, aber wie auch immer. Auf Wikipedia steht sogar, dass er pausiert. Schon seit 13 Jahren. XD


    Also ein bisschen mehr den Vorlagen folgen, würden einigen Sachen schon gut tun. Vieles dient auch nur noch zur Promo vom Manga, anstatt dass man wirklich einen brauchbaren Anime anstrebt ...

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png