Schaut oder lest ihr Anime- & Manga-Reviews?

  • Seid Jahren schau ich mir Reviews zu Animes, aber vorallem Mangas auf Youtube an! Finde es ziemlich interessant wie die Leute über die Kapitel denken und fundierte Theorien mag ich auch! Zu meinen Lieblingsreviewern:


    https://www.youtube.com/user/sunpatch94 Reviews zu Fairy Tail, One Piece, Naruto(war mal) und ab und an Nanatsu no Taizai! Meine Nr. 1, wahrscheinlich weil ich das meiste ähnlich sehe :D


    https://www.youtube.com/user/ForneverWorld man muss sich an die Fratze erstmal gewöhnen, stellt viele Reviews zu verschiedensten Anime/Mangas hoch!


    https://www.youtube.com/user/emergencyawesome Beste Anlaufstelle für Game of Thrones und Superheldenreviews!



    Habt ihr auch einen Favoriten den Ihr regelmäßig verfolgt? :quarz:

  • Ich HASSE Reviews zu jegmöglichen Sachen. Einerseits ist es zwar interessant was andere über Anime und Manga denken, aber wenn ich die noch nicht geschaut habe, beeinflussen mich Reviews arg bei der Beurteilung und wecken Erwartungen. Lieber bilde ich mir mein eigenes Bild und beurteile selber unvoreingenommen. Der Geschmack von jedem ist eh nicht gleich.

  • Die Reviews hier im Forum sind unglaublich unterhaltsam. :D


    Videos gucke ich dafür allerdings nicht an. Ich lese mir gerne etwas durch und hole mir verschiedene Meinungen ein.
    Von den Beurteilungen habe ich mich nie beeinflussen lassen - im Gegenteil. Ich habe versucht sie nachzuvollziehen und es weckte meine Neugier, den Anime/Manga dann doch zu sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Das einzige, wo ich Reviews oder so lese, ist eigentlich wirklich im Forum. Wenn ich sonst unsicher zu nem Anime/Manga bin, frag ich Freunde nach deren Meinung dazu, aber sonst eigentlich nirgendwo, weder auf Youtube noch sonst wo... Und wenn, dann erst nachdem ich ihn selber gesehen/gelesen habe

  • Ich lese grundsätzlich Rewievs zu Mangas, die gerade neu rausgekommen sind, wenn mir der Flyer, der zur Ankündigung kam gefällt. Denn zuerst muss ich wissen, ob mir der Stil und der graphische Aspekt gefallen, dann lese ich eigentlich ein kurzes Resumé oder einen Aufhänger und danach zur Absicherung ein oder zwei Rewiews (da man ja auch oft mehrere Meinungen antrifft). Der letzte Anime, bei dem ich so gehandelt habe war Skip Beat! ( Wobei ich da jetzt zuerst den Manga lese, dann den Anime schaue).



    Bis jetzt kann ich mich auf dieses Auswahlverfahren eigentlich gut verlassen :)

  • Also Manga und Anime Reviews habe ich lange zeit garnicht gelesen/geschaut bis ich dann in das Forum hier gekommen bin da habe ich dann natürlich angefangen reviews zu Anime und Manga zu lesen (meistens aber nur zu denen welche ich schon gesehen habe). Wenn ich aber mal überaus positive Reviews zu Anime/Manga gehört/gelesen habe von personen dessen geschmack ich "vertraue". Ansonsten Schaue ich nurnoch Anime Reviews von GlassReflection auf Youtube (ist ein kanadischer Reviewer (englisch) der wie ich finde sehr gut auf die Anime eingeht (ca 15 min pro Anime Review)).

  • Wenn ich aber mal überaus positive Reviews zu Anime/Manga gehört/gelesen habe von personen dessen geschmack ich "vertraue"

    Das ist eben genau das, was ich meinte. Ich suche selten explizit nach Reviews, aber wenn mir mehrere Leute, von denen ich weiß, dass sie nen ähnlichen Geschmack haben / meinen Geschmack gut kennen, etwas empfehlen, bin ich nicht abgeneigt, das auszuprobieren

  • Ich schreibe meist nur neutrale Zusammenfassungen von der Handlung oder manchmal auch den Inhalt der ersten Episode ... xD Aber lesen oder schauen würde ich keine wo alles auf Bewertung ausgelegt ist.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Kurz gesagt, nein...


    Hab ich mal, besonders zu Anime, die ich noch nicht geschaut hab. Und ich muss mich Salbei anschließen, im Endeffekt helfen mir Reviews meist garnicht dabei, mir ein neutrales Bild vom Anime/Manga zu machen im Sinne von "Ist es was für mich, oder nicht?" Eher im Gegenteil: Besonders bei stark gehypten Anime polarisiert es oft sehr stark in beide Richtungen und je nachdem, welcher Quelle man eher "trauen" will, ist das Urteil schon gefällt, bevor man dem Anime/Manga überhaupt eine Chance gegeben hat. Wie oft hatte ich das schon, mal ganz ohne Review, dass mir Freunde gesagt haben "Schau XYZ nicht, der Anime ist schrott!" und ich war am Ende, wenn auch als einziger, hellauf begeistert?


    Viel lieber als Reviews lese ich themenbezogene Artikel, die sich mit den Symbolen/Motiven einer Serie auseinandersetzen.

    にゃそれで。

  • Ich habe früher selbst Animereviews geschrieben, aber habe damit aufgehört. Ich lese auch nicht die Reviews der anderen durch, denn so etwas kann bei mir sehr beeinflussend sein. Ich bilde mir lieber gerne selbst meine Meinung, ohne mich von einem Hype oder Flop beeinflussen zu lassen. Wenn ich einen Anime schon gesehen habe, dann befinde ich mich auch lieber im direkten Gespräch, als einfach nur eine Review nach dem anderen zu lesen.

  • Dragosius

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Schaut oder lest ihr Anime/Mangareviews?“ zu „Schaut oder lest ihr Anime- & Manga-Reviews?“ geändert.