E-Book oder echtes Buch?

  • Der Titel sagt schon alles, denke ich mal.


    Würde mal gerne eure Meinung hören was ihr bevorzugt, oder auch eure Meinung über das E-Book, usw.


    Schreibe auch noch meine Meinung, bin aber leider mitten im Lernen und deswegen dauert das noch ein bisschen ^^

  • Also ich habe lieber echte Bücher in der Hand, das E-Book kann leider das gefühl nicht ersetzen ein Buch in der Hand zu haben und drin herum zu Blättern.^^

  • ich persönlich habe auch lieber Bücher in der Hand und außerdem finde ich es so viel gemütlicher. :D
    das E-Book finde ich, auch wenn ich kaum was davon gehört habe, eigentlich schon recht praktisch, weil es zum einen Umweltschützend ist, denke ich mal. ^^
    Aber trotzdem habe ich es lieber ein Buch in den Händen zu halten und es fühlt sich eben auch besser an. :D

  • Ich bin irgendwie auch nicht sonderlich angetan von den E-Books, wobei ich auch gestehen muss, dass ich noch keines wirklich in der Hand gehalten hab, um es mal ausführlich unter die Lupe zu nehmen. Mal schauen, vielleicht hol ich das am Samstag auf der Buchmesse nach.
    Aber so tendier ich schon mehr zu den guten, alten Büchern. Haben einfach mehr Charme und es gibt nichts tolleres als den Geruch von Büchern. Außerdem muss ich die nicht aufladen, um sie zu lesen. 8D

  • Wie alle Anderen tendiere ich auch lieber zu einem echten Buch obwohl ich selber nichts gegen ein E-Book einzuwänden hätte:)
    Ob ich nun ein echtes Buch oder ein E-Book in der Hand halte ist mir eig. ganz egal, obwohl ein E-Book i.wie cooler wäre:D


    Obwohl ich mir nie selber ein E-Book kaufen würde nur um was zu lesn, bin nicht so ne Leseratte:D

  • SO nun mal meine Meinung


    Also ich persönlich finde die echten Bücher auch besser. Der Geruch, das Gefühl und so weiter ist einfach realistischer, als wenn man so ein dünnes Ding da in den Händen hat und man nicht weiß, wie lange das Buch noch ist, bzw. wieviel man von diesem schon gelesen hat :)


    Auch denke ich mal, dass esnicht so schön ist, mehrere Minuten, wenn nicht Stunden auf einen Display zu schauen, der beleuchtet ist und davon etwas zu lesen. Bekomm ja schon Kopfschmerzen wenn ich einen Wikipedia Artikel lesen muss :D

  • Ich bin auch für echte Bücher. E-Books finde ich irgendwie anstrengender zu lesen, sie liegen nicht so toll in der Hand und sehen nicht so klasse aus XD; Außerdem kommt in mir so ein Triumpfgefühl hoch, wenn ich ein Buch kaufe lol Das habe bzw. hätte (habe noch keins gekauft) bei einem E-Book nicht.

  • Ich bin definitiv auch für "echte" Bücher, wie schon gesagt, ist es einfach ein schönes Gefühl, sie in der Hand zu halten, umzublättern und die Druckerschwärze nach intensiven Lesenächten an den Fingern haften zu haben.


    Allerdings bin ich E-Books auch nicht abgeneigt. Nutze meinen DS als E-Book-Reader, auf den riesigen Displays des DSiXL ist das kein Problem. Es ist nützlich und unterscheidet sich ja eigentlich kaum vom Lesen am PC. Und da ich keiner bin, der vom Display-Anstarren Kopfschmerzen bekommt, ist das für mich auch aus dem Grund nicht weiter schlimm.


    Vorteil von E-Books ist auf jeden Fall: Man braucht weniger Platz. Aus demselben Grund, wie ich in den Urlaub einen MP3-Player und keinen Discman mitnehme, würde ich auch E-Books statt/zusätzlich zu normalen Büchern mitnehmen. Ein E-Book-Reader fasst wieviel, 100, 1000 Bücher? So viel bekomm ich nicht in meinen Koffer.

  • Mein Thema, da ich in diesem Bereich mal gearbeitet habe.


    Also wie eigentlich alle vor mir, bin ich auch für echt Bücher. Ich habe sowieso schon genug Macken mit den Büchern. Ich leihe meine nicht aus, ich lese sie immer so das der Rücken keine "'Streifen" bekommt und nebenbei wird nicht gegessen oder getrunken. Ich sagte ja, Rafin ist vollkommen bescheuert, höre sie von den meisten.


    Aber ich liebe meine Bücher.


    Ich hatte schon die Möglichkeit ein E-Book-Reader unter die Lupe zu nehmen. Und ich muss sagen ich war begeistert. Wie Inu schon erwähnt hatte, kann man bis zu 200 Bückern darauf speichern (alte Version). Wer hat bitte so viel Platz für echte Bücher?
    Das Umblättern ist fast genaus wie bei einem normalen Buch.


    Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass wir hier in Deutschland unter der Buchpreisbindung leben müssen. Also werden "eigentlich" E-Books sowie die Bücher unter der Preisbindung fallen. Und da hört es bei mir auch auf. Ich sehe es nicht ein für eine Datei das selbe zu zahlen wie für das Buch. Denn wenn aus irgendeinem Grund die Datei weg ist, gelöscht wurde oder man muss sie löschen weil sie von meinem Virus befallen ist, ist das E-Book weg und das Geld damit auch.


    Ich finde die Idee die da hinter steckt super. Menschen die keine große Wohnung und keinen Platz haben ist das eine tolle und praktische Überlegung. Wenn die Buchpreisbindung nicht wäre.


    Aber ich bleibe bei meinen alten Büchern und pflege sie, denn sie nehmen mich immer mit auf ihren Reisen. Auch wenn ich mich mit meiner besseren Hälfte um den Platz für sie streiten muss. Das nehme ich gerne in kauf. ;)

  • Ich mag E-Books mal gar nicht. Technik & Neuerungn hin oder her, aber das geht mir persönlich dann auch zu weit. Ich liebe meine Bücher und mag es einfach so einen Wältzer in den Händen zu halten. Außerdem liebe ich den Geruch von neuen Büchern :D
    Eigentlich bin ich ja ein durchaus moderner Mensch, doch in dieser Hinsicht muss ich altmodisch bleiben :)

  • Also da dazu sag ich mal das E-Books überhaupt keinen Sinn haben und es ist einfach im allgemeinen ein Schmarn. Wenn man unbedingt ein Buch lesen will, dann kauft man es sich einfach in einer Buchhandlung.
    EUER Erza Scarlet

  • Zitat

    Original von Erza Scarlet
    Also da dazu sag ich mal das E-Books überhaupt keinen Sinn haben und es ist einfach im allgemeinen ein Schmarn. Wenn man unbedingt ein Buch lesen will, dann kauft man es sich einfach in einer Buchhandlung.
    EUER Erza Scarlet


    Das haben vor ein paar Jahren wohl auch Leute über Emails gesagt. Oder vor noch weniger Jahren über Musik zum runterladen. So kannst du nicht argumentieren.


    E-Books haben einen Sinn. Der besteht ganz einfach darin, dass man mehrere Bücher immer bei sich haben kann und dafür nicht immer die schweren, sperrigen Originale mit sich rumtragen muss.


    Ich selbst finde ja auch "richtige" Bücher schöner, aber das hier soll eine Meinungsdiskussion sein. Da heißt es "Dafür, weil..." oder "Dagegen, weil...", statt einfach nur einer Sache argumentationslos den Sinn abzusprechen.

  • Ich bin auch für echte Bücher, eben aus den schon genannten Gründen. Ist schöner im Regal und es fühlt sich einfach besser an ein echtes Buch in der Hand zuhalten.


    Für Menschen, sie viel lesen und oft unterwegs sind sind E-Books sicher praktisch. Sparen Platz und man kann all seine lieblings Bücher mitnehmen, aber da ich kein Mensch bin, der außerhalb von zu Hause viel liest, habe ich E-Books auch noch nicht viel Beachtung geschenkt.

  • Zitat

    Original von Inu


    Vorteil von E-Books ist auf jeden Fall: Man braucht weniger Platz. Aus demselben Grund, wie ich in den Urlaub einen MP3-Player und keinen Discman mitnehme, würde ich auch E-Books statt/zusätzlich zu normalen Büchern mitnehmen. Ein E-Book-Reader fasst wieviel, 100, 1000 Bücher? So viel bekomm ich nicht in meinen Koffer.


    Das kann man nicht leugnen. Das ist eindeutig ein großer Pluspunkt für das E-Book.
    Haben auch schon viele andere gesagt, wie in Radio INterviwes, oder so etwas.
    Wenn überhaupt, würde ich das E-Book im Urlaub verwenden, denn dort ist es wirlich sehr praktisch ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • ich find ein echtes Buch ist immer besser als ein e-Book weil internet funktioniert nicht immer oder der computer/laptop aber ich habe nix gegen ein e-book aber ein es eig nur kurz für spoiler oder zu kucken ob das buch das du dir kaufen willst auch kaufwert ist ich lege nicht sehr viel wert darauf wie die anderen das buch bewerten da jeder seinj eigenen Geschmack hat also ist e-bock eig. nur für überblick gut ^^

  • Ich schließ mich an.
    Ich bevorzuge auch die echten Bücher. Ich mag daran auch den Geruch und das ich die Seiten anfassen kann :)
    Auch mag ich es wenn ich öfter mal sehen kann wieviel ich gelesen habe und wieviel ich noch lesen kann/muss.
    Ebook kommt bei mir eher nicht in Frage. Denn wenn ich lese, lese ich meistens 2 Stunden oder länger. Und da die ganze Zeit auf nen Bildschrim zu schaun ist wohl wirklich nich so toll. Mal ganz abgesehen davon das es nicht gut für die Augen ist (gerade da ich meistens abends/nachts lese = Zimmer dunkel und beleuchteter Bildschrim) bekomm ich davon auch total schnell Kopfschmerzen :/
    Außerdem ist es bei mir so das ich die Bücher gern sammle. Ich muss sie dann auch in meinem Regal stehen haben =).
    Außerdem kann man die Bücher so auch nicht ausleihen. Und mein ganzes E-book würde ich wohl kaum jemandem für ein paar Wochen ausleihen.


    Wie Inu schon sage ist ein Vorteil da wirklich das es jede menge Platz sparrt. Aber wenn ich mal in den Urlaub gehe nehme ich mir höchstens 2-3 Bücher mit. Das reicht vollkommen, da ich im Urlaub eher selten lese. Für die Leute die häufig unterwegs sind ist das natürlich mehr als praktisch. Leute die zum Beispiel mehrere Stunden mit dem Zug zu nem Termin o.Ä. fahren müssen, freun sich bestimmt über die E-book Sache.
    Aber trotzdem kann man das Gefühl von einem echten Buch in der Hand mit nichts toppen.

  • Echtes Buch, ohne Frage.
    Allein der Geruch von einem neu gekauften Buch ist jedes Mal himmlisch und mit so einem E-Book kommt nicht dieses richtige lese-Feeling auf. Ich möchte was zum Umblättern haben. Außerdem ist es nicht gerade angenehm ständig auf einen Bildschirm zu gucken, das halten die Augen irgendwann nicht mehr so gut aus und die Konzentration schwindet dann schnell, bei mir zumindest.
    Also nichts wird jemals über Bücher gehen.

  • Echtes Buch, ganz klar! Ich sitz eh schon so viel vorm PC, da muss ich nich auch noch auf einen Bildschirm starren, wenn ich lesen will!
    Außerdem kann nix diese neue Buch Gefühl toppen, der Geruch, das Gefühl, nein das kann nichts ersetzen!
    Vor allem schläg man da einfach das Buch auf und los und mus nicht erst groß was anmachen!


    Trotzdem hätt ich nichts dagegn, sowas mal ausgiebig zu testen, denn ich denke grad für den Urlaub oder so ist ein E-Book echt praktisch, grad was den Platz angeht!