Wie hat euch das Internet verändert?

  • Morgenstund hat Gold im Mund, wie man ja so schön sagt. Und dieses Gold will ich jetzt mal schürfen und mal wieder ein Thema eröffnen, das zum Nachdenken anregen soll.


    Wie hat euch das Internet verändert?


    Das Internet ist inzwischen schon fast volljährig, ein, zwei Jahre fehlen ihm dazu nur noch. Bedeutet also, dass das Internet ungefähr so alt ist wie bei uns der durchschnittliche User. Die meisten von uns sind also damit groß geworden und haben bestimmt einige Erfahrungen damit gemacht, die sie prägten oder bis heute beeinflussen.


    Mich würde nun interessieren, was das für Erfahrungen waren. Seid ihr vorsichtiger geworden? Seid ihr vielleicht auch das Gegenteil, also offener, geworden? Denkt ihr, Freunde finden ist nun schwerer oder leichter? Was haltet ihr von sozialen Netzwerken, Segen oder Fluch für die Interaktion im "echten Leben"?


    Ihr müsst hier keine Sachen posten, die euch unangenehm sind, das ist logisch. Nur, wie ihr euch, wenn ihr euch denn überhaupt verändert habt, verändert habt und wenn, warum?

  • Interessantes Thema :>


    Es folgen mehr oder weniger zusammenhängende random Gedanken:


    Ich kann gar nicht genau sagen, wie sehr mich das Internet verändert hat. Fast die Hälfte meines Lebens treib ich mich schon darin rum, ich bin also, wie du schon sagtest, damit groß geworden. Inwiefern mich das geprägt hat, ist schwer zu sagen, da da ja auch noch andere Faktoren wie die Familie, Schule, etc. dazukommen.


    An meinem Verhalten im Internet hat sich im Vergleich zu früher nichts Gravierendes verändert. Vorsichtig war ich schon immer, wurde mir bereits früh gepredigt. Gib nicht jedem deine Adresse und stell keine Bikinfotos ins Netz, das Übliche eben, das wohl jedes Kind von seinen Eltern mal zu hören bekommt.


    Freunde finden. Hm. Ich war schon immer wer, der egal wo er war, schnell Freundschaften geschlossen hat. Nicht mit jedem, aber irgendein Haufen hat sich bisher immer gefunden. Ebenso im Internet.
    Dass Freundefinden für die Allgemeinheit schwerer geworden ist, würde ich so nicht sagen. Es ist eben anders als früher, wo man seine Freunde fast ausschließlich in der Nachbarschaft und in der Schule kennengelernt hat. Heutzutage sind da eben keine räumlichen Grenzen mehr.


    Ich find Social Networks an sich ne super Sache. Kontakt mit Freunden weiter weg halten, ohne jeden Tag telefonieren zu müssen, den Klassenkameraden, der gerade online ist, nach den Hausaufgaben fragen, [d]Stalking[/d] Bilder vom letzten Wochenende, ohne dass man dem Fotografen wochenlang mit dem USB-Stick hinterherlaufen muss - erleichtert doch einiges.
    Sicher hat das auch so seine Schattenseiten, z.B. wenn man nur noch über solche Netzwerke kommuniziert und den ganzen Tag vorm Bildschirm hängt, anstatt seine Freunde richtig zu treffen. Oder auch die Selbstdarstellung, mit der einige massiv übertreiben.


    Uhm, Fazit, oder so. Ich glaube nicht, dass ich ohne Internet ein komplett anderer Mensch wäre. Mein Humor wäre vielleicht nicht ganz so nerdy, und mir wäre die Dummheit einiger Menschen und daraus folgende Diskussionen erspart geblieben, aber sonst...?

  • Wie Mille weiß ich nicht, ob ich ein ganz anderer Mensch ohne das Inernet wäre. Alle möglichen Foren, in denen ich war, haben mich schon ein wenig geprägt, das mag sein, aber es gibt ja noch diverse andere Faktoren, das sagte Mille bereits auch.


    Na ja, mir wären enige ganz großartige Dinge ohne das Internet nicht passiert, genauso wären mir aber auch ein paar doofe Ereignisse erspart geblieben. Ich habe nie groß über diese Frage nachgedacht, da das Internet Teil meines Lebens ist und ich mir auch nicht vorstellen kann, wie es ohne gewesen wäre. Vielleicht wäre ich in manchen Hinsichten anders eingestellt, vielleicht auch nicht. Kann ich nicht sagen, wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Clover
    Ich kann gar nicht genau sagen, wie sehr mich das Internet verändert hat. Fast die Hälfte meines Lebens treib ich mich schon darin rum, ich bin also, wie du schon sagtest, damit groß geworden. Inwiefern mich das geprägt hat, ist schwer zu sagen, da da ja auch noch andere Faktoren wie die Familie, Schule, etc. dazukommen.


    Super Einleitung. Klau ich mir mal. XD


    Jaa, das Internet. Ich denke schon, dass mich das Internet verändert hat, aber es kann mich einfach nicht so sehr verändert haben, wie mein RL. Das geht nicht. Im RL hat man noch RICHTIGEN Kontakt, man kann sich berühren, man kann sich ohne schlechte Qualität einer Webcam in die Augen sehen und ganz einfach ist das Erlebnis einfach viel realer.
    Es stimmt schon, dass ich viele Freunde über's Internet gefunden habe und dafür bin ich dankbar, aber wie man ja an Debby, Shan, Inu, Nira, Saru und mir gesehen hat, ist es einfach was ganz Anderes und etwas viel Besseres, wenn man sich außerhalb des Internets trifft.
    Was ich eigentlich sagen wollte war, dass das Internet zwar ein Bestandteil meines Lebens ist, mich aber nicht so sehr beeiflussen könnte, wie mein RL.


    Ich kann da ja mal aus meinem Leben erzählen. Früher war ich wirklich immer gut drauf und hatte meinen Spaß am Leben, dann hab ich angefangen Naruto zu gucken usw und hab mich einfach entschieden, mich mal bei einem Forum anzumelden. Vorher hatte ich schon mehrere Chat-Programme wie MSN benutzt, aber ein Forum war nochmal was ganz Anderes für mich. Ich hab mich also in diese Community reingefunden, hatte meine Kontakte und hab mich mit vielen gut verstanden. Damals war ich wirklich total offen und hab sofort allem und jedem im Forum vertraut. Außerdem war ich aufdringlich und ich glaube auch bestimmt nervig. XD
    Wie auch immer, ich weiß nicht wieso, aber dann hatte ich mich eine ganze Zeit lang nicht mehr im Forum wohlgefühlt und hab es aus meinen Favoriten gelöscht etc. Es ging auch ohne und ich hab eher wenig vermisst. Dann ging es mir jedoch plötzlich ziemlich schlecht (die ganzen einschneidenden Erlebnisse, die mein Gehirn verdrängt hat) und fühlte mich allein. Joa, dachte ich mir, gehste halt nochmal ins Forum und dann hab ich da auch ziemlich viel "Hilfe" bekommen. Und seitdem bin ich durchgängig in mindestens einem Forum angemeldet.
    Meine Schlussfolgerung ist: Das Internet kann einem helfen, verschiedene Probleme zu überstehen, indem es dich ablenkt, aber stellen musst du dich früher oder später...


    Da fällt mir grad ein: Animes. Animes habe ich auch durch das Internet entdeckt und mittlerweile nehmen sie verdammt viel Zeit in Anspruch.

  • ALso mich hat das Internet ziemlich verändert!
    Mittlerweile könnte ich ohne Internet garnicht leben!
    Aber ich finde das man vielleicht nich so viel ins Internet odde eher gesagt Computer ransollte weil man sonst süchtig werden könnte!

  • Ich erinnere mich noch daran, dass ich, als wir Kinder das Internet noch nicht kannten, immer aus der Schule kamen, schnell Aufgaben erledigten und lernten, um dann den Rest der Freizeit im Freien zu verbringen, sei es mit Fußball spielen, Fahrrad fahren oder damals auch noch auf dem Nintendo 64 Spiele spielen xD
    Nach der Grundschule fing's dann an, dass ich von Zeit zu Zeit auch auf'm PC war. Schließlich kam dann auch der HP-Hype, jeder musste unbedingt ne HP haben. Das waren zwar so halbwegs fertige Sachen, aber das war alles egal. Nach und nach wurden dann auch viele Browsergames gespielt, darunter auch Ogame (halt ein Klassiker xp)
    Nach und nach wuchs auch mein Interesse an Animes, ich sah mir die auch im Internet an, meldete mich schließlich auch in Animeforen an, um über Animes zu diskutieren und nach und nach besuchte ich auch einige Animechats. So hat sich das langsam entwickelt.
    Und dann kam.... Facebook. Das war schon eine Neuheit, anfangs waren nur vereinzelt Leute, die dort angemeldet waren, doch plötzlich hatte so ziemlich jeder ein Profil dort und nachdem ich mehrmals gefragt wurde, ob ich mir nicht doch Facebook zulegen möchte, hab ich mich dann auch dort angemeldet. Es ist schon praktisch, weil man durch Foren, Chats und Social Networks mit wahnsinnig vielen Leuten in Kontakt bleiben kann oder Kontakt zu anderen aufbauen kann, die man sonst überhaupt nicht kennengelernt hätte.


    Eines fällt mir trotzdem auf: Das Internet hat meine Kindheit entscheidend verändert, ob nun positiv oder negativ. Jedenfalls ist mir auch nicht entgangen, dass bei der heutigen Jugend dieses Draußen mit Freunden spielen nicht mehr angesagt ist. Die sitzen jetzt lieber vor'm PC, der PS3, der Wii oder ihrem NDS. Ich finde es hierbei sehr schade, dass die Kinder heutzutage keine solche Kindheit mehr erleben, wie ich sie vor rund 10 Jahren noch kannte. Es ist wirklich einerseits sehr schockierend, wie schnell sich alles verändert. Andererseits muss man auch sagen, dass das Internet eben viele Vorteile bietet: man kann schnell nach Informationen suchen, mit vielen Menschen in Kontakt bleiben u.v.m.

  • das internet.. das internet... DAS INTERNET! xD


    es hat mich wirklich sehr geändert , ich gehe nicht mehr so oft raus , eher chatte ich hier mit leuten, ich bin in meinem zimmer den ganzen tag lang xD im unterricht lese ich mangas , jaja jezz sagt ihr bestimmt das hat nichts damit zu tun aber meinen ersten manga habe ich durchs internet gefunden! (fushigi yuugi) und dan habe ichs mir in rl gekauft , aber internet verändert schon menschen ..

  • Ein wirklich interessantes Thema.
    Ich bin nicht mit Internet "aufgewachsen".
    Den ersten Kontakt dazu hatte ich damals in der Schule im Pc-Unterricht. Hat mich damals aber anfangs garnicht so interessiert, weil ich mich damit auch garnicht auskannte.


    Aber seid ca. 2 Jahren habe ich auch einen Internetzugriff daheim. Mich hat das auch ein wenig verändert, ich würde sogar behaupten das mein Leben ohne Internet ganz anders geworden wäre.
    Da angefangen, das ich ohne es heute wahrscheinlich keinen Freund hätte (ich habe ihn zwar nicht über's Internet kennengelernt, aber so konnten wir viel öfter miteinander kontaktieren und uns besser kennenlernen.)
    So habe ich aber leider auch Leute kennengelernt die mir das Leben schwer gemacht haben.


    Allerdings macht das Internet das leben auch leicher, (mal abgesehen vom kontaktieren) es ist heute viel einfacher "Informationen zu beschaffen" bzw. sich im Internet über all mögliche Dinge zu informieren.
    Wahrscheinlich wäre ich ohne Internet noch unwissender als ich es ohnehin schon bin ;)


    Es gibt noch unzählige Dinge die ich jetzt aufzählen könnte, aber das wäre wahrscheinlich zu viel. Am Ende würde ich wohl noch die Hälfte vergessen und würde mich nur ärgern xD.


    Eigentlich kann ich dazu nur sagen, das mich das Internet teil's im positiven und teil's im negativen "unterstützt" hat.


    Aber noch kurz zum Thema ob ich soziale Netzwerke eher als Fluch oder Segen beurteile.
    Da kann ich nur sagen 50/50.
    Falls man weiß wie man damit umzugehen hat, und auch nicht zuviel von sich preisgibt kann das ganze sehr nützlich sein. Eben auch wegen Freunden und Kontakten. Allerdings gibt es leider viele .. "böse" Menschen die das Unwissen von jugendlichen ausnutzen.
    Es ist eben oft so das viele Nutzer viel zu viele Informationen preisgeben und sich auch oft auf Situationen einlassen die .. naja .. ihr wisst schon was manche so im Internet treiben.
    Wenn ich mich aber entscheiden müsste würde ich es eher als Fluch der modernen Technick bezeichnen.
    Denn auch ohne würden die Leute sicher klar kommen. Es gibt ja immerhin auch noch Telefone.
    Es gibt nähmlich auch genug Leute die sich durch diese Netzwerke das Leben echt schwer gemacht haben, sei es durch falsche Kontakte, Bilder die nicht in die Öffentlichkeit gehören oder all diesen Kramm. Da könnte ich euch auch einige geschichten erzählen (Gott sei dank aber keine von mir selbst.)
    Ich bin zwar selbst bei einem dieser Netzwerke, habe meine Info's aber auf Sparflamme gesetzt.

  • Da ich darüber so einiges für meine Matura (Abitur) gelernt habe könnte ich hier nen ganzes Referat runter schreiben, aber ich machs halt mal kurz. Digital Freunde zu finden ist einfacher geworden, allerdings ersetzt dass noch lange nich die echte Freundschaft, wenn es einem schlecht geht, schleichen sich diese achso "besten" Freunde im Web meist. Das Leben ist um einiges leichter geworden duch das net und ich kann mir heutzutage kaum mehr vorstellen, wie es wäre ohne, ich würde wahrscheinlich sterben vor langeweile. Aber ich kann mich erinnern, dass ich als Kind auch ohne Compi ausgekommen bin und dass bis ins Hauptschulalter, also was hab ich dann damals getan, wenn ich nich vorm Compi oder diversen Konsolen gehangen bin. Zudem glaub ich, dass diese ganzen Medien die Kinder von heute ziemlichen schaden zufügt, was bei den heutigen "Ach so cooolen " Teenies ja schon sehen kann. Ich weiß nicht wie oft ich mir schon gedacht hab "Als ich nen Teenie war, war das noch nich mal ein Thema O.o"
    Nichts desto trotz ist das internet sehr hilfreich, wenn man zum beispiel grad mal nich weiß wann der nächste bus fährt oder sich über i-was anders informieren will. Die Gefahr lauert aber dennoch im Hintergrund, die Angaben die man in Facebook und ko ins net stellt kann man nie wieder löschen und manch einer schreibt da sogar die intimsten Sachen hinein...dazu fällt mir immer wieder ein Spruch ein "Das Internet vergisst nicht"
    So und bevor ich nun doch nen Refarat hier runter schreibe belass ich es mal dabei.


    Ps: Wer Rechtschreibfeheler findet kann sie für sich behalten X)

  • Ob mich das Internet nun auch verändert hat kann ich nicht sagen,wahrscheinlich nicht so viel jetzt, da ich kein leicht zu benflussbarer Mensch bin.
    Aber eins ist für mich sicher!Ich bin abhängig vom Internet geworden,wie von meinen Kippen! Mit den ganzen drum und dran,sei es nun regelmäßiges besuchen der Social Networks oder bloßes googeln nach den kleinsten und banalsten dingen auf der Welt oder auch nur stalken.x)
    Es vergeht kaum ein Tag,wo ich nicht lange vor dem Internet bin(na gut abgesehn abends am Wochende oder wenn ich sonst irgendwo reise)
    Durch die moderne Technik und den ständigen wachsenden möglichkeiten die immer uneingeschränkter werden.Bin ich der übezeugung das wir heutzutage sehr verwöhnt sind dass die Spoiler und Scans z.B von One Piece immer am selben Tag erscheinen und es doch immer einige ungeduldige unter uns noch gibt.^^
    Damals konnten wir noch länger warten und hatten isgesamt weniger Ansprüche....


    Aber Kons Beitrag wo er was von seinen Kindertage berichtet,hat mich irgendwie gerade zum nachdenken angeregt.Sichere sache ist ja,dass ich manchmal an meiner kindheit denke und einiges an die Zeit von damals vermisse,dazu spielt definitiv die Freizeitgestaltung auch eine Rolle!Ich muss zwar sagen dass ich gerne im Internet bin und auch den großteil meiner Zeit darin investiere.
    Doch habe ich schon immer lieber Menschen im reallife kennen gelernt,man kann einen berühen,die emotionen besser sehen um es auf den Punkt zu bringen:Man ist einfach einen näher.Und mit diesen Persönlichen touch,wird das Internet niemals aufnehmen können.
    So würde ich in Zukunft nicht abgeneigt sein,die Zeit im Internet ein wenig zurückzuschrauben und einfach mal einen Buch in die Hand zunehmen oder mit Freunden irgendwo wieder ausgehen.Würde jetzt meine Lebensart nicht zwanghaft ins "positive" ändern aber für die Augen und allgemein für die Konzetration wäre es aufjedenfall besser!

  • Das Internet hat mich sowohl negativ auch als positiv geprägt.
    Einerseits brachte es mir viele Vorteile auf Grund von Kommunikation über das Internet. Ich hätte niemals die Chance Kontakt mit den Leuten aus dem Jugendaustausch zu halten, auf den ich gerade war. Genau das selbe gilt für alle anderen Leute dich ich irgendwann einmal kennen gelernt habe. Ein zweiter und auch sehr wichtiger Punkt ist, die Möglichkeit sich online Animes anzusehen. Ich hätte nicht das Geld mir von jedem DVDs zu kaufen und ohne Internet würde ich die meisten wahrscheinlich gar nicht kennen...


    Eine schlechte Eigenschaft ist das extrem Suchtpotential vom Internet. Einmal angefangen es häufig zu nutzen ist es fast unmöglich jemals wieder davon wegzukommen. Das geht dann auf Kosten vom Lesen, so wie es in meinen Fall ist. Seit ich das Internet stark nütze, habe ich aufgehört zu lesen...


    MFG Alex

  • Sehr interessantes Thema, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ^^


    Ich bin ohne Internet aufgewachsen und das war auch gut so! In meiner Kindheit gab es noch so gut, wie niemanden, der Internet hatte und wenige mit PC. Stattdessen ist man eben nach draußen gegangen und hat Fußball, oder sonstwas gespielt.


    Erst im Alter von 14 Jahren bekam ich dann ne langsame 56Kb Leitung. Machen konnte man damit herzlich wenig und meine Aktivitäten beschränkten sich auf lediglich zwei Anime und RPG Foren... und natürlich google. Damals war ich höchstens 1-2 Stunden am Tag online, hat auch gereicht.


    Mit 17 bekam ich dann endlich ne vernünftige DSL-Leitung und das suchten begann...
    Bin damals ziemlich abhängig von Guild Wars geworden und hab mein RL dabei stark vernachlässigt. Irgendwann hab ichs dann allerdings eingesehen und nur noch in Maßen online gezockt.


    Heutzutage habe ich das zocken nahezu völlig aufgegeben und halte mittlerweile eine gesunde Balance zwischen Internet-Suchterei und Real Life aktivitäten.


    Soviel erstmal zu meiner persönlichen Leidensgeschichte ^^


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ohne Internet nicht mehr auskommen würde. Ich google einfach alles, ob das Fernsehprogramm, neue Arbeitsstellen, oder Firmenanschriften und Telefonnummern. Ohne würde gar nix mehr gehen. Und das ist einer der Punkte, an dem ich sagen kann, dass I-net hat mich verändert. Früher hätte ich Telefon- oder Sachbücher/Zeitschriften benutzt und dafür ne Stange Geld bezahlt, heute geht alles in zwei Minuten durch simple Klicks.


    Das Internet hat somit mein Leben enorm erleichtert und angenehmer gemacht. Außerdem habe ich dadurch auch eine Menge interessanter Dinge gelernt (neuester Wissensgewinn: Wie man selber Wein herstellt ^^).


    Ohne Internet wüsste ich zudem echt nicht, wo ich all das Geld für CD's und DVD's hernehmen sollte. Runterladen, oder streamen schont doch enorm den Geldbeutel xD


    Soziale Netzwerke sind Fluch und Segen zugleich. Seitdem ich bei Facebook und MeinVZ bin, ebenso, wie meine Freunde, ist meine Handyrechnung extrem niedrig jeden Monat. Statt SMS und Telefonaten wird eben kurz alles wichtige über Facebook geklärt. Ist ja alles gut und schön, aber total unpersönlich! Ich habe es lieber, wenn ich mein Gegenüber vor mir habe, oder zumindest am Telefon seine Stimme höre. Auch freue ich mich vielmehr über Briefe und normale Mails, als über simple, lieblose Einzelernachrichten bei Facebook.


    Außerdem können die sozialen Netzwerke wirklich sehr schnell süchtig machen. Ein Freund von mir ist wirklich dauerhaft bei Facebook on. Selbst, wenn er bei mir ist und wir gerade ne tolle Diskussion führen, während wir uns nebenbei noch ein paar Drinks genehmigen, muss er ständig, mindestens alle 30 Minuten mal bei Facebook nachschauen... könnte ja wer geschrieben haben... Sowas nervt!


    Zum Thema Freunde finden, kann ich nicht viel sagen. Hab bisher noch Niemanden, der ich im Internet kennengelernt habe auch im Real Life getroffen. Außerdem ziehe ich es doch vor, Leute draußen in der Wirklichkeit kennenzulernen.


    Fazit: Ja das Internet hat mich verändert, überwiegend negativ schätze ich mal, aber es hatte bsiher auch eben viele positive Aspekte.

  • Ich hab mal das Forum durchgestöbert und bin hier rauf gestoßen.


    Also das Thema ist sehr heikel, für manche ist das Internet Segen für manche Fluch.
    Durch das Internet habe ich eine langzeit Beschäftigung gefunden, dass Programmieren. Es hat viele Chancen mir gegeben, Wissen anzueignen, Meinungen austauschen, informiert bleiben und vieles anderes hat es beschert.


    Nur sehe ich viele Schattenseiten, besonders das Online Gaming. Einige meiner Freunde zocken lieber miteinander MW3, anstatt mal miteinander zu Pokern, Grillen, Essen oder sonstiges -> Die soziale Aktivität ist beeinträchtigt, man bleibt lieber Stunden lang Nachts auf, anstatt Morgens früh aus dem Bett zu steigen.


    Ich bin sehr überzeugt vom Internet, bloß sollte man es nicht damit übertreiben -> Nicht so viel Online zocken, eher FF7 oder Portable Guild zocken :)

  • also ich mag das internet~
    ich sitze seit ich ca 8 war dran~
    damals hab ich w3 onlinegezockt ^^
    dann ab 11 jahre lang wow ^^"
    und ab ca 12 gings bei mir los auch mal fire fox zuverwenden yay~ xD
    seit daan trieb ich mich gern in foren rum,hab gern sachen gelesen oder animes geguckt~
    mir hat das i-net auch nen bisschen geholfen
    in der Grundschule hab ich english gehasst wie die pest
    als ich in die 7. kam hab ich plötzlich so viel english im i-net gelesen egal obs foren,ff ,animes oder mangas waren ~


    aber manchmal schadet das i-net auch
    ich kenn genug leute die nen ganzen tag am pc sitzen und nur zocken <.<


    okay ich hab auch mal tage wo ich nicht raus will aber die zeit mit zocken hab ich hinter mir ich chatte dann lieber ,guck animes oder lese was


    freunde finden~
    hab wen über animexx kennen gelernt die lustigerweise mit ner freundin von mir befreundet war


    über fb hab ich durch ne aniem gruppe wen kennen gelernt hab ihn auf dem cosday gesehen ~ konnte nicht sehr viel mit ihm reden aber jetzt trifft man sich öfters ^^


    über jappy ists wenn denn über freunde das mich leute anschreiben


    & hab sogar wen über wow seit 6 jahren~ und kann sein das ich die person endlich mal treffe~ yay aber ich nehm natürlich freunde mit sicher ist sicher ^^


    sonst denk ich ists schwer~

    2 Mal editiert, zuletzt von Nekochii ()

  • Interessantes Thema.


    Ich war ungefähr 15 als ich das erste Mal das Internet genutzt habe. Während meiner Schulzeit war ich bei der Schülerzeitung tätig und zur Recherche haben wir eben das Internet genutzt ,zwar nicht immer aber oft.Für mich war es damals einfach kein Thema während andere gechattet haben war es für mich eher uninteressant und der Kontakt zu realen Personen wichtiger.


    Spätestens als die Lehrer anfingen uns aufzutragen Informationen aus dem Netz zusammen zu suchen habe ich mich mehr mit dem Thema Internet beschäftigt.


    Mittlerweile ist es ein fester Bestandteil meines Lebens.
    Ich kommuniziere über Videochats mit meinem Bruder, der im Ausland ist, verschicke E-mails, ob Privat oder Beruflich,suche nach Informationen oder ich durchstöbere Foren wie dieses hier.


    Es ist einiges so viel einfacher geworden, heute muss man nicht mehr stundenlang dicke Wälzer durchsuchen um etwas zu finden was man wissen will, nein, man gibt es einfach bei google ein und schon hat man nach wenigen Sekunden was man sucht.


    Was mich immer so ein wenig nervt ist die Tatsache ,wenn Freunde mich fragen warum ich ein Lexikon im Bücherregal stehen habe und warum es so aussieht als ob ich es nutzen würde. Warum es so aussieht? Ganz einfach weil ich auch zur heutigen Zeit ein Lexikon nutze um etwas nachzuschlagen,mein PC läuft eben nicht den ganzen Tag.


    Ich bin trotz allem immer noch ein recht vorsichtiger Mensch,sprich ich gebe Private Daten niemals im Internet Preis. Selbst bei Facebook nicht obwohl ich in meiner Freundesliste nur Menschen habe dich auch auch persönlich kenne.


    Ich finde es schade das es viele Menschen gibt die nur noch in der Virtuellen Welt leben und gar nicht mehr ohne Internet leben können. Aber dies ist eben eine der Schattenseiten des WWW.


    Ich treffe mich lieber mit meinen Freunden Privat zum was-weiß -ich-tun als den ganzen Tag im Internet zu verbringen und wertvolle (Lebens-) Zeit zu verlieren.


    Es muss jeder für sich entscheiden in wie weit man sich beeinflussen lässt und wo die Grenze des Ganzen ist.


    Ich für mich haben den idealen Mittelweg gefunden und kann auch ganz gut mal ein paar Tage ohne Internet leben.