Fairy Tail Anime endet!

  • Mit 175 Folgen soll der Fairy Tail-Anime am 30.März sein Ende finden. Gründe dafür sind glaub ich noch nicht bekannt, doch da der Manga nur noch ca. 30 Kapitel Vorsprung hat, ist es anzunehmen, dass es daran liegt. Ist vielleicht sogar besser, als uns wieder mit Filler zu bombardieren. Trotz allem bin ich traurig über die Nachricht. Die Animationen waren zwar nicht immer die besten, aber die Serie hat trotzdem Spaß gemacht.


    Andererseits wird es mit Sicherheit auch kein ewiger Abschied. Der Anime wird wiederkommen, wenn die Zeit reif ist.


    Quelle: http://www.animenewsnetwork.co…tv-run-to-end-on-march-30

  • Das hab ich heute früh auch schon gelesen gehabt (Facebook sei Dank).
    Ich wollte schon ein Topic dazu aufmachen, bis du mir zuvor gekommen bist^^


    Es wäre schon schade, wenn der Anime plötzlich enden würde, so mitten im Story-Arc...


    Filler-mäßig gab es ja in den letzen Folgen auch schon einiges, da dort ja viele Kämpfe weiter ausgebaut worden waren und so oft nur ein Manga-Kapitel pro Anime-Folge verarbeitet war.
    Zumindest ist das auch eine angenehme Weise, etwas Abstand zum Manga zu bekommen (siehe nur der Kampf von Erza im Pandemonium)


    Aber bevor ich diese Angabe, dass der Anime am 30. März endet, vollends glaube, würde ich erst einmal eine konkrete Antwort von Mashima abwarten.
    Mal schauen, was er dann die Tage dazu twittern wird.
    Ich hoffe nur, dass wenn sie den Anime nur pausieren, um etwas Abstand zum Manga zu lassen, sie dann auch ein Datum angeben, wann etwa der Anime wieder weiter gehen wird.
    Ich hasse es im Dunkeln gelassen zu werden - da weiß man ja nie wo man ist ;)


    Sollte der Anime aber wirklich enden, so haben wir noch 4 Folgen vor uns:



    Danach haben wir nur noch den Manga :(


    Aber positiv denken!
    Denn ich bezweifle, dass der Anime später nicht wieder weitergeführt wird! :)

  • Da der Anime dem Manga gefährlich nahe kam, und Hiro so unter Druck stand, ist der Schritt den Anime vorerst abzusetzen wohl die beste Option.
    Vor allem, weil ein Ende des momentanen Arcs nicht in Sicht ist und es sich wohl als schwierig gestalten würde mit den gegebenen Kapiteln die Folgen mit Fillerinhalten auszubauen. Auch wenn das jetzt ein Rückschlag für uns Fans ist halte ich es für eher unwahrscheinlich, das der Anime endgültig abgesetzt wird. Fairy Tail ist schließlich kein unbeliebter Anime. Außerdem hatte sich Hiro bereits auf Twitter zu Wort gemeldet und meinte irgendetwas in die Richtung von wegen auf gute Nachrichten warten.
    Solange der Manga nicht plötzlich endet bin ich zufrieden. :)

  • WTF!? Oo


    Ok, das is ein herber Schlag ins Gesicht irgendwie. Natürlich denke auch ich, dass der Anime nicht komplett enden wird, sondern einfach pausiert, aber so abrupt...ist schon etwas überraschend, im negativen Sinne.


    Nur...eines gibt mir zu denken: Wenn Mashima und die Produzenten des Animes aber eh schon relativ weit vorraussehen konnten und gemerkt haben, dass der Anime zu weit vorranschreitet...wieso haben sie dann nicht vorraus geplant? Ich find die Stelle, wo es den "cut" geben könnte ziemlich mies gewählt, weder als Cliff Hänger oder sonst was dient die Situation, die nach den Vier Folgen sich vor uns zeigt.


    Und wieso haben sie dann 8 Folgen vor "Ende" des Animes ein neues Opening raus gehauen? Das is doch auch nur wieder Verschwendung von Ressourcen oder?


    Alles sehr ominös...ich hoffe mal, dass es entweder nur ein troll ist oder ne Fehlmeldung...oder halt nur ne Pausierung!


    Ohhh! Dank RaveHeart weiß ich nun, dass es doch ein fetter Cliff Hänger ist, sorry! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Asuka ()

  • Meine Theorie dazu: (könnte Spoiler enthalten, aber Fans wie hier wissen das ohnehin)
    http://gajeelxlevy.blogspot.co…ime-endet-am-30-marz.html


    ..... Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    ~~~~~~~~~~~~~~
    ^^ gern geschehen Asuka! ^^

  • Ich denke ebenfalls, dass der Anime nicht komplett abgesetzt wird.
    Wie ihr ja schon sagtet, ist der Anime dem Manga momentan sehr nahe. Nur gibt es dann üblicherweise immer Fillerfolgen. Was mitten im Arc natürlich ebenso wenig prickelnd wäre, wie ihn abzusetzen.
    Aber einfach so aus Lust und Laune wurde er ja nun sicher nicht abgesetzt.


    Rave hat ja zudem auch einige interessante Dinge im Blog gepostet. Und dass einer der Posts von Mashima umgedacht " it will continue" bedeutet, würde wohl wirklich zu Mashima passen und wäre für einen Zufall wohl zu merkwürdig.


    Ich bin mir eigentlich schon fast sicher, dass es sich hier nur um eine Pausierung handelt.
    Warum das ganze nicht vor diesem Arc pausiert wurde, verstehe ich zwar auch nicht ganz, aber gut.
    Wir haben ja immernoch den Manga und können dadurch das ganze ja weiterverfolgen.


    Mashima wird uns sicher bald mehr Info's dazu geben. Also einfach abwarten.
    :nion64:

  • Vielen Dank an dich Rave_ShadowHeart, deine Theorie und das mit dem Tweet bekräftigt mich nur in meinem Denken.:]


    Dafür, dass der Anime mitten im Arc endet, sehe ich 2 Möglichkeiten:
    1. Der Cliffhanger war von langer Hand geplant
    oder
    2. Herr Mashima hat seinen eigenen Ideenfluss unterschätzt und hat gehofft er könnte es noch rechtzeitig abschließen. ^^
    Wobei ich eher zu ersterem tendiere.


    Nun wir werden sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

  • Spricht sich ja schnell rum, viele dachten zwar Anfangs es ist ein fake aber die Quellen sind vertrauenswürdig, allerdings will ich hier mal noch ein paar Infos dazwischen werfen.


    Ich lese hier und auf dem Blog der gepsotet wurde dinge wie "Zu nahe am Manga" oder "Wenn man ein neues OVA plus Soundtrack produziert, muss er ja erfolgreich sein"


    Um euch diese Illusion zu nehmen, falsch, der Anime schreibt in Japan schon seit Monaten schlechte zahlen und ist weit hinter den erwartungen zurück. DVD verkäufe waren ein echter Flopp und auch OVAS oder der Movie (der produziert wurde um die sinkende Zahlen zu begegnen) konnten Fairy Tail nicht retten. As a matter of fact, die ratings waren Anfang 2012 nur bei 2% und gege Ende sogar nur noch bei 1%. Als vergleich Bleach wurde "aufgegeben" mit 1,5%.
    Quelle:
    http://www.geocities.jp/animesityouritu/2012a.html
    http://www.geocities.jp/animesityouritu/2012b.html


    Nur weil der Manga populär ist, bedeutet das nicht das selbe für den Anime und der läuft einfach miserabel, schon seit längerer Zeit. Auch hat die Qualität stark nachgelassen worüber sich ja auch schon manche lauthals beschwert haben in Japan...


    Zudem gibt es intern kleine Problemchen mit gewissen Seiyuus (Prinzeschen Hirano liebäugelt ja schon länger mim aufhören etc.)


    Anders gesagt, dass der Anime dem Manga so nah kam hat nichts damit zu tun. Die Produzenten wussten genau was sie machen und haben bewusst die Filler reduziert und sind nah am Manga geblieben, da Filler die Zuschauer verscheuchen und die wenigen wo se noch hatten wollten se auch net verjagen.


    Ob der Anime wieder aufgenommen wird kann man an dieser stelle nicht sagen, natürlich können Mashima und Ishihira leute vertrösten mit "kommt wieder" etc., aber das kann auch in Form von weiteren Filmen und/oder OVAs sein da sich eine Serie nicht mehr lohnt.


    Es wurden viele Animes abgesetzt die erfolgreicher waren als Fairy Tail und eine Fortsetzung gab es nie, manche haben erst nach 10 Jahren! eine Fortsetzung bekommen. Daher muss Fairy Tail seinen Sendeplatz räumen und Platz machen für einen Anime der mehr zuschauer anlockt. Auch hat das Studio mehrere neue Projekte in Planung, weshalb sie eben alte nicht erfolgreiche "aufgeben" müssen.


    Ansich spricht alles dagegen, die Fakten sind einfach eindeutig aber die Hoffnung stirbt zuletzt, daher hoffen wir mal das es Irgendwann wieder weiter geht. :))

  • FUUUH!! Das wollte ich grad posten!!! XD
    Eine bessere Nachricht hätte uns Mashima natürlich nicht machen können. Ich habe zwar trotz der schlechten Verkaufszahlen mit einer Fortsetzung gerechnet (Ok... eher gehofft XD), aber dass Mashima seinen Fans so schnell eine Antwort gibt, überrascht mich dann doch. Ich hätte damit erst in ein paar Monaten gerechnet. ^^


    Der Mann hat seine Macken, doch er ist wirklich großartig. XD
    LG Shuri

  • Irgendwelche japanisch Experten hier? Mit den 4 Kanjis kann ich nichts anfangen, denn diese englische "Übersetzung" stimmt net ganz und da kann man viel reininterpretieren. Aus irgend nem grund entschuldigt er sich für was bzw. bittet für verständnis...


    Entweder dass der Anime wieder kommt oder aber auch dass das Ende des Animes nicht auch das Ende des Mangas einläutet? Well whatever, warten wir es ab ob das nur ein vertrösten ist oder nicht...

  • Zitat

    Original von Rave_ShadowHeart
    Und, es gibt weitere News! Einschaltquoten hin oder her... jedenfalls scheint es sich zu lohnen das man es nochmal aufführt:


    http://gajeelxlevy.blogspot.co.at/2013/03/anime-rerun.html



    Erinnert mich ein wenig an Magister Negi Magi, die erste Serie war ein Flopp und daher hats später ne komplett neue Auflage bekommen, da es sich hierbei aber eher um die Zusammenfassung von den wichtigen Ereignissen handelt wirkt das eher wie ein Versuch.


    Nicht zu überlesen ist aber, dass er selbst sagt "er hofft dass die Serie wieder aufgenommen wird."
    Es ist also noch immer nicht entschieden, auch steht nichts davon ob diese "Wiederholungen" neu erstellt wurden oder einfach die fertigen Folgen genommen und halt wieder gezeigt werden.


    Also auf April warten :)

  • Auf April warten müssen wir so oder so. Aber ich finde es ganz schön ermutigend schon so schnell überhaupt irgendwelche Infos zu bekommen.
    Desweiteren glaube ich nicht das Mashima seine Fans anlügen will wenn er deutlich sagt das der Anime nicht endet.
    Irgendwas wird bestimmt zu sehen sein...


    Und ob man bei "Best of Fairy Tail" von einem Zusammenschnitt oder die ganzen Folgen nochmal aufgetischt bekommt, steht ja leider nirgends wo was. Ich nehme mal an das es sich um eben "das Beste" daraus handelt. Es könnten ja auch ein paar Specials sein...mh...


    weiterhin abwarten. Sollte ich neue News wo finden, wirds in meinem Blog erstellt und herverlinkt. Ich werde also weiter neven. ^-^*


    Oh, und gern geschehen "Makarov"
    Ich muss ja sagen, ich war ziemlich geschockt als ich die Nachricht gehört hab das der Anime abgesetzt wird. Ich war sogar zu geschockt um zu heulen... da wären sonst sicher ein paar Tränen (Bäche) geflossen. Aus irgendeinem Grund bin ich aber eher detektivisch veranlagt und hab mich auf die Suche gemacht, gepaart mit allen Fakten und vielleicht verdeckten Hinweisen, kam ich auf diese meine Theorie. Wenn ich damit die Meinung weiterer Fans treffe und auch bestärke, freut es mich. In manchen Foren und Chatboxen herrscht wegen dem Thema so ein Chaos das es unerträglich ist. Da ist es gut das hier alle einen kühlen Kopf bewahren. Denn im Grunde: Sind wir leider Machtlos, uns bleibt nur die Hoffnung und ein wachsames Auge. ^^


    In dem Sinne: Lasst uns gemeinsam weiter bangen und hoffen! ^^


    Nochmal zu Makarovs Bemerkung wegen dem "geplanten" Cliffhanger. Genau das könnte man doch immerhin vermuten. Das ist wohl der bis jetzt größte Cliffhanger in dem Manga und noch NIE hatte es im Manga eine Seite mit "to be continuet" gegeben... ich sehe das jedenfalls als Zeichen das es geplant sein könnte. Schön das ich mit meinen, oft wirren, Gedankengängen also nicht alleine bin.

  • Ich habe mir die ganzen Kommentare mal durchgelesen und muss sagen:


    Zitat

    Original von SoulRide


    Nicht zu überlesen ist aber, dass er selbst sagt "er hofft dass die Serie wieder aufgenommen wird."
    Es ist also noch immer nicht entschieden, auch steht nichts davon ob diese "Wiederholungen" neu erstellt wurden oder einfach die fertigen Folgen genommen und halt wieder gezeigt werden.


    Man kann natürlich auch alles als Schwarzmalerei lesen ;)


    "I hope Anime soon restarts after the rerun" in Kombination mit "Anime is not the end" heisst meiner Meinung nach nicht, dass er hofft, dass sich TV Tokyo sich doch nochmal überlegt, die Serie weiterzuführen, sondern, dass er hofft, dass es nicht allzulange dauert, bis sie wieder einen freien Platz haben, um FT weiterzuzeigen. Das "soon" ist hier das keyword. Wenn er hoffen würde, dass der Anime allgemein überhaupt nochmal weitergeht, hätte er kein "soon" in dem Satz verfasst.


    Es ist schon ziemlich eindeutig - wenn ihr mich fragt - dass sie Zeit gewinnen wollen, um dem Manga nicht zu nahe zu kommen. SoulRide, da kannst du mir von Einschaltquoten erzählen was du möchtest, ich erinnere mich noch sehr gut an letztes Jahr, Digimon Xros Wars hat sage und schreibe drei fette Arcs - bzw. drei eigenständige Serien- bekommen und diese Einschaltquoaten waren permanent so tief, dass die Zahlen bald am Erdkern ankamen.


    Und ehrlichgesagt finde ich einen rerun in diesem Fall und wegen der ganzen Cliffhanger, die bessere Lösung,als da jetzt wie blöd Filler a la Naruto reinzuhauen. (Nichts gegen Naruto, aber nachdem jede 5te Folge eine Rückblende von dem, was man schon 100 Mal durchgekaut hat gewesen ist, kam ich mir in Sachen Anime verarscht vor).


    Das ganze erinnert mich so ein bisschen an die erste deutsche Ausstrahlung von Digmon Adventures, wo sie 2 Folgen vor Ende, bei nem super Cliffhanger, einfach wieder von Folge 1 angefangen haben die Serie zu wiederholen.... irgendwie nostalgisch :P

  • Ich denke auch, dass wir uns da nicht allzu große Sorgen machen müssen. Ein abgesetzter Anime ist selten ein Ende für immer. Sogar so unschlagbar erfolgreiche Serien wie Fullmetal Alchemist oder Inuyasha haben erst im zweiten Anlauf ihren kompletten Anime bekommen. Da kann es sein, dass wir jetzt etwas warten müssen und dann geht es mit Fairy Tail auch schon wieder weiter.


    Wobei ich SoulRide zustimmen muss, dass man nicht zu früh vom Besten ausgehen sollte. Mashimas Englisch ist nicht das Beste und die Theorie mit dem Japanischen "It will continue" stimmt auch nicht (zumal das eine Sache der Formatierung ist, bei mir sah das nicht einmal bei Twitter so aus! xD). Ich denke, dass es weitergehen wird, aber sicher nicht gleich nächsten Monat.


    Zitat

    Original von Titania
    Das ganze erinnert mich so ein bisschen an die erste deutsche Ausstrahlung von Digmon Adventures, wo sie 2 Folgen vor Ende, bei nem super Cliffhanger, einfach wieder von Folge 1 angefangen haben die Serie zu wiederholen.... irgendwie nostalgisch :P


    ORRR GOTT DAMALS WAR ICH SO VERWIRRT UND WÜTEND!!!

  • Zitat

    Original von Rave_ShadowHeartIn manchen Foren und Chatboxen herrscht wegen dem Thema so ein Chaos das es unerträglich ist. Da ist es gut das hier alle einen kühlen Kopf bewahren.


    Das kannst du laut sagen!


    Man schaue sich nur mal die Chatbox von Fairy-Loads an...
    Da herrscht in den letzten Tagen das totale Chaos^^


    Aber zumindest sieht es im Moment schon einmal nicht schlecht aus.



    Ich nehme mal an, dass die bei diesen "Best Off" eben wie gesagt nur ausgewählte Folgen zeigen werden.
    Und das eben als Lückenfüller, damit der Anime nicht einfach vergessen wird, wenn er (so hoffe ich zumindest) in einem halben oder einem Jahr weitergeführt wird.


    Wenn sie ihn ein halbes Jahr pausieren, dann würde das Best Off eben aus etwa 26 Folgen bestehen.
    Bei einem ganzen Jahr wären es halt 52.


    Das würde zumindest die Idee hinter dem Best Off erklären - Fairy Tail weiterlaufen zu lassen ohne nochmal alle 172 Folgen ausstrahlen zu müssen.
    Denn dann müssten wir 3,5 Jahre warten, bis es wieder weitergeht...


    Also vermute ich mal dass es nach diesem Best off mit der regulären Serie weitergehen wird. :)


    Zitat

    Original von TitaniaDas ganze erinnert mich so ein bisschen an die erste deutsche Ausstrahlung von Digmon Adventures, wo sie 2 Folgen vor Ende, bei nem super Cliffhanger, einfach wieder von Folge 1 angefangen haben die Serie zu wiederholen.... irgendwie nostalgisch :P


    Das waren noch Zeiten^^
    Als ich damals die beiden letzten Folgen von Digimon Adventures gesehen hatte, wo sie Apocalymon besiegt hatten und dann wieder in ihre Welt zurückkehrten...
    Da wurde mir klar, dass Digimon nun zuende war und es keine neuen Folgen geben wird.


    Ich habe ein ganzen Wochenende gebraucht, um damit klar zu kommen.
    Ich konnte mich da irgendwie überhaupt nicht mehr richtig konzentrieren^^


    Aber dann ging es ja wieder weiter :)



    Zitat

    Original von TitaniaUnd ehrlichgesagt finde ich einen rerun in diesem Fall und wegen der ganzen Cliffhanger, die bessere Lösung,als da jetzt wie blöd Filler a la Naruto reinzuhauen. (Nichts gegen Naruto, aber nachdem jede 5te Folge eine Rückblende von dem, was man schon 100 Mal durchgekaut hat gewesen ist, kam ich mir in Sachen Anime verarscht vor).


    Sowas gab auch mal bei One Piece.
    Als die Strohhutbande Enies Lobby angegriffen hatte, da haben die mittendrinnen alte Folgen wiederholt, wo man siet, die die einzelnen Mitglieder zu der bande dazugekommen sind.
    Die hatte ich damals einfach übersprungen, weil ich das ja eh schonmal gesehen hatte^^

  • Zitat

    Original von Titania


    Man kann natürlich auch alles als Schwarzmalerei lesen ;)


    "I hope Anime soon restarts after the rerun" in Kombination mit "Anime is not the end" heisst meiner Meinung nach nicht, dass er hofft, dass sich TV Tokyo sich doch nochmal überlegt, die Serie weiterzuführen, sondern, dass er hofft, dass es nicht allzulange dauert, bis sie wieder einen freien Platz haben, um FT weiterzuzeigen. Das "soon" ist hier das keyword. Wenn er hoffen würde, dass der Anime allgemein überhaupt nochmal weitergeht, hätte er kein "soon" in dem Satz verfasst.


    Nun wie Inu bereits so schön gesagt hat, man sollte nicht zuviel in das Englische von Mashima reininterpretieren, zumal es nicht komplett identisch ist mit seiner japanischen Nachricht. Zudem hat Mashima letztendlich keinen Einfluss darauf ob der Anime wieder kommt, das liegt in den Händen von den Produzenten und Ishihira.
    Wobei mir jetzt gerade auch der Gedanke kommt, evtl. hat ja Ishihira keine Lust mehr oder es gibt ein Problem mit ihm was auch zu dieser Entscheidung führen konnte und sie müssen erst einen neuen Director finden. Wäre zumindest auch möglich weshalb sie den Anime erst mal "einfrieren" und sich Zeit verschaffen mit der Wiederholung der Kerninhalten bis sie eben ein neues Team gefunden haben...


    Zitat

    Original von Titania
    SoulRide, da kannst du mir von Einschaltquoten erzählen was du möchtest, ich erinnere mich noch sehr gut an letztes Jahr, Digimon Xros Wars hat sage und schreibe drei fette Arcs - bzw. drei eigenständige Serien- bekommen und diese Einschaltquoaten waren permanent so tief, dass die Zahlen bald am Erdkern ankamen.


    Hast du mir auch ne Quelle mit den tiefen Quoten von dem Digimon gezeugse? So schlecht kam das letztendlich net an, sogar n Manga wurde anschließend veröffentlicht.
    But I agree, ist mir ein Rätsel weshalb das 3 Staffeln bekommen hat, wobei in der 3ten Staffel n anderer Director eingesetzt wurde. Kann mir auch gut vorstellen dass sie in Japan durch den Anime die Merchandise Verkäufe eher angekurbelt haben und damit mehr Geld verdienen konnten als mit dem Anime selbst. ^^

  • Ich habe diesbezüglich gemischte Gefühle.
    Wenn es das Umgehen von Fillern ist hat es genau so etwas wie wenn es keine Filler gibt, da die jetzt in diesem aktuellen Arc sowie so gar nicht rein passen würde.


    Fairy Tail ist aber auch dafür bekannt, keine so üblen Filler bisher gehabt zu haben. Waren schon ganz nett.


    Mich macht das (vorläufige) Ende der Serie sehr traurig. Ich finde es auch blöd, dass die den Arc nicht erst zu Ende machen! Die hören einfach mitten drin auf und ich finde sowas geht gar nicht ~.~


    Kein Plan wer mehr enttäuscht sein wird: die, welche den Manga aktuell folgen oder jene die nur den Anime schauen. Sind beide angearscht, da die die den Manga kennen nun wissen wie es weiter geht und das gerne animiert sehen würden wollen und die anderen damit leben müssen das mitten drin abgebrochen wird. Allerdings haben diese noch den Vorteil sich nachträglich des Mangas zu bedienen ...

  • Zitat

    Original von namcoAllerdings haben diese noch den Vorteil sich nachträglich des Mangas zu bedienen ...


    So, wie ich es gemacht habe =)


    Ich hab alles in einer Nacht durchgelesen, konnte da schon gar nicht mehr aufhören.
    Am Ende saß ich nur noch so da: [Blockierte Grafik: http://www.haloorbit.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/sabber.gif^^
    Was da alles noch passiert...


    Aber ein halbes oder ein ganzen Jahr (oder sogar noch länger) zu warten, da hätte ich nun nie im Leben Bock drauch gehabt!


    Aber letzten Endes sollte das jeder für sich entscheiden! ;)