Magier und Nichtmagier

  • In Anbetracht des letzten Kapitels und der kleinen Diskussion, die im Thema dazu aufgekommen ist, erstelle ich hier mal ein Thema, das mich schon etwas länger im Bezug auf FT interessiert hat.


    Und zwar soll es um das Verhältnis von Magiern und Nicht-Magiern gehen.
    Wie wir im S-Class-Arc erfahren haben, können nur ungefähr 10% der Einwohner von Fiore Magie einsetzen. Das ist recht wenig, wenn man bedenkt, dass fast jeder, den wir kennen, zu Magie in der Lage ist. Das mag daran liegen, dass wir im Manga größtenteils Magier-Gilden sehen, die gegeneinander kämpfen, was ein etwas verzerrtes Bild der Gesamtsituation widerspiegelt.


    Meine Frage ist aber: In einer Gesellschaft, die so auf Magie ausgelegt zu sein scheint, wie muss dann das Leben der Nicht-Magier aussehen?
    Ich meine, es gibt einen Magischen Rat, Magische Wettkämpfe, Magiergilden, sogar die Autos funktionieren dadurch, dass man sie mit der körpereigenen magischen Energie betreibt! Und Nicht-Magier müssen sich dann darauf beschränken, Gegenstände zu kaufen, die durch Lachrima betrieben werden, in denen Magie gespeichert ist? Ist das denn gerecht?


    Was ist eure Meinung dazu? Müsste so eine Gesellschaft nicht eigentlich zu einem Aufstand der Nicht-Magier führen?

  • Ich persönlich denke nicht, dass die Nicht-Magische Bevölkerung keinerlei magische Energie in sich trägt - man hat ja im Phantom-Arc gesehen, dass es einen Magier durchaus umbringen kann, wenn seine magische Energie vollkommen "leer" ist, sage ich mal. Das...eehm...kann man ein wenig mit dem Chakra aus Naruto vergleichen, finde ich. Soweit ich das mitbekommen habe, haben alle Menschen im Naruto-Universum Chakra, aber nur die Ninjas verwenden es wirklich zu ihren Ninja-Zwecken.
    Bei den Magiern stell' ich mir das ähnlich vor, also, jeder Mensch trägt magische Energie in sich, aber nicht jeder hat vielleicht Lust darauf, jetzt zwangsläufig ein Magier zu werden.
    Als Beweis dafür gibts im Anime diese eine Szene im Flashback von Romeo, der darüber nachdenkt, dass er bei seinen Freunden keinen wirklichen Respekt bekommt, weil sein Vater Makao eben ein Magier ist. (Kurz danach kommen Natsu, Lucy und Happy mit Makao im Schlepptau zurück, glaube ich) Man sieht Romeos "Freunde" die sich darüber auslassen, dass sie ja eh keine Magier werden wollen, sondern Krieger (laut dem japanischen sogar Ritter X'D )
    Weiterhin hat Cana durch einen Tipp von Wakaba, denke ich, angefangen, ihre Kartenmagie zu lernen. Ich denke also mal, dass jeder Mensch irgendwie magische Energie in sich trägt, aber vielleicht keine Lust hat, diese als Magie zu nutzen. Wie das dann aber mit den magischen Vierrädern, also den magiebetriebenen Autos läuft, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz vorstellen... :huh: Immerhin gibts sicherlich auch Leute, die sehr wenig magische Energie, aber eben trotzdem magische Energie besitzen...hm.
    Klaro, die ganze Gesellschaft scheint von unserem Ansichtspunkt aus total auf Magie und Magiergilden ausgerichtet zu sein, aber wie du schon selbst gesagt hast, Inu, kann das auch einfach daran liegen, dass wir das ganze Geschehen aus der Perspektive von Magiern sehen.
    Andererseits gibt es auch nicht nur Magiergilden! Man braucht sich nur an Love&Lucky zu erinnern, die Gilde in der sich Lucys Eltern kennengelernt haben! Eine Handelsgilde. :3 Und gehören die Schatzjäger aus Kapitel 344 nicht auch zu einer Gilde von Schatzjägern, Sylph Labyrinth? :3
    Also...ich denke mal, dass es vielleicht sogar mehr solche Gilden als Magiergilden gibt - davon wissen wir als Leser natürlich nichts, weil wir, wie schon erwähnt, alles nur aus Perspektive der Magier sehen. Hoffentlich lässt Mashima mal'n paar Infos darüber rausspringen! XD


    (Sorry. Ich hoffe, jetzt ist's etwas übersichtlicher! :'D )

  • Boah, White Knight, bitte keine so große Textblocke posten.
    Drück lieber mal öfters die Enter-Taste, dann liest es sich wesentlich besser ;)


    Aber an für sich stimme ich dir in deiner Meinung zu.


    Ein gutes Beispiel wäre ja noch der Trum des Paradieses - Arc, wo sich Erza gewundert hatten, dass Simon und die anderen plötzlich auch Magie beherrschen.
    Und da hat Simons sowas gesagt wie "Im Grunde kann jeder Magie erlernen, wenn er nur den Willen dazu hat".


    Also denke ich mal auch, dass eben 90% der Bevölkerung keinen Bock auf Magie haben :whistling:
    Ist ja auch kein einfacher Beruf, so ein Magier und die meisten Leute suchen sich lieber einfachere Jobs, wo sie eh keine Magie brauchen.

  • Da man ja auch von Kinana weiß das sie von Mirajane dieses "Take-Over" erlernen möchte, schließen wir also daraus das "Jeder" Magie erlernen "kann" wenn er möchte und wenn er das Talent dazu hat.


    Ein Magier zu sein, hat demnach viel mit Training und richtigem "Lernen" zu tun. Ich kann mir vorstellen das nicht jeder dafür geeignet ist, ihm die Lust oder eben das Talent fehlt.


    Ich glaube aber auch, das manche Menschen durch dir Erbfolge eher talentiert sind Magier zu werden als andere. Was aber nicht klärt ob Magie wirklich weiter vererbt wird oder nicht. Im Manga habe ich diesbezüglich jedenfalls noch nichts gefunden.


    Was wir bei diesem Thema nun noch beachten sollten ist wohl der Fakt, das man mit manchen Magie-Technicken nicht gegen mechanische Dinge (meist Magieabweisende Materialen laut Inus Recherche) ankommen.
    Da stellt sich einem dann ja doch die Frage wer diesbezüglich nun "stärker" und "mächtiger" ist?

  • Ich glaube nicht, dass wirklich jeder Magie erlernen kann und einige einfach nur zu faul dazu sind. Ich denke, da muss schon eine gewisse Grundlage vorhanden sein. Magie scheint durchaus erblich zu sein, immerhin hieß es schon mehrfach, dass schon Layla vor Lucy eine starke Stellarmagierin war und sagt nicht Mavis auch während Canas Auftritt beim MPF, dass sie ungeheures Potential hat, weil sie Gildartz' Tochter ist? Also ist die Veranlagung wohl durchaus ein nicht zu unterschätzender Einflussfaktor.


    Zu deiner letzten Frage kann man ja einfach mal die werte Frau Rowling zitieren, die ausgesagt hat, dass ein Zauberer noch so mächtig sein kann, gegen eine einfache Pistole kann er nichts ausrichten.


    Ich denke, so ist das auch bei Fairy Tail. Wenn der mechanische Fortschritt vorankommt, dann werden die Magier langsam aber sicher nicht mehr gebraucht. Sobald die Menschen sich selbst verteidigen können, braucht es keine Magier mehr, die sie auf Reisen begleiten. Und sobald die Menschen dann einsehen, dass die Magier all die Zeit über eigentlich mehr Ärger gemacht haben, als dass sie von Nutzen waren... naja, das wird dann wohl eher unschön enden.

  • Die Erbanlagen sind also nicht zu verachten.
    Bedeutet es dann zwangsläufig das man die Magie des Vorfahren hat? Ich denke mal nicht. (außer bei Lucy, wäre es ja mal bewießen)


    Du sprichst es auch schön an... wenn Magier mal überflüssig werden und man so zurückblickt oder aufkommt das sie vielleicht wegen ihrer Magie sogar zum Problem werden könnten... ja... dann hätten wir schon mal den ersten Aufstand gegen die Magie... die Folge davon ist Magier-Verfolgung... Hexenverbrennung... Krieg...
    Hach... das hat so viel Potential in einer Story zu enden! (aber es wäre nichts neues *drop*)

  • Die Erbanlagen sind also nicht zu verachten.
    Bedeutet es dann zwangsläufig das man die Magie des Vorfahren hat? Ich denke mal nicht. (außer bei Lucy, wäre es ja mal bewießen)

    Automatisch ist das wohl nicht der Fall, ich denke nur, dass die Wahrscheinlichkeit dafür stark erhöht ist. Romeo hat ja auch die Feuermagie seines Vaters, nur, dass er sie in der Magierschule von Totomaru noch etwas um andere Arten von Feuermagie ergänzt hat. Grundsätzlich ist es aber Feuermagie, bei der sein Potential am größten zu sein scheint.
    Asuka ist noch zu klein, als dass wir irgendetwas dazu sagen könnten, aber sie wird wahrscheinlich auch Gunner-Magic haben, genau wie ihre Eltern. Das ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie die Magie erbt, wenn beide Eltern sie anwenden.


    Wir können da nicht so viel zu sagen, da wir nur wenige Familienmitglieder der bekannten Magier kennen und die dann entweder zu jung sind, um schon etwas zu beweisen, oder wir nicht genug Informationen haben. Aber an Cana sehen wir ja, dass man auch komplett andere Magie anwenden kann und dann "nur" ein großes Potential und einen geballten Haufen magischer Kraft erbt. Man muss also nicht zwangsweise die Magie der Eltern ausüben, wäre darin aber besonders begabt? Das wäre meine Schlussfolgerung.

  • Also ich würde nicht sagen, dass die Kinder automatisch nur die Magie der Eltern erlernen können.
    Ich denke mal eher, das liegt an ihren Alter. Denn wann fangen sie denn an, Magie zu lernen?
    Die sind vielleicht noch unter 10 Jahre.
    Das ist ähnlich wie mit den Berufen bei uns. Frag mal kleine Kinder, welchen Beruf sie mal lernen wollen. Entweder antworten sie mit irgendwelchen Klishees wie Feuerwehrmann, Polizist oder Tierärztin - oder es sind die Berufe der Eltern.


    Und so ähnlich wird es wohl auch bei der Magie sein.
    Die Kinder werden wohl eher die Magie ihrer Eltern erlernen, als eine andere.
    Romeo hat Feuermagie erlernt, weil sein Vater und Natsu das auch konnten.


    Gray hat von seinen Eltern keine Magie erlernt (wahrscheinlich waren sie auch keine Magier).
    Seine Seis-Magie haben er und Lyon von Ul gelernt.
    Gray währe also ein gutes Beispiel dafür, dass es egal ist woher man kommt.
    Durch das nötige Training kann man jede Magie erlernen.


    Oder Erza, das fing ja auch ganz plötzlich an, als sie zum ersten Mal Magie benutzte.


    Und Grimore Heart natürlich!
    Ultear, zum Beispiel. Sie hatte von ihrer Mutter die Eismagie erlernt. Aber zusätzlich hat sie sich auch auf die Magie der Zeit spezialisiert.


    Und ich schätze mal, dass Lucy zum Beispiel die Stallar-Magie erlernt hat, weil ihre Mutter das auch schon getan hatte und Lucy dadurch so fasziniert davon war.


    Ich würde auch nicht unbeding sagen, dass Asuka die Gunner-Magie lernen wird.
    Vielleicht will sie etwas ganz anderes...



    Und mit dem Magie-Potential (wie zum beispiel bei Kana) stelle ich es mir in etwa so vor:
    Es ist ähnlich wie beim Lernen bei uns.
    Die einen begreifen Sachen extrem schnell und denen fällt soetwas sehr leicht und wiederum andere haben es selbst nach stundenlangem Pauken noch nicht begriffen.
    Bei der Magie ist es vielleicht ähnlich, dass einige viel leichter sehr viel magische Kraft freisetzen können und andere schaffen das eben nicht. (oder ihnen fehlt einfach das nötige Training - Lucy hatte ja mit Capricorn auch trainiert, um ihre magische Kraft zu erhöhen)
    Ich vermute mal, man muss den Willen und eine menge Geduld mitbringen, um so etwas zu erlernen.



    Was ich auch sehr interessant finde, ist Inus Theorie, davon ob Magier irgendwann nicht mehr gebraucht werden.
    Wenn es irgendwann in der Fairy Tail Welt soweit ist, dass Maschinen de ganze Arbeit machen und der Mensch nur noch am Rechner Befehle eingibt, dann stimmt es schon, dann wird niemand mehr die Magier brauchen.
    Ich bezweifle zwar, dass es soweit kommen wird, dass die Magier regelrecht verfolgt werden.


    Aber sie werden halt einfach aussterben.
    Werden keine Magier mehr gebraucht, gibt es auch keine Aufträge mehr - die Gilden und deren Magier haben kein Geld und müssen sich andere Arbeiten suchen.
    Und das werden wohl Arbeiten sein, wo man keine Magie mehr braucht.
    Also werden deren Kinder auch keine mehr erlernen, und mit etwas Pech gerät die Magie vollends in Vergessenheit...


    Ein schöner Vergleich dafür wäre auch die erste Hälfte des Films Hancock.
    Klar, es ist schön einen Superhelden zu haben, der bereit ist einem zu helfen - aber am Ende macht er nur mehr kaputt, als dass er rettet.
    Und alle Menschen sind froh, wenn er endlich abhaut...



    (Herrje, warum werden meine Texte eigentlich immer so lang -.-)

  • Ich glaube auch dass es wahrscheinlich ist das Kinder die Magie ihrer Eltern erlernen / erlernen können, sie diese Magie dann deshalb etwas einfacher und schneller lernen können. Natürlich lernen jedoch viele eine eigene und andere Magie.


    Auch wenn ich glaube dass Training bei dem Erwerb von Magie eine große Rolle spielt denke ich nicht dass man "nur" mit Arbeit jede Magie erlernen kann. Es spezialisieren sich zwar die meisten auf eine oder zwei Arten von Magie, doch ich bezweifle dass, auch wenn sie sich die Zeit für viele andere Gebiete nehmen würden, sie all diese Magien problemlos mit harter Arbeit lernen könnten.


    Ich stimme Inu zu, die Magie wird wahrscheinlich früher oder später von dem technischen Fortschritt verdrängt.
    Aussterben werden die Magier aber eher nicht, es wird eben nur zu einem, dann vielleicht etwas seltsamen, Hobby / Zeitvertreib werden.