• So da ich ja seit ein paar Wochen fast nur noch Metal höre wollte ich mal einen Thread allgemein darüber erstellen.
    Man bekommt ja oft den Eindruck dass sehr viele Leute Metal nicht abkönnen, bzw. oft keine Ahnung haben und denken dass Metal nur Geschrei sei.
    Ich persönlich weiß dass es nicht so ist, speziell mein favorisierter Power Metal ist alles andere als das, aber auch viele andere Untergenre gefallen mir, bishin zum Black Metal sehr viel, auch wenn Death Metal wirklich nicht so meins ist.
    Bands die ich sehr mag: Sabaton, Powerwolf, Disturbed, Dragon und Stormlord sind die Bands die mir bisher am besten gefallen. Ich denke dass ich viel, und viel verschiedenen Metal höre, selbst Thrash und Black Metal kommen wie gesagt mit unter vor.


    Wer hört hier denn noch gerne Metal, und was für welchen? Was habt ihr so für Lieblingsbands?

  • Ich höre zwar selber keinen Metal, aber eine Meinung zu dem Thema habe ich trotzdem!


    Meine Mitbewohnerin ist totaler Metal-Fan, also bekomme ich davon auch immer eine Menge zu hören. Und deswegen kann ich auch das Vorurteil entrkäften, dass das nur unnützes Geschrei und dergleichen ist. Ich bin zwar auch von den meisten Liedern kein Fan, aber auch bei Metal kann man wahre Perlen finden, die tiefsinnige Texte und eine mitreißende Melodie haben!


    Generell glaub ich aber auch, dass Metal vor allem viel mit der Kultur dahinter zu tun hat. Die meisten Leute, die ich kenne, die Metal-Fans sind, gehen auch liebend gerne auf solche Festivals und treffen sich einfach mit anderen "Metalheads" (ist der Begriffe eigentlich negativ belastet? Weiß ich gerade gar nicht...), weil darin der größte Spaß an der Musik liegt. Ich denke, das ist bei vielen anderen Musikgenres nicht der Fall! =D

  • Mein Bruder spielt selbst in einer Metal-Band, von daher bin ich mit dieser Art von Musik aufgewachsen, und durch ihn hat sich auch mein Musikgeschmack sehr in die Richtung entwickelt, auch wenn ich so ziemlich jedes Genre höre. ^^
    Meine Favoriten in der Beziehung wären bspw. Within Temptation, Dragonforce, Stratovarius, Manowar, Epica, Evergrey, wenn auch letztere nicht soo arg...aber ich höre diese Musik sehr, sehr gern, besonders bei Stratovarius und Manowar und auch Dragonforce und With- eigentlich bei allein...XD Merkt man doch, dass die SängerInnen gesanglich wirklich was draufhaben, besonders bei Stratovarius hat mich das immer sehr beeindruckt.
    Und ich höre diese Musik immer wieder gern und teilweise sind es auch eher ruhige Lieder, die zum Nachdenken anregen - und wie Inu schon sagte, die Macht der Liedtexte sollte man nie unterschätzen. ;)
    Meine Tante ist bspw. ein Metal-Fan und es ist immer sehr witzig zu sehen, wenn sie auf Festivals geht, und davon dann Bilder zeigt, oder man auf Facebook Bilder davon zu sehen bekommt. Ich bin mit Metal aufgewachsen, und werde das auch an meine Kinder weitergeben. :P

  • Ich hör kein Metal, das ist mir zu hart in den meisten Fällen, aber wie schon gesagt, ist Metal ja auch nicht immer gleich Metal. Es gibt ein paar Ausnahmen, die sich aber auf einzelne Lieder beschränken.
    Ich bin halt doch der Softie und geh Richtung Singer/Songwriter, Indie und Alternative


    Aber eine kurze Frage: Seit wann ist Within Temptation Metal? Ich hab die immer unter dem Begriff Melodic Rock whatever eingeordnet. Aber nie bei Metal. Über die Aufklärung wäre ich dankbar.
    Weil wenn die dazu gehören, dann höre ich doch Metal ^^
    Within Temptation, Evanesence und Nightwish finde ich nämlich klasse

  • Ich hab mal kurz bei Wikipedia geschaut, da stand, Within Temptation wäre "Symphonic-Metal" ...also, für mich ist das Metal. xD :O Oooh, und Nightwish natürlich auch :herz: Aber ob das Metal ist, weiß ich jetzt nicht...X'D Auf alle Fälle finde ich die Band auch klasse :herz: <3

  • Interessant ihr alle.
    Nightwish ist aber definitiv Metal, das höre ich gerade nebenbei. Symphonic Metal gibt es ja auch, ich denke ich muss nicht dazu sagen dass das eher melodischerer Metal ist. Aber Nightwishe ist ja auch nicht ganz so soft.


    Liedtexte sind nicht zu unterschätzen das stimmt, wobei ich sagen muss dass ich mich bei so vielen Liedern wirklich nur ab und zu mal mit den Texten näher beschäftige. Beim Black Metal verstehe ich ohne Lyrics gar nichts, allerdings ist es fraglich ob in diesem Bereich die Texte immer so ganz toll sind, gibt es aber auch.


    Aber ich kann auch Inu Recht geben, die Metal Szene ist schon groß und speziell, aber von Untergenre zu Untergenre auch wieder verschieden. Während viele Metaller auch normal sind oder was weiß ich, ist beim Death Metal und teils auch beim Black Metal der Satanismus verbreitet. Allerdings ist Death Metal manchmal wirklich nur Gebrüll, wie gesagt: manchmal.

  • Yeah! Metal!!!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bangheadcojmu.gif] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/s203brjxm.gif] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/s500lijtm.gif] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/s264wrj58.gif] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ugly_rockdhj1u.gif] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/m153wekn2.gif]


    Ja, Metal ist schon klasse!


    Wobei ich auch nicht die Hardcore Bands höre.
    Aber es ist schon lustig, dass viele Leute noch die Vorurteile haben, dass Metal nur pures Geschrotich ist...


    Ich selber höre mir da lieber so melodische Bands an.
    Am meisten eigentlich Heavy Metal und Power Metal.
    Das ist die Sorte von Metal - wo es vernünftige Texte (die man auch akkustisch versteht^^) und gute Melodie gibt.


    Bands gibt es da eigentlich ne Menge, die ich da höre:

    • Blind Guardian
    • Edguy
    • Nightwish
    • U.D.O.
    • Sabaton
    • Iron Maiden
    • Avantasia
    • Hammerfall


    Um nur mal einige zu nennen, die ich höre.


    Ab und an höre ich auch gern mal etwas Pagan-Metal.
    Das ist rauer und aggressiver vom Gesang her (und der Text ist akkustisch oftmals nicht allzu leicht zu verstehen) aber dafür in der Regel verdammt melodisch!
    Hier wären eigentlich so meine Vorreiter:

    • Equilibrium
    • Ensiferum
    • Akrea
    • Grailknights


    Zitat von Inu

    Die meisten Leute, die ich kenne, die Metal-Fans sind, gehen auch liebend gerne auf solche Festivals


    Oh ja! Festivals sind immer große Klasse!
    In den letzten Jahren war ich schon auf so einigen Festivals:

    • Bang Your Head
    • Summer Breeze
    • Knock Out
    • RockHarz (wo es auch dieses Jahr wieder hingeht ^-^)
    • und halt noch diverse kleine Minifestivals
    • auf dem Wacken war ich noch nicht - aber das wird irgendwann noch nachgeholt


    Das schöne bei den Festivals sind ja auch die Aufnäher-Westen, die so viele tragen.
    Weil da sieht man immer gleich, auf was für Bands derjenige so steht - und da es beim Metal so verdammt viele Genres gibt, sieht man auch gleich ob der Gegenüber mehr auf die melodischen Sachen steht oder auf's Gegröle ^^


    In den letzten Jahren ist meine Weste auch ganz schön vorangekommen.
    Gemacht habe ich sie aus einer Lewis-Jacke (Ja Lewis) und hab einfach die Ärmel abgeschnitten.
    Und neben den ganzen Aufnähern, Nieten und Ketten hab ich auf der einen Schulter von Epauletten drangemacht - man will ja auch etwas auffallen ^^


    Das schönste ist aber der Backpatch! (Für die, die es nicht wissen, neben den normalen Patchens - den Aufnähern - nähen sich viele einen großen Patch hinten auf die Weste, was dann in der Regel die Lieblingsband des jenigen ist)
    Und bei mir ist es Blind Guardian.
    Das Problem war nur, dass ich gern einen Backpatch haben wollte, der das Motiv von ihrem aktuellen Album hat - aber den gab es nicht - und der, den es gab, hat mir nicht gefallen.
    Also was hab ich gemacht? Ich hab mir ein T-Shirt mit den gewünschten Motiv genommen, es zurchtgeschnitten und von einer Freundin draufnähen lassen.


    Das genialste war dann noch, als Blind Guardian 2012 auf dem RockHarz gespielt haben und alle 4 Bandmitglieder am Nachmittag meine selbstgemachten Backpatch signiert haben!
    Man war ich da happy!!! :D


    Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein Foto posten.


    Zitat von White Knight

    und wie Inu schon sagte, die Macht der Liedtexte sollte man nie unterschätzen.


    Ja, die Songtexte sollte man nie außer Acht lassen!
    Weil bei vielen Bands sind die oftmals sehr tiefgründig bzw. erzählen eine interessante Gesichte.
    Aber wer hört heutzutage schon auf die Songtexte... wahrscheinlich die wenigsten.

  • Schön dass mal jemand meine Vorliebe für Power Metal teilt. Die meisten die ich kenne hören entweder gar kein Metal, oder lieber härteren Metal.
    Heavy Metal finde ich aber auch toll, kenne da allerdings nur wenige Bands, beim Power Metal kenne ich zumindest ein bisschen was.
    Muss aber zugeben auch mal gedacht zu haben dass Metal nur Geschrei sei.


    Ich habe ja schon mal erwähnt dass ich auch mal Bands höre bei denen ich die Liedtexte überhaupt nicht verstehe (gut, die ein oder andere Band will man dann vielleicht auch gar nicht verstehen) ein, muss aber dazu sagen dass meine Lieblingsband auch eher Texte hat die nicht so tiefgründig, bzw. nicht so ernst zu nehmen sind (Powerwolf). Bei Sabaton z.B. (finde es klasse dass das hier auch jemand hört) sollte man schon mal lauschen über welches interessante Thema sie singen.


    Aber Raziel du hast schon ein paar interessante Bands genannt, kannst du mir vielleicht noch die ein oder andere gute Heavy Metal Band nennen? Also andere Genres gehen auch (Power Metal geht immer!), aber beim Heavy Metal habe ich so eine Lücke, kenne da kaum Bands.^^


    Mit dem Folk und Pagan Metal ist es so eine Sache. Melodisch sind sie teilweise nicht schlecht, aber abgesehen davon dass ich die Art von Melodie nicht so sehr mag, gibt es ein paar Folk und Pagan Metal Bands bei denen ich die Melodik ein wenig vermisse. Nicht dass gute Lieder nicht auch mal mit Gebrüll gehen, aber die übertonen damit oft ihre Instrumenete.


    Edit: Von den Hardcore Metallern gibt es auch das Vorurteil beim Power Metal klängen die Sänger immer als wären sie kastriert. Kann ich definititv nicht bestätigen.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Vielredner ()

  • Bin zwar net der größte metalfan aber ab kenne und höre auch so das ein oder andere. Sabaton/Dragonforce usw
    Für die die es noch nicht kennen hier ein kleiner Metal Leckerbissen aus Japan


    https://www.youtube.com/watch?v=EKfp9aKu1Mo


    hab ich vor paar wochen zufällig entdeckt und komm net mehr von los

  • Hi ich bins der neue :hi:


    Ich höre Privat auch auschlieslich Rock und Metal was nicht heist das ich abends auf Partys nicht mal auf andere Musik feiern kann xD



    Ich leg mich aber was genre und Band nicht so fest wen mir eine Lied gefällt Kauf ich es mir und nicht gleich das ganze Album


    Aber hier mal so meine favoriesierten Bands


    The Unguided


    https://www.youtube.com/watch?v=yv8xz7I2Wb4


    Adept


    https://www.youtube.com/watch?v=9S5XTN6vgDg


    Five Finger Death Punch


    https://www.youtube.com/watch?v=u_VsvZmIWxY



    Aber ich höre auch gerne mal etwas sanfteren Rock :gz (18a):


    Yellowcard


    https://www.youtube.com/watch?v=k4t5qqdP7As


    Sick Puppies


    https://www.youtube.com/watch?v=O5EzWzP5b3U


    My Chemical Romance


    https://www.youtube.com/watch?v=8bbTtPL1jRs


    Macht doch mal eine kleine Top liste von Songs die ihr gerne hört bin immer auf der suche nach neuen perlen :) gerade bei Metal und Rock geht vieles an einem vorbei
    Vielen Dank schon mal euer Igel :)

  • Uhhhh, ein Metal-Thread :3


    Ich bin mit 14 auf diese Musikrichtung gestoßen und seitdem nicht mehr losgekommen vom Metal. Auch wenn man es mir auf den ersten Blick überhaupt nciht ansieht - Bandsshirts besitze ich zwar, trage ich aber eher selten. Dabei höre ich viele unterschiedliche Sachen und bin nicht festgelegt auf ein Genre. Lediglich mit Black Metal kann ich wenig anfangen...


    Um mal konkret ein paar von meinen Lieblingsband zu nennen: Slayer, Die apokalyptischen Reiter, Heaven Shall Burn, Amorphis, Eluveitie, Amon Amarth, Architects
    Und anderes, was ich auch gerne höre: Nightwish (mit Tarja bevorzugt), Dark Tranquillity, Soilwork, Paradise Lost, Suicidal Angels, Fintroll, Ensiferum, Megaherz (gut, eher NDH, aber zählt auch zur härteren Musik), Sepultura, Periphery, A Day to Remember, Bring me th Horizon (ausgewählt Lieder), Powerwolf... und eingie Mehr.


    Man sieht, es ist wirklich bunt gemischt. Aber Trash-Metal z.B. geht bei mir fast immer und auch Metalcore bin ich nicht gänzlich abgeneigt (auch wenn HSB kein reiner Metalcore ist die Architects wegen technischem Anspruch eher Mathcore sind), wie viele andere. Nur mit der Metalcore-Szene kann ich mich Null identifizieren. Violent Dancing ist ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt -.-


    Zum Thema Festivals: ich gehe sehr regelmäßig auf Festivals, seit ich 14 bin jedes Jahr mindestens auf eins. Am häufigsten war ich auf dem Summer Breeze, aber auch Metalfest und Rockharz waren schon dabei. Sonst mag ich auch kleinere Festivals sehr gerne. Auf Konzerte gehe ich auch sehr regelmäßig, Spitzenreiter von den oben genannten Bands sind die apokalyptischen Reiter (9x), gefogt von Heaven Shall Burn (6x).


    Metal ist einfach super :D