Tragt ihr Tierpelz?

  • Zitat

    Original von poocannon


    Nein, dafür frisst du lieber dein Steak, für welches ein paar Rinder gestorben sind.


    Ja, genau. Da geht es wenigstens nicht sinnlos drauf. Aber ich werde diesen Teil der Diskussion hier direkt beenden,
    weil das nur zu inem endlosen Meinungsaustausch zwischen Vegetariern und nicht Vegetariern führen würde.
    Im Grunde ist es richtig, wenig bis kein Fleisch zu essen, finde ich, aber einfach nur keinen Pelz tragen ist auch schon gut.

  • Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich finde es übertrieben wenn Tiere nur wegen den Pelzen umgebracht werden.
    Ich selbst trage zwar Leder, aber Pelz kommt mir nicht in den Kleiderschrank.


    MfG, WerWölfin
    /\
    Trägt Naturpelz ;)

  • Zitat

    Original von Kite


    Ja, genau. Da geht es wenigstens nicht sinnlos drauf. Aber ich werde diesen Teil der Diskussion hier direkt beenden,
    weil das nur zu inem endlosen Meinungsaustausch zwischen Vegetariern und nicht Vegetariern führen würde.
    Im Grunde ist es richtig, wenig bis kein Fleisch zu essen, finde ich, aber einfach nur keinen Pelz tragen ist auch schon gut.


    Leider ist's genau der selbe Bullshit, sind nicht Tiere, genau wie Menschen, gleichwertig?

  • Wieso sollte ich Tierpelz tragen? Habe ich nie und habe ich auch nie vor. Außerdem tuen mir die armen Tiere leid,die wegen so etwas ihr wertvolles Leben verlieren müssen.

  • Nein.
    Ich trage keinen Tierplz. Mir gefällts einfach net.
    Aber wenn, dann würd ich ´n Tier nehmen wo ich das Fleisch zum essen brauch und das vieh geschlachtet werden muss.

  • Ich habe auch nichts gegen oder für Tierpelz, ich trage einfach keinen weil es nicht mein Geschmack ist. Wer es tragen möchte, bitte.

  • Zitat

    Original von Kite


    Ja, genau. Da geht es wenigstens nicht sinnlos drauf. Aber ich werde diesen Teil der Diskussion hier direkt beenden,
    weil das nur zu inem endlosen Meinungsaustausch zwischen Vegetariern und nicht Vegetariern führen würde.
    Im Grunde ist es richtig, wenig bis kein Fleisch zu essen, finde ich, aber einfach nur keinen Pelz tragen ist auch schon gut.


    Mir egal ob du auf die Diskussion nicht eingehst. Es geht wenigstens nicht sinnlos drauf? Stimmt, der sinn eines Tieres ist ja der, dass es für 5 Minuten einen Geschmack bringt, hab ich ja vergessen -.- So einen Schwachsinn!


    Nein, wie ich schonmal geschrieben habe werde ich keinen tragen.

  • Früher mal als Kind, aber damals war mir das nicht bewusst.
    Mittlerweile nicht mehr, kann das nich ._.

  • Nein da ich darauf sowieso nicht stehe .... was will ich mit toten tieren auf meiner schulter etc.... abgesehen von leder, dass ist was anderes .... naja nicht ganz... aber trotzdem

  • Nein, ich mag Pelz als Kleidung eh nicht. Die meisten Menschen sind schon selber haarig genug...
    In unserem Haushalt gibt es genau zwei "Sachen" mit Tierpelz, meine - lebendige - Katze und eine Katzennachbildung mit Kaninchenfell als überzug, die ich mal geschenkt bekommen habe. Woher das Fell genau stammt weiß ich nicht.
    Ich finde es auch irre Tiere nur wegen ihrem Fell zu züchten und zu töten... Wenn einer unbedingt 'nen Pel haben will, bitte, aber ich finde, die Leute können den Tiere ja mal selber die Haut abziehen. Mal sehen, wieviele dann immer noch unebdingt wollen.

  • Wenn wir diese Logik weiterverfolgen, können wir von den Leuten ebenfalls verlangen die gleichen Tiere abzuschlachen, damit sie schön durchgebraten auf dem Teller liegen. Fleisch ist kein essentieller Bestandteil der Nahrung, schmeckt aber gut. Ein Pelz ist auch kein essentieller Bestandteil der Kleidung, sieht aber gut aus. Zumindest bei Frauen. Wenn wir schon kein Problem haben Lederschuhe zu tragen, dann sollten wir ebenfalls nicht die Leute verurteilen, die das nötige Kleingeld für einen Pelzmantel haben.

  • Zitat

    Original von kinetic-engine
    Wenn wir diese Logik weiterverfolgen, können wir von den Leuten ebenfalls verlangen die gleichen Tiere abzuschlachen, damit sie schön durchgebraten auf dem Teller liegen. Fleisch ist kein essentieller Bestandteil der Nahrung, schmeckt aber gut. Ein Pelz ist auch kein essentieller Bestandteil der Kleidung, sieht aber gut aus. Zumindest bei Frauen. Wenn wir schon kein Problem haben Lederschuhe zu tragen, dann sollten wir ebenfalls nicht die Leute verurteilen, die das nötige Kleingeld für einen Pelzmantel haben.


    Es ist einfach unglaublich wie lückenlos deine argumentierung ist... so gesehn ist es ja der grundgedanke und der ist auch richtig ... nur viele leute, bzw ich selbst auch sehn einen gewissen unterschied zwischen diesen pelz und z.B lederschuhen ... rein materialistisch gesehn ist es ein und das selbe, tierbestandteile. nur bei pelz denkt man glaub ich einfach viel direkter an die tiere... als z.B bei schwarzen lederhandschuhen... d.h menschen widersprechen sich in der hinsicht eigentlich permanent selber und diese begründungen sind nichts weiter als ausreden um diese widersprüchligkeit zu verdecken ... aber man sieht es halt verschieden, manch ein mensch sieht diesen widerspruch und manch einer nicht.

  • Das ist auch das Problem der Gesellschaft. Ansicht könnte man bereits jeden Fleischesser kritisieren, der Tierpelze verteufelt, denn ob Nahrung oder Haut, das Tier wird umgebracht. Ich persönliche sehe es auch nicht als Pronahrung-Argument an, dass Tiere dafür extra gezüchtet werden. Für mich ist tot immernoch tot und da macht es wenig Unterschied, ob es hier umgebracht wurde oder in der freien Wildbahn. Natürlich hast du Recht, Leder kannst du weniger mit dem ursprünglichen Tier verbinden, als einen schönen Pelz. Das ist aber genau der Knackpunkt, denn es sind beides die gleichen Körperteile, wie du selbst schon gesagt hast.

  • Hey kinetic-engine sollte man nicht mehr darauf eingehen das seltene Tier die vom austerben bedroht sind, umgebracht werden (nehmen wir mal China) und mit dem Wissen das dieses Fell von diesen Tier stammt man trägt ? :zuck: Sonst ist es wirklich eine Fleischesser frage.

  • Nun ... wale, haie und restliche bedrohte tiere werden auch nur fürs fleisch gejagt und in anderen ländern legal oder hier und da auch illigeal verzehrt ... und wird daher dann auch als normal angesehn O___o daher ist das dann genauso der selbe fall wie mit normalem fleisch ^^ es ist und bleibt ein unüberwindbarer punkt, dass es wirklich ein und das selbe ist und durch begründungen nur verdeckt wird ... klar ich denke ja auch so ... daher weiß ich das auch ^^

  • Also ich kenn das so das es wirklich nur ums Fell geht und der rest liegen gelassen wird :blink:.

  • Zitat

    also ich wollte mal fragen wer von euch echten tierpelz trägt
    oder seit ihr dagegen, dass man tierpelz trägt?
    wenn ihr dagegen seit warum eigentlich?
    was ist den da so schlimm dran?


    Ich bin auf jedenfall dagegne, dass man pelz trägt, weil ich es verdammt abartig finde tiere zu töten nur um sich mit ihnen anzukleiden "weil es schick ist" -
    schrecklich.
    Wie kann man ernsthaft nur, weil es "schick" ist tiere töten, das ist doch krank besonders, weil es heute sehr guten kunstpelz gibt!
    Und denn trozdem Tiere leiden zu lassen, weil es "IN" oder oder warum auch immer...schrecklich.
    Vielen Tieren wird der pelz auch noch bei lebendigenleibe abgezogen!
    Grausam!

    Klar, Leder ist was anderes das ist ein Nebenprodukt der fleischproduktion, also der lebensmittelgewinnung.
    Das hat in meinen augen deswegen einen anderen stellenwert auch, wenn ich auch auf leder produkte verzichte. Ich mache einfach niemanden einen vorwurf der lederwaren kauft bzw. verkauft etc. (klar gibt es da noch diskussionspunkte etc. aber das ist hier nicht das thema)
    Bei pelz ist das was ganz anderes...wiederlich!- die motivation dazu und die grausame umsetzung!


    Zitat

    was gefällt euch daran so?


    Das würde ich auch gern wissen >:(
    Verdammt! Es gibt kunstpelz!!! :anti:

    Einmal editiert, zuletzt von Fliehender Hase ()

  • Zitat

    Klar, Leder ist was anderes das ist ein Nebenprodukt der fleischproduktion, also der lebensmittelgewinnung.


    Ach ja, das greift genau unsere Diskussion auf. Nein, es ist nichts anderes und wird gerne nur als Gegenargument benutzt, um Nachts ruhig schlafen zu können. Ich meine, so schicke Krokoleder-Schuhe, macht schon was her und ein toller Gürtel aus Schlangenleder wird die eine oder andere Frau begeistern. Leder ist kein Nebenprodukt der Schleischproduktion. Es ist Tierhaut, wie auch der Pelz. Wie Tiere dafür getötet werden, ist nicht von Belangen, weil das Ergebnis ist gleich. Ich finde es nicht richtig daraus ein Unterschied zu machen. Das ist eine unglaubliche Doppelmoral.

  • Zitat

    Original von kinetic-engine


    Ach ja, das greift genau unsere Diskussion auf. Nein, es ist nichts anderes und wird gerne nur als Gegenargument benutzt, um Nachts ruhig schlafen zu können. Ich meine, so schicke Krokoleder-Schuhe, macht schon was her und ein toller Gürtel aus Schlangenleder wird die eine oder andere Frau begeistern. Leder ist kein Nebenprodukt der Schleischproduktion. Es ist Tierhaut, wie auch der Pelz. Wie Tiere dafür getötet werden, ist nicht von Belangen, weil das Ergebnis ist gleich. Ich finde es nicht richtig daraus ein Unterschied zu machen. Das ist eine unglaubliche Doppelmoral.


    Als ich habe ja gesagt ich trage weder pelz noch leder, etstens.
    Ich selber konsumiere kein fleisch und auch kein leder. Ich weiger mich jedoch anderen vorzuschreiben was sie zu essen haben. Und da sehr viele fleisch konsumieren gibt es auch verdammt viel leder ja, tier haut. Die tiere werden, aber in ersterlinie zum verzehr getötet (klar da gibt es auch ausnahmen schlangenleder z.B. fidne ich auch total abartig. Aber das ist eher die ausnahme), aber meisst ist es eben so. Deswegen mach ich keinen vorwürfe wenn er/sie leder trägt/kauft etc. ausser natürlich bei sowas wie krokodil-, schlangen etc. leder, denn dann wurden die tiere aus dem selben grund getötet wie die tiere die zu pelz verarbeitet werden.


    Ich habe doch schon erwähnt warum ich pelz so schrecklich finde und das ist für mich keine doppel moral ich finde es einfach abartig tiere zu töten, weil es schick ist was das mit leder auf sich hat habe ich oben erwähnt.


    Ich mache da einfach einen unterschied. Für mich ergibt das auch einen sinn. Wenn du den nicht nachvolziehen kannst ist es nicht mein problem, deswegen ist es noch lange keine doppelmoral, weil es dir konkret um das töten der tiere geht und nicht um den grund aus dem sie getötet werden. Denn darum geht es mir bei meiner kritik.