Kampfsport?

  • VC-Ving Chun (und auch WT) sind die Geheimtechniken der alten Shaolin Mönche gewesen, da sie älter geworden sind und nicht mehr so fit bleiben konnten. Deswegen haben sie Techniken - im Gegensatz zu Kung Fu - entwickelt, die keine Kraft benötigen.


    Um hier auch mal den groben Unterschied zwischen WT und VC zu klären (da ich denke, dass einige Leser hier, keine Ahnung haben, was was ist):
    In VC-Ving Chun gibt es nur Schläge mit der offenen Hand, in WT wir die Faust benutzt.
    Effektiver und weniger schmerzhaft ist die offene Hand, außerdem passt sie besser ins Gesicht, hab leider WT auch schon traniert gehabt, meine armen Hände. Naja, aber jeder soll das machen, was ihm am meisten Spaß macht.


    @Napster.. unser Dai-Sihing hier in Wien macht auch gutes Training, dass aber nicht immer hart sein muss. Ich denke, das schwierigste an jedem Kampgsport ist nicht die körperliche Ertüchtigung, sondern die geistige. Was mein ich damit: Wenn man seinen eigenen inneren Schweinehund bekämpft, dann ist es das schwerste, es muss deswegen noch lange kein hartes Training sein. Mal abgesehen davon, dass mir Shaolin-Kung Fu nichts auf der Straße bringen würd, wenn der Typ 2 Meter groß und stark ist...
    Aber wenn du es so voller Elan machst, dann finde ich das ganz toll, den es gibt viel mehr zurück, als bloßes Training... ^^

  • @cicin
    Stimmt gutes Training muss nicht immer anstrengend sein, doch gerade bei hartem Training
    lernt man seinen inneren Schweinehund zu überwinden^^ Denn oft würde man gerne
    aufhören oder mal eine Pause machen. Hier nicht aufzuhören und zu tun, was einem
    aufgegeben wurde, bringt viel Selbstdisziplin. Diese hilft dann überall im Arbeitsalltag.


    Das Shaolin-Kung Fu einem auf der Straße nicht hilft, kann man so nicht sagen. Ich denke
    es ist immer schwer gegen größere zu kämpfen und man ist dann nunmal (das ist Tatsache^^) im Nachteil^^
    Doch dadurch, dass man sich das System des Kampfstils aneignet, kann man die Nachteile
    verringern oder auch ausgleichen, sodass man dann doch noch gewinnen kann. Und ich
    finde, dass die Sachen, die ich lerne sich auch anwenden lassen. Kein Kampfstil lässt sich
    zu 100% auf der Straße anwenden. Naja soweit von mir^^


    Achja, danke für den Abschlusssatz^^ der baut einen echt auf :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Napster ()

  • wenn es 100%igen Schutz gäb, wäre das Leben fad. Obwohl ich VC bis jetzt gut anwenden konnte, zum Glück nie bis zum Kampf, denn "der beste Kampf, ist kein Kampf"...#
    und bitte, ich kann ja mit dir mitfühlen ;)

  • ich hab mal taekwon do gemacht aber dann wurde es mir zu lahm.
    und jetzt mach ich kick-thaiboxen

  • Ich hab früher auch mal Taek Won Do gemacht bis es mir zu langweilig wurde. Jetzt hab ich Aikido mit Schwert und Stoc gemacht. einfach klasse^^

  • Früher mehrere Jahre Judo, und nun zwei Jahre lang Jujutsu.
    Ich hab mich nun aber abgemeldet, da mein Rücken nciht mehr mitgespielt hat und auch der Spaß daran verloren ging.

  • Ich war mal ne zeitlang Kickboxen, ist aber schon Jahre her...war eigtl. ganz geil aber irgendwann hab ich die Lust daran verlohren.^^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~