Facebook

  • Bin bei Facebook und find es fantastisch. Alles so eingestellt das nur die leute die bilder sehen die sie sehen sollen- Pinnwand ist auch gespeert und in der Friendlist sind nur Face 2 Face leute drinne.


    Ist Ideal wenn man was am planen ist. weil so direkt alle diskutieren können.

  • Ich bin kein Fan von Facebook. Es ging echt rasend schnell, dass das extrem populär wurde, echt jeder hat es. Aber mir ist das mit diesen ganzen Datenunsicherheiten einfach zu heikel, ständig gibt es irgendwelche Patzer und wenn man sich wieder löschen will, ist das ja auch irgendwie ziemlich schwierig. Zumal da ja auch echt jeder Mist kommentiert wird, auf Dauer würde mir das sicher eh auf die Nerven gehen o__o
    Ich wurde schon total oft gefragt, ob ich mich nicht auch anmelden könnte - aber ich bleibe definitv bei nein. Zu Facebook wird man mich niemals kriegen.

  • Zitat

    Original von Laila
    [...]
    Aber mir ist das mit diesen ganzen Datenunsicherheiten einfach zu heikel, ständig gibt es irgendwelche Patzer und wenn man sich wieder löschen will, ist das ja auch irgendwie ziemlich schwierig.
    [...]


    Ich weiß echt immer nicht, was die Leute gegen Facebook haben, was die Sicherheit ihrer Daten angibt. Die einzigen Daten, die man bei Facebook eingeben muss, Name und Emailadresse. Und der Name muss nicht einmal der richtige sein. Jeder Nutzer hier im Forum gibt die gleichen Dinge an, wenn er sich anmeldet.


    Auch, wenn bei Facebook die persönlichen Daten wirklich alles andere als sicher sind: Es zwingt einen ja niemand, mehr anzugeben, als man für nötig hält. Und es zwingt einen auch keiner, bei Facebook aktiv zu sein. Das sind alles persönliche Entscheidungen.


    Das soll jetzt keine Lobrede auf Facebook oder allgemein Social Networks sein, auch, wenn es vielleicht so klingen mag. Ich selbst benutze Facebook auch eher passiv, weil es einfach extrem einfach ist, darüber mit Leuten in Kontakt zu sein, zu bleiben und auch zu kommen. Eben weil es heutzutage fast jeder hat. Aber über mich findet man dort auch nicht mehr heraus, als ich will, was herausgefunden werden darf.

  • Zitat

    Ich weiß echt immer nicht, was die Leute gegen Facebook haben, was die Sicherheit ihrer Daten angibt. Die einzigen Daten, die man bei Facebook eingeben muss, Name und Emailadresse. Und der Name muss nicht einmal der richtige sein. Jeder Nutzer hier im Forum gibt die gleichen Dinge an, wenn er sich anmeldet.


    Auch, wenn bei Facebook die persönlichen Daten wirklich alles andere als sicher sind: Es zwingt einen ja niemand, mehr anzugeben, als man für nötig hält. Und es zwingt einen auch keiner, bei Facebook aktiv zu sein. Das sind alles persönliche Entscheidungen.


    Also von immer kann nicht die Rede sein - ich bin in meinem Umfeld die Einzige, die kein Facebook hat und es nicht mag.
    Das mit dem Name ist ja noch in Ordnung, weil man da, wie du schon sagtest, ja auch einen Fake-Namen angeben kann. Aber mit der E-Mail Adresse wird es schon wieder problematischer, allein durch die kann Facebook an Daten rankommen, die man viell. nicht preisgeben möchte. Manchmal schreibt man vielleicht auch etwas einfach aus einer Laune heraus und später bereut man es... Mir ist das ganze einfach zu unsicher, aber das gilt für mich persönlich - ich verurteile niemanden, der Facebook mag und dort angemeldet ist. Es steht ja jedem frei sich anzumelden oder nicht, für mich ist es nur einfach nichts.


    Ich verstehe ja, dass es eine bequeme Möglichkeit ist, um schnell mit Leuten in Kontakt zu kommen oder z.B. Dinge mit Klassenkameraden o.ä. auszutauschen, aber mir ist da der direkte Weg einfach lieber und auch sicherer, und zur Not tut es auch eine E-Mail :)

  • Ich bin mittlerweile schon ewig und 3 Tage bei Facebook. Bereits seit 2008 und damit fast schon so lange, wie es im deutschen Raum gibt.


    Nach wie vor bin ich ein absoluter Süchtler und fanatl jeden wahrscheinlich noch mehrere Stunden rein. Vielleicht sollte ich irgendwann mal eine Pause einlegen, vielleicht sollte ich auch irgendwann überhaupt mich mal abmelden zu versuchen, aber im großen und ganzen verbindet es virtuell sehr viele meiner Freunde und ermöglich sich schnell auszutauschen.


    Leider hat es Facebook geschafft, dass jede vermeintliche Verbesserung im Endeffekt eine schlechte war...


    MFG Alex

  • Natürlich findet man mich dort auch...hab mich eigentlich mittlerweile dran gewöhnt, außer das sie an dem chat rumgefummelt haben -___- aber das konnte ich zum glück wieder hinbekommen und diese dämlichen spiele mach ich eh nicht :)

  • Ja, den neuen Chat mag ich auch überhaupt nicht. Der ist so... aufdringlich.


    Diese Spiele haben mich auch nie sonderlich angesprochen, deshalb spiele ich bei Facebook auch nichts.



    Was ich aber nicht verstehen kann ist, wie soviele Leute 300-1000 Freunde haben können?
    Irgendwann muss einem dieser Schwachsinn doch mal selbst bewusst werden :D

  • Ich habe Facebook schon etwas länger, war aber nie sonderlich aktiv darin.. War nur manchmal online um mit Freunden chatten zu können, die weder MSN noch Skype oder etwas anderes zum chatten besitzen und da ist das eine nette Option.


    Die Spiele oder sonstiges auf Facebook interessieren mich recht wenig, mir gehts dann nur ums Kontakt halten, Bilder hochladen oder sonstiges von mir preisgeben tue ich auch nicht; werde auch nicht dazu gezwungen. Ausserdem habe ich auch nur rund 20 Leute in meiner Liste drin, halt die, mit denen auch wirklich schreibe. Mir gehts nicht darum bei anderen mit meiner Freundeszahl anzugeben oder ähnliches.

  • Zitat

    Original von SamWinchester
    [...]
    Was ich aber nicht verstehen kann ist, wie soviele Leute 300-1000 Freunde haben können?
    Irgendwann muss einem dieser Schwachsinn doch mal selbst bewusst werden :D


    Naja, solche Freundesammler hast du bei jedem Social Network, solche, die einfach jeden annehmen und adden, den sie mal beiläufig gesehen haben. Find ich schrecklich, ich lehne auch jede zweite Freundschaftsanfrage ab, weil ich die Leute nur vom Sehen kenn oder nicht leiden kann.
    Mit ein bisschen mehr über 100 Leuten auf meiner Freundesliste bin ich trotz meiner misanthropischen Ader doch ganz gut dabei, das meiste sind allerdings mein Freundeskreis und ehemalige Klassenkameraden.


    Übrigens hoffe ich doch für euch, dass ihr alle Flames and Keys geliked habt? :>

  • Ich persönlich sehe das ein wenig lockerer und nehme auch mal Leute an, die ich nur flüchtig kenne. Denke nicht, dass das so schlimm ist... Andererseits sortiere ich Freunde immer wieder alle paar Monate aus :D

  • Natürlich is FaK geliked :D


    Komme mit meinen knapp über 80 Freunden auch perfekt zurecht, sind eben auch alles ehemalige Klassenkameraden, Freunde von früher/heute, und eben Verwandte oder so welche, mit denen ich einfach in Kontakt bleiben will, die ich aber selten sehe.


    Eigentlich kann ja jeder selbst entscheiden, wieviel "Freunde" er hat, aber eben spätestens bei 250 wirds doch ein bisschen ungläubig :p

  • Zitat

    Original von SamWinchester
    Natürlich is FaK geliked :D


    Komme mit meinen knapp über 80 Freunden auch perfekt zurecht, sind eben auch alles ehemalige Klassenkameraden, Freunde von früher/heute, und eben Verwandte oder so welche, mit denen ich einfach in Kontakt bleiben will, die ich aber selten sehe.


    Eigentlich kann ja jeder selbst entscheiden, wieviel "Freunde" er hat, aber eben spätestens bei 250 wirds doch ein bisschen ungläubig :p


    Ah lustig Sam :D,ungefähr so viele "Freunde" also ungefähr 240-250, habe ich.xD
    Viele davon sind bei mir alles alte klassenkameraden oder einfach nur Mitschüler und da ich insgesammt schon 3 mal umgezogen und dem zu folge auf 3 verschiedene schulen war,wurde es am Ende so viele.xD


    back to topic:
    Selbst bin ich von Facebook nicht wirklich angetan,auch gehöre ich nicht zu diesen Freunde sammler obwohl ich auch gestehn muss dass eine hohe zahl an Freunden beeindruckend aussieht.xD
    Der eizige Grund für mich, dort angemeldet zu bleiben ist: Mit ein paar guten alten Bekannten zu chatten,viele von ihnen Studieren schon oder sind richtig in der berufswelt und besitzen daher nicht so viel Freizeit und das wenige an Zeit was sie haben,vebringen man nunmal mit näheren Menschen.Da bietet sich Facebook optimal an,mit solchen Leuten weiterhin Kontakt zu halten.
    Desing finde ich langweilig und die ganze Funktionen auch öde also nichts besonderes....
    Und ja!!! Facebook hat wirklich jeder!!!!o0
    Hasse ja solche "Trends" aber egal.xD

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Bin bei Facebook und find es fantastisch.


    Ja, endlich mal jemand der das selbe von facebook denkt wi ich ^^


    Man bleibt immer mit seinen freunden in kontakt und braucht keine hohe handyrechnung zu bezahlen ^^

  • Man bleibt immer mit seinen freunden in kontakt und braucht keine hohe handyrechnung zu bezahlen ^^

    GENAU. das is bei mir das problem weil ich viele freunde aus münchen innenstadt hab (ich wohne weeeeeeeeeeeeit ausserhalb), die ich eher selten sehe und das wär viel zu aufwenidig (kosten und zeit) über sms, telefon oder chatten.


    Durch Facebook bleib ich immer "auf dem Stand" und das hilft mir sehr!


    Allerdings verstehe ich auch Leute, die sich nicht auf Facebook anmelden wollen... Grad weil man sich ja über die Sicherheit Facebooks streiten kann :huh:
    Deswegen bin ich unter falschem Namen drin (also auch teppa...), sodass mich nur die Leute finden (können) die von dem account wissen und sou~ B) So kenne ich sogut wie alle "freunde" bei mir (~170, 80% wohl aus Schule ..) persöhnlich bzw es sind leute, die ich im Inet iwo anders kennen gelernt hab und im Kontakt bleiben wollte.


    Spam lässt sich außerdem auch gut vermeiden (entweder nur wichtige sachen "liken" oder Freunde in Gruppen einteilen :D)...


    Also, ich finde Facebook außerdem durchaus sinnvoller als twitter, da es bei twitter ja nur Status-Nachrichten gibt und das etwas... übertrieben.

  • So kenne ich sogut wie alle "freunde" bei mir (~170, 80% wohl aus Schule ..) persöhnlich bzw es sind leute, die ich im Inet iwo anders kennen gelernt hab und im Kontakt bleiben wollte.


    eine sehr interessante zahl! xD


    ich bin nicht bei facebook, falls mich meine "freunde dazu zwingen", werde ich nur unter einem nick zu finden sein.
    ansich finde ich die idee sehr gut, aber die tatsache, das wenn ich ein bild (oder mehrere) von mir poste, dank der neuen technik auf allen bildern verlinkt werde, gefällt mir gar nicht!


    ich glaube das viele vorallen junge leute viel zu viel von sich preisgeben und es so zB der wirtschaft sehr leicht macht studien durchzuführen. ich sag nur, der gläsener kunde, sowas war fürher undenkbar, heute machen es die meisten freiwillig xD.


    fazit: idee gut, datenschutz mies xD

  • wenn ihr bei facebook seid einfach aufpassen was ihr da alles reinschreibt und von eurer person an der ganzen welt preisgibt...ansonsten wegn freunde es gibt skype zum kostenlos telfonieren deswegn braucht man fb eigentlich nicht meiner meinung nach

  • Habe mich damals von Freunden überreden lassen mich bei Facebook anzumelden. Bis heute schreibe ich da nicht wirklich viele Updates. Es erleichtert einfach nur mehrere Freunde für Veranstaltungen einzuladen oder mit Menschen, mit denen man jetzt nicht wirkich eng befreundet ist trotzdem in Kontakt zu bleiben.
    Kann mich aber noch nicht 100% dafür begeistern.
    Aber ja, ich würde auch vorchlagen ein paar Restriktionen einzustellen und dort nicht allzu viel preis zu geben :/


    Edit


    Für noch 1 ist es gut, allgemeine News zu erfahren. Unglaublich wie schnell sich dort alles verbreitet (oder auch bei Twitter).

  • Alsoo ich bin auch bei facebook angemeldet - einfach, um mit Freunden (von früher oder aus dem Ausland) in Kontakt zu bleiben. Und ich nehme da niemanden an, den ich nicht persönlich kenne. Fast jeder, den ich kenne, ist da angemeldet. facebook ist schon zu einem richtigen Flirtcafe geworden. Ich weiss von einigen, die sich nur einmal gesehen haben, anschliessend bei facebook geadded und kurz danach bereits zusammen gekommen sind. Durch facebook wird einem auch einfach das Gefühl suggeriert den anderen schon zu kennen, da man so viele Informationen über ihn sieht, Bilder, seine Freunde. Das beschleunigt den ganzen Kennenlernprozess.. Interessant auf jeden Fall.
    Aber however, facebook ist schon ne feine Sache, um mit Menschen in Kontakt zu bleiben oder zu treten. Wieviel jeder von sich Preis gibt ist ja seine Sache. Das ist meine Meinung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • wenn ihr bei facebook seid einfach aufpassen was ihr da alles reinschreibt und von eurer person an der ganzen welt preisgibt...ansonsten wegn freunde es gibt skype zum kostenlos telfonieren deswegn braucht man fb eigentlich nicht meiner meinung nach


    Kann dir da nur zustimmen, für was Facebook das man reinschreibt ja boah geh jetzt auf geile party, ey. So nun weiß jeder wo du bist, also würde ich sagen man wird da nur ausspioniert mehr nicht.

  • Man sollte nicht alles glaube was in der Regenbogenpresse steht. Meist lag es daran das die leute jeden angenommen habe nder Freund sein wollte und eben nichts verschlüsselt hatte. Selbst Freunden kann man den zugriff begrenzen. Fotos nur für die Freigebe ndie drauf sind usw.
    Kannsta auch beiträge blocken von bestimmten Freunden. Ha bauch eine die immer schreibt was sie macht und das echt alle 1-5 min. Die hab ich auch bei sowas geblockt.


    Aber um Partys/Treffen/etc. zu planen is tdas echt das beste was geht. Weil du da echt alle sofort erreichst und nicht hoffen mußt wen neienr mal im Skype msn etc on geht.