Sinn des Lebens

  • das leben hat erstmal keinen sinn. wir leben halt vor uns hin. erst wenn wir ihm einen sinn geben, zb. uns eine lebensaufgabe auftragen, hat es einen.
    wer seinem leben keinen sinn gibt, der is selber schuld.

  • Ein Sinnloses leben wäre es wenn man danach streben würde ins Paradies oder ähnlichen zu gelangen. Ein sinnvolles leben ist es alles zu tun um seine geistig-emotionalen sowie sozialen Kapzitäten so weit ausziweten bis sie an seinem eigenen ultimum sind.

  • na was is es wohl, natürlich zu leben und net irgendwo in ner ecke zu hocken und über die bösen dinge schmollen die einem wiederfahren und dabei das leben ungenützt vorbeiziehen zu lassen....
    man kann dem leben nicht mehr tage geben, aber den tagen mehr leben (hatirgendwer mal gesagt, und ich finde des stimmt vollkommen!)

  • Zitat

    Original von conny-san
    man kann dem leben nicht mehr tage geben, aber den tagen mehr leben (hatirgendwer mal gesagt, und ich finde des stimmt vollkommen!)


    Klasse Spruch. Gefällt mir sehr.


    Man muß sich den Dingen stellen die kommen. Darin besteht der Sinn des Lebens. Etwas zu schaffen auch wenn es noch so Schwierig ist. Hinschmeißen kann ma immer noch.

  • Ich sitze unter einem Apfelbaum,
    mir fällt ein Apfel auf meinen Kopf,
    ich schaue hoch zum Ast,
    betrachtet ihn und denke drüber nach wieso fiel nur gerade jetzt
    dieser apfel auf meinen Kopf.
    War es vielleicht ein wink des Schicksals
    oder vielleicht doch eher nur ein Zufall?
    Was auch immer das Leben bringt, man muss versuchen daraus das beste zu machen.


    Ein Wissenschaftler wird niemals sagen " Ich hatte gerade lust xy zu entwickeln" sondern irgendwann hat es "klick" in seinem Kopf gemacht und er wusste das genau das woran er bei war er weiter forschen muss.


    Wir menschen sind unser eigener schöpfer, frauen und Männer bringen neues lebens, Kinder entwicklen sich und wir alle müssen daran mitarbeiten. Der Sinn des lebens ist nun daran festzuhalten und alles zu erforschenund das bestemöglichste aus einem herraus zu filtern.

  • ich habe meinen sinn des lebens gefunden im buddhismus.
    dasdaert aber viel zu lange diesen zu erklären und ihr könnt ja nachgoogeln, wenn ihr wollt.

  • Ganz einfach zusammengefasst: Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben!


    Hat mal ein Rapper "gesagt" ^^'

  • Joa da stimme ich zu!! Nur du selbst kannst deinem Leben einen Sinn geben!!

  • Also um darauf eine möglichst einfache Lösung zu finden, möchte ich darauf eingehen, was wäre wenn wir nichts hätten und nichts was uns heute oder jemals bekannt gewesen ist, vergessen ist.


    Wir würden doch garantiert, nach einer gewissen Zeit, etwas Essen wollen. Da man ja sicher mitbekommt, wenn es jemandem schlechter geht bzw. es zu Ende geht. Da haben wir die erste Eigenschaft die uns ausmacht, Fühlen. Das nächste was wir machen würden, ist doch mit Sicherheit einen Weg finden wir wir diesen Umstand umgehen. Zweite Eigenschaft, Neugier / Instinkt. Wenn wir diesen Umstand umgangen haben, werden wir einen Weg suchen ihn entweder leichter zu umgehen bzw. schneller oder öfter zu umgehen. Dritte Eigenschaft: Entwicklung / Wissen. Wenn wir jetzt auf noch jemand treffen, der sich auf gleichem Standart wie wir befindet, dann werden wir ihn doch mit unter Garantie nicht direkt umbringen. Man bildet wahrscheinlich eine Gemeinschaft. Und so könnte man die ganze Evolutionsgeschichte runterbrechen, bis zum heutigen Zeitpunkt.


    Also würde ich sagen, dass der Sinn ist: Zu leben und sich zu entwickeln.


    Denn der Tot ist mit Sicherheit nicht der Sinn (auch wenn er fundamental zum Leben selbst dazugehört). Wäre er es, würde es uns wohl net geben.


    Aber der Sinn des Lebens ist nunmal nicht eine Frage, sondern ein Komplex aus etlichen Fragen.


    Ne Universalantwort wird es wohl nicht geben.


  • Klingt einleuchtend xD" sach ma hast das studiert oder so? ^^'
    Anscheinend weißt ja sehr viel darüber xD'

  • Ich denke jeder Mensch macht für sich selbst sein Sinn. Es erscheint alles wirklich sinnlos in dieser trostlosen Welt, aber trotzdem kann man lachen und Freude an kleinen Dingen haben. Ich denke das alles ist ein kleiner Teil, denn jeder hat hier seine eigene Geschichte und jeder sieht das anders. Ich z.B. sehe meinen persönlichen Sinn darin für meine liebste da zu sein und unseren imaginären Gott in sein Astralhintern zu treten^^

  • Naja so direkt finde ich dass es keinen sinn gibt oO
    Außer für meinen Freund da zu sein udn ihn happy zu machen, habe ich noch nichts sinnvolles gefunden oO

  • Bin ich immernoch am suchen....
    Hätt ich ihn gefunden wäre ich jetzt auf einer höheren bewusstseinsebene xD

  • Ein Sinn, aber nicht DER Sinn...
    Währe was zu erreichen und das bestreben sich zu verbessern.
    Wenn wir alles Hätte, alles können, wo wer der Sinn?

  • Sinn des Lebens...? Hmm... einen Menschen den man liebt glücklich machen, und der Person die Gewissheit geben, das sie geliebt wird



    BTW



    Mein Leben hat zur Zeit keinen Sinn..

  • Die alt bekannte Frage
    Wie oft haben sich das viele gefragt


    Nun denn ich versuche die frage mit einem Zitat(der von mir stammt) zu beantworten.


    "Der sinn des lebens in nach den sinn des lebens zu suchen "


    Jeder Mensch hat einen eigenen und somit kann diese FRAGE nicht für die Allgemeinheit beantwortet werden.
    Manche leben nur noch damit andere glücklich sind(so wie ich)
    andere leben nur um ihren Spaß zu haben,das Leben einfach zu genießen
    und manch andere leben nur um zu sterben und schmerz zu ertragen
    usw.


  • Ohne groß auf die Frage einzugehen Stimme ich mit Sabrac überein !

  • "Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben"


    Das würde ich persönlich auch sagen ^^


    Doch wenn wir das ganze aus rein Biologischer sicht anschauen, heisst es wohl eher so:


    "Der Sinn des Lebens ist, neues Leben zu geben"


    also ganz einfach "Fortpflanzung* =D

    Einmal editiert, zuletzt von kaLkin ()

  • "Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben"


    wiederrum hat dann jeder mensch einen anderen sinn
    das heist die frage kann man NICHT beantworten
    weil jeder mensch ne andre antwort hat >.>


    wer diese frage in die welt gesetzt hat soll verecken! xD
    ich mag solche fragen net ich leb so wie ich bok hab
    un so soll das au bleiben!
    mein leben hat kein sinn ich bin halt da un fertig^^
    mein sinn des lebens is es spaß zu haben :D
    da gibts nix mehr zu sagen^^

  • ich bin derselben meinung wie oglog..


    je längeman sich damit beschäftigen würde umso verrückter würde man nach ner zeit werden denk ich.. weil es einfach keine eindeutige antwort gibt.
    Den Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden. Ich finde, es lohnt sich weiterzumachen wenn man persönliche ziele realisiert.. zB die Familie, der sinn meines dar seins ist ein schönes famileinleben zu führen oder so.. na ich weiß auch nicht.. aber so in etwa ist das meine meinung, vllt kann jemand damit was anfangen xD


    lg~ =)