Lesezirkel #02


  • Ahoi Userlein und herzlich Willkommen zur zweiten Runde unseres Lesezirkels! Es gibt ein paar kleine Änderungen, aber lest doch einfach selbst.


    [SIZE=4]Ablauf[/SIZE]


    Die erste Runde geht insgesamt über fünf Wochen. In der 1. Woche werden Vorschläge gesammelt.
    Ein Vorschlag sollte folgendermaßen aussehen:

    Code
    [B]Titel:[/B] 
    [B]Autor:[/B] 
    [B]Preis:[/B] 
    [B]Seitenzahl:[/B] 
    [B]Inhaltsbeschreibung:[/B]


    Das Buch sollte nicht mehr als 15€ kosten, nicht mehr als 500 Seiten haben und auf Deutsch sein. Und ja, es sollte wirklich ein Buch sein, kein Manga. Ein Vorschlag pro User. Es dürfen auch Bücher vorgeschlagen werden, die sich bei vorherigen Abstimmungen nicht durchsetzen konnten.
    In der zweiten Hälfte der Woche wird dann öffentlich abgestimmt, auf welches Buch die Wahl fällt. Öffentlich deswegen, damit auch wirklich nur User teilnehmen, die Interesse am Lesezirkel haben.


    Steht die Wahl fest, folgt die Anmeldung. Der Lesezirkel kommt bei mindestens drei Personen zustande. Selbstverständlich darf man auch mittendrin einsteigen, wenn man schnell lesen kann, dennoch wäre eine Anmeldung für die weitere Planung sehr nett.
    Neu! Wer sich anmeldet und sich im Anschluss nicht an der Diskussion zum Buch beteiligt, wird für den kommenden Lesezirkel ausgeschlossen.


    Von der 2. - 4. Woche folgt der eigentliche Teil: Buch kaufen und lesen. In drei Wochen sollte es für jeden trotz Freizeitstress und sonstigen Aktivitäten für jeden machbar sein, ein Buch zu lesen. Falls nicht, meldet man sich gar nicht erst an.


    In der 5. Woche sollte jeder das Buch gelesen haben, denn nun folgt die Diskussion. Fazit, Lieblingscharaktere, Schreibstil, Lieblingszitate, und was es nicht sonst alles gibt. Selbstverständlich darf in den Wochen vorher schon über das Buch geredet werden, allerdings sind Spoiler-Tags hier von großem Nutzen.


    Hier könnt ihr bis Mittwoch, 20 Uhr eure Vorschläge abgeben.

  • Ich mach mal den Anfang:


    Titel: Voyeur
    Autor: Simon Beckett
    Preis: neu 9,99€ gebraucht günstiger
    Seitenzahl: 384
    Genre: Thriller
    verlag: rororo
    Inhaltsbeschreibung:


    Du gehörst mir


    Für den Londoner Galeristen Donald Ramsey ist Leidenschaft ein Fremdwort. Die Schönheit von Frauen bewundert er nur in Kunstwerken. Sein plötzliches Interesse an Anna, der neuen Assistentin, ist daher ungewohnt für ihn. So ungewohnt, dass Donald jemanden anheuert, um die junge Frau verführen zu lassen: Zeppo ist für diesen Job wie geschaffen – attraktiv, charmant und vollkommen skrupellos.
    Eine perfekte Intrige nimmt ihren Lauf. Doch Menschen sind keine Gemälde. Und ihr Preis hat nichts mit Geld zu tun ...


    Wenn Besessenheit zum Mord führt: Die Geschichte einer sexuellen Obsession.


    Habs gerade angefangen, nachdem ich die anderen Simon Beckett Bücher verschlungen hab. Echt zu empfehlen.


    wer will klicken -> Leseprobe

  • Dann kommt hier auch schon Vorschlag Nr. 2! [d](Und das teilweise nur, weil mein Kopfhörerkabel vom Tisch, auf dem mein Laptop gerade steht, bis zum Bücherregal reicht, sonst wäre ich sitzengeblieben und hätte es sein lassen xD)[/d]


    Titel: Das Café am Rande der Welt
    Autor: John Strelecky
    Preis: Neu 7,95€, gebraucht bei Amazon ab 3,89€
    Seitenzahl: 128 Seiten
    Inhaltsbeschreibung: John, ein Werbemanager, ist gerade auf dem Weg in den Urlaub, als er sich verfährt und daraufhin in einem kleinen Café Rast macht. Auf der Speisekarte stehen jedoch neben normalen Gerichten auch drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Er beschließt daraufhin, mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines weiteren Gastes den drei Fragen auf den Grund zu gehen - Und dabei verändert sich seine gesamte Einstellung zum Leben.


    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es in meinem Fall eine kleine Vorgeschichte zu dem Buch gibt: Eine wildfremde Frau, die mir in einem ICE begegnet ist, hat es mir, nachdem sie es gelesen hatte geschenkt - Und dabei gemeint, dass es den Autor sicherlich freuen würde, wenn möglichst viele Leute das Buch lesen würden. Zum einen möchte ich diesen Gedanken nur noch weiter verbreiten und zum anderen ist es auch schlicht und ergreifend ein tolles Buch! Es hat zwar eine philosophische Seite, ist aber dennoch äußerst unterhaltsam geschrieben und womöglich passiert es ja auch, dass man es als Leser John gleich tut - Und damit beginnt, das Leben mit anderen Augen zu sehen.

  • Titel: Das letzte Protokoll
    Autor: Chuck Palahniuk [SIZE=1](<3)[/SIZE]
    Preis: 7,95€, gebraucht ab 1,98€
    Seitenzahl: 288 Seiten
    Inhaltsbeschreibung: Unheimliches geschieht auf der Insel Waytansea. Die Welt scheint buchstäblich aus den Fugen geraten zu sein, denn Mauern tauchen auf, wo Türen sein sollten, Räume verschwinden und in Wände geritzte Prophezeiungen drohen jedem, der einen Fuß auf die Insel setzt, mit dem Tod. Für Misty Wilmot kommt diese Warnung jedoch zu spät. Wahnvorstellungen über ihren herannahenden Tod suchen sie heim, die Misty minutiös protokolliert. Und sie malt: Geradezu obsessiv zeichnet sie Bild um Bild, bis sie plötzlich begreift, dass sie das Opfer einer grausamen Verschwörung ist...


    Giftigste Gesellschaftskritik, düsterste Menschenbilder. Durchtränkt wird dies von Körpersäften jeglicher Art, sowie Detailaufnahmen einer innersten Pein. Am Ende seines grausamen Psychotrips hält Chuck Palahniuk eine echte Überraschung bereit. Palahniuk ist kein Zauderer. Schon sein Fight Club war stärkster Tobak. Dieses jüngste Werk hingegen ist eine echte Zumutung. Aber eine, wie sie die Literatur seit Kafkas Strafkolonie immer wieder braucht. --Ravi Unger

  • Titel: Wüstenblume
    Autor: Waris Dirie
    Preis: 5 Euro
    Seitenzahl: 280
    Inhaltsbeschreibung:


    Autobiographie
    Vom Nomandenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt - ein Traum.
    Und ein Alptraum, denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten.
    In "Wüstenblume" bricht sie ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte.


    Wurde, wem vllt bekannt, auch verfilmt unter dem gleichen Titel.

  • Uuund es geht an die Abstimmung!


    [list=1]
    [*]Voyeur von Simon Beckett
    [*]Das Café am Rande der Welt von John Strelecky
    [*]Das letzte Protokoll von Chuck Palahniuk
    [*]Wüstenblume von Waris Dirie
    [/list=1]


    Jeder User hat eine Stimme. Abgestimmt wird bis Sonntag, 20 Uhr.

  • Ein paar Stunden sind noch Zeit bis zum Voting-Ende! Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Interessent :>


    Edit: Oder auch nicht! Wie auch immer, das Buch für #02 steht fest: Das letzte Protokoll von Chuck Palahniuk.


    Anmeldungen bitte hier, natürlich auch, wenn ihr keine Stimme abgegeben habt. Von Fuh und Inu darf ich davon ausgehen, dass sie mitmachen? :3

  • Zitat

    Original von Clover
    Von Fuh und Inu darf ich davon ausgehen, dass sie mitmachen? :3


    Sie dürfen, gute Frau. Das Buch ist bereits bestellt und wird, wenn es sich so gut liest, wie man hört, dann auch schnell gelesen sein.