Amoklauf in Winnenden

  • ich will mal wissen ob ihr von dem Amoklauf in Winnenden gehört habt...wenn ja was haltet ihr vonn solchen Mördern???


    könnt ihr euch vorstellen mit einer Waffe in eure Schule zu rennen und alle abzuknallen??


    Also ich kann es mir beim besten willn nicht vorstellen mit einer waffe in die schule zu rennen und leute abzuknallen!! wer so was macht ist einfach durchgedreht! diese Menschen haben kein bischen selbstachtung!!!!!
    ich finde es immer wieder erschrekend wie junge Leute so etwas tun können!
    Immer wenn so etwas passiert kommt irgendwann in den Medien das sogenannte "Ballerspiele" dafür sorgen, das Menschen amoklaufn! Ich finde aber das es nicht unbedingt an diesen spielen liegt... sonder mehr auf familiäre Gründe!!

  • ja ich habve davon gehört, weil auf die schule in der nähe freunde von mir gehen =( ich hatte voll schiss um die weil ich nicht wusste in welcher schule der typ rumrennt ='(


    ich finde solche leute einfach psychisch krank! der typ war ja auch in psychischer behandlung aber warum der das gemacht hat weiß ich nicht. und der hat ja einem aus bayern geschriebn das er nen amok lauf macht, aber der dussel hat das nit ernst genommen X(

  • 1. Meine meinung zum Amoklauf: Solche Leute sind echt ma Behindert die gehörn lebenslang in Psychatrie!


    2. Wenn Ballerspiele für Amoklaufen sorgen dann müsste ichs ja eig tun O.O Das nur Scheiße mit der die das erklärn wolln!


    3. Vorstellen könnt ichs mir klar^^ aber tun sicher net 8)

  • Zitat

    Original von Shororu
    und der hat ja einem aus bayern geschriebn das er nen amok lauf macht, aber der dussel hat das nit ernst genommen X(


    woher will der denn wissen das der kerl das ernst meint und er war ja net der einzige der das gelesen hatte


    ich könnte es nicht, ich mein dafür muss man schon krank sein oder keinen ausweg mehr sehen, aber es ist einfach keine lösung *kopfschüttel* es ist mehr als nur traurig. der kerl hatte seinen realschulabschluss und einen ausbildungsplatz *kopfschüttel*


    Zitat

    Original von GrimeReaper
    Solche Leute sind echt ma Behindert die gehörn lebenslang in Psychatrie!


    das ist nicht der richtige weg, der junge hatte probleme und hätte hilfe gebraucht, da oist die psychatrie nicht der richtige weg.

  • Hm, wer hat nicht davon gehört. Ich denke, so groß wie der Medienrummel darum ist, kann man ar nicht übersehen was passiert ist.


    Ich hab mir früher oft über solche Dinge Gedanken gemacht. Mir selber hat die Schule keinen Spaß gemacht und ja, man stellt sich die Frage ob alles besser wird wenn man die Leute auslöscht die einem das Leben notorisch zur Hölle machen.
    Aber trotz diesem Gedankensturm. Ich hätts nich gekonnt. Auch wenns noch so weh tat was sie alles gemacht haben, einen unschuldigen dafür zu töten.... NEIN, auf keinen Fall.
    Was diesen Typen angeht der das gemacht hat. Ich glaub er hat seine Opfer ganz bewusst ausgewählt. Und er hat sich mit seinen Spielen regelrecht drauf hintrainiert eiskalt zu schießen. Ohne jeden Funken von Gewissen. Es war ihm alles egal. Und wer ihm im Weg gestanden hat war ebenfalls dran. Die Psyche von dem Kerl is ganz offensichtlich verdammt angeschlagen gewesen. Äußerlich wirken sie brav und anständig und fallen noch nicht mal groß irgendwo auf. Aber ihr Inneres ist immer ein großes Rätsel. Das er psychisch krank war beweißt ja schon das er in Behandlung war, aber offensichtlich hat er sich so abgeschottet das nichts mehr geholfen hat. Er war wohl leider von Grund auf verdroben... äußerst bedauerlich das auf Grund von diesem Aspekt so viele dran glauben mussten....

  • Ich hab ehrlich gesagt darauf gewartet, dass der Vergleich mit den Killerspielen kommt. Dabei schüren sie eher das Potential als dass sie es wecken. Das sind zwei grundlegend andere Welten. Leute, die von sich selbst nicht in der Gefahr sind, Amokläufe zu starten, können so viel Counterstrike spielen wie sie wollen, ohne sich eine Waffe zu schnappen und in die Schule zu rennen. Nebenbei ist es immer wieder bewundernswert, wie viele der Amokläufer schon vorher mit Waffen herumhantiert haben, Schussübungen bewältigt haben oder Videos mit Waffen gedreht haben...
    Was ich heute wieder gelesen habe, fand ich auch interessant. Der Amokläufer hatte in Wahrheit zwei Gesichter: Still und freundlich - und kaltblütig und hinterhältig.
    Wie oft sie diese Nachricht noch bringen wollen, bis sie bemerken, dass es meist die Leute sind, die im Stillen ihren Ärger herunterschlucken und irgendwann daran zerbrechen, das will ich mich gar nicht erst fragen x_x"
    Und dass der Junge psychische Probleme hatte, ist ja bewiesen worden, er hatte sich ja bereits in Behandlung begeben. Ich darf also behaupten, dass ICH schon denke, dass es etwas gebracht hätte, wenn man ihn in einer Psychiatrie versorgt hätte. Vielleicht wäre denen auch aufgefallen, was wirklich mit ihm los ist und hätten nicht nur den jetzt Ermordeten helfen können, sondern auch dem armen Kerl - wobei der ja auch zu den Ermordeten zählt.


    Und es tut mir leid, wenn der Vorfall in mir nicht die nötige Panik weckt, mir kommen solche Nachrichten nur immer vor wie üble Déjà Vus und sich das Maul zu zerfetzen und die Unglückstat nach allen Künsten der Schandmäuler zu zerreißen, bringt glaube ich niemanden etwas, weder den Opfern, noch deren Angehörigen oder der Familie des Amokläufers. Die haben, glaube ich, ja auch bereits die Stadt verlassen - freiwillig, wie angemerkt wurde, wer weiß, ob sie im andern Fall nicht mit Fackeln herausgejagt worden wären.
    Aber sicherlich ist es auch nicht leicht für die, ich kann mir vorstellen, mit welchen Schuldgefühlen sie allein zu kämpfen haben - und Gefühle für den eigenen Jungen zu entwickeln, würde da sicher ihre eigenen Grenzen der Fassung sprengen.
    Traurig, solche Schicksale...


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Die heutige Gesellschaft ist von Individualismus stark geprägt, die meisten sind oft allein und wollen nicht einsam sein...viele suchen Zuflucht im Internet, andere schleißen sich irgendwelchen Gruppen und geben sich Gruppenzwang hin aus Angst alleine zu sein...um ihren seelischen Schmerz und angst ein "Ausgeszoßener" zu werden sind sie sogar bereit mit irgendwelchen Schickanierern sich rumzutreiben und ohne eigene Meinung alles mitmachen, obwohl dadurch andere, die im Grunde sind wie man selbst psychisch geschädigt werden..die Angst ist größer als das gewissen...sie schlägt die Courage...der Selbsterhaltungstrieb ist am stärksten ausgeprägt..ich schau lieber weg solang ich nicht betroffen bin...so denken viele..dann passiert etwas schlimmes und kiener war schuld es war der junge selber...es waren die Spiele...die Betroffenen wissen bescheid...aber keiner sagt was..man kann das bestimmt verdrängen es war nicht meine Schuld..nein...
    Es wird auch nie einer bereit sein, wenn es soweit ist, dass er selbstlos handelt und sich einen Stuhl packt und damit den Amokläufer niederstreckt um andere zu Retten..wenn man schon weiss ich werde sterben dann kann man doch bestimmt was tun...es ist schwer gegen die Angst zu gewinnen aber nicht unmöglich..ich hoffe, nein ich will so handeln..bitte schaut nicht weg, wehrt euch...dadurch seid ihr vielleicht immer alleine, aber dennoch glücklich =)

  • Das is mal n sehr interessanter Punkt den du da angesprochen hast Kitetsu :) und in dem Fall stimm ich dir voll und ganz zu. Ich denke, eigentlich sollte es nicht so schwer sein sich (wie du so schön sagst) einen Stuhl zu packen und einfach mal drauf loszuschlagen. Wenn man eh schon vermutlich sterben muss, warum sollte man sich nicht auch zur wehr setzen. Wenigstens hat man sich nicht kampflos dem "Schicksal" hingegeben. Ich hoffe, wenn ich mal in einer solchen Lage sein sollte, das ich meinen "Selbsterhaltungstrieb" überwinden kann und nicht einfach so klein bei gebe.

  • hihi, die Medien fahren wieder auf der Amokschiene für einschaltquoten :)


    Die Hexenjagd beginnt... auf Killerspiele, auf psychisch Kranke, auf was auch immer...


    Dabei ist imho die Gesellschaft selbst Schuld. Vielleicht hat jeder das Potential ein "Amokläufer", ja Hexenjagd!, zu sein und es braucht nur die richtigen Umstände ihn herrauszubringen...


    Nach richtigen Ursachen suchen muss man ja nicht, es reicht ja oberflächlich zu suchen... die Hexe ertrinkt ja nicht :P


    Und Vorsicht vor dem Begriff "psychisch krank", dass ist denke ich jeder irgendwo, denn nur wer als reibungsloses Glied der Gesellschaft "funktioniert" ist es nicht... und wer von euch hat noch nie etwas herruntergeladen oder bekommen was unter Kopierschutz stand, so in seinem ganzen Leben? Uhhh... ihr Verbrecher! Hexenjagd hoorray! Naja... Medienspektakel - blah.


    Mh, hat irgendwer schonmal was von einer Amokläuferin gehört, würde mich mal so interressieren?

  • so geb cih auchmal meinen senf ab xD
    also mal als erste es war KEIN AMOKLAUF
    warum? ganz einfach zu erklähren es war ein geplanter atentat weil dieser junge ein abend vorher in einem chat bekannt gegeben hat das er morgen in seine alte schule gehen wird und dort leute umbrinen wird.=1 merkmal


    2 merkmal: was besonders seltsam ist also so weit ich informiert bin hat der täter nciht wild umsich geschossen also er ist nicht ins schulhaus und hat wild umsichgeknallt...sonst hätte er ya acuh jungs erwischt er hat aber nur weibliche personen IN der schule erschossen ( 9 mädchen und 3 lehrerinnen)
    warum er aber auf der astraße die passanten erschossen hat weis keiner so genau

  • Zitat

    Der Täter betrat gegen 09:30 Uhr die Albertville-Realschule in Winnenden. In drei Klassenzimmern eröffnete er das Feuer mit einer
    Pistole der Marke Beretta und erschoss dabei neun Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufen und eine Referendarin. Von den neun Schülern starben zwei auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Polizei erhielt um 09:33 Uhr einen Notruf und sandte sofort zwei Einsatzteams zum Tatort. Als der Täter die nach drei Minuten eintreffenden Polizeibeamten wahrnahm, eröffnete er das Feuer auf sie und flüchtete darauf zu Fuß aus der Schule, wobei er auf den Gängen zwei weitere Lehrerinnen erschoss. Acht weitere Schüler und eine Lehrerin mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.


    Auch am nahegelegenen Zentrum für Psychiatrie und Neurologie erschoss er wahllos einen Passanten.


    Nach fortgesetzter Flucht in Richtung Innenstadt zwang er einen Autofahrer, gemeinsam in dessen Auto etwa 100 Kilometer über Tübingen und dann über Nürtingen und die Bundesstraße 313 in Richtung Wendlingen zu fahren. An einer Kontrollstelle der Polizei bei Wendlingen am Neckar konnte der Fahrer nach einem Bremsmanöver flüchten und der Täter flüchtete weiter zu Fuß. In einem Gewerbegebiet erschoss er zwei weitere Personen in einem Autohaus, bevor er gegen 13 Uhr im Verlauf eines Schusswechsels mit der Polizei auf einem Parkplatz zu Todekam. Dabei wurden auch zwei Polizeibeamte schwer verletzt.

    Was haltet ihr von der Sache? Findet ihr die Lösungsvoschläge so was entegegen zu tretten gut oder sinnlos? Wie z.B. Die Schulen abzusichern, das keine Unbefugten mehr rein kommen? Was denkt ihr könnte die Ursache des ganzen sein?

  • Wenn es eine einfache Lösung gäbe wäre sie schon gefunden worden. Ich persönlich würde als erstes die Berichterstattung der Medien über diese Tragödie in Frage stellen, so viel mist wie Heute und gestern hab ich lange nicht mehr gehört/gelesen/gesehen.

  • die vorschläge sind gut gemeint, aber nicht durchführbar
    woher soll man die ganzen kontrolleure nehmen
    und wenn da einer mit ner automatischen waffe aufkreuzt, dann ist eh ende
    außerdem debattiert die politik ja bereits wieder über das verbot von "killerspielen"
    das wird am ende als einziger lösungsvorschlag übrig bleiben und die bild leserschaft klatscht artig beifall *kotz*

  • Zitat

    Original von _emokrümel_
    also mal als erste es war KEIN AMOKLAUF


    wie willst du das dann nennen?

  • Auch wnen er das geplant hat, andere Amokläufer planen ihre tat auch. Wenn der halt grad lust auf die schüler und lehrer hatte, dann is das doch egal, aber es heißt trotzdem Amoklauf!

  • Also irgentwie finde ich, dass alle überreagieren, ich mein, es ist nicht der erste Amoklauf oder so.. und tooooll dann leben halt ein paar Menschen weniger, aber ich hab seit gestern echt nichts anderes gehört, und find' das zielmich nervig -.-
    Menschen sterben jeden tag, und umgebracht werden auch immer welche, ein paar weniger auf der Erde ist doch keine katastrophe o__O

  • Nein aber denk doch mal dran was die angehörigen jetz machen. die heuln sich die augen aus.- und ich bin gestern vor schiss fast grippiert O.o

  • Is mir doch egal, die müssen damit umgehen können, dass menschen sterben, das tun anderen in deren umfeld früher oder später auch...