Reste essen oder wiederverwerten?

  • Okay die Überschrift ist mist...
    Meine Frage ist, wenn ihr gekocht habt, esst ihr den Rest am nächsten Tag einfach nochmal?
    Oder verwertet ihr es in einem neuen Gericht?
    Oder schmeißt ihr es weg? ( verfüttert den Tieren, wie auch immer )



    Mir kam die Idee, weil meine geliebte Oma gerade angerufen hat, ob ich noch die Reste von heute Mittag wollen würde, da sie sie sonst weg schmeißt.
    Weis nicht ob ihr das kennt, aber bei meinen Großeltern war es früher immer so, die Reste bekamen immer die Tiere ( sie waren Bauern ) und sie wurden kein zweites Mal gegessen. Warum? ja...kA, man wollte wohl nicht aufwärmen oô Kenne auch einige, die zweimal nicht das gleiche essen wollen, wenn etwas übrig bleibt und es dann gerne wegwerfen...


    Ich versuche eigentlich immer, die Reste noch wieder zu verwerten. Beispielsweise wenn ich zuviele Kartoffeln habe, mach ich am nächsten Tag Bratkartoffeln daraus oder so....
    Aus übrigen Nudeln mache ich sehr gerne, Nudeln mit Ei. Also ich brat die Nudeln in der Pfanne an und gebe dann 2 Eier ( oder je nach Menge ) hinzu. Mir schmeckt das sehr gut *-*
    Aber wegwerfen...ungern....höchstens wenn es wirklich niemand mehr essen will. Aber selbst dann bekommt es der Hund, und der ist in der Regel alles ^^ außer es ist stark gewürzt oder mit Zwiebeln oder so ( was halt sehr ungesund für den Hund ist ). Versuche es aber zu vermeiden...

  • Ich koche oft so das ich für 1-2 tage hab. Meist bleibt Soße über. Anstatt dann wieder Nudeln zu kochen nehm ich eben Kartoffeln oder Reis.
    Wenn Nudeln überbleiben rein in die Pfanne. Ei,käse, Peperonis dazu und ich hab was tolles zu essen.
    Nur im Sommer kan nes sei ndas dank gewitter eine Sanesoße schlecht geworden ist. Also umgekippt ist.


    Werfe selten was weg da ich es so gelernt hat.

  • ich koche nie nur für eine person (bzw. zwei, wenn mein freund mitessen will), da ich mir sagen, wenn ich schon mal koche,
    dann kann ich auch gleich 2 mal davon essen. wobei es dann auch vorkommen kann, das ich am nächsten abend, nochmal was anderes koche.
    aber weggeworfen wird nichts, außer man vergisst es mal im kühlschrank xD".


    ich weiß auch immer nicht, wieviel mein freund futtern möchte, manchmal isst er für 3 und das andere mal fast gar nichts.

  • Ich kenne es genau umgekehrt.
    Wenn was vom Mittag übrig geblieben ist, wurde das am Abend gegessen, wenn es genug war, oder eben für das Abendessen wieder verwertet.
    Aber weggeworfen wurde was nur, wenn es eben nicht länger haltbar war.
    Da sind meine Großeltern durch die Nachkriegszeit sehr geprägt worden.
    Die Zustände in der DDR haben das auch nicht grade "besser" gemacht.


    Allerdings finde ich es nicht verwerflich so aufzuwachsen, dass man Lebensmittel möglichst nicht verschwendet.
    Mir hat jedes Mal das Herz geblutet, wenn ich Fleisch kiloweise wegwerfen musste, weil es abgelaufen war.
    Damals habe ich noch im Discounter gearbeitet und das Fleisch war eine Sonderaktion, das wir zugeteilt bekommen haben.
    Wegen den Bestimmungen konnten wir das auch nicht an Grenzenlos abgeben.


    Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, dass wenn ich bestimmte Gerichte koche (weil mir eben sonst die Sachen vergammeln), sie einzufrieren, wenn ich sie nicht gleich esse.
    Oder eben gleich mehr koche.
    Dann habe ich nur einmal den Arbeitsaufwand, mit kochen und anschließend wieder sauber machen, aber immer was da, wenn ich grade viel Stress habe oder allgemein keine Lust mich nach einem anstrengendem Tag hinzustellen und zu kochen.
    Geht schnell, ist aber gesünder wie Junk Food.

  • meistens esse ich was ein 2tes mal weil soviel übrig ist, wen nichtmehr soviel da ist bekommt es der Herr Gevater und ich krieg irgendwas anderes.
    Aber das einzige aufgewärmte was ich net vertrage ist pizza ich kann keine pizza nochmal aufwärmen wen man zum Beispiel die von der Pizzeria net aufisst, das kann ich net ab da wird einem schlecht D:

  • zum Beispiel die von der Pizzeria net aufisst, das kann ich net ab da wird einem schlecht D:

    yamyam...mir schmeckt die unheimlich gut im Backofen noch einmal aufgewärmt *-*
    Leider bleibt bei meiner Pizza selten bis nie was übrig, was ich am nächsten Tag noch einmal essen könnte :|
    Was du nicht mehr isst, kannst du mir per Express ja vorbei schicken ^^ dann verwerte ich das für dich.

  • yamyam...mir schmeckt die unheimlich gut im Backofen noch einmal aufgewärmt *-*
    Leider bleibt bei meiner Pizza selten bis nie was übrig, was ich am nächsten Tag noch einmal essen könnte :|
    Was du nicht mehr isst, kannst du mir per Express ja vorbei schicken ^^ dann verwerte ich das für dich.


    Das wäre ein wenig teuer da wäre es sicher billiger wen du in der Pizzeria eine neue Pizza kaufst^^


    @topic
    Also Pizza wärme ich nur auf wen ich die Pizza im Winter hole und sie wird ein bisschen kalt dann ja xD aber sonst D:.... Eine Ausnahme gibt es da hatten meine eltern urlaub und sind weggeflogen ich alleine daheim + Urlaub :thumbup: +ein guter Kumpel wir wollten 3 Pizzen sind drauf gekommen das das viel zuviel ist also wollten wir eine abbestellen und aus den 3 sind 5 geworden xDD da haben wir die wieder aufgewärmt ist doch schade darum ^^

  • Ja, zur ersten Frage.
    Vor allem in letzter Zeit koche ich meist für mehrere Tage, da ich nicht viel Zeit habe jeden Tag zu kochen. Das heißt nicht, dass dann tagelang immer das gleiche aufgegessen wird. Vieles wird dann eingefroren und zu einem späteren zeitpunkt wieder verwertet.


    Es kommt jedoch natürlich vor, dass ich am nächsten Tag nochmal das gleiche aufesse. Ich schmeiße ungern Essen weg, nur wenn es schlecht geworden ist.

  • Wenn ich kochen würde, täte ich es für einige Tage im Vorraus. Weil ich immer relativ spät nach Hause komme und dann nicht immer Lust hätte mir was zu machen. Wenn ich an einem Wochenende mal zu Hause bin und beim Italiener oder so bestell, kauf ich immer mehr, damit ich mir die restlichen Tage nichts machen muss.


    Kocht meine Oma halt, bekommt die Katze auch gerne mal die Fleischreste :)

  • Ich koche meist für zwei Tage ö.ö Heißt aber auch nicht, dass ich das gleich am nächsten Tag esse, meist ist es dann ein Tag später. Doof ist nur, wenn man zu großen Hunger hat und gleich die zwei Portionen aufisst :'D

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Essen wiederverwerten- 2x essen?“ zu „Reste essen oder wiederverwerten?“ geändert.