SOPA (Stop Online Piracy Act) Gesetz

  • SOPA, und auch PIPA (Protect IP Act) sind kranker Scheiß, wenn ich das mal so sagen darf. Da hat sich wieder eine handvoll 50-70-jährigen Republikaner, die garantiert keine Ahnung vom Internet haben, irgendwas ausgedacht, um wieder gewählt zu werden, und merken nicht, dass Millionen von Menschen dagegen sind.


    Hier wird das nochmal sehr schön übersichtlich und verständlich dargestellt, falls jemand Probleme hat, sich durch seitenlange Texte zu kämpfen.
    Der Grundgedanke - okay. Piraterie im Internet ist beschissen, vor allem wenn es Menschen gibt, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber dafür Gesetzte wie SOPA und PIPA einführen zu wollen, deren Folgen nicht nur die USA, sondern Menschen weltweit betreffen, ist noch viel beschissener. Das ist nicht der richtige Weg, um das zu stoppen, wobei ja auch das gezielte Schließen von solchen Seiten, siehe kino.to, ja auch nur einen vorrübergehenden Effekt hat. Aber deswegen gleich das ganze Internet quasi zu zensieren - ehm. Nein? u_u


    Wie die Folgen aussehen könnten, haben heute ja bereits Seiten wie das englische Wiki, reddit und auch Webcomics wie The Oatmeal [SIZE=1](mit super GIF XD"")[/SIZE] und Explosm bewiesen.
    Ich find das alles ziemlich erschreckend, wenn ich bedenke, dass ziemlich alle großen Firmen wie Google, Facebook und Tumblr in den USA ihren Sitz haben und wie diese eingeschränkt werden können. Ich hoffe wirklich, dass sich SOPA und PIPA nicht durchsetzen, aber das ganze wird sich ja erst in den nächsten Tagen entscheiden. Ab dem 24. Januar wird darüber abgestimmt.

  • Heute in den Nachrichten davon gehört, das wen sie alles machen was da gesagt wird, kann zum Beispiel youtube schonmal abgeschalten werden.


    Da sind sicher mehr als 50% urheberrechtlich geschützt. Die ganzen musik Videos, Walkthroughs etc. Ich finde, das maslos übertrieben wird.

  • Ich meine die die das Gesetz rausbringen wollen, warum so plötzlich alles verbieten? Hat doch vorher auch Prima geklappt, das Sie dies und jenes danach sperren okay, aber sogar Haftstrafen? Das kann doch nicht richtig sein.

  • Der denkansatz ist richtig, nur wie sie es machen wollen nicht. Es geht darum das leute dinge benutzen ohne zu zahlen oder zufragen. Es fängt ja mit Signaturen an die einfach benutzt werde. Darauf sind Bilder die jemand gehören und der bekommt dafür nicht einen Cent.


    Ich würde es zB auch nicht gutheißen wenn jemand meine Bilder benutzt ohne mich zu fragen und dann seinen namen drunter setzt und meint yay ist von mir.


    Oder eben Lieder online stellen auf Youtube. Jeder hat doch mitlerweile einen videoriper im Browser und somit bekommt der Künstler nichts mehr.


    Man sollte lieber die jenigen bestrafen die ebe ndie Tools onlinestellen und benutzen um die Musik Datei aus dem Video zu extrahieren anstatt eben allen dasinet dich zu machen.


    Genau wie die stream seiten betreiber und benutzer. Auch bestrafen. Denn ein stream gucken ist das selbe wie laden. Es wird nichts für bezahlt!!!

  • Vom Grund auf Stimmt es ja, keiner zahlt was für sachen die auf youtube sind, die Lieder von sagen wir mal Lady Gaga, haben sicher zig Leute runtergeladen ohne was zu zahlen. Ich finde es aber unfair, das auch Leute die soetwas nicht machen darunter leiden müssen.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Streamen und Laden. Wen man stream sieht man zwar das alles ohne Geld auszugeben, nur wen du es lädst, kannst du es weiter senden verkaufen etc. damit geld was eigentlich der Hersteller des Videos oder Liedes bekommt, bekommt dann der der es geladen hat.

  • Du schaust aber einen stream. Und auh das ist strafbar Kisuke. Da du ja es unterstützt das einer das dont copy gesetz gebrochen hat. Weißt du wieviel geld dadurch verloren geht. Und jeder denkt. Oh ist doch nicht schlimm. ich "gucke ja nur!!!!!!!" Sorry bei Leuten die meinen Stream gucken ist ok bekomme ich Hass. Weil sie denke nes wäre ja ein kavaliers dilikt und nicht strafbar.


    Die leidtragenden sind die ehrlichen käufer wie ich. wir bekommen lieblose umsetzungen mit schlechter syncro 2.0 Ton und keine tonhöhenanpassung. hab deshalb auch immer stress im Freundeskreis. die denken auch alle streams auf den bekannten seiten gucken ist toll.


    Un wegen Youtube. die Künster/labels laden die lieder doch hoch. Was is tdas Problem?


    Für Lets Plays haste keine rechte. Du hast nur das recht erworben das spiel zu Spielen. es gehört dir nicht. Ließ dir mal ne anleitung druch. Das spiel etc gehört weiter dem Hersteller.

  • Du schaust aber einen stream. Und auh das ist strafbar Kisuke. Da du ja es unterstützt das einer das dont copy gesetz gebrochen hat. Weißt du wieviel geld dadurch verloren geht. Und jeder denkt. Oh ist doch nicht schlimm. ich "gucke ja nur!!!!!!!" Sorry bei Leuten die meinen Stream gucken ist ok bekomme ich Hass. Weil sie denke nes wäre ja ein kavaliers dilikt und nicht strafbar.


    Ich habe nicht gesagt es sei nicht schlimm, sondern jeglich das laden schlimmer ist. Da ich mitlerweile keine Animes gucken will und mir Lieber Mangas kaufe ist es mir eh egal ich streame nichtmehr, ich kaufe mir dann auch lieber DVD's.


    Für Lets Plays haste keine rechte. Du hast nur das recht erworben das spiel zu Spielen. es gehört dir nicht. Ließ dir mal ne anleitung druch. Das spiel etc gehört weiter dem Hersteller.


    Hab ich eh aufgeschrieben, Walkthroughs zum Beispiel werden auch gesperrt unter anderem ja auch LP's finde ich dämlich, dann werden ja auch Gameplays etc. gesperrt.

  • @Dark, ich würde sagen das das "geladene" Video zum ansehen nicht gerade viel bringen würde, er hat es kurz gespeichert, wen du blablabla Daten umwandelst ist es nichtmehr streamen sondern schon wieder laden.

  • Glaub du verstehst das nicht was Dark dir sagen will.
    In einem Zwischenspeicher bleibt das geladen. Im grunde wie im Browser der chache.


    Gameplayvideos udn so gibt es auch von den Herstellern. Also auch kein Grund sowas onlinezustellen von jemand der kein urheberrecht hat.

  • leute die darauf zugreifen sind dann aber keine Streamer mehr, wen sie das alles löschen. oder verkümmern lassen so wie ich. Sind das Streamer.


    Trozdem, Youtube wird damit untergehen, vermutlich wird keinem mehr möglich sein Videos upzuloaden, wen die das machen wird es vorher von SOPA persönlich ;D geprüft ob sowas da ist.

  • Ist es lizensiert is tes egal ob du lädst/streamst. Du tuts was verbotenes in dem du etwas guckst was du nicht bezahlt hast. Ist genau so als würdest du den film kopieren oder im laden klauen. daran kannste nichts rütteln. Und wenn es die Leute nicht verstehen leiden eben alle drunter. vielleicht sehe nes dann diese "besserwisser" ja ein das sie was falsches machen.


    Wenn ic hwissen will ob der Film/Serie gut ist lese ich Reviews und co. Wenn ich dann immer noch unschlüssig bin geh ich in den Film/Leihe ihn mir oder sage ne danke. Aber ich fange nicht an mir streams anzugucken.


    Bei Fan subs is tes wie Dark sagt ne grauzone. Da die Japanischen studios keine verfolgung einleitet. Aber jeder der subs guckt kennt ja die einleitung" Wenn dir der anime gefällt kauf dir die Dvds" Und das tue ich dann auch!


    Aber wir werden hier Off Topic.

  • Langsam geht es auch hier los...


    CDU/CSU verteidigt den Gesetzesentwurf /SOPA/PIPA


    Ich zitiere:


    Zitat

    In einer Stellungnahme begrüßt die Bundestagsfraktion der CDU/CSU die Bemühungen der USA, mit den Gesetzesvorschlägen SOPA (Stop Online Piracy Act) und PIPA (Protect IP Act) gegen Urheberrechtsverstöße vorzugehen. Bedauert wird hingegen, dass die ursprünglich für heute geplante Abstimmung im US-Senat heute aufgrund von Protesten im Internet unbestimmt verschoben wurde.


    *hervorgehoben von mir


    weiter heisst es:


    Zitat

    Die beiden CDU-Abgeordneten zeigen sich erstaunt darüber, "dass Wikipedia, Google, die Grünen und viele andere durch ihre Proteste gegen SOPA und PIPA auch geldgierigen Internetkriminellen wie dem Gründer von Megaupload beispringen."
    Bei den Gesetzesvorschlägen gehe es nicht um Zensur, sondern ausschließlich um den Schutz von Kreativen vor einer "Ausbeutung" ihrer Werke.


    Quelle: heise.de klick für kompletten Text.


    Meine Meinung:


    Also ich weiss, wieso ich die CDU/CSU nicht mag. Megaupload hin oder her. Wie dort erwähnt wird, wirft man den Protestlern vor, man steht hinter Leuten wie Kim Schmitz (Megaupload) oder Kriminellen. Ich finde das einfach eine Dreistigkeit von der CDU/CSU! Das die da gerne auch hierzulande von träumen, dass müssten vielleicht einige schon erahnt haben, wenn man bedenkt, was hier an Überwachung gefordert wird. Megaupload war vielleicht ein kriminelles Objekt im Web, ja da ist auch nix gegen zu sagen. Aber damit gleich wieder die Sperren zu rechtfertigen bzw. SOPA/PIPA ist irgendwie wiedermal total daneben.


    Aber man kennt es ja...


    Ich hoffe, dass das NICHT durchkommt. Sonst dauert es nicht lange, bis man hierzulande auch danach hechelt das endlich einzuführen...

  • was streams anbelangt gibt es ne kleine lücke, und zwar jene das zb. einige filme und animeserien in deutschlad nicht lizenziert sind, folglich kein lizenzbruch besteht.


    Das ist absolut irrelevant, da das Urheberrecht damit nicht außer Kraft gesetzt wird. Sich darauf zu berufen, ist äußerst leichtsinnig.


    Zitat

    Ich finde das einfach eine Dreistigkeit von der CDU/CSU!


    Jetzt mal ganz langsam mit den jungen Pferden. Ich glaube kaum, dass jeder CDU/CSU Mitglied diese Meinung vertritt. Wenn ich es richtig sehe, wird hier von zwei Abgeordneten gesprochen.