[SPOILER] Lucy - Protagonistin oder Fanservice?

  • Mit dem neuesten Kapitel, Kapitel 382, gibt es allgemeinen Jubel darüber, dass Lucy wohl nun endlich mal wieder ein wenig Autonomie zeigt, und Dinge (vorrangig Kämpfe) vollkommen allein beendet. Das hat mich, und nicht nur mich, mal ein wenig ins Grübeln gebracht, denn seit nun einiger Zeit, hatte Lucy keinen einzigen Kampf mehr allein, den sie geschweige denn gewonnen hat. Es scheint so, als würde der Status des eigentlichen Protagonisten langsam auf Natsu übertragen, der ihr zufälligerweise jedes Mal zur Hilfe kommt (NaLu, whohey!) und der eigentlichen Protagonistin Mal um Mal die Schau stielt. Also haben Inu und ich mal alle Kämpfe aufgelistet, die Lucy bisher im Manga hatte, und mal geschaut, wann ihr letzter wirklicher Einzelkampf war. Und das Ergebnis ist dezent erschreckend. So sehet und staunet!
    (Im Übrigen, ich bezeichne im Folgenden alles als Fanservice, was damit zusammenhängt, dass Lucy deutlich (egal ob gezwungen oder nicht) Haut zeigt, bzw. dieses angedeutet wird. ;) )



    Hargeon-Arc
    Hier sehen wir schon im allerersten Kapitel eine Kampfhandlung von Seiten Lucy - auch wenn sie gegen ein Schiff gerichtet ist. Aber das lassen wir mal gelten, denn wirklich viel hat sie an Kämpfen nicht anzubieten, wenn man sie mit anderen Charakteren vergleicht.



    Daybreak-Arc
    Lucys erster richtiger Kampf war hier, gegen Duke Everloo, welchem sie in Kapitel 8 den letzten Schlag verpasst - zwar mit Natsus Hilfe, der ihr Virgo vom Hals hält.



    Galuna Island - Arc
    Hier ist der erste Kampf, den sie vollkommen allein bestreitet, gegen Shelly. Zwar sorgt Erza am Ende dafür, dass Lucy nicht von Angelica zerquetscht wird, aber der Finishing Blow kommt von Aquarius, und von daher, Lucy. ^^ Und hier spielt auch schon wieder der Fanservice mit rein, bei welchem Lucy von einem von Shelly kontrollierten Taurus gezwungenermaßen ausgezogen wurde. Ihre Unterwäsche ist danach zwar noch intakt, von daher kann man es wohl nicht ganz als Fanservice werten


    Eisenwald-Arc & Phantom Lord - Arc
    Ich war hier so frei, die zwei Arcs zusammenzufassen, denn weder in dem einen, noch in dem anderen, hat Lucy Kämpfe - im Gegenteil. Im Eisenwald-Arc steht sie nur daneben, während Erza alle möglichen Eisenwald-Schergen vermöbelt und ist eher für den Fanservice da, indem sie Kageyama später ihren Hintern ins Gesicht drückt - wenn auch gänzlich unabsichtlich. Gut, das hängt nicht gerade mit "nackter Haut" zusammen, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine...auch, wenn die Szene eher belustigend war.



    Loki - Arc
    Kann man wohl ausschließen, da gab es keinerlei Kämpfe.



    Paradiesturm - Arc
    Und schon ist die Zeit der Einzelkämpfe erst einmal vorbei - was aber nicht schlimm ist! Denn so sehen wir hier in Kapitel 87 einen netten Kampf zwischen Lucy und Juvia + Vidaldus, der zweitere mit seinem Rock of Succubus kontrolliert. Der Finishing Blow kommt hier als Unison Raid von Juvia und Lucy, was in diesem Moment einfach nur extrem cool war!


    Im Übrigen kommt auch dieser Kampf nicht ohne Fanservice aus, da Juvia gleich als erstes Lucys Kleid zerreißt...was dem Leser allerdings wenig bringt, da sie sich sofort einen neuen BH schustert. Fanservice-Ansätze sind trotzdem vorhanden und ab jetzt auch in kaum einem ihrer Kämpfe mehr wegzudenken.



    Fighting Festival - Arc
    Hier haben wir in Kapitel 115 Lucys Kampf gegen Bixlow, den sie ohne Lokis Hilfe zwar nicht gewonnen hätte, da dieser aber ihr Stellargeist ist, zählt es trotzdem als ihr Kampf.


    Als Fanservice könnte man hier Lucys Cheerleader-Outfit anführen, aber da ihre normalen Outfits ebensoviel Haut zeigen, kann man das auch getrost übersehen. ^^



    Nirvana - Arc
    Oh oh oh, wie könnte man Lucys Kampf gegen Angel aus Kapitel 144 vergessen. Diesen hätte sie zwar ohne Geminis plötzliche Gefühlswandlung und Hibikis Archive nicht gewonnen, aber der Finishing Blow kam von ihr, also zählt es als ihr Kampf. Und man muss doch zugeben, Urano Metria ist einfach nur episch!


    Der Fanservice hier in der Nähe war allerdings kurz vor dem Kampf und war im Prinzip nichts, was Lucy hätte beeinflussen können. Gemini verwandelte sich in sie und zeigte Hibiki und Sagittarius ihre Brüste - gut, dafür kann Lucy als Person nichts, dennoch ist es Lucy-Fanservice, auch wenn es nicht Lucy ist. Verwirrend, was? :evil2:



    Edolas - Arc
    Genau 40 Kapitel später, in Kapitel 184, bekommen wir den Kampf zwischen Lucy und Edo!Byro zu sehen. Verkneifen wir uns mal jeglichen Kommentar zu Hentai und Tentakeln, in Ordnung? @_@ Es wäre ein wunderschöner Kampf für Lucy gewesen - hätte da nicht Natsu dazwischengefunkt, und ihr eiskalt den Finishing Blow geschnappt. Den Großteil hat sie erledigt, aber das furiose Finale stammt, wie üblich, von Natsu.



    S-Class-Trial-Arc
    Hier gibt's einen weiteren Gruppenkampf zwischen Lucy und Cana, vs Freed und Bixlow. Da dieser Kampf aber von vorneherein von Freed und Bixlow so geplant war, dass die Damen gewinnen...kann man das zählen, was meint ihr? Ich persönlich würde's eher lassen. xD


    Aber einen weiteren Gruppenkampf hat sie trotzdem, und zwar mit Natsu vs Kain Hikaru - und, man glaubt es kaum, Lucy ist diejenige, die den Finishing Blow erteilt, wenn auch unter dem Einfluss von Mr. Cursey und Natsus Feuer. Kapitel 227, Lucy Fire! :D


    Weiterhin gibt es in diesem Arc natürlich den Kampf gegen Hades, an welchem Lucy selbstverständlich auch teilgenommen hat - auch wenn der Finishing Blow, wie üblich bei Arc-Antagonisten, von Natsu kam.



    Daimatou Enbu - Arc
    Hier haben wir mehrere Kämpfe, einmal natürlich ihr Kampf gegen Flare in Kapitel 272. Es ist selbstverständlich ein Einzelkampf, aber er wurde von außen her sabotiert, von daher kann Lucy an dieser Stelle wirklich nada dafür. Aber man kann sich problemlos darauf einigen, dass sie Flare sonst mit Urano Metria ungespitzt in den Boden gerammt hätte, denke ich, oder? ?)


    Uuund der Fanservice - Gemini als Lucy in einem Badetuch. Und das vor der gesamten Arena. Du meine Güte, die Ärmste... X-(


    Weiterhin haben wir ihren Kampf gegen Minerva während Kapitel 291, aber dieser war so einseitig, dass man ihn kaum zählen kann.


    Uuund weiterhin natürlich den Kampf gegen Uosuke von den Garou Knights, in Kapitel 310. Dieser war wieder ein Gruppenkampf, diesmal mit Yukino, jedoch kam der Finishing Blow von Aquarius, und demnach von Lucy.



    Fire Village - Arc
    Ein weiterer Gruppenkampf, diesmal in einem Team mit Wendy und Flare, gegen die Schatzjäger in Kapitel 347. Hier nimmt sich jede Dame einen Herren vor, so muss das sein!


    Und damit wären wir, was Lucys Kämpfe angeht, aktuell. Selbstverständlich war sie im Kampf gegen Franmalth anwesend, aber da sie außer mehreren erzwungenen Tor-Schließungen und Intelligenz kaum zum Kampf beigetragen, und sowieso Natsu wieder den Großen Bösen vermöbelt hat, zählt dieser Kampf meiner Meinung nach nicht.


    Und jetzt sehen wir uns das an, und schauen, welchen Kampf Lucy als letztes völlig allein (mit Stellargeistern), und ohne äußere Einmischung jedweder Art, bestritten, und gewonnen hat.
    Das war, wenn man es ganz genau nimmt, der Kampf gegen Bixlow in Kapitel 115. Nun rechnet einmal brav alle nach, vor wievielen Kapiteln das war. Ja, ganz recht, vor ganzen 267 Kapiteln. Rechnet man dies durch die jährlichen 52 Wochen, kommt man auf 5,1, also rund fünf Jahre. Mit ein paar Wochen abgezogen, in denen mal kein Kapitel kam, sind es trotzdem gute fünf Jahre. Stellt euch das mal vor, FÜNF JAHRE.


    Man könnte noch Lucys Kampf gegen Angel mit einbeziehen, da im Groben und Ganzen ihre Magie den Kampf beendet hat, wenn auch durch Hibikis Hilfe. Das wäre vor 238 Kapiteln, was immer noch eine verdammt beträchtliche Menge ist.
    Seit dieser Zeit hat Lucy keinen einzigen Kampf vollkommen allein bestritten und gewonnen, da Natsu ihr sehr oft die Show gestohl- äh, ich meine, ihr zu Hilfe geeilt ist - stattdessen wurde sie in immer mehr Fanservice-Szenen gepackt, aufreizende Klamotten jetzt einmal ausgenommen, das ist bei ihr ja nichts Neues. :P


    Die Krönung hierbei war Kapitel 331 und jedem war absolut klar, dass es hier auftaucht! . Nicht nur werden ausgerechnet Lucy durch einen Drachen per Magie die Klamotten ausgezogen, nein, sie wird von besagtem Drachen völlig splitterfasernackt in der Pranke gehalten, sie fliegt das halbe Kapitel völlig splitterfasernackt durch die Luft, landet schlussendlich genau auf Natsu, rollt mit diesem durch die Gegend, welcher dann auch noch einmal kräftig an ihre Oberweite greift. Ich persönlich fand das Kapitel zum Schießen lustig, um ehrlich zu sein, aber ich muss sagen, dass ich von Lucy bei weitem lieber mehr Action sehen möchte, als nur ihre Oberweite, die man nun schon zur Genüge gesehen hat, um ehrlich zu sein.
    Es ist klar, dass Lucy nicht so eine Kampf-Kanone ist, wie Natsu, Gray oder Erza. Ihre Magie ist zwar auch offensiv, ja, aber dennoch ist sie auf ihre Stellargeister angewiesen und auch um deren Wohlergehen besorgt, was ihrem Kampfvergnügen auch im Weg stehen kann/wird/(soll? ). Sie ist mehr der intellektuelle Kämpfer, wie man oft in ihren Kämpfen sieht - dennoch muss ihr meiner Meinung nach nicht krampfhaft alle gefühlten zwei Kapitel ein neuer Fanservice-Moment reingeklatscht werden, während der ganze Rest sich abrackert, um die Antagonisten zu schlagen. :'D


    Eure Meinungen würden mich da sehr interessieren! :otp:

  • Wow, allein weil ihr euch so eine Mühe gegeben habt, muss ich direkt antworten. >3<


    Zitat

    Nun rechnet einmal brav alle nach, vor wievielen Kapiteln das war. Ja, ganz recht, vor ganzen 267 Kapiteln. Rechnet man dies durch die jährlichen 52 Wochen, kommt man auf 5,1, also rund fünf Jahre. Mit ein paar Wochen abgezogen, in denen mal kein Kapitel kam, sind es trotzdem gute fünf Jahre. Stellt euch das mal vor, FÜNF JAHRE.


    Ich habe grade allen ernstes fast meine Cola ausgespuckt. Bitte, was? Fünf Jahre? Darauf muss ich wirklich erstmal klarkommen. Ich finde das verdammt erschreckend. Klar, es gibt immer Charaktere, die weniger gut im Kämpfen sind und die man daher nicht so oft dabei sieht. Oder halt auch Charaktere, bei denen beim Schreiben bewusst das Kämpfen weggelassen wird, weil es den Charakter sonst nicht wiederspiegeln würde. Allerdings gehört Lucy eigentlich nicht zu diesen Leuten. Das merkt man doch deutlich am Anfang, als sie tatsächlich kaum von Natsu gerettet wurde, sondern nahezu alles allein gemacht hat. Zumindest zu Beginn hatte Mashima jedenfalls nicht den Gedanken, sie als Püppchen darzustellen. Ich weiß nicht, vielleicht dachte er sich auch, Erza ist genug, ein toughes Mädel reicht... Wobei ja selbst Wendy auf den Putz haut. Es wirkt beinahe tatsächlich so, wie du bzw. ihr es schon gut geschildert habt: From Protagonist to Sex-Object. Als hätte sich Mashima mittendrin spontan umentschieden, Lucy anders zu schreiben, cause sex sells.


    Was mich doch sehr stört: Lucy ist dank Mashima so abhängig von Natsu geworden. Sie muss so oft von ihm gerettet werden, wie Sailor Moon von Tuxedo Mask, damit die weiblichen Fans ihre Feels bekommen.


    Aber um die Welt ein bisschen zu verbessern:
    Mein Favorit war übrigens der Kampf gegen Angel. Sehr emotional. Und hier muss man auch sagen: Kämpfen bedeutet nicht immer, dass man durch die Lüfte fliegt, wie ein Irrer draufkloppt, oder sich die Haare rausreißt. In einem Kampf kann man durchaus auch mit Worten überzeugen. Und das ist etwas, was ich wirklich vermisse, denn das mochte ich bei Lucy immer sehr gern. Das hat so Konfrontationen wie mit Angel doch zum Teil echt ausgemacht.




  • Ich finde es schade dass diesem schönen und mit viel Mühe erarbeiteten Thema so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, also vorneweg: Respekt, tolle Arbeit White Knight und Inu! Und danke dass bei mir mal wieder die wunderbaren Erinnerungen an Lucy Fire und Lucy Kick wach gemacht wurden, das war zu geil! :D


    Vorneweg sei gesagt: Für mich persönlich war Lucy nie der Hauptprotagonist. Zu Beginn lag der Fokus auf ihr und war auch auf ihre Perspektive gerichtet, aber ich finde doch dass Natsu sehr schnell in den Mittelpunkt gerutscht ist. Für mich ist Natsu schon lange der Protagonist, er ist ja auch ein mehr oder weniger typischer Shounen-Protagonist. Nichtsdestotrotz ist auch Lucy Protagonist, mehr oder weniger, darum geht es ja in dem Thema.


    Ich finde es auch ein wenig bedauerlich was aus Lucy geworden ist, eigentlich mochte ich ihre Kämpfe, bzw. mag sie. Eigentlich ist sie auch ein toller Charakter, aber leider eben wirklich so sehr zum Fanservice-Objekt verkommen. Nicht nur das, sie ist irgendwie auch wirklich fast immer der Charakter der gequält und misshandelt wird. Ja, es passt zum Protagonisten, aber doch nicht immer nur dieser, und wie ich bereits sagte ist sie nicht alleiniger Protagonist.
    Ganz abgesehen davon dass sie ständig unfreiwillige ausgezogen wird oder sonstig lächerlich gemacht wird, wird sie auch ständig gequält. Phantomlord entführt sie und noch bessere Beispiele ist dass sie egal ob physisch oder körperlich, zwei mal , ZWEI MAL, während der magischen Spiele auf krasse Art gefoltert wurde, von Flare und Minerva. Keinem anderen Fairy Tail Mitglied erging es so krass wie ihr, und sie gleich zwei mal. Und nicht zu vergesssen, letztlich kam ihr Zukünftiges Ich aus einer apokalyptischen Zukunft, als eine der wenigen Überlebenden, und wurde letztlich sogar getötet.
    Es geht also nicht nur um den Fanservice, sondern um ihre allgemeine Hilflosigkeit, welche der Grund ist weswegen sie dann letztlich als Fanservice-Objekt missbraucht wird. Dennoch erschreckte es selbst mich dass es solange her ist dass sie alleine einen Kampf bestritten hat.


    ABER. Und jetzt kommt das große Aber. Es ist nicht so als wäre ein ordentlicher Kampf von ihr nicht trotzdem lange her, dennoch zähle ich den Kampf gegen Angel als ihren Verdienst. Sicher hat Hibiki sie unterstützt, aber der Hauptverdienst liegt bei ihr. Den Sieg von Natsu gegen Zero schreiben doch auch alle ihm zu, aber auch wenn die Hilfe glaube vor dem Kampf kam, ohne Gerard hätte Natsu es nicht geschafft. Aber sicher darf man das zumindest im Hinterkopf behalten. Aber Gerard selber hat er damals auch nur mit Power Up besiegt. Man darf nie vergessen wie oft Natsu Hilfestellungen hat.


    Das mit Lucys Fanservice ist immer stärker geworden, ja. Zeigte sich schon bei Zirconis (aber ich fand die Stelle trotzdem zu geil, freue mich schon auf die Folge), und auch im Tartaros-Arc war es gerne mal eindeutig auf ihre Konturen gerichtet. Und das es sich so entwickelt hat finde ich auch bedauerlich, da es eine Charakter-Rückentwicklung ist, keine die sie weiter bringt. Sie kam mir wirklich schon souveräner vor, und hatte auch schon mehr Tiefe.
    Diese Entwicklung ist jedoch leicht zu erklären, da dieser Trend des Fanservice in Anime allgemein in den letzten Jahren sich stark weiterentwickelt hat. Ich habe leider nicht so viele Vergleiche, aber ich wette einige hier schauen auch One Piece, oder lesen es. Zumindest ein paar mal wird man was gesehen haben. Kennt noch jemand die ganz alten Folgen und Kapitel? Damals gab es bei One Piece wirklich gar keinen Fanservice, die Frauen sahen alle völlig normal aus, also von der Oberweite her, normal sieht bei One Piece fast keiner aus. Und so blieb es, es kam ohne Fanservice aus, und das wirklich sehr lange. Dann kam irgendwann so um Folge 350 herum eine Duschszene bei der Nami ausgespannt wurde. Gut, da ging es noch. Doch speziell nach dem Timeskip hat dann Oda seinen Verstand verloren und hat angefangen die Frauen unrealistisch zu zeichnen, so dass es nicht mehr sexy sondern einfach nur noch unnatürlich aussieht. Namis Oberweite hat sich gefühlt verzehnfacht, ihre Taille ist gefühlt nur noch ein Drittel von dem was sie mal war, Robin erging es leider nicht anders. Nami trägt ja auch nur noch einen BH.


    So, jetzt war ich weg von Fairy Tail. Ich wollte damit nur zeigen dass es sich nicht auf Fairy Tail bezieht, sondern dass es generell so ist, und wie gesagt, ich mag es gar nicht, es wirkt oft so billig. Titania sagte ja auch dass es nicht so geplant war zu Beginn, und das sehe ich genauso. Früher konnte man Lucy noch ernster nehmen, das ist mit der Zeit verloren gegangen. Damit meine ich nicht die witzige Komik, sondern eben das Anliegen dieses Themas und dass sie inzwischen gefühlt jedes zweite Kapitel misshandelt wird. Und die Beispiele die ich genannt habe waren ja nur große, wobei das mit Phantom Lord auch Sinn gemacht hat. Aber insgesamt wird das arme Mädchen ständig schlecht behandelt.


    Deswegen fand ich es ebenfalls gut dass Lucy mal wieder wichtig wurde und souverän herüberkam im Tartaros Arc, ich hoffe nur dass es keine Ausnahme bleibt. Hoffe aber dass sie bald auch mal wieder einen Kampf bekommt, und ihr eigentlicher Charakter und nicht nur ihre Oberweite mal wieder Screentime bekommt, denn abgesehen davon bekommt man von ihr nur noch wenig mit.


  • Vorneweg sei gesagt: Für mich persönlich war Lucy nie der Hauptprotagonist. Zu Beginn lag der Fokus auf ihr und war auch auf ihre Perspektive gerichtet, aber ich finde doch dass Natsu sehr schnell in den Mittelpunkt gerutscht ist. Für mich ist Natsu schon lange der Protagonist, er ist ja auch ein mehr oder weniger typischer Shounen-Protagonist. Nichtsdestotrotz ist auch Lucy Protagonist, mehr oder weniger, darum geht es ja in dem Thema.


    ich find dass anfang das natsu Hauptprotagonist ist. es wird eigentlich nur der Anfang aus Lucys Augen erzählt.

  • Lucy ist durchgehend die Erzählerin des Mangas, wie man im letzten Kapitel ja wieder gesehen hat.


    Man muss anmerken, dass Lucy erst seit Beginn des Mangas ein Mitglied von Fairy Tail ist und keine jahrelange Erfahrung wie Natsu, Gray und Erza hat. Sie ist vor neun Jahren Fairy Tail beigetreten, wovon acht Jahre Timeskip abgezogen werden (erst sieben Jahre, dann ein Jahr) und drei Monate war sie in der Welt der Stellargeister.
    Natsu wurde von Igneel trainiert, Gray von Ul und Erza war als Kind eine Sklavin und sie konnte ihre Requip Magic nach einem traumatischen Ereignis benutzen. Lucy hat nicht so eine Vorgeschichte, sie ist vor Beginn des Mangas aus ihrem zu Hause geflohen mit den drei Schlüsseln der Stellargeister, die ihrer Mutter gehörten.
    Den letzten Kampf, den sie alleine geführt hat, war der Kampf gegen Bixlow gemeinsam mit Loki, wie bereits erwähnt wurde. Wie von Vielredner aber erwähnt wurde, hatte Natsu auch oft Hilfe durch Power-Ups und bei Erzas Kämpfen gab es auch schon negative Kommentare, dass sie gegen Ende ihrer Kämpfe in Selbstmitleid vertieft wäre oder die Regeln der Magie bricht und so Minerva besiegt. Außerdem hat Gray es geschafft, Feuer einzufrieren. Wenn es um Fanservice geht, wird oft Lucys Name genannt, aber bei Gray sieht man auch oft viel Haut, auf dem Schiff zu Tenrou Island war er nackt und da lässt sich niemand negativ darüber aus.
    Natürlich könnten Lucys Kämpfe besser laufen und da wurde schon viel dazu geschrieben, dennoch sehe ich Lucys Kämpfe sehr gern. Ihr Kampf gegen Bixlow, den sie gemeinsam mit Loki geführt hat, war toll und da hatte sie auch erwähnt, dass sie ihre Stellargeister nicht nur alleine kämpfen lässt und weitere nennenswerte Kämpfe waren z.B. gegen Angel und Flare. Was nach dem Fire Village Arc passiert ist, kann ich nicht beurteilen, da muss ich immer noch weiter lesen. ?)

  • Was nach dem Fire Village Arc passiert ist, kann ich nicht beurteilen, da muss ich immer noch weiter lesen. ?)

    Weiterlesen! Unbedingt!
    Da springt nicht nur Lucy über den Schatten sondern auch Wendy und dass beide Mega!
    Eigentlich merkt man da erst wie viel stärker sie geworden sind und auch dass Lucy definitiv mehr kann als nur Fanservice

  • Lucy ist durchgehend die Erzählerin des Mangas, wie man im letzten Kapitel ja wieder gesehen hat.


    Erzählerin bedeutet nicht gleich, dass man der Protagonist ist. :) In den Sherlock Holmes Büchern gehts auch um Sherlock Holmes und geschrieben wird es aus Watsons Sicht. Er spiel ebenfalls eine große Rolle, genau wie Lucy, aber trotz allem (zumindest für mich) war nie Watson der Protagonist. Da muss man ein wenig differenzieren. :)


    Wenn es um Fanservice geht, wird oft Lucys Name genannt, aber bei Gray sieht man auch oft viel Haut, auf dem Schiff zu Tenrou Island war er nackt und da lässt sich niemand negativ darüber aus.


    Stimme ich zu. Aber nicht nur Gray, sondern allgemein viele Charaktere zeigen gern mal ein wenig mehr Haut und vor allem Erza besitzt ein paar eigenwillige Outfits, die doch recht ansprechend auf Männer (und Frauen) wirken müssten.


    Ich denke einfach, gerade weil Lucy eher der normale Teil der Gruppe ist und eher selten wirklich die krassen Kämpfe abbekommt, dafür gibt es schließlich die, die es wirklich drauf haben, sieht man eben oft bei ihr als einzige Darseinsberechtigung ihre - verzeihung für den Ausdruck - Titten. Außerdem ist sie immer das Opfer nummero uno, wenn es darum geht: Wem ziehen wir denn dieses Mal die Kleider aus? Gray 'strippt', ja, aber das wirkt auf viele weniger krass als Lucys ständiger, ungewollter und nicht von ihr durchgeführter Kleiderverlust, vor allem auch, weil sie da anders reagiert als Gray (geht auch wieder zumindest mir so).
    Es ist natürlich trotz allem noch die Frage, inwieweit man einen Charakter mag oder sympatisch findet, wenn man ständig das Gefühl hat, dass er eben nur für den Fanservice benutzt wird. Würde theoretisch gesehen aber erst einmal nichts daran ändern, wenn sie die absolute Protagonistin wäre, worin ich mir nicht einmal wirklich sicher bin, weil in Fairy Tail einige Charaktere sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Allein alle, die in Natsus Gruppe mit drinnen sind, sind zumindest gefühlt sehr ausgeglichen oft zu sehen.
    Natsu stellt allerdings durch Igneel und der Sache mit Zeref, durch die er eben Teil der Haupthandlung ist, noch einmal etwas 'Besonderes' dar und ich muss sagen, wenn ich jemanden im Moment als absoluten Protagoristen nehmen müsste, wäre es er. Unabhängig davon, ob Lucy nun die Geschichte erzählt oder nicht.


  • Erzählerin bedeutet nicht gleich, dass man der Protagonist ist. :) In den Sherlock Holmes Büchern gehts auch um Sherlock Holmes und geschrieben wird es aus Watsons Sicht. Er spiel ebenfalls eine große Rolle, genau wie Lucy, aber trotz allem (zumindest für mich) war nie Watson der Protagonist. Da muss man ein wenig differenzieren. :)


    Das ist mir bewusst. Das, was ich geschrieben habe, war auf meine Vorposterin bezogen. Ich hätte sie wohl zitieren sollen, um Verwirrung zu vermeiden.


    Man kann sich aber darauf einigen, dass Lucy der female lead ist, oder? ^^ Ich stimme dir zu, dass es bei Lucy krasser und unpassend wirkt, das hätte ich auch noch erwähnen sollen. Man sollte es aber nicht so sehen: Wenn Lucy keine guten Kämpfe bekommt, bleibt nur noch der Fanservice. Im Phantom Lord Arc hat sie keinen wirklichen Kampf gehabt, aber der Arc drehte sich trotzdem um sie und es war ein toller Moment, als sie sich von einem Turm fallen gelassen hat, als sie Natsus Anwesenheit gespürt hat. Das kostet einiges an Überwindung und wie gesagt finde ich solche Nalu Momente toll, das fehlt mir etwas. Es war auch ein toller Moment für den Charakter, als sie sich ihrem Vater gestellt hat und da haben ihre Worte und nicht Gewalt das Kapitel besonders gemacht. Im Loki Arc hat sie, wenn auch für eine kurze Zeit, all ihre Stellargeister beschworen und das kostet einiges an Kraft. Sie stellt sich zwar manchmal etwas blöd an, aber es gibt einige Momente mit Lucy, die Mashima gelungen sind.

  • Eigentlich merkt man da erst wie viel stärker sie geworden sind und auch dass Lucy definitiv mehr kann als nur Fanservice

    Das wurde im neusten Kapitel wieder ordentlich durch Klischees zerdonnert. *seufz* >.>

    Lucy ist durchgehend die Erzählerin des Mangas, wie man im letzten Kapitel ja wieder gesehen hat.

    Ironischerweise - ja, sie ist die Erzählerin, aber sie ist nicht die Protagonistin. Mashima hat auf die Frage, wer der Protagonist ist, mit "Natsu" geantwortet, soweit ich das mitbekommen habe.


    Man kann sich aber darauf einigen, dass Lucy der female lead ist, oder? Ich stimme dir zu, dass es bei Lucy krasser und unpassend wirkt, das hätte ich auch noch erwähnen sollen. Man sollte es aber nicht so sehen: Wenn Lucy keine guten Kämpfe bekommt, bleibt nur noch der Fanservice. Im Phantom Lord Arc hat sie keinen wirklichen Kampf gehabt, aber der Arc drehte sich trotzdem um sie und es war ein toller Moment, als sie sich von einem Turm fallen gelassen hat, als sie Natsus Anwesenheit gespürt hat. Das kostet einiges an Überwindung und wie gesagt finde ich solche Nalu Momente toll, das fehlt mir etwas. Es war auch ein toller Moment für den Charakter, als sie sich ihrem Vater gestellt hat und da haben ihre Worte und nicht Gewalt das Kapitel besonders gemacht. Im Loki Arc hat sie, wenn auch für eine kurze Zeit, all ihre Stellargeister beschworen und das kostet einiges an Kraft. Sie stellt sich zwar manchmal etwas blöd an, aber es gibt einige Momente mit Lucy, die Mashima gelungen sind.

    Stimme zu - nur, dass Mashima, wie man da oben lesen kann, mit Lucy offensichtlich in letzter Zeit mehr Fanservice-Momente, die Mashima "gelungen" sind. Den Tartaros-Arc einmal ausgeschlossen. In meinen Augen ist sie, besonders nach dem neuesten Kapitel zu urteilen, ehrlich gesagt mehr Fanservice-Objekt als sonst etwas.

  • Ironischerweise - ja, sie ist die Erzählerin, aber sie ist nicht die Protagonistin. Mashima hat auf die Frage, wer der Protagonist ist, mit "Natsu" geantwortet, soweit ich das mitbekommen habe.

    Dann liege ich mit meinem Watsonvergleich ja gar nicht mal so falsch. :D


    Stimme zu - nur, dass Mashima, wie man da oben lesen kann, mit Lucy offensichtlich in letzter Zeit mehr Fanservice-Momente, die Mashima "gelungen" sind. Den Tartaros-Arc einmal ausgeschlossen. In meinen Augen ist sie, besonders nach dem neuesten Kapitel zu urteilen, ehrlich gesagt mehr Fanservice-Objekt als sonst etwas.

    Aber ist es nicht falsch den Tataros-Arc auszuschließen? Er gehört schließlich genauso zum Manga, wie ihre Fanserviceszenen und mal ehrlich, ich weiß, dass in diesem Forum die Meinung herrscht, Fairy Tail sei nicht Ecchi, dem will ich auch nicht widersprechen, weil ich es nicht beweisen könnte, ob das Genre nun wirklich mitangedacht ist oder nicht, aber die Fanserviceszenen sind Teil seines Zeichenstils, dass dafür Lucy gern verwendet wird (obwohl Erza auch einige nicht zu verachtenden Szenen hat), ist wohl auch einfach der Tatsache geschuldet, dass Lucy eben die Erzählerin ist und zu den Hauptcharakteren gehört, wenn gleich auch Natsu der absolute Protagonist ist.
    Ich denke, es kommt auch darauf an, wie viel Gewicht man diesen Szenen zugesteht. Ähnlich ist das auch mit Juvias Verhalten gegenüber Gray, welches aber eben eigentlich nur Teil des Humors der Serie ist und um ihre Gefühle ein wenig zu überstrecken (im Grunde genommen verhalten sich viele, normale Mädchen bei der Liebe zu Anfang ähnlich).
    Das ist bei mir auch der Grund, wieso ich zumindest im Manga viele solcher Szenen nur belächel und mich dann lieber wieder auf die eigentliche Story konzentriere. Ich glaube ebenfalls, dass Mashima Lucy im letzten Kapitel nur zum modeln gebracht hat, damit das Kapitel ein wenig Humor erhält und es so aufgelockert wird, ob man es lustig findet oder nicht, ist etwas anderes.

  • Aber ist es nicht falsch den Tataros-Arc auszuschließen?

    Ist es theoretisch, ja. Nur hat Mashima in meinen Augen alles, was er bei Lucy an Charakterdevelopment aufgebaut hat, mit diesem Klischeebombardement aus dem neuesten Kapitel wieder richtig zunichte gemacht. Statt dass sie Jobs erledigen geht - nein, sie wird Unterwäschemodel und beim Notizen machen muss der Leser natürlich aus der Froschperspektive ihre viel zu überspitzt dargestellten Brüste sehen...im Ernst? Mich persönlich stört das mittlerweile echt.

    ist wohl auch einfach der Tatsache geschuldet, dass Lucy eben die Erzählerin ist und zu den Hauptcharakteren gehört, wenn gleich auch Natsu der absolute Protagonist ist.

    Das ist ehrlich gesagt 'ne ziemlich gute Theorie! (Nur leider geht bei Erza bei ihren Fanservice-Szenen nichts an Charakterstärke verloren, bzw. würde man jeden, der sagt "Erza ist nur für Fanservice da und kann nichts", eher bisschen perplex anguckt - bei Lucy hingegen ist das irgendwie schon Norm, obwohl es natürlich totaler Quatsch ist. Die Dame hat einiges auf dem Kasten und zwar wirklich EINIGES. Nur wird das, in meinen Augen, einfach zu wenig gezeigt - sondern stattdessen immer nur eben das, was sie da am Brustkorb kleben hat.

    Ich denke, es kommt auch darauf an, wie viel Gewicht man diesen Szenen zugesteht. Ähnlich ist das auch mit Juvias Verhalten gegenüber Gray, welches aber eben eigentlich nur Teil des Humors der Serie ist und um ihre Gefühle ein wenig zu überstrecken (im Grunde genommen verhalten sich viele, normale Mädchen bei der Liebe zu Anfang ähnlich).

    Damit hast du wohl auch Recht und ich seh das einfach zu hart. Aber von ziemlich vielen Leuten, die (unabhängig voneinander) das Kapitel gelesen haben und mit denen ich mich danach darüber ausgetauscht habe, haben GENAU das bemängelt - nämlich...ach, lassen wir das Thema einfach. Führt doch eh zu nichts und ich rege mich nur wieder unnötig auf. =.=

  • Ist es theoretisch, ja. Nur hat Mashima in meinen Augen alles, was er bei Lucy an Charakterdevelopment aufgebaut hat, mit diesem Klischeebombardement aus dem neuesten Kapitel wieder richtig zunichte gemacht. Statt dass sie Jobs erledigen geht - nein, sie wird Unterwäschemodel und beim Notizen machen muss der Leser natürlich aus der Froschperspektive ihre viel zu überspitzt dargestellten Brüste sehen...im Ernst? Mich persönlich stört das mittlerweile echt.

    Also allein eine Darstellung von ihrem Körper - der wirklich ein wenig too much geraten ist - zu sagen, sie hat ihre charakterliche Weiterentwicklung eingebüßt finde ich wirklich ein wenig hart. Ich mein fürs Aussehen kann man ja nichts. Was die Szene als Model angeht, so hat sie a) Geld gebraucht (Gott, dass erinnert mich an die HIMYM-Szene, wo es darum geht, ob Robin in nem Porno mitgespielt hat "Es fing als unschuldiger Modeljob an" Schnell weg damit!) und b) war sie ja eigentlich der Meinung mit etwas anderem ihr Geld zu verdienen und ist da eher unbeabsichtigt mit rein geraten und wie gesagt, sie kann nicht einfach ihren Job erledigen, weil es bei Mashima davor immer irgendwas gibt, mit dem er den Leser zum lachen bringen will. Das sind Szenen, die für mich persönlich nicht groß in eine Entwicklung reinspielen, weil sie zur überspitzen Darstellung dienen. Außerdem kann man zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob sie sich verändert hat oder nicht, weil wir gerade einmal ein Kapitel haben und nicht wissen, wie sie sich bei zukünftigen Kämpfen und anderweitig ernsten Szenen verhalten wird und genau auf diese sollte man eher sein Augenmerk legen, wenn es darum geht zu sagen, ob der Charakter sich weiterentwickelt hat oder nicht.
    Dass es dich stört ist wieder etwas anderes, weil wenn man solche Szenen nicht einfach übergehen kann, bzw. sie nervig findet, ist das einfach so.


    Das ist ehrlich gesagt 'ne ziemlich gute Theorie! (Nur leider geht bei Erza bei ihren Fanservice-Szenen nichts an Charakterstärke verloren, bzw. würde man jeden, der sagt "Erza ist nur für Fanservice da und kann nichts", eher bisschen perplex anguckt - bei Lucy hingegen ist das irgendwie schon Norm, obwohl es natürlich totaler Quatsch ist. Die Dame hat einiges auf dem Kasten und zwar wirklich EINIGES. Nur wird das, in meinen Augen, einfach zu wenig gezeigt - sondern stattdessen immer nur eben das, was sie da am Brustkorb kleben hat.

    Weil Erza allein durch den Ruf, den sie in der Gilde besitzt - und Natsu und Gray haben echt Angst vor ihr - schon einmal ganz anders rüber kommt. Sie wird seit Anfang an als verdammt gute Kämpferin dargestellt, während Lucy zu Beginn halt eben wirklich 'nur' ein wenig mit Schlüsseln spielt - oder wie man das nennen soll. Dadurch wirkt das Alles komplett anders auf den Leser, weil die ernsten Szenen bei Erza an sich mehr Eindruck hinterlassen und nicht in welchem Outfit sie jetzt dasteht oder was sie zwischenzeitlich als humoristischen Einschub denkt.
    Dass Lucy was drauf hat stimmt, allerdings besitzt sie eine unvorteilhafte Magie, wenn man es so sieht. Im Endeffekt ist es zwar ihre Kraft, aber kämpfen tun in der Regel ja andere für sie, weil sie die Stellargeister ruft. Dann kommt noch hinzu, dass die sowieso der normale Typ in der ganzen Chaosgilde ist und egal wie stark Lucy theoretisch ist, darf sie nicht mehr auf dem Kasten haben als die anderen, weil sie eben nicht so angedacht ist. Und es hat immer was, wenn der Protagonist das Mädchen rettet. Sorgt bei vielen für schnellerschlagende Herzen, bei anderen für einen Würgereiz.


    Damit hast du wohl auch Recht und ich seh das einfach zu hart. Aber von ziemlich vielen Leuten, die (unabhängig voneinander) das Kapitel gelesen haben und mit denen ich mich danach darüber ausgetauscht habe, haben GENAU das bemängelt - nämlich...ach, lassen wir das Thema einfach. Führt doch eh zu nichts und ich rege mich nur wieder unnötig auf. =.=

    Es ist absolut irrelevant ob das viele oder wenige Menschen sagen, weil es trotz allem Geschmackssache ist. Man kann vieles erklären - wieder Beispiel Juvia. Deshalb werden die, die total von Juvias Charakter genervt sind, weil sie ja nur an Gray denkt (was nicht wirklich stimmt, aber darum gehts ja nicht), trotzdem nicht plötzlich anfangen sie toll zu finden.
    Es geht im Endeffekt ja nicht einmal darum, ob es logisch ist wieso Mashima sie so handeln lässt, bzw. dass es einfach zu seinem Stil und zu seiner allgemeinen Darstellung passt, sondern ob es einem gefällt oder nicht und ich glaube dir durchaus, dass es mehr Menschen gibt, die das nicht gerade ansprechend finden. Wie gesagt, erklären wieso, weshalb, warum, kann man vieles, es ändert aber trotz allem nichts daran, wenn man davon genervt ist.
    Und vielleicht solltest du dich nicht zu sehr an Lucy aufhängen. XD Mir ging das bei Wendy früher ähnlich (aus anderen Gründen) und ich hab irgendwann einfach aufgehört ihr zu viel Gewicht beizumessen und mich lieber auf das konzentriert was mir gefällt, erleichtert das Fanleben erheblich ^^

  • hin oder her mit dem Fanservice von Fairy Tails Mädels.
    also ich bin freu dass weiter geht mit dem Manga. Eigentlich ist es mit Fanservice schon Anfang an gewesen, oder?

  • Das ist ziemlicher Käse, das Lucy keine Protagonistin sein soll.
    Fanservice hin oder her, sie ist der weibliche Hauptcharakter der Geschichte und als solches wurde sie auch in Kapitel 1 eingeführt. Sie ist so was wie der Ich-Erzähler der Geschichte. Die üblichen Charakteristika eines Protagonisten sind mit der von Lucy identisch.
    Nennt sie von mir aus Deuteragonist, das ändert nichts daran, dass sie eine der Hauptcharaktere, eine der wichtigsten Charaktere überhaupt, ist.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Das ist ziemlicher Käse, das Lucy keine Protagonistin sein soll.
    Fanservice hin oder her, sie ist der weibliche Hauptcharakter der Geschichte und als solches wurde sie auch in Kapitel 1 eingeführt. Sie ist so was wie der Ich-Erzähler der Geschichte. Die üblichen Charakteristika eines Protagonisten sind mit der von Lucy identisch.
    Nennt sie von mir aus Deuteragonist, das ändert nichts daran, dass sie eine der Hauptcharaktere, eine der wichtigsten Charaktere überhaupt, ist.


    Du sagst es doch selbst. Sie ist der zweite Hauptcharakter, hier ging es aber auch darum, ob sie der Erste ist und das ist sie - anscheinend auch laut Mashima - nicht unbedingt. Niemand behauptet, dass Lucy irgendso ein Charakter ist, der eben nebenbei mal dabei steht.
    Nur dreht sich primär, wenn man das so sehen will, sehr veil eher um Natsu und um seinen Weg, während Lucys, Grays, Erzas usw. zwar ebenfalls eine große Rolle spielen, Natsu aber noch einmal eine Sonderstellung einnimmt, vor allem im Bezug auf die Haupthandlung der Serie, weshalb es logischer ist, ihn als 'ersten' Hauptcharakter zu zählen, wenn wir das schon durchnummerieren. :)


    Wobei ich sagen muss, wenn man sich den Titel des Threads anschaut, dann bekommt man wirklich ein wenig das Gefühl vermittelt, dass Lucy nur entweder oder sein kann. Wobei sie, trotz Fanservice, beides inne haben könnte.

  • Das ist ziemlicher Käse, das Lucy keine Protagonistin sein soll.

    Ich habe nur das wiedergegeben, was ich mal online gelesen habe. Offenbar hat Mashima auf die Frage, wer der Protagonist sei, mit "Natsu" geantwortet, egal ob uns das jetzt gefällt, oder nicht. Und mir persönlich gefällt es weniger, da Lucy als Protagonistin eingeführt wurde.
    Andererseits kann damit auch einfach nur gemeint sein "Natsu ist der MÄNNLICHE Protagonist".

    Nennt sie von mir aus Deuteragonist, das ändert nichts daran, dass sie eine der Hauptcharaktere, eine der wichtigsten Charaktere überhaupt, ist.

    Ja, na dass sie wichtig ist, hat ja wohl keiner bestritten! o.o' Sie ist der weibliche Protagonist, das ist klar - aber es ging mehr um die Frage, wer der HAUPT-Protagonist ist. Ich persönlich weiß halt nicht, ob diese Frage an Mashima, die er mit "Natsu" beantwortet hat, eben auf den Hauptprotagonisten oder nur auf den männlichen Prota bezogen war.

    Also allein eine Darstellung von ihrem Körper - der wirklich ein wenig too much geraten ist - zu sagen, sie hat ihre charakterliche Weiterentwicklung eingebüßt finde ich wirklich ein wenig hart.

    Ach du jemine, so hab ich das doch gar nicht gemeint. (auch wenn ich's wohl so geschrieben habe, wie ich das grade sehe. Verwirrend, was? 8( ) Lucys charakterliche Entwicklung steht natürlich und bleibt auch so stehen und als solche find ich sie absolut klasse! Und 'n bisschen Fanservice macht das natürlich nicht zunichte, das ist klar. Tut mir Leid, wenn das so rüberkam.
    Mich hat nur gestört, dass es natürlich unbedingt ein Modeljob sein musste. Ja, Lucy hat einen Körper, den man herzeigen kann, das will ich gar nicht bestreiten, auch wenn er hier und da 'n bisschen sehr zu überspitzt ist - aber wenn Mashima die Leser zum Lachen bringen will, dann kann er das auch anders machen, statt zu sagen, dass Lucy, statt "normal" arbeiten zu gehen (wie einen Gildenjob annehmen, dafür muss sie nicht mal zwangsläufig in der FT-Gilde sein, Jobs kann man, so wie ich das mitbekommen habe, auch einfach so annehmen.), eben ihre Reize verkauft, so blöd das klingt. Ja, es ist bedeutend leichter, sich mal eben auszuziehen, und zu posieren, statt mal in eine andere Stadt zu fahren und dort einen Job zu erledigen, ich weiß. Ich sage ja nur, dass es mich persönlich gestört hat, das zu sehen, da sie in meinen Augen einfach zu mehr fähig ist.
    Was ich damit eigentlich meinte, ist, dass es vor dem Tartaros-Arc eine LANGE Zeit gab, in der Lucy kampfmäßig allein nichts hinbekommen hat und stattdessen sich praktisch in jedem Kampf von Natsu die Schau stehlen ließ und dabei ihren BH eingebüßt hat, im Großteil der Fälle. Daher ist das Klischee "Lucy kann nichts und ist nur großbusige Raumdekoration" ja überhaupt erst gekommen. Und nein, ich glaube nicht daran, da Lucy zwar nicht unbedingt einer meiner Lieblinge ist, aber sie hat einiges drauf. Und ja, das hatte sie auch schon von Anfang an, wenn man mich fragt.
    Und auf einmal haut sie im Tartaros-Arc rein ohne Ende, zeigt mal wieder, wieviel sie verdammt noch eins auf dem Kasten hat und ist einfach nur verdammt episch und jeder, der dieses Klischee auf dem Tisch haut, hält man einfach nur EIN Kapitel aus dem Tartaros-Arc unter die Nase und belehrt ihn eines Besseren.
    Und dann kommt das neuste Kapitel und unterstreicht das Klischee wieder dick und fett


    (ohne zwar die Charakterentwicklung zu schmälern, aber es überdeckt sie wieder ein wenig, finde ich. Aber das ist ja nur meine Meinung. ;) ).

    Im Endeffekt ist es zwar ihre Kraft, aber kämpfen tun in der Regel ja andere für sie, weil sie die Stellargeister ruft. Dann kommt noch hinzu, dass die sowieso der normale Typ in der ganzen Chaosgilde ist und egal wie stark Lucy theoretisch ist, darf sie nicht mehr auf dem Kasten haben als die anderen, weil sie eben nicht so angedacht ist. Und es hat immer was, wenn der Protagonist das Mädchen rettet. Sorgt bei vielen für schnellerschlagende Herzen, bei anderen für einen Würgereiz.

    Oh, ehrlich gesagt sorgt es bei mir weder für das eine, noch das andere - die Szenen sind für mich halt einfach DA. Und bei ihrer Magie seh ich hier eben das "Problem", weswegen sie viele Leute als schwach einstufen, was totaler Quatsch ist. Lucys Stärke liegt eben nicht wie bei Natsu und Erza in der Durchschlagkraft obwohl, bei der Oberweite könnte man es ja mal versuchen xD sondern in mehr Gefühl und in ihrer Bindung zu den Stellargeistern. Nur kommt so eine Bindung, meiner Meinung nach, in Shonen-Mangas einfach nicht so gut zur Geltung, aber das ist ja nicht Lucys Schuld.


    Und vielleicht solltest du dich nicht zu sehr an Lucy aufhängen. XD Mir ging das bei Wendy früher ähnlich (aus anderen Gründen) und ich hab irgendwann einfach aufgehört ihr zu viel Gewicht beizumessen und mich lieber auf das konzentriert was mir gefällt, erleichtert das Fanleben erheblich

    Du machst mir Witze, meine Dame. Guck mal auf den Threadnamen. :|
    Bei Wendy ging es mir ehrlich gesagt auch ähnlich, nur das bei ihr das Klischee "Sie ist nur für Fanservice da!" nicht einmal aufkam, weil kleines Mädchen - und mittlerweile mag ich sie unglaublich gern, weil ihre Entwicklung einfach weltklasse ist.
    Ich glaube, dieses Kapitel hat mich einfach nur so gestört, weil mir Lucy im Tartaros-Arc mal wieder so sehr ans Herz gewachsen ist und dann sowas kam. Aber gut, das haben wir ja jetzt schon breitdiskutiert. :D

    Zitat von Nalucy&lt;3

    Eigentlich ist es mit Fanservice schon Anfang an gewesen, oder?


    Schau mal auf die Liste, die am Anfang des Threads ist, da steht das alles dabei! (Aber ja, Lucy-Fanservice war ab Kapitel 1 dabei, wo sie dem Verkäufer ihren Ausschnitt ins Gesicht drückt, um Rabatt zu bekommen - auch wenn es nicht so wirklich funktioniert hat.) Hier geht es aber eher um den Fanservice, bei dem ihr, rein zufällig natürlich, mal wieder sämtliche Klamotten abhanden kommen. :'D


    Wobei ich sagen muss, wenn man sich den Titel des Threads anschaut, dann bekommt man wirklich ein wenig das Gefühl vermittelt, dass Lucy nur entweder oder sein kann. Wobei sie, trotz Fanservice, beides inne haben könnte.


    Natürlich kann sie beides innehaben und das tut sie auch. Nur hing dieses Gleichgewicht vor dem Tartaros-Arc so ziemlich komplett auf Seiten "Fanservice", daher der Titel.

    Einmal editiert, zuletzt von White Knight ()

  • Niemand behauptet, dass Lucy irgendso ein Charakter ist, der eben nebenbei mal dabei steht.


    Wenn ich mir diesen Thread so ansehe, dann vermittelt das schon den Eindruck, ja. Man darf trotz allem nicht vergessen, dass sie die Geschichte nach wie vor erzählt.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Wenn ich mir diesen Thread so ansehe, dann vermittelt das schon den Eindruck, ja.


    Oh, vielen Dank.
    Im Übrigen - falsch. Der Thread wurde nicht ins Leben gerufen, um zu beweisen, dass Lucy "nur" ein nutzloser Charakter ist, der "eben nebenbei mal dabei steht". Das Gegenteil ist der Fall. Du tust hier so, als wären da oben sämtliche Gelegenheiten aufgelistet, in denen Lucy als Deko-Objekt danebensteht und nichts tut und das ist offenkundig nicht der Fall.

  • Egal welche Intention du hattest oder zu haben scheinst, wenn man sich diesen Thread nüchtern betrachtet, realisiert man, dass das Thema Fanservice am auffälligsten diskutiert wird und Dinge, die wichtiger wären, außen vor gelassen werden.
    Beispielsweise eine Charakteristik eines Protagonisten ist es sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Lucy hat auf jeden Fall eine positive Entwicklung dargeboten. Zu Beginn der Serie war sie ängstlich und für den Kampf nicht zu gebrauchen, doch das änderte sich mit der Zeit. In einem 'Battle-Shōnen' ist das durchaus nennenswert. Der Fanservice ist oft ziemlich deplatziert, jedoch ändert dies nicht zwangsläufig ihre Qualitäten als Protagonistin.


    Edit: fixed

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Madara Uchiha ()

  • Egal welche Intention du hattest oder zu haben scheinst, wenn man sich diesen Thread nüchtern betrachtet, realisiert man, dass das Thema Fanservice am auffälligsten diskutiert wird und Dinge, die wichtiger wären, außen vor gelassen werden.


    Dann frage ich dich einmal, woran das liegt? Es liegt, leider, daran, dass es mit Lucy in letzter Zeit einfach extrem viel Fanservice GAB und diese wichtigeren Dinge, von denen du hier sprichst, auch im Manga für lange Zeit nicht wirklich als erwähnenswert befunden wurden.


    Und ihre Qualitäten als Protagonistin ändert das keineswegs, das habe ich auch nie behauptet. Gut, ich gebe zu, in meinem vorvorletzten Post hatte es den Anschein, aber so war es nicht gemeint, weswegen ich mich korrigiert habe. Lucy HAT sich weiterentwickelt, sie ist durchaus stärker geworden, das hat hier keiner bestritten und das KANN auch keiner bestreiten, denn ihre Charakterentwicklung war deutlich zu sehen. Kleiner Wink zum Tartaros-Arc.
    Laut deiner Worte habe ich hier offenkundig einen Thread eröffnet, um Lucy öffentlich zur Sau zu machen, was hier eindeutig nicht die Intention war. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Grundzüge dieses Thread eine verdammte Menge Arbeit waren, werte ich deine Worte hier als persönliche Beleidigung.