Die Standbilder-Diskussion

  • Gut, ich werde vermutlich nicht der einzige sein, der aktuell mit Animes so ein kleines Problem hat: Standbilder.


    Inzwischen bin ich einfach nur noch genervt, das Kämpfe teilweise vollständig ohne Bewegung daherkommen, Fairy Tail ist da auch nur eines von vielen Beispielen. Ganz extrem ist es aktuell bei One Piece und Dragonball Super, wie ich finde.
    Das neue Fairy-Tail Opening hat für mich zum Beispiel gleich eine ganz andere Wirkung, wenn ich sehe, wie Erza da tatsächlich LÄUFT. Voll animiert. Und ich muss mir die Frage stellen: Reicht das den Japanern? Also ich für meinen Teil bin einfach nur hochgradig unzufrieden damit, bei One Piece sieht man den Wandel fast noch am besten, läuft halt auch schon seine 10 (oder warens 15?) Jahre.


    Wie seht ihr das so?

  • Naja leider sind die Animationen von länger laufenden Serien fast immer schlecht. Man kann nicht jede Woche eine qualitative und gut animierte Episode "liefern". Ich schaue OP schon seit langem nicht mehr- kann also nicht viel sagen. Fairy Tail hab ich auch abgebrochen, da ich die Animation ebenfalls schlecht finde und die Soundtracks meiner Meinung nach schlechter geworden sind. Solche gut gemalten Charaktere wie zB Sayla sehen im Anime einfach total komisch aus. & die Zensierung hat mich extrem genervt.


    Leider sind nicht alle Animationstudios wie ufotable und können eine perfekte Animation liefern. Vor allem bei Animes mit +300 Folgen ist das fast unmöglich. Wen es stört muss leider den Manga lesen. Ist zwar schade- kann man aber nicht ändern. Außerdem werden diese Leute unterbezahlt. Da hätte ich auch keine Lust mir Mühe zu geben.

  • Ich finde es auch ein wenig doof das heutzutage Standbilder gibt, aber ich habe durch ein Fakten Video über Animes gehört. Das die Animation Studios mit den Standbilder Geld sparen, da diese Action szenen ein Teuer Spaß sind. Immerhin wird das ganze durch das Entwicklungwachstum, immer größer und teuer. Und ich kann mir vorstellen das die Anime Serien über 100 folgen lieber mit Standbilder als ein haufen Kohle für eine Folge ausgeben, die man hinterher nicht mehr für weitere Folgen finazieren kann. Und wie sie früher mit den alten Animes produzieren haben, kann man glaube ich auch nicht mehr mit heute vergleichen. Da sich dort bestimmt auch die Technik weiter entwickelt haben.


    Meiner Meinug zwar schade, dass die heutigen Animes mit Standbilder bedient werden, aber was soll man schon machen, wenn Heutzutag alls teuer wird. Ich denke das die Animation Studios dafür wenig können, immerhin müssen sie mit den Geld auch ihr Mitarbeiter bezahlen und andere Dinge. Da wird uns eben das geben, was die Leute mit der Kohle noch produzieren können. Wir müssen uns wohl damit abfinden, mecker müssen wir eher über die Technik, die sich immer mehr forschreitet und dazu noch alles teuer macht.

  • Was die Standbilder und Doppel-Slow Motion angeht, so fand ich die ersten Folgen (Ende der GMG, Eclipse Arc und Filler Arc) in Fairy Tail einfach furchtbar.
    Beispiel: Natsu und Mirai-Rogue reiten auf einem Drachen und nicht mal ihre Haare bewegen sich.
    Die Animation war holprig sowie schlampig. Der OST etwas überladen.
    ABER: Mit Beginn des Tartaros Arcs übertreffen sie sich selbst. Die Animation wird von Folge zu Folge besser und der OST ist ein Traum.
    Schaut also unbedingt nochmal rein bevor ich das Handtuch werft... es ist nicht gerecht zu sagen "die Animation" (oder was auch immer) ist schlecht wenn man die Folgen des Tartaros Arcs nicht gesehen hat.
    Es hat scheinbar wirklich nur gebraucht bis das neue Team sich da reingefunden hat. Ich war zu anfang auch ganz schön frustriert und enttäuscht. Die schlimmen Folgen muss man nur überwinden... *drop*


    Bei Dragon Ball Super wären mir extrem viele Standbilder jetzt nicht so krass aufgefallen. Schon DB und DBZ hatten die drinn... DBS ist meiner Meinung nach von der Qualität her gleich wie seine Vorgänger.

  • Schaut euch alle mal diesen Post an, da wird von einem Insider recht gut erklärt, wie die Anime-Industrie funktioniert.


    Der Grund, warum wir so viele Standbilder sehen, ist der, dass das Budget für Langzeit-Anime wie Fairy Tail, One Piece und Co. sehr gering ist. Der Großteil geht für die Synchronsprecher drauf, mit dem Rest muss gehaushaltet werden, damit es auf Dauer reicht. Und dann benutzt man eben die gleichen Bilder noch einmal oder hat einfach ein paar Standbilder, statt hübsche, flüssige Szenen. In kurzen, abgeschlossenen Anime (Aikiko hat ufotable genannt, nehmen wir also Fate UBW als Beispiel) ist das anders, da ist das Budget von vornherein klar und man hat nicht diese Deadline, unbedingt bis zur nächsten Woche eine neue Episode fertig zu haben, weil man ja genau vorher weiß, wann der Anime startet und endet.


    Die Anime-Industrie ist an einem sehr kritischen Punkt, weil der Markt einfach überschwemmt wird. Darum gibt es seit so vielen Jahren auch immer mehr Serien, die in Staffeln erscheinen, statt am Stück zu laufen. Selbst Serien, die auf erfolgreichen Manga basieren, werden so behandelt: Haikyuu, Shingeki no Kyojin, Nanatsu no Taizai, Bakuman, etc. Bei einer Staffel riskiert man als Studio weniger, man kann die abarbeiten und zu einem Ende bringen und wenn man dann kein Okay für eine weitere Staffel bekommt, dann ist es eben so. Ähnlich wie das auch beim US-Fernsehen gehandhabt wird.


    Letztens habe ich auch einen Artikel gelesen, wo es darum ging, dass Anime wieder mehr zu einem Nischenprodukt wird, nachdem es sich ja in den letzten Jahrzehnten doch schon eher einen höheren Bekanntheitsgrad erobert hat. Das liegt daran, dass Anime heutzutage immer mehr auf den Verkauf von Merchandise aus sind, dieses aber so überteuert ist, dass nur die Hardcore-Fans es sich leisten können. Und damit genau diese etwas kaufen, gibt es immer mehr Serien, die solchen Fans gefallen, was dann zu so vielen Moe- und Fanservice-Serien führt. Da hat sich Hayao Miyazaki auch drüber beschwert und das war einer der Gründe, warum er in Rente gegangen ist. Übrigens: Studio Ghibli, einst ja für seine unglaubliche Qualität bekannt, steht nun kurz vor dem Bankrott, weil sie ohne die Bekanntheit von Miyazaki weniger Geld machen und deswegen auch ihre Produktionen an Qualität nachlassen.


    Kurzfassung: Die Anime-Industrie ist ganz schön kaputt und ich lebe lieber mit Standbildern, so sehr sie auch mich manchmal nerven, als irgendwann gar keine Anime mehr gucken zu können :whapp (26):


    Wer übrigens mehr zu dem Thema wissen will, der sollte Bakuman lesen/schauen, da wird alles zur Manga-Industrie erklärt. Und Shirobako ist ein guter Anime, wenn man mehr zum Entstehungsprozess von Anime wissen möchte!

  • Ich schaue jede Folge FT und finde leider, dass die Standbilder nicht unbedingt besser geworden sind, das war beim alten Studio einfach meilenweit besser gemacht. Gerade der Kampf Gray vs. Silver war irgendwie stellenweise absolut katastrophal, wenn sie bei Natsus Kampf und dem, was dazugehört (will ja niemanden spoilern, ihr wisst denke ich, was ich meine) auch so eine schlampige Arbeit abliefern, kann ich auch drauf verzichten, bin ich ehrlich.


    Aber mal sehen, durch das zweite Preview vom Arc bin ich etwas mehr guter Dinge, was die Kämpfe angeht. Der Kampf von Sting und Rogue sah da schon echt ordentlich aus und war, wie wir jetzt wissen, nicht aus dem Opening.


    edit: Whoops, sorry Inu, hätte die Seite vor dem Posten vllt. nochmal aktualisieren sollen. ^^'
    Natürlich ist ein Problem mit dem Budget da und auch die Überschwemmung sehe ich mehr kritisch (wenn auch Perlen wie Mirai Nikki dazwischen einfach besser zur Geltung kommen, weil sie einfach aufgrund der Länge besser gemacht sind), aber trotzdem entschuldigt das nur teilweise den starken Abbau. Ist ja auch noch nicht lange so, richtig übel wurde es vor ... lasst mich lügen ... 4 Jahren?
    Da war in One Piece gerade der Große Krieg vorüber, nach dem Zeitsprung sank die Qualität einfach unheimlich ab, in dem Zeitraum etwa ist es auch bei anderen Dauerbrennern eben so passiert, Naruto z.B.
    Ich finde es schade und fühle mich als Fan schon ein wenig auf den Schlips getreten (was hier nicht heißen soll, dass die für mich Gründe nicht nachvollziehbar sind), denn gerade bei Fillern ist das, was abgeliefert wird, einfach unter aller Sau. *zu Fairy Tail und Naruto schiel*

  • Ich schaue jede Folge FT und finde leider, dass die Standbilder nicht unbedingt besser geworden sind, das war beim alten Studio einfach meilenweit besser gemacht. Gerade der Kampf Gray vs. Silver war irgendwie stellenweise absolut katastrophal, wenn sie bei Natsus Kampf und dem, was dazugehört (will ja niemanden spoilern, ihr wisst denke ich, was ich meine) auch so eine schlampige Arbeit abliefern, kann ich auch drauf verzichten, bin ich ehrlich.


    Ich persönlich seh das ehrlich gesagt genau andersherum...das neue Studio gefällt mir in dem Umgang weit besser, weil die "Standbilder" hier wenigstens größtenteils eine gewisse Dynamik, statt nur Zoom drinhaben wohingegen im alten Anime (bestes Beispiel für mich hierbei der Phantom-Arc) stellenweise nur über richtiggehende Snapshots gezoomt wurde (was auch in erster Linie das ist, was ich unter Standbildern verstehe).


    Ich persönlich habe am Tartaros-Arc in der Hinsicht ehrlich gesagt momentan wirklich kaum etwas auszusetzen, weil es in meinen Augen weit schlimmer geht und schon weitaus dynamischer ist, als vorher. (Der letzte Filler-Arc war stellenweise fürchterlich, das geb ich allerdings zu. Und der Eclipse-Arc LEIDER Gottes stellenweise auch.)
    Um auch mal kurz zwei Arcs zurückzugehen...
    Unter Standbildern verstehe ich sowas im Stile von den kurzen Einblendungen von Erza und Kagura hier:


    [Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/e7/7b/03/e77b0381becf5ee6fea6146b36335fb0.gif]


    Sowas hier hingegen schon nicht mehr, weil da noch irgendwo Bewegung drin ist:


    [Blockierte Grafik: https://38.media.tumblr.com/dcd2d586b2f7f78cf522b100f7b1c9e1/tumblr_n6fmwi06O01t45pbyo1_500.gif]


    Und an etwas in DER Riege hier


    [Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/21/9b/56/219b56e5c7d35697fde7935d8452dbd9.jpg]


    kann ich mich im alten Anime GAR nicht erinnern. (Falls es was in der Riege tatsächlich gab, lasse ich mich gern eines besseren belehren, ich hab den gesamten Anime schließlich auch nicht im Kopf :'D ) Um mal einen kleinen Vergleich zu bringen.
    Ich will nicht sagen, dass die Animation ständig das Gelbe vom Ei ist, da müsste ich wohl lügen. Aber ich müsste auch lügen, wenn ich sagen würde, dass ich den alten Stil meilenweit besser fand, da mir der jetzige schon deutlich mehr Dynamik hat. Mir gefallen durchaus beide, ja, aber ich bin mit dem jetzigen momentan nicht unzufrieden. xD
    (Aber was mir persönlich dann doch sehr fehlt, sind die magischen Zirkel ;3; )

  • Das erste Beispiel sind definitiv Standbilder im klassischen Sinn, aber das zweite würde ich auch noch irgendwie dazu zählen. Wobei dieses spezielle Beispiel nun stark an der Grenze ist, denn da hat man noch den Funkenflug und Erzas Haare flattern im Wind und solche Dinge... das haben wir ja oft gar nicht, dann ist es wirklich nur ein bewegtes Bild. Aber du hast recht, das war beim alten Animationsteam genau so, da haben die neuen Leute jetzt nicht das Rad komplett neu erfunden.


    Was mich teilweise stört, ist, dass einige Frames in der gleichen Folge ziemlich offensichtlich mehrfach benutzt wurden. Das weiß ich zuletzt noch von dem Kampf Lucy gegen Jackal, da ich den besonders aufmerksam geguckt habe und mir sowas deshalb auch eher aufgefallen ist. Da hat man Aquarius' Attacken einfach wiederverwertet, statt sie neu zu animieren. Und Jackals ist immer und immer wieder gegen die gleichen Wellen angegangen, als wäre er in einer Zeitschleife gefangen :drop:


    (Aber was mir persönlich dann doch sehr fehlt, sind die magischen Zirkel ;3; )

    Du sagst es! Damals, als der Anime neu war, fand ich die total komisch und ungewohnt, aber man hatte sich irgendwie doch dran gewohnt und es sah schon ziemlich cool aus, wenn dann immer erstmal ein magischer Zirkel beschworen wurde, bevor jemand eine Attacke benutzt hat :butthurt: