Was ist euch an Manga besonders wichtig?

  • Am wichtigsten ist mir -wie bei normalen Büchern auch- die Story. Ohne die geht gar nichts xD
    Naja, die Zeichnungen sind dann natürlich auch nicht unwichtig.. ich kauf mir natürlich lieber 'schön' gezeichnete Mangas.. wobei da Geschmäcker ja verschieden sind :) Also eher so die Sauberkeit der Zeichnungen könnte man sagen..

  • Hm...
    Mir ist natürlich die Story gefallen. Sie sollte schon etwas komplexer sein, als nur eine grobe kleine Idee ^^" Es sollte viel Spannung vorhanden sein und je nach Genre des mangas auch Romantik, Action und Humor ^^" Mir gefallen Mangas besonders, wenn alles dabei ist xD
    Und natürlich zählt für mich auch der erste Eindruck^^ Wenn mir die Zeichnungen nicht gefallen, dann schau ich mir die Inhaltsangabe eigentlich nicht an^^" Ich such mir sowieso immer Mangas aus, die mir ins Auge stechen xD

  • Die story sollte gut sein und er sollte gut gezeichnet sein

  • Bei mir gehen Zeichnungen und Story Hand in Hand. Es muss übereinstimmen, sonst hat es keinen Sinn.


    Eine Geschichte, wo es um den Untergang der Welt geht, kann nicht im Chibistyle gemalt sein. Obwohl die meisten von mir eher die realistischen Zeichnungen haben.


    Hauptvertreter in meinem Regal sind: Yukiru Sugisaki, Kaori Yuki, You Higuri, Hinako Takanaga und Ayano Yamane


    Das sind meine Favoriten. Die haben mich mittlerweile mit beiden so stark überzeugt, dass ich die Mangas alleine schon wegen ihren Namen kaufe ;)

  • Hm~


    Also damit ich überhaupt anfange einen Manga zu lesen, muss mich erstmal der Zeichenstil ansprechen. Manchmal suche ich auch einfach nach coolen Charas und schau in welchem Manga diese vorkommen.


    Dann muss natürlich die Story stimmen ... wobei diese bei Shounen nicht so wichtig ist, solange die Charaktere und die Action passen, kann man bei Storyschwächen auch mal fünfe gerade sein lassen.


    Dann brauch es einen guten Mix aus Aktionen und Dialogen... heißt ich will mir nicht in jedem Fenster einen Wolf lesen, sondern es brauch auch mal eine Phase wo eher wenig geredet wird. Bei Bakuman zum Beispiel wird sehr viel geredet ... aber da passt das auch, also stört es mich nicht. In Naruto wäre zuviel Dialog ein echter Killer, wobei wenn es etwas ausführlicher wird es auch richtig interessant ist.


    Naja und aus all dem entscheidet sich dann wer das Glück hat von mir gemocht zu werden. =P

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • also wenn ich mirn manga kaufen will schau ich eigentlich zuerst auf den zeichenstil =/ wenn ich in nen manga reinschau und mir der zeichenstil nich gefällt is das bei mir gleich ein großes minus...auch wenn die story verhältnismäßig interessant klingt aber es gibt mangas in denen vieles ziemlicih undeutlich gezeichnet ist und das find ich eigentlich je nach story ziemlich schade...

  • Bei mir spielt bei ein (neues) Manga die Zeichnungen und die Übersichtlichkeit eine große Rolle.
    Und was auf der Rückseite steht, weil ich meistens die Rückseite lese, bevor ich eins anfange richtig zu lesen bzw. kaufe.
    Dann spielen die Bonusstorys, Mangaka Meinungen, Extras etc. in Mangas ein wichtige Rolle, weil da man in Details gehen kann, was zur 90% nicht in dessen Animeverfilmung vorkommen wird.
    Die Story ist bei mir nicht so gravierend wichtig, aber die Charakterpersönlichkeiten, die in der Story vorkommen, sind bei mir auf längerem Dauer das Allerwichtigste.

  • Für mich ist eine gesunde Mischung von guter Story mit viel Handlung und ein bisschen verstricktem Ablauf wichtg, aber die Zeichnungen müssen auch gut sein und zur Story passen. Ich z.B. mag den Stil von Vampire Knight garnicht (sorry, ich weiß ich hab grad einige Fende dazubekommen) ... Wenn das alles simmt ist ein Manga auf jeden Fall lesenswert.

  • ja das denke ich auch. Die Story muss spannend sein.
    Wichtig sind mir auch die Bilder =D Ich lese sehr gerne Mangas.
    Aber eine langweilige Story oder Zeichnungen die ich nicht mag , was ja gut sein kann den jeder hat eine andere Vorstellung von Manga´s =)
    Ich mag Mangas die nicht nur Spannend sind sondern auch wenn die Vergangenheit der Chara´s durchleuchtet wird.
    So kann man sich besser in die Figuren hineinversetzten. =D
    das ist meine kleine bescheidene Meinung dazu xD

  • in erster linie interessiert mich eher die story, aber wenn die zeichnungen schlecht ist, ist der manga damit auch schlecht

  • Also für mich muss die Mischung passen, das heißt die Zeichnungen müssen mir gefallen, genauso wie die Story und die Charaktere. Wenn irgendwas davon aus der Reihe tanzt, dann kann ich den Manga nich lesen

  • Ich achte zuerst auf den Zeichenstil, der ist mir sehr wichtig. Wenn er schlecht ist, kaufe ich ihn meistens nicht. (Außer bei Elfen Lied. Da ist der Zeichenstli furchtbar, aber die Story und Charaktere Bombe!)
    Ansonst lese ich am liebsten Mangas mit einer fesselnden Geschichte ohne Plotholes und sie soll nicht allzu sinnfrei sein. Die Charaktere brauchen "Charakter", also sie sollen keine Stereotypen sein und Seele mitbringen. Und ich achte auf das Layout und auf den Klappentext. Wenn mich der schon langweilgt, greife ich nicht zu.


    (Meistens lese ich eh Kritiken im Internet oder ich lese online ein paar Seiten, um mir einen Eindruck zu verschaffen)

  • Sehr wichtig sind mir auf jeden Fall die Zeichnungen, ein Manga der schlecht gezeichnet ist bzw. wo mir der Zeichenstil nicht gefällt kann noch so ne mega Story haben, wenn der Zeichnstil nicht passt hat er schon verloren. Das ist bei mir z.b. bei OnePiece so (ich finde den Zeichstil furchtbar) und war auch anfangs bei Fairy Tail so, bis sich der Zeichenstil dann Gott sei Dank gesteigert hat. Natürlich ist mir aber auch die Story sehr wichtig, so konnte ich mich z.b. mit dem Zeichenstil von Naruto anfreunden, der Manga wurde dann vor mir aber abgebrochen weil einfach die Story nur noch Müll war und ich Sasuke von der ersten bis zur letzten Seite einfach nicht mochte. Unterm Strich, das Gesamtwerk muss passen, am besten, gute Story, schöner Zeichenstil, dann bin ich auch rundum zufrieden. :P