• Ich bin ebenfalls nach der Wende geboren und wohne auch nicht in einem der neuen Bundesländer. Ich weiß allerdings nicht, welchen Zusammenhang es da nun zum vorherigen Thema geben soll, also bin ich mal auf deine Erklärung gespannt.

  • Die kann ich dir geben. Diese Reaktionen, kommen natürlich vor allem von Leuten aus dem Westen, was auch immer die gegen Russisch haben.
    Aber hier im Osten hat sich wirklich eine sehr ablehnende Haltung gegen Russisch entwickelt. So grundsätzlich und kaum begründet, dass Kinder hier richtig gegen Russisch sind, es auf keinen Fall lernen wollen, die Eltern verbieten es manchmal sogar, ich finde das ungerechtfertigt...

  • Also im Westen ist man über Russisch nur verwundert und im Osten hasst man es gleich? Das finde ich doch arg pauschalisierend. Und das betrifft auch alles jemanden wie Ulqi nicht, immerhin kommt sie nicht einmal aus Deutschland.

  • Oh je, dann fall ich wohl aus dem Schema raus. Ich bin Ossi und hab absolut nichts gegen Russisch. Und kenne auch niemanden, der wirklich was gegen Russisch hat, im Gegenteil. Meine alte Geo-Lehrerin konnte ein bisschen was und das fanden wir alle immer total klasse. Mal davon abgesehen, dass meine Eltern immer noch russisch sprechen können und ich das ziemlich klasse finde.

  • Das ist hart Inu und gilt zwar nicht für alle, ist aber in breiten Kreisen wirklich so. Können mir viele Bekannte bestätigen.
    Und dass es Ulqui nicht betrifft, habe ich ja inzwischen ausführlich erklärt, dass es nicht so gemeint war. Meine Güte, heute ist wohl nicht mein Tag...

  • Einige ältere Leute sind oft gegen Fremdsprachen, aber da meine ich nun wirklich Leute 70+... sonst muss man schon ordentlich suchen, bevor man Leute findet, die generell gegen das Erlernen einer anderen Sprache sind. Zumindest ist das meine Erfahrung.

  • Kann ich so unterschreiben. Ich denke, bei Leuten in unserem Alter ist das mehr die Abneigung gegen das Lernen einer Sprache, wenn sie schwer ist. Russisch ist ja beispielsweise nicht leicht, glaube ich, oder solche Beispiele wie Chinesisch, oder dergleichen.

  • *räusper* My time has come!


    Russisch ist sogar eine der schwersten Sprachen der westlichen Welt, nicht nur, weil sie ein komplett anderes Schriftsystem hat (das allein schreckt ja viele Leute ab und verhindert auch, dass mehr asiatische Sprachen gelernt werden), sondern auch, weil sie allein 6 verschiedene Kasus hat, wenn man ein paar archaische Formen dazu zählt, könnte man sogar 8 draus machen.


    Im Vergleich dazu: Deutsch hat nur 4 Kasus und jeder, der schon mal in einem Buchladen war, weiß, dass der Dativ auch noch dem Genitiv sein Tod ist.

  • Nö, Russisch ist nicht so schwer wie man denkt. Das Schriftsystem ist nicht schwer, nach ein paar Wochen Russischunterricht, hat man das verinnerlicht, dann muss man nur noch die Sauberkeit und Schnelligkeit üben.
    Es hat sechs Fälle ja, aber es gibt Sprachen mit mehr Fällen. Ich bin ja nicht gut, liegt aber weniger an der Sprache selbst (außer, dass ich mir russische Vokabeln weniger gut merken kann). Die deutsche Sprache besteht ja aus derart vielen Unregelmäßigkeiten, die man sich merken muss, da ist Russisch sicher einfacher, so viele merken ist es dann auch nicht. Natürlich ist der Satzaufbau etwas anders, aber nun ja...
    Ich bin vielleicht nicht so für Russisch gemacht, aber ich denke Deutsch ist definitiv schwerer.


    Aber glaubt mir, es geht nicht nur ums Lernen der Sprache, es ist viel öfter die Sprache selbst. Französisch hat viel mehr den Ruf schwer zu sein, trotzdem lernen es viel mehr Leute.

  • Französisch hat viel mehr den Ruf schwer zu sein, trotzdem lernen es viel mehr Leute.

    Mal ganz davon ab, dass ich noch nie jemanden gehört habe, der Französisch schwerer fand als Russisch, ist es auch einfach faktisch so, dass Russisch die schwerere der beiden Sprachen ist. Slawische Sprachen wie Russisch sind so weit entfernt von germanischen oder romanischen Sprachen (und auch von asiatischen Sprachen), dass es jemandem, der Deutsch spricht, in 98% der Fälle leichter fallen wird, Französisch zu lernen statt Russisch.


    Natürlich ist nicht von der Hand zu weisen, dass Russisch einen schlechten Ruf hat, immerhin hat Russland in seiner Geschichte viele verwerfliche Dinge getan und ist auch heutzutage immer noch nicht gerade das Land des Zuckerschleckens. Aber zu sagen, dass Leute wegen eines schlechten Rufs eher Französisch (oder irgendeine andere Sprache) lernen als Russisch, das ist einfach nur eine unbegründete Pauschalisierung. Mehr Leute lernen Französisch, weil es für sie dank ihres Sprachhintergrunds einfacher ist und weil die Wahrscheinlichkeit, Französisch zu brauchen, größer ist, als Russisch zu brauchen. Man macht ja eher einen Urlaub in Paris als in Moskau. Und was natürlich der wichtigste Grund ist: Mehr Lehrer sprechen Französisch als Russisch. Und du kannst in deiner Schulzeit nur die Sprachen lernen, die an deiner Schule angeboten werden.

  • Da muss ich dir ganz grundsätzlich widersprechen. In meiner Familie erzählen mir die meisten, dass ihnen Russisch leicht gefallen ist und ich kenne ehrlich gesagt nur wenige Leute, denen Französisch leicht fällt. Russisch an sich ist nicht so schwer, das kann ich garantieren, lernen muss man wie bei jeder anderen Sprache. Und dass es viel mit dem Hintergrund zu tun hat, ist so. Natürlich gibt es auch andere Fälle, aber ich erlebe so eine Abneigung STÄNDIG. Das ist hier eigentlich ganz normal und ein Hauptgrund. Viele begründen es nicht so, aber es rührt oft daher.
    Natürlich ist Französisch wichtig, aber Russisch verschafft einem einen enormen Bonus, da es eine wichtige Sprache ist, da Russland nach wie vor eine Großmacht ist, da kann man sanktionieren wie man will.


    Und, dass es leichter fällt, streite ich ab. Ich denke den meisten, die eine der beiden Sprachen machen, fällt Russisch leichter. Ich kenne viele in Russisch, die die Sprache kaum können, aber so gut wie niemanden, der sagt, die Sprache wäre schwer.

  • Du willst es wohl wissen, was?
    *knackt mit den Fingern*


    Ich kann dir aus sicherer Quelle, genannt Studium der Sprachwissenschaft, sagen, dass Russisch für einen Deutschen im Regelfall schwieriger ist als Französisch. Da spreche ich nicht aus eigener Erfahrung, weil ich beide Sprachen nicht beherrsche, sondern berufe mich auf die schon vorher erklärten Fakten, dass Französisch zur romanischen Sprachfamilie gehört und damit der deutschen Sprache sehr viel ähnlicher ist, als Russisch, was zur slawischen Sprachfamilie gehört. Französisch hat das gleiche Schriftsystem, viele Wörter ähneln sich durch einen jahrhundertelangen Sprachkontakt und die Grammatik beider Sprachen ist auch recht ähnlich. Die einzige Schwierigkeit, die Französisch mit sich bringt, ist die Aussprache, aber da kann einem ein guter Lehrer oder auch schon das Schauen von Filmen oder Serien auf Französisch weiterhelfen.


    Russisch hingegen hat ein komplett anderes Schriftsystem, was das Lernen allein schon mal unfassbar erschwert. Wohingegen du als Französisch-Lerner noch ein Wort zumindest lesen und dir aufgrund der Ähnlichkeit zu bekannten Wörtern den Sinn erschließen kannst, ist das beim Russischen nicht möglich, solange du die kyrillische Schrift noch nicht beherrscht. Hinzu kommt, dass Russland für die meiste Zeit eine sehr abgeschottete Kultur hatte, größeren Sprachkontakt gab es nur circa im 16. Jahrhundert, da durch die Hanse und ähnliche Handelsverbände Kaufleute und Reisende in russische Gefilde gekommen sind. Falls dir Zahlen lieber sind: Das Russische hat allein 1,5 Millionen Wörter im aktiven Wortschatz, wohingegen das Deutsche nur etwa 400.000 Wörter verzeichnet. Kleiner Unterschied, nicht wahr? Im Französischen sind es übrigens ca. 300.000, also sogar noch weniger als im Deutschen.


    Und nach so viel Fakten ein Wort zum Sonntag: Nur, weil deine Familie etwas sagt, kannst du es nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Und wenn deine Mitschüler sagen, Russisch ist nicht schwer, ist das kein Wunder: Wenn ich nach deinem Alter gehe, dann bist du in der 10./11. Klasse, ergo hast du Russisch gerade erst angefangen. Natürlich ist es dann nicht schwer, weil ihr auf einem Anfänger-Level seid. Hätte irgendjemand in der 5. Klasse gesagt, Englisch sei schwer, als der Unterricht nur aus "This is cat. This is a dog." bestand? Wohl kaum. Und wie Speise dir schon vor ein paar Posts geraten hat, ist es nicht sehr hilfreich, um das Ansehen von Russisch zu steigern, wenn du jeden, der dich auch nur danach fragt, ob du die Sprache lernst, gleich anfährst und ihm unterstellst, etwas gegen diese Sprache zu haben, nur weil es in deinem Umfeld so ist. Fun fact: Umfelder sind subjektiv, was für dich in deinem Bekanntenkreis als Standard gilt, kann schon eine Straße weiter verpönt sein.


    P.S.: Wenn du wissen möchtest, wie die Einstellung zu Russisch über einen größeren Raum ist, dann kannst du einfach mal hier im Forum fragen. Da werden dir bestimmt einige weiterhelfen und ihre persönliche Sprachlernerfahrung mit dir teilen können.


    Und damit erstmal genug von Oberlehrer Inu. Bis morgen macht ihr bitte die Aufgaben auf Seite 83, a bis c!
    :tadel:

  • Englisch ist ein ungünstiger Vergleich Inu. Englisch ist nicht ohne Grund Weltsprache, ich kenne kaum eine Sprache die so leicht wie Englisch ist. Gut, ich habe noch nicht viel ausprobiert, aber nach dem was man hört, ist so ziemlich jede Sprache schwerer als Englisch. Und nun bin ich in der 10. Klasse und kann sagen, Englisch ist immer noch leicht. Die vielen Zeitformen sind die einzige Schwierigkeit.


    Ach, Statistiken sagen nur bedingt was aus. Und was du bisher hauptsächlich angebracht hast, war das Schriftsystem. Das macht es aber nicht wirklich schwerer. Ich denke es ist das kleinere Problem, verglichen mit der französischen Aussprache. Die Aussprache wirst du bei neuen Wörtern immer wieder haben, es dauert da sicher eine Weile. Die kyrillischen Buchstaben zu lernen, ist einfach und geht schnell. Wenn du es im Unterricht lernst, wie damals das Schreiben in der 1. Klasse, ist es spaßig und schnell gelernt. Ich will behaupten, dass es nicht das geringste Problem ist, das gesamte Alphabet sich einzuprägen. Wenn man es einmal kann und ab und zu ein bisschen liest und schreibt, vergisst man das nie wieder.
    Was ist schwer am Russischen? Zwei Dinge, würden mir spontan einfallen. Zum einem, dass es sehr abstrakt klingt, also vom Klang her komplett anders ist und deswegen eher schwierig zu merken. Aber der Vorteil dabei ist, dass es mit den meisten Sprachen die gelernt werden, nicht verwechselt werden kann. Die zweite Schwierigkeit ist der grundlegendere Satzbau, aber wirklich nur die Grundlagen, an sich ist die Grammatik recht einfach, meistens. Dadurch, dass es keine Artikel gibt, sowie keine Formen von "sein", ist natürlich einiges anders, aber meistens ist auch das einfach.
    Russisch hat schwierige Aspekte, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das das kleinste Problem ist.


    Zugegeben, die Zahlen verwundern mich etwas. Aber ich habe schon mal gelesen, dass es im Russischen für jede Situation ein Wort gibt, d.h. es oft nur geringfügige Unterschiede sind. Aber ich denke, das ist im Lernen nicht die Schwierigkeit. Man lernt anfangs genau so viele Wörter und kommt damit genauso gut zurecht, wie in anderen Sprachen, du musst nicht gleich drei bis fünf mal so viele Wlrter lernen.


    Erstmal ist meine Familie groß und es war jetzt auch nur ein Beispiel, ich habe auch schon mit anderen Menschen gesprochen. Ich will ja auch nicht sagen, dass Russisch leicht ist. Aber pauschal zu sagen, Französisch sei leichter, halte ich für wenig sinnvoll, auch wenn ich es schon mal erlebt habe.
    Und jetzt muss ich langsam mal bitten, mir nicht diese eine Reaktion andauernd unter die Nase zu reiben, das empfinde ich nun doch als äußerste Unart. Ich schrieb "Ey, nix gegen Russisch.", mehr nicht. Ich habe damit niemanden beleidigt, niemanden angefahren oder sonst was, ich schrieb es völlig neutral, meinte es in keinster Weise negativ. Da es so ankam, habe ich mich auch entschuldigt. Und nun ist gut, wenn ihr mir das weiter unter die Nase reibt, dann werde ich doch sauer...


    Und ich will nicht das Ansehen steigern, wie soll das gehen? Es ist auch nicht unbedingt ein Wunder, dass Russisch gerade unbeliebter denn je wird. Ob man nun die Sprache mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber wie gesagt, ich KENNE diese Reaktionen, diese extrem ablehnende Haltung und erlebe sie gerade im Internet oft, die negativen Reaktionen, Russisch hat kein gutes Bild. Ich will das nicht unbedingt aufpeppen, es nervt mich als Lernender lediglich.


    Und zum Abschluss: Ich glaube Französisch und Russisch lassen sich auch aus anderen Gründen nicht vergleichen. Während Russisch im Osten 1. Fremdsprache war lange Zeit, war Frankreich nie eine Pflicht-Sprache. Sehr viele der Leute, die Russisch gelernt haben, haben nie Französisch irgendwie gemacht, andersrum natürlich genauso, oft kamen sie wahrscheinlich nicht mal damit in Berührung. Die Altersverteilung der Leute die Französisch sprechen und die derer, die Russisch sprechen, wird doch variieren.


    Edit: Gut, meine Lehrerin mag zwar auch nicht die beste sein, aber ob nun eine Sprache schwer oder nicht ist, kann man nach 3 1/2 doch gemerkt haben, bzw. wie diese Sprache in etwa funktioniert. Das Lernen der 2. Fremdsprache erfolgt auch mit höherem Tempo, als die erste.

    Einmal editiert, zuletzt von Vielredner ()

  • Na bravo was hab ich jetzt schon wieder angestellt?? :aggro:
    Ich sollte echt aufhören fragen zu stellen :meh:
    Zum thema selber: ich hab weder noch was gegen russisch, französisch, chinesisch oder sonst noch was, im gegenteil franzosisch und chinesisch ( ja Inu ich hatte chinesisch in der Schule) hab ich selber gelernt. Gut ich kenn von beiden nur die grundlagen , hatte es aber auch nur ein Jahr.


    Wie schwer es ist eine sprache zu lernen finde ich, ist es einstellungssache.
    Wenn man einen zwingt russisch zu lernen wird es im wesentlich schwerer fallen als wenn er es freiwillig tut.

  • Na bravo was hab ich jetzt schon wieder angestellt?? :aggro:
    Ich sollte echt aufhören fragen zu stellen :meh:

    Ach Quatsch!
    Du hast hier überhaupt keine Schuld, Ulqi. Gewisse andere Leute sollten einfach aufhören, auf jede kleine Frage sofort extrem patzig zu reagieren.


    Edit:


    Ich denke es ist das kleinere Problem, verglichen mit der französischen Aussprache. Die Aussprache wirst du bei neuen Wörtern immer wieder haben, es dauert da sicher eine Weile.

    Einspruch.
    Die französische Aussprache ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, jedoch hat man gewisse Dinge, die immer gleich ausgesprochen werden, egal in welchem Wort - das dauert keine Weile. Und ja, da spreche ich aus Erfahrung, da ich Französisch 3 1/2 Jahre gelernt habe und da ist die Aussprache wirklich das kleinste Problem.

    Ach, Statistiken sagen nur bedingt was aus.

    Einspruch.
    Statistiken sind das beste Mittel, um große Vergleiche anzustellen und sagen keinesfalls "bedingt" etwas aus. Statistiken entstehen aus meist recht langwierigen Befragungs- bzw. Informationssammlungsprozessen und bieten dementsprechend ein Ergebnis, was der Realität mit am nächsten kommt.
    Für so ziemlich jede wissenschaftliche Arbeit werden Statistiken benutzt - und welche, die sich über mehrere Länder erstrecken, deren Sprachen untersuchen und dann sogar in diversen Studiengängen benutzt werden, werden keinesfalls nur "bedingt" etwas aussagen.
    Im Übrigen, wenn Statistiken nur "bedingt" etwas aussagen, dann ist dein gesamter Bekanntenkreis mit seinen Meinungen null und nichtig.

    Aber ich denke, das ist im Lernen nicht die Schwierigkeit. Man lernt anfangs genau so viele Wörter und kommt damit genauso gut zurecht, wie in anderen Sprachen, du musst nicht gleich drei bis fünf mal so viele Wlrter lernen.

    Und wie das eine Schwierigkeit ist. Jeder Schüler, der schon einmal einen Vokabeltest geschrieben hat, wird dir mehr als nur deutlich sagen können, dass es einen Unterschied gibt, ob man 20 oder 60 Vokabeln lernen muss, und ein Unterschied von ein paar hunderttausend Wörtern ist nicht gerade zu verachten.

    Ich will ja auch nicht sagen, dass Russisch leicht ist. Aber pauschal zu sagen, Französisch sei leichter, halte ich für wenig sinnvoll, auch wenn ich es schon mal erlebt habe.

    Es tut mir Leid, wenn das harsch klingt, aber der Statistik ist es komplett schnurzpiepe, ob du es für sinnvoll hältst.

    Und nun ist gut, wenn ihr mir das weiter unter die Nase reibt, dann werde ich doch sauer...

    Das folgende sag ich dir nicht als Mod, sondern einfach nur als User von F&K. Mit so einer Reaktion wie der, die ich dir hier eben zitiert habe, kommst du hier kein Stück weiter, denn mit der Drohung, dass du ja "sauer" würdest, beeindruckst du hier weder Inu, noch mich.
    Weiterhin hast du darauf auch keinerlei Recht, wenn man mich fragt, da du dieses Thema eingerührt hast, und diese gesamte Diskussion wegen dir und deiner Reaktion stattgefunden hat.


    Und damit ist hier jetzt Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von White Knight ()

  • Na bravo was hab ich jetzt schon wieder angestellt?? :aggro:
    Ich sollte echt aufhören fragen zu stellen :meh:


    Ach tut mir leid, ist nicht deine Schuld. Wie ich mehrfach betonte, war es auch keineswegs bösartig gegen dich gemeint. Eigentlich wollte ich die ganze Diskussion nicht, aber man ist auf Dauer eben etwas genervt. Also es tut mir leid, falls dir meine Aussage zu barsch war. Es war Gewohnheit, eine Reaktion von mir, die aus Erfahrung resultiert. Das soll keine Rechtfertigung sein, jeder macht mal Fehler....


    Aber nun gut ihr perfekten Menschen, ich werde mal daran arbeiten, weniger Fehler zu machen, da es einem ja scheinbar nie verziehen wird. Also in dem Sinne: Adieu, vielleicht liest man sich ja demnächst mal wieder hier, unter einem freundlicheren Stern. Ich bin hier erstmal weg, auf sowas habe ich nun wirklich keine Lust. Ciao.